ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abs Esp Lenkrad leuchtet

Abs Esp Lenkrad leuchtet

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 19:48

Hallo erstmal zusammen

Ich habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine golf 5 1.9 tdi Bj 2007

Ich fuhr mit Meinen Auto nach Hause und plötzlich ging Abs Esp Leuchte an.

Habe mit dabei nix gedacht bin zu Hause angekommen

Wollte die Batterie tauschen... Neu Batterie drinne und dann

Ging noch die Lebkrad Leuchte an . War beim freundlichen die meinten mir

Abs Sensor hinten links habe ich machen lassen und die leuchten sind immer noch da

Lenkrad lässt sich nicht Grundeinstellen... Sicherung habe ich alle kontrolliert alle in Ordnung

Zudem ist seit heute die servohilfe auch ausgefallen ..

Wenn ich das Auto neu starte und paar Meter fahre geht das Abs Symbol aus dann kann man so ein

Klacker hören und dann leuchtet schon wieder das Abs

vw kann mit vcds nicht das Lenkrad ect..

Grundeinstellen bzw codieren

Ich bedanke mich im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

damit wir dir helfen können bräuchten wir mal die GENAUEN Einträge die JETZT nach dem Tausch das ABS Sensor im Fehlerspeicher drinne stehen. Bitte nochmal den Fehlerspeicher genau auslesen lassen von VW oder über einen VCDS User in deiner Nähe. ( Link mit Usern in meiner Signatur)

Sonst ist das recht schwierig dir da einen hilfreichen Tip zu geben wie du jetzt am besten vorgehst.

mfg

Carsten

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

damit wir dir helfen können bräuchten wir mal die GENAUEN Einträge die JETZT nach dem Tausch das ABS Sensor im Fehlerspeicher drinne stehen. Bitte nochmal den Fehlerspeicher genau auslesen lassen von VW oder über einen VCDS User in deiner Nähe. ( Link mit Usern in meiner Signatur)

Sonst ist das recht schwierig dir da einen hilfreichen Tip zu geben wie du jetzt am besten vorgehst.

mfg

Carsten

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 21:20

Danke erstmal für deine Antwort

Nach dem Tausch des Abs Sensors kommt jetzt der Fehler lenkwinkelsensor ... Der Herr von vw meinte einfach so mit Batterie abklemmen könnte er nicht kaputt gehen ... Lenkrad oder so wurde nie abgebaut ... Nur halt wenn man am vcds anschließt erkennt das Lenkrad nicht wieviel Grad es grade eingeschlagen hat ist das normal ?

Nun das nur vom Batterie abklemmen der Lenkwinkelsensor bzw das Steuergerät NICHT kaputt geht stimmt so nicht ganz. Hier im Forum gab es schon den einen oder anderen (seltenen) Fall wo genau das passiert ist. Nachdem die Batterie abgeklemmt war lies sich der Lenkwinkelsensor nicht mehr anlernen weil er schlicht defekt war.

Ich kann dir nur raten evtl nochmal die Batterie abzuklemmen und dann nochmal versuchen den Lenkwinkelsensor neu anzulernen. Evtl hilft der RESET. Sonst ist der wohl tatsächlich ausgestiegen.

am 24. Juli 2015 um 2:47

Zitat:

@ahiii schrieb am 23. Juli 2015 um 19:48:57 Uhr:

Abs Sensor hinten links habe ich machen lassen und die leuchten sind immer noch da

Lenkrad lässt sich nicht Grundeinstellen... Sicherung habe ich alle kontrolliert alle in Ordnung

Zudem ist seit heute die servohilfe auch ausgefallen ..

Wenn ich das Auto neu starte und paar Meter fahre geht das Abs Symbol aus dann kann man so ein

Klacker hören und dann leuchtet schon wieder das Abs

Was ist denn nun mit dem Sensor, Kommt die ABS-Lampe immer noch?

Mein Verdacht: Der Sensor wurde zwar gewechselt, das Problem kommt aber von einem defekten Geberring am Radlager. Sieht so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...htet-drehzahlfuehler-t4764776.html?...

Solange die ABS-Sensoren nicht in Ordnung sind wird sich auch der Lenkwinkelsensor nicht grundeinstellen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:34

Wie kann ich den prüfen bzw sehen das der geberring kaputt ist ??? Also wenn ich 150 km/h fahre höre ich nicht davon das dass Radlager kaputt ist ... Weil man kann ja hören ob das Radlager kaputt ist ... Alle Räder wurden geprüft ob drehzahlfühler Kontakt haben und bei allen 4 ist Kontakt vorhanden ...

am 24. Juli 2015 um 10:51

Das Radlager hinten selbst kann völlig intakt sein, da hörst du nichts. Es betrifft nur den Geberring, den du auf dem verlinkten Bild siehst, links ist ja dieser schwarze Kunststoffring zu sehen, der rechts total brüchig ist. Mann kann den sehen und fühlen. Am besten nimmt man das Rad ab und von der Fahrzeuginnenseite aus kommt man dann da, wo das Bremsen Abdeckblech wegen der Bremszange ausgeschnitten ist etwas ran.

Was heißt "drehzahlfühler haben Kontakt"? Wurden die nur elektrisch durchgemessen, das bringt dir nichts wenn der Geberring kaputt ist. Kommt der ABS Fehler noch?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:10

Ich fahre heute nach der Arbeit zu vw und fehlerspeicher zu lesen ... Und dann werde ich die Fehler genau sagen ... Also der freundliche hatte geguckt ob alle 4 Räder Kontakt haben das heißt wenn die sich drehen das meinte ich damit ... Würde der geberring im fehlerspeicher zusehen sein oder muss man halt selber gucken ???

Lieber den Tipp mit dem VCDS- Usern beherzigen. Der speichert dir das Protokoll auf nen USB- Stick oder schickt es dir per Mailanhang. Sonst hast du doch wieder nur halbe Sache. Der kann dann auch gleich mal die Radsensoren testen, ob diese ein sauberes Signal senden.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:30

So war gerade bei vw und das sind die Fehler die im fehlerspeicher kommen ... Bild 1 und 3 gehören zusammen waren auf 2 verschieden Seiten :-) ... Ich hoffe damit kommen wir bzw ich weiter mit eurer Hilfe ??... Kämmen den Geberring ausschließen oder kommt der garnicht im fehlerspeicher vor ??

am 24. Juli 2015 um 16:44

Ein ähnlicher Fall:

http://www.motor-talk.de/forum/fehler-lenkwinkelgeber-t5169362.html

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:52

Danke für den Link ... Bei vw haben die es nicht hinbekommen die Grundeinstellung ... Der freundliche hat es versucht und meinte mir ich sollte den Wagen hier lassen die müssen gucken wo der Fehler wirklich ist... Ich wollte morgen zu einem anderen vw Händler fahren .. Soll ich ihm sagen ob er mir die Grundeinstellung Codiren kann oder gibt es einen Haupt Begriff für die Grundeinstellung ... Sorry wenn ich mich falsch Ausdrücke :-)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:53

Weil ich selber habe kein vcds Gräte kommt einer vlt Umgebung Düsseldorf mit so einem vcds

am 26. Juli 2015 um 11:29

Wie ist der Stand?

Auf dem Fehlerprotokoll Bild 1 sehe ich, dass der Fehler wegen des defekten Drehzahlfühlers immer noch gespeichert ist. Kann gut sein, dass sich deshalb der Lenkwinkelsensor nicht anlernt.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:53

Muss morgen hinten rechts auch den drehzahlfühler wechseln ... Und dann nochmal zu vw fehlerspeicher auslesen lassen ... Werden morgen nochmal berichten ... Wünsche euch einen schönen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen