ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abs Probleme

Abs Probleme

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:51

hallo liebe gemeinde.

mein vectra hat seit kurzem ein abs problem.

folgende situation. plus grade und trockene fahrbahn. leichtes bremsen und schon regelt das abs ohne irgend ein grund (spürbar am bremspedal). auch kommt das nicht immer vor. nur gelegendlich.

hab mit einem bekannten gesprochen, der glaubt, das da ein "ring" (was der sensor abtasten) einen riss hat und dadurch der sensor ne falsche information weitergibt. ist das möglich?

abs- leuchte selber kommt nicht. daher glaube ich auch nicht, das ein sensor, kabel oder gar das stg def. ist.

und noch etwas, wie sieht es da eigendlich mit dem bremsweg aus, sollte das abs wieder einmal regeln, obwohl alles trocken ist?????

Beste Antwort im Thema

Hallo

So, Fehler erkannt und gebannt !

Habe das Steuergerät abgeschraubt, war eine Fummelei mit der Torx 20 1/4 Zoll.

Die größte Arbeit war aber einen Deckel aus zuschneiden ! 2 Stunden Arbeit weil man vorsichtig sein mußte wegen den elektronischen Kleinteilen. Ein bisschen habe ich die Platine und den CPU mit dem Stanly-Messer erwischt aber es ist nur der Kühlkörper !

Man konnte nicht gleich erkennen das die Lötstelle locker ist aber mit den Test wenn man mit den Fingernagel an den Pins kratzt kann man hören das die lockere Lötstelle heller klingt als alle anderen.

Ein guter Arbeitskollege lötete mir den Pin nach und die anderen drei auch.

Am Abend dann die große Spannung, eingebaut und Zündung an. Froh war ich schon das die Lampe danach wieder aus ging. Gleich danach mit dem Laptop rein, Fehlerspeicher löschen und die Werte beobachten.

BINGO, alle Werte waren absolut ruhig.

"Geschaltete Batteriespannung ( Ventil Relais)" war absolut stabil auf 12 Volt. Da sprang es ständig von 12 Volt auf 0 Volt hin und her !

Gefahren bin ich auch schon, wunderbar !

Ein paar Bilder noch dazu.

DAnke und Grüße

+1
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo

Danke für die rasche Antwort.

Muß noch eines erwähnen, vor einem Jahr und auch heute habe ich beobachten können das der ABS-Sensor links vorne einmal von 0 auf 270 km/h steht. Wegen dem sehe ich dann deshalb das Ventil-Relais "Inaktiv" und dann "Aktive" ! Resultiert anscheinend vom Sensor.

Der Ring sieht gut aus.

Wie weißt du überhaupt das P 0041 links vorne ist ? Auf meiner Liste steht nur Spannung niedrig !

Auf den beiden anderen Fehlermeldungen bin ich gespannt, so hohe Nummern habe ich nicht auf der Liste. Ist aus dem Internet.

Danke und Grüße

ähm es müsste aber C41 sein.. Weil die P´s beginnen ab 0100. Und C41 gibts eigentlich nur bei EBC 415, sehe ich grade..

Hallo

Wenn ich in das ABS einsteige wird mir das ABS 430 angeboten. Das andere ABS 5.3/5.4 (TC) werde ich wohl nicht haben. Einsteigen kann man aber jedoch auch. Denke TC soll Traktionskontrolle heißen und das habe ich nicht.

Grüße

komisch eigentlich gibt es FC 0041 beim EBC 430 nicht...

Hallo @steel234

Scheinbar bin ich bald dran die Lötstellen im ABS-Steuergerät nach zulöten.

Habe nach 4 Tagen den Fehlerspeicher ausgelesen und Bilder rein gestellt.

Denke das sagt alles, kannst du das bestätigen ?

Die letzten 3 Bilder zeigen wie die Werte springen.

Danke und Grüße

P5314075
P5314077
P5314078
+1

Japp, vorne links, sag ich doch.

Da aber C0121 gespeichert ist, braucht man nicht mehr suchen.

Ich hatte ähnlichen Fall wo Magnetventile von der ABS-Pumpe undicht waren, diese haben STG mit Bremsflüssigkeit vollgeflutet und dann kam es zu so einem Effekt.

Hast du mal irgendwann STG draußen gehabt?

Hallo

Nein, alles original. Kann man die Bremsflüssigkeit aus dem Steuergerät entdecken ? Ist aber alles trocken.

Habe vom mitlesen im Forum erfahren wenn der Sensor links vorne defekt ist spinnt der Tacho, der Zeiger fällt aus und so. Defekter Zahnkranz ist auch möglich. Das tut er aber nicht.

Grüße

BF kann man entdecken wenn man den ausbaut.

Defekter ABS-Ring wäre auch so eine Sache, die mal immer wieder auftritt- nur dann setzt es C0121 nicht.

Ich würde zuerst STG reparieren und dann man gucken was der macht.

Hallo

Danke schön mal für die Hilfe. Habe zurück gesehen, am 20. Juni habe ich zum ersten mal gepostet vom diesen Fehler. Muß das Steuergerät zuerst mal machen, aber wann. Werde mich vielleicht in einigen Wochen erst wieder melden oder es auf den Hochsommer verschieben wenn Schulferien bei uns in Österreich sind. Da ist mehr Ruhe und Zeit.

Melde mich auf jeden Fall.

Denke die Bilder waren eine gute Idee damit man sich vorstellen kann warum Fehlerauslesen so wichtig ist.

Danke und Grüße

Komm doch rum mit ner Kiste Bier- in halber Stunde ist dein STG gelötet und wieder drin :D

Hallo

So, Fehler erkannt und gebannt !

Habe das Steuergerät abgeschraubt, war eine Fummelei mit der Torx 20 1/4 Zoll.

Die größte Arbeit war aber einen Deckel aus zuschneiden ! 2 Stunden Arbeit weil man vorsichtig sein mußte wegen den elektronischen Kleinteilen. Ein bisschen habe ich die Platine und den CPU mit dem Stanly-Messer erwischt aber es ist nur der Kühlkörper !

Man konnte nicht gleich erkennen das die Lötstelle locker ist aber mit den Test wenn man mit den Fingernagel an den Pins kratzt kann man hören das die lockere Lötstelle heller klingt als alle anderen.

Ein guter Arbeitskollege lötete mir den Pin nach und die anderen drei auch.

Am Abend dann die große Spannung, eingebaut und Zündung an. Froh war ich schon das die Lampe danach wieder aus ging. Gleich danach mit dem Laptop rein, Fehlerspeicher löschen und die Werte beobachten.

BINGO, alle Werte waren absolut ruhig.

"Geschaltete Batteriespannung ( Ventil Relais)" war absolut stabil auf 12 Volt. Da sprang es ständig von 12 Volt auf 0 Volt hin und her !

Gefahren bin ich auch schon, wunderbar !

Ein paar Bilder noch dazu.

DAnke und Grüße

P7084444
P7084449
P7084451
+1
am 23. Juli 2011 um 12:01

Hab alles gemacht wie marathon beschrieben hat.

4 pins nachgelötet.

Schauen wir mal ob die läuchte wieder angeht.

danke

Thanks

evxaristo

am 15. Mai 2012 um 20:24

Genau so bin ich vorgegangen leider ohne Erfolg er msult immer noch alle magnetventile an und die angebliche stromversorgung. Shit happens wer hat Lust sich das scheiß Teil mal an zu sehen oder mir zu helfen dabei.

am 24. Juli 2012 um 21:27

Guten Tag Vielen Dank für diese info !

Auch bei meinem Vectra war die ABS lampe mal an und manchmal beim fahren wieder aus.

Habe mich auch an das ABS-STG gemacht. Und hast recht die letzte schraube hat es in sich ;-)

habe den deckel großflächig auf gemacht und bei der gelegenheit alle lötpünkte

nach gelötet, wobei ich sagen muss obwohl 2 lupen alles vergrößern sollten habe ich nichts

sehen können was jetzt nicht ok war. Alles wieder zu gemacht...

UND SIEHE DA ABS MACHT JETZT WAS ES SOLL !!!!

Danke nun brauche ich doch kein neues ( gebrauchtes ) ABS-STG kaufen !!

am 6. November 2012 um 20:30

Bei mir springt auch die ABS Lampe ab und zu an. Manchmal leuchtet Sie bis zum nächsten Neustart des Wagens.

Jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen, weiß aber Immernoch nicht wie ich Vorgehen soll um den Fehler einzugrenzen:

So z. B.:

1. ABS Ring prüfen ob gebrochen.

2. ...

Kann einer der sich auskennt mal vervollständigen??

Kommt einer ausn Raum Hannover??

Deine Antwort
Ähnliche Themen