ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS leuchtet dauerhaft und Bremsleuchte blinkt, kurz nach Bremsenwechsel

ABS leuchtet dauerhaft und Bremsleuchte blinkt, kurz nach Bremsenwechsel

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 5:56

Hallo,

ich habe bei meinem Passat 1.8t Baujahr 1999 die Bremsen gewechselt, kurz nach dem Wechsel kam die ABS Leuchte und die leuchtet jetzt fast immer. Beim anmachen piept es 3 mal.

Nun wollte ich ihn auslesen lassen, aber kein Zugriff aus das ABS Steuergerät.

Bevor die mir nun einen neues Steuergerät einbauen, wollte ich fragen ob ich noch irgendwas überprüfen kann. Kann ich was beim wechseln der Bremsen kaputt gemacht haben, das es sich nun auch nicht mehr auslesen lässt und ABS Leuchte an ist? Oder Zufall?

Wie gehe ich sicher das es wirklich kaputt ist, das Steuergerät?

Ich muss diesen Monat zum TÜV und mit der Lampe bekomme ich keinen TÜV und das Lämpchen ausstellen geht ja leider auch nicht :-(

Hat jemand Rat?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von sammy4you

Hallo,

habe heute das reparierte Gerät eingebaut und es funktioniert 1A, ich bin glücklich :-)

Danke nochmal

Danke für die Rückmeldung. Freut mich das es wieder läuft und mich freut es auch das ich recht behalten habe sowie auch Danbo_1280. :D :cool:

gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Juni 2014 um 12:42

Hatte ich beim GolfIII auch.

Auslesen hat seehr teure Fehlermeldungen gebracht. Fehlermeldung: ABS Steuergerät defekt.

Ich würde mit dem naheliegendsten anfangen:

Raddrehzahlsensoren defekt?

Wackelkontakt anm Stecker der Raddrehzahlsensoren?

Die Dinger gehen gerne kaputt, besonders die von Drittherstellern, die konnte ich bald alle Jahre austauschen.

Nach Tausch der Sensoren war alles wieder OK.

So spart man sich 700€ für ein neues ABS Steuergerät... ;)

Gibt auch instandgesetzte... Klick

Das sind dann nur 199 Euro.

Hier nochmal ein Video, ist zwar ein A4, aber das ist ja das Gleiche Klick

am 7. Juni 2014 um 6:33

wenn die Kommunikaton via Diagnose zum ABS-STG nicht mehr möglich ist, ist dieser defekt, bei einem defekte Radsensor wäre die Kommunikation noch möglich.

Hatte ich am 3B auch, hab es für rund 160 - 170 Reparieren lassen.

also ABS-STG ausbauen, wegschicken zu einer entsprechenden Firma und nach 3 -4 Tagen wieder Fit zurück bekomen.

ist auch nix neues beim Passat B5 ;)

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 6:59

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, kann mir jemand eine Seriöse Firma empfehlen zwecks Reparatur von dem Steuergerät?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von sammy4you

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, kann mir jemand eine Seriöse Firma empfehlen zwecks Reparatur von dem Steuergerät?

 

Danke

Hab ich doch schon :confused::confused::confused:

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:59

Hallo,

das habe ich wohl übersehen, sorry und danke :-)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 16:53

Hallo,

 

sagt mal wechselt ihr immer den ganzen Block oder nur das Steuergerät? Man kann ja das Steuergerät abschrauben vom Block oder?

Danke

Steuergerät reicht völlig...sechs 25er Torx-Schrauben

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:36

Hallo,

 

vielen Dank

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:14

Hallo,

neues Steuergerät ist eingebaut aber leider weiterhin kein Zugriff mit vcds, also weiterhin blinken die Lämpchen. Hat noch jemand eine Idee?

- Sicherungen sind alle in Ordnung

- Leitung geprüft

Brauche Hilfe :-(

Bei mir genau das selbe im Moment.... Komme auch nich durch den TÜV .... Abs Sensoren und Abs Ring mal prüfen oder durchmessen... Die Frage ist nur wie??? Ich stell sie mir auch....

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:01

was kann denn noch eine Ursache sein das kein Zugriff auf das Steuergerät ist? Es ist ja definitiv nicht kaputt.

am 6. Juli 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von sammy4you

Hallo,

neues Steuergerät ist eingebaut aber leider weiterhin kein Zugriff mit vcds, also weiterhin blinken die Lämpchen. Hat noch jemand eine Idee?

- Sicherungen sind alle in Ordnung

- Leitung geprüft

Brauche Hilfe :-(

ist es wirklich ein ganz neues STG? gebrauchtes STG? oder hast du des Reparieren lassen?

wo kommst du her?

abs sensor glaub ich nicht, dieser würde den zurif auf das STG nicht verhindern.

ist noch ein Original Radio verbaut oder ein Aftermarkt Radio?

Climatornik oder Man.- Klima?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 6:06

Hallo,

schön das du dich meldest :-)

Es ist ein gebrauchtes Steuergerät, gekauft bei gebrauchtteile24.de mit Garantie.

Radio ist noch das Originale drin und ich müsste Climatronik haben.

Mit vcds wurde weder da alte noch das neue erkannt. Auf alle anderen Steuergeräte ging der Zugriff.

Ich habe gestern wieder das alte Steuergerät eingebaut und werde das andere zurück schicken.

Hast du noch eine Idee was es sein könnte?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS leuchtet dauerhaft und Bremsleuchte blinkt, kurz nach Bremsenwechsel