Abs Esp Lenkrad leuchtet
Hallo erstmal zusammen
Ich habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine golf 5 1.9 tdi Bj 2007
Ich fuhr mit Meinen Auto nach Hause und plötzlich ging Abs Esp Leuchte an.
Habe mit dabei nix gedacht bin zu Hause angekommen
Wollte die Batterie tauschen... Neu Batterie drinne und dann
Ging noch die Lebkrad Leuchte an . War beim freundlichen die meinten mir
Abs Sensor hinten links habe ich machen lassen und die leuchten sind immer noch da
Lenkrad lässt sich nicht Grundeinstellen... Sicherung habe ich alle kontrolliert alle in Ordnung
Zudem ist seit heute die servohilfe auch ausgefallen ..
Wenn ich das Auto neu starte und paar Meter fahre geht das Abs Symbol aus dann kann man so ein
Klacker hören und dann leuchtet schon wieder das Abs
vw kann mit vcds nicht das Lenkrad ect..
Grundeinstellen bzw codieren
Ich bedanke mich im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
damit wir dir helfen können bräuchten wir mal die GENAUEN Einträge die JETZT nach dem Tausch das ABS Sensor im Fehlerspeicher drinne stehen. Bitte nochmal den Fehlerspeicher genau auslesen lassen von VW oder über einen VCDS User in deiner Nähe. ( Link mit Usern in meiner Signatur)
Sonst ist das recht schwierig dir da einen hilfreichen Tip zu geben wie du jetzt am besten vorgehst.
mfg
Carsten
29 Antworten
Zitat:
@ahiii schrieb am 26. Juli 2015 um 15:53:53 Uhr:
Muss morgen hinten rechts auch den drehzahlfühler wechseln
Wieso das denn? Woher weißt du, dass der kaputt ist? Und wie ich schon geschrieben habe: Hinten sind es meist die Geberringe am Radlager, an zwei kaputte Sensoren einfach so glaube ich nicht.
Kann man an Hand des fehlerspeicher sehen ob die geberringe kaputt sind ... Oder sollte man die einfach erneuern?? Welche Funktion hat den so ein geberring??
Ehrlich gesagt werde ich aus dem was du schreibst nicht schlau.
Ist linke Sensor denn jetzt fehlerfrei? Wie kommst du jetzt auf den rechten? Hast du ein Fehler-Auslesegerät? Was zeigt es an?
Aus dem Fehlerspeicher kann man beim angezeigten "mechanischen Fehler" nicht genau ablesen, ob der Geberring kaputt ist oder der Sensor. Hier sollte man sich den Geberring anschauen. Hab ich doch schon erklärt.
So funktioniert das System:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm
Hinten links ist alles ok laut Diagnose aber er zeigt mir jetzt rechts auch Defekt an ... Was für mich komisch ist erst links dann rechts ??
Ich werde dann morgen mal den geberring unter die Lupe nehmen ... Was würde den so eine Reparatur Kosten wenn ich alle beide Seiten neu machen würde ?
Ähnliche Themen
Du hast also ein Diagnosegerät? Warum keine weitere Information dazu? Vollständige Fehlermeldung! Ist es jetzt recht der gleiche Fehler wie vorher links?
Bei mir gingen übrigens innerhalb einen Monats beide Geberringe hinten kaputt, weil die total korrodiert waren. Die ABS-Sensoren waren zwar leicht angeschliffen aber noch ok.
VW will für ein neues Radlager 200€, dazu kommt noch die Arbeit. Im Teilehandel kostet ein Markenlager ab ca. 50€.
Ein Freund von mir hat diese diagnosegerät und der zeigt jetzt halt drehzahlfühler hinten links an ... Wollte den halt morgen auch wechseln hoffe das der Fehler dann behoben ist ...
Und wenn nicht muss ich mal wirklich die geberring anschauen ... Kann man sowas selber machen oder lieber eine Werkstatt ??
Was denn jetzt, links oder rechts? 😁
Anleitungen zum Wechseln gibts hier im Forum, Z.B. hier:
www.motor-talk.de/.../...hr-wechseln-anleitung-golf-plus-t4667544.html
Musst man selbst wissen, ob man es sich zutraut.
So habe vorhin auch den rechten drehzahlfühler
Gewechselt kein Erfolg ... Die Werkstatt sagt das im Radlager der Abs Ring vlt defekt sei ... Kann man diesen Ring Einzel kaufen oder muss ich beide Radlager erneuern ??
Wenn der Geberring kaputt ist muss das Radlager ersetzt werden. Lässt sich nicht separat wechseln.
Kann man das testen das der geberring defekt ist ??? Nicht das ich 2 neue Radlager erneuere und der Fehler ist immer Koch da ... Was würde den so 2 Radlager plus Einbau Kosten ... Mit was muss ich rechnen ?
armer Ricardo...
Also ich lese hier etwas intensiver mit, aber das kann man sich ja nicht mehr lange mit anschauen...
ahiii fahre bitte für die gewünschten Informationen zu deinem VW-Händler, bei dem du dich am wohlsten fühlst!
Der kann dir dann auch einen genauen Preis sagen und dir auch genau vorschlagen wie man den Geberring prüft!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Man kann den Geberring bei vielen Modellen auch in manchen Fällen im eingebauten Zustand von hinten betrachten. Meist sieht man dann den verrosteten Geberring und/oder ein herausgebrochenes Teilstückchen.
Am Besten aber kann man es sich allerdings im ausgebauten Zustand ansehen und beurteilen!
Ansonsten wurde alles jetzt doppelt und dreifach beschrieben... Lies einfach auch mal die Beiträge der anderen Mitglieder genauer!
Hallo ,
Gab es eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem mit mein Vw Passat CC nach einem Batteriewechsel. Genau die selben Geräusche und Sensoren sind angegangen. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Vielen Dank
Wurden eigentlich auch mal die Kabel, die an die Sensoren gehen, durchgemessen? Nicht, das da eins im Eimer ist.
Na auslesen ob da ein Mechanischer oder Elektrischer Fehler vom ABS Sensor steht. Mechanisch is defektes Radlager... Signal unplausiebel auch Radlager und Elektrischer Fehler Sensor defekt.