1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Abs Asr Getriebenotprogramm

Abs Asr Getriebenotprogramm

BMW 5er E39

Hi leute. Hab heute mit mein Sohnemann einen Ausflug gemacht. Als ich vorhin losfahren wollte ging Abs Asr und Getriebe Notprogram an,und der Wagen zog fast garnicht mehr. Ich die gelben Engel angerufen worauf ich mittlerweile nach fast 2 Std. immer noch warte,und grad Wagen wieder angemacht alle lichter aus also als ob nichts gewesen wäre. Klar keiner hat eine Glaskugel vor sich stehen aber kann es vielleicht an dem Abssteugerät liegen oder Sensor oder doch an der Lima wegen Überspannung. Vielleicht hat ja einer von euch die erfahrung gemacht.

Wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag

94 Antworten

Danke rommulaner

So wie ich es dir gesagt habe es ist kein Getriebeschaden.

Danke für die Auflösung! Es war also wie ich bereits am Anfag des Threads vermutet hatte das ABS-Steuergerät.
Da das ABS Steuergerät ja die enorme Wärme(welche krümmerseitig entsteht) aushalten muss kommt es dort natürlich immer wieder zu starken Ausdehnungen durch den Temperaturwechsel, welches dann im Steuergerät Bauteile defekt werden lässt. Im konkreten Fall des e39 ABS Steuergeräts sind es mehrere dünne Litzen welche an der Verbindung Stecker-Platine durch das ewige ausdehnen und zusammenziehen reißen.
Um präventiv solchen Schäden vorzubeugen würde ich empfehlen ein Hitzeschutzblech wie man es von Auspuff oder Luftfilter kennt rund um das ABS Steuergerät zu verbauen. So ein Hitzeschutzblech kann man leicht mit einen dünnen Alublech selbst fertigen.

MfG Wolf

Moin, habe seit einige Tagen ebenfalls die Meldung „Getriebenotprogramm“. Keine weiteren Sachen wie Abs etc. leuchten auf wie ich das bei den meisten gelesen habe. Die Meldung erlischt auch nach jedem Ausmachen.
Alles funktioniert quasi, schaltet die ersten minuten auch weich wie es soll.
Könnte da auch das Abs Steuergerät defekt sein?
528i
Bj. 1996
Und nur 142.xxx KM

Deine Antwort