1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Abs Asr Getriebenotprogramm

Abs Asr Getriebenotprogramm

BMW 5er E39

Hi leute. Hab heute mit mein Sohnemann einen Ausflug gemacht. Als ich vorhin losfahren wollte ging Abs Asr und Getriebe Notprogram an,und der Wagen zog fast garnicht mehr. Ich die gelben Engel angerufen worauf ich mittlerweile nach fast 2 Std. immer noch warte,und grad Wagen wieder angemacht alle lichter aus also als ob nichts gewesen wäre. Klar keiner hat eine Glaskugel vor sich stehen aber kann es vielleicht an dem Abssteugerät liegen oder Sensor oder doch an der Lima wegen Überspannung. Vielleicht hat ja einer von euch die erfahrung gemacht.

Wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag

94 Antworten

Ach ja Eugen Sicherung und Kabeln waren soweit i. O

Es ist doch dann ein Fehler was sporadisch auftritt

Ja kann das kann der Sensor.

Hat den Sensor einer von euch schon gewechselt,? Was ich bisher so gelesen habe, muss es wohl unterm Fahrersitz sein. Muss ich den Sitz ausbauen so das man unterm Teppich da dran kommt. Falls jemand von euch eine Anleitung hat für mich wäre ich dankbar. Allen noch einen schönen Sonntag Abend

Kann einer was von euch damit anfangen?

Nächste woche oder darauf die woche geht er zu Bmw. Nur will mich nicht überm Tisch ziehen lassen.

Vielen lieben Dank im Voraus

20170322_184008.jpg
20170322_183950.jpg
20170322_183936.jpg
+2
Ähnliche Themen

Ach ja. Habe mal heute das Abs Steuergerät ausgebaut, und kühlen lassen. Dann wo es kühl war, wieder eingebaut und alle Lampen aus. Was mir nur sehr komisch vorkommt, wie weit kann das Abs Steuergerät ein Getriebe ins Notprogram setzen?!

Dann hast du wohl das ABS-Steuergerät defekt, der kommuniziert wiederum mit dem Automatikgetriebe und schickt es ins Notprogramm es gibt genug Firmen die es reparieren aber auch Anleitungen im Netz.

Eugen, kannst du mich mal aufklären warum ein defektes ABS Steuergerät das Getriebe in den Notlauf schickt?

Die haben doch keinen direkten bzw. zwingenden Zusammenhang so wie ABS und DSC.

Leider nicht kapitaen, aber ich denke dass die Steuergeräte falsche Signale oder gar keine bekommen ? Hat es denke ich damit zutun, da ich aber den ganzen Kram nicht erfunden habe ( Elektronik ) habe ich auch nicht wirklich eine Erklärung dafür, bei meinem x5 3,0i war es andersrum Sicherung für's Getriebe defekt ( getriebenotlauf ) und ABS & DSC gleich mit angegangen obwohl da alles top war, Sicherung ersetzt und aus der Garage raus und alle leuchten im Tacho bis auf Vorwahl LED's ausgegangen ( M5 Tacho ) 🙂 meine damit ABS & DSC, daher sage ich das es miteinander kommuniziert, Gruß: Eugen

Asset.JPG
Asset.JPG

Oh mann,was für ein Aufriss wegen einem kaputten Getriebe.Wegen einem ABS fehler springt kein Getriebenotprogramm an.Und der Fehlercodesalat ist ein typisches Anzeichen für Spänesalat im Getriebe.geh zum Getriebespezialisten und lass es öffnen.BMW Wird dir leider auch nicht wieterhelfen können.

Cp5 aber Bmw wird doch sicherlich den Fehler eingrenzen können denke ich mal. Aber eine gegen Frage. Wie weit sollte ein Getriebe was, nehmen wir mal an es wäre kaputt, den esp Abs beeinflussen? Ich könnte mir schon vorstellen das es vielleicht doch der blöde Steuergerät ist oder doch ein kabelbruch. Riekem in Düren sagten mir am Telefon das es sehr wahrscheinlich ist das dass Steuergerät vom Abs kaputt ist. ABER die sagten auch das es nicht normal wäre, das dass Getriebe dadurch ins Notprogram geht. Zumindest ist den so ein Fall nicht bekannt

Was ich aber dank google so alles über die tage gelesen habe. Ist es schon bei einigen auch das selbe gewesen. Also Abs Steuergerät im a.... dadurch ging das Getriebe ins Notprogram.

Ich glaube da eher an einen Mythos oder Zufall.

Bis mir einer das plausibel darlegen kann!

Ach ja noch was. Der Fehler tritt immer erst nach so ca 8km und so lang die Lampen nicht angehen fährt sich der Wagen wie sonst immer. Also die gänge gehen so rein das man es noch nicht einmal spürt. Vor ca. 8tkm wurde ja Ölwechsel mit Spülung durch geführt. Und keine Späne am Magneten.

Und wenn das Fahrzeug paar Stunden stand also alles kalt ist, sind alle Fehler weg

Zitat:

@Cem_52 schrieb am 23. März 2017 um 18:21:06 Uhr:

Cp5 aber Bmw wird doch sicherlich den Fehler eingrenzen können denke ich mal. Aber eine gegen Frage. Wie weit sollte ein Getriebe was, nehmen wir mal an es wäre kaputt, den esp Abs beeinflussen? Ich könnte mir schon vorstellen das es vielleicht doch der blöde Steuergerät ist oder doch ein kabelbruch. Riekem in Düren sagten mir am Telefon das es sehr wahrscheinlich ist das dass Steuergerät vom Abs kaputt ist. ABER die sagten auch das es nicht normal wäre, das dass Getriebe dadurch ins Notprogram geht. Zumindest ist den so ein Fall nicht bekannt

Die Wahrscheinlichkeit das das getriebe die ABS/DSC lampen zum leuchten bringt ist um ein vielfaches höher als andersrum.Wie gesagt,hatte schon 3 defekte Getriebe und auch kaputtes ABS Steuergerät/Sensor.Das kaputte Getriebe hat leider jedesmal mit seinen Fehleranzeichen und fehlerspeichern versucht mich auf den Holzweg zu führen.Da werden allerhand verrückte Fehler ausgespuckt,oder mal macht es weniger probleme mit bestimmten Reifentypen etc.Oder wenn er kalt ist weniger,warm mehr Probleme...etc.
Aber im nachhinein ist irgendwann nach ein paar tagen/Wochen schluss und er rutscht nur noch und springt sofort ins getriebenotprogramm bei jedem start.Natürlich wünsche ich dir glück und das es am Ende nur was kleines ist.Ich bin aber fast sicher das das getriebe hinüber ist.Desto schneller es sich auch zeigt das es so ist,desto schneller kannst du dich um Ersatz bemühen und wieder vollen Fahrspass geniessen.Bis jetzt ist es ja nur quälerei und macht so keinen Spass.
Ich für meinen teil werde im Leben keinen Automaten mehr fahren.Ist nur ein Risikofaktor mehr im Auto.

Lasse erstmal das ABS Steuergerät reparieren und dann siehst du schon weiter.

Deine Antwort