ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.5 v6 i500 - Probleme beim Gas geben

2.5 v6 i500 - Probleme beim Gas geben

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:45

hallo @all

mein problem besteht darin

er zeigt keinerlei fehler aufm tech2 - war ne std bei opel und die haben sich der sache schon angenommen und nichts gefunden

-->sind nach fehlerliste durchgegangen^^

motorlampe leuchtet nicht auf

er fährt... aber er fährt nicht wie nen v6 mit knapp 200ps

da ist mein 1.6l astra schneller vom fleck .

ich weiß nicht mehr woher der leistungsverlust kommt.

alle schläuche sitzen, alle verbindungen auch.

Die Abfolge der Fehler ist seltsam.

Unter Last geht garnichts. Mit getretener Kupplung ganz sauber in den Begrenzer. Mehrfach mit getretener Kupplung in den Begrenzer und er geht in den Notlauf. Spricht nicht grade für nen verstopften Auspuff obwohl ich das auch schon vermutet habe.

Irgendwo zieht er Luft :(

Springt sauber an und hat gutes Standgas.Nimmt Gas auch spontan und sauber an. Sobald Last anliegt ist aber sense.

Aber woher dann der Notlauf?!

lamdasonde ist es nicht, nockenwellensensor auch nicht, kurbelwellensensor auch nicht...

und wo sitzt dieses verdammte agr ventil?

ich hab das bis jetzt vergebvens gesucht, weil ich dachte es liegt evt auch daran, dass zuviel dreck drin ist oder ähnliches..

ich hoffe ihr könnt mir helfen

bin am ende meines wissens :(

lg ronny

Ähnliche Themen
27 Antworten

das AGR-Ventil kannst eigentlich gar nicht übersehen, befindet sich links hinten neben dem hinteren Ansaugkrümmer.

Ist der Motor in dem Astra G verbaut, den man auf deinem Avatar erkennen kann?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:00

ja,

der 2.5 v6 vom vectra b ist im astra verbaut, der in meinem avater zu sehen ist.

da muss ich das agr ventil dann nochmal suchen^^

dort wo du beschrieben hast - bin ih mal gespannt :)

am 30. Oktober 2010 um 13:18

Hi,

ich bin zwar nur 1.6er Fahrer, aber seit wann geht der Motor in den Notlauf, wenn das AGR im Arsch ist?

Entweder ruckelt er sich kaputt, oder geht einfach unwiederruflich mitten auf einer stark befahrenen Kreuzung aus...:rolleyes:

Ist das beim 2.5 V6 anders?:confused:

lief er seit du den Astra hast schonmal fehlerfrei? Wenn er wirklich in den Notlauf geht, sind Fehlercodes gespeichert. Je nach Verkabelung der Diagnosereizleitung kommt der FOH mit dem Tech nicht in die OBD vom Motor. Jedoch sollte ein Ausblinken (Motorlampe) mittels "Büroklammer" möglich sein. Funktioniert die Motorlampe überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

Hi,

ich bin zwar nur 1.6er Fahrer, aber seit wann geht der Motor in den Notlauf, wenn das AGR im Arsch ist?

Entweder ruckelt er sich kaputt, oder geht einfach unwiederruflich mitten auf einer stark befahrenen Kreuzung aus...:rolleyes:

Ist das beim 2.5 V6 anders?:confused:

Ne ist beim V6 i. d. R. das gleiche.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:33

ich bin mir nicht sicher ob er in meinem besitz schonmal fehlerfrei lief, bin am anfang nicht drauf gelatscht :(

und wie meinst du das mit der büroklammer?

nein fehlercodes sind leider keine vorhanden, außer eben das die drehzahl fehlt, aber beim vectra meinte opel-werkstatt ist der fehler normal...

sonst hätten wir auf nockenwelle getippt, aber die ist ja okay...

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:33

achso

nein er ruckelt nicht und fährt normal, nur leider ohne power :(

OK, dann ist der FOH also schon in die OBD reingekommen, das passt also. Die Motorlampe (das Birnchen) funktioniert? Es leuchtet bei "Zündung ein" und geht nach dem Starten aus?

 

Der i500 geht bis 3000 upm etwas zäh, das ist normal. Gerade mit vollem Kofferraum und dicken Schlappen muss er sich erst aus diesem Bereich rausquälen. Aber von 4000-7000? sollte der schon Dampf machen. Bei welcher Drehzahl kommt der Begrenzer unter Last?

Mit Büroklammer meine ich Diagnosepin mit Massepin zusammenschließen. Dann blinkt die Motorlampe und der Blinkcode gibt die Fehlercodes aus. Aber scheinbar hast du wirklich keine Fehler, wenn der FOH ja nichts gefunden hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 13:45

das ist es ja...bei max.4000umdrehungen ist schluss, da geht er nicht mehr ran, nicht mehr weiter

wie als wär nen begrenzer drin, wie als wäre der tempomat drin, ist er ja aber nicht, weil im leerlauf geht er ja erst weiter und reglet sich dann von alleine auf die max 4000u/min runter :(

ist voll komisch ich weiß einfach nicht mher weiter :(

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:35

hab mal beide agr ventile draußen gehabt und sauber gemacht

trotzdem nichts anders :(

http://pict.cc/pics/d/7/2/6e030a89363bc1a362eba00276a31bea.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Himbeermac

hab mal beide agr ventile draußen gehabt und sauber gemacht

trotzdem nichts anders :(

http://pict.cc/pics/d/7/2/6e030a89363bc1a362eba00276a31bea.jpg

ähm, möchte ja jetzt nix sagen... aber das sieht sehr nach den beiden Drucksensoren für die Klimaanlage aus! beim vectra b liegen die zwar ganz wo anders, aber du fährst ja auch astra g... also wird warscheinlich noch die original klima vom voherigen motor verbaut sein.

auf dem bild, was ich angehängt habe, siehst du im roten kreis das agr vom vectra b V6 (ich denke aber nicht, das es daran liegt).

überprüfe mal die sachen die ich dir in gelb eingekreist habe!

1. luftmassensensor (LMM)

2. ansauglufttemperatursensor

3. unter der ansaugbrücke ist zwischen den zylinderköpfen eine kühlwasserbrücke, dort sitzt der kühlwassertemperatursensor (falls du davon nen genaueres foto brauchst kann ich dir das auch machen)

gruß

gábor

Dsc00028

ganz genau, das sind die Klimasensoren, die vom Vectra B in die Astra-G-Leitung eingelötet wurden. Ich glaube aber, dass er nach einem Teil suchen muss, das für Drehzahlsignale zuständig ist, womit ich wieder beim KWS und NWS oder evtl. auch Klopfsensoren wäre....

mmh... ja hätt ich auch erst gedacht, aber er schreibt ja in seinem ersten post, dass es daran nicht liegen kann.... evtl. hat er die sensoren schon getauscht, keine ahnung.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:26

hallo,

also das richtige^^ agr ventil hab ich auch schon vorher mal sauber gemacht

die beiden luftmassenmesser hatte ich draußen, da kam bei jeden einzeln die mkl, aber passiert auch nix anderes beim fahren :(

unter die ansaugbrücke hab ich leider noch nicht geschaut, mach ich demnächst

dienstag komm ich auf die bühne, da wechsel ich den benzinfilter, viellecihts liegts auch da dran

wenn nicht muss der auspuff ab und dann ne runde fahren, ebemn wegen dem kat..

aber ihr habt mir mit euren vorschlägen schon sehr geholfen - danke erstmal.

ich berichte weiter...

lg

ich hab mal paar bilder von meinem motorraum angehangen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.5 v6 i500 - Probleme beim Gas geben