ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho, ABS, ASR gehen nicht mehr nach einbau AHK

Tacho, ABS, ASR gehen nicht mehr nach einbau AHK

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:06

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe folgednes Problem:

meine Tacho so wie ABS und ASR gehen die ersten paar Meter noch, aber sobald ich das erste mal bremse (vermute ich) gehen diese aus (kann auch Streckenbedingt sein).

Ich habe gestern das Gestänge für meine neue Anhängerkupplung eingebaut und seit dem ist der Fehler.

Was kann ich nun tun?

Beim googlen habe ich nur Sensor oder Steuergerät austauschen gefunden.

Wäre aber ein echt doofer Zufall, wenn einer der beiden jetzt beim Stoßstange an- und abbauen kaputt

gegangen wäre.

Kann es evtl. sein, dass sich ein Kabel gelöst hat?

Hinter der rechten Rückleute ist es ja sehr eng beim Gestänge einschrauben, vlt. habe ich mir da ein Kabel rausgezogen?

Sitz dort irgendwas, dass dieses Problem auslösen kann?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe (Bin echt verzweifelt und hoffe es kann mir jemand schnell helfen, da ich auf mein Auto stark angewiesen bin)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der ABS-Sensor hinten links liefert auch das Geschwindigkeitssignal. Wenn an dem Sensor was nicht in Ordnung ist, können auch Tachon und Verbrauchsanzeige nicht funktionieren. ABS-Lampen sind dann auch an. Da Du da hinten am Auto rum gewerkelt hast, würde ich mit der Fehlersuche hinten links am Sensor anfangen.

Fehlerspeicher auslesen wird dich sicher auch schlauer machen können...

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:22

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der sitzt doch hinter de Felge oder?

Und die Felgen hatte ich ja nicht ab.

Ich hatte nur den Radlauf entwas gelöst und die Stoßstange demontiert, oder sitz dort auch noch was dahinter?

Den Fehlerspeicher werd ich heut Abend mal auslesen und hier posten falls ich nicht schlau draus werde.

am 23. Mai 2013 um 11:49

Hallo!

Der ABS-Sensor sitzt am Radträger. Nummer 24 - Klick

Daher würde ich den erstmal checken. Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:39

Hi, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werds mir heut Abend mal anschauen, aber die Radaufhängung sitz ja hinter der Felge...

Kann mir nicht vorstellen wie ich dran gekommen sein könnte da ich die Reifen ja gar nicht runter genommen hab.

Aber den Fehlerspeicher lösch ich auf jeden Fall mal, vielleicht erledigt sich das Problem damit schon, aber greift die Elektronik da so stark ein? Bei der ersten Bremsung kam halt dieses komische Geräusch, wie wenn das Abs eben nicht funktioniert, dass hat ich bei nem anderen Wagen schon mal, als der Ring des Abs verrostet war. Aber sieht hier noch alles okay aus und ist auch nicht verdreckt...

Vielleicht kann so mein Problem genauer beschreiben.

Vielen Dank euch für die Hilfe.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:41

Laufen die Kabel des Sensors vielleicht durch den Kofferraum?

Kann es sein das sich da was gelöst hat beim schrauben?

Zitat:

Original geschrieben von milfi

Hi, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werds mir heut Abend mal anschauen, aber die Radaufhängung sitz ja hinter der Felge...

Kann mir nicht vorstellen wie ich dran gekommen sein könnte da ich die Reifen ja gar nicht runter genommen hab.

Aber den Fehlerspeicher lösch ich auf jeden Fall mal, vielleicht erledigt sich das Problem damit schon, aber greift die Elektronik da so stark ein? Bei der ersten Bremsung kam halt dieses komische Geräusch, wie wenn das Abs eben nicht funktioniert, dass hat ich bei nem anderen Wagen schon mal, als der Ring des Abs verrostet war. Aber sieht hier noch alles okay aus und ist auch nicht verdreckt...

Vielleicht kann so mein Problem genauer beschreiben.

Vielen Dank euch für die Hilfe.

Vielleicht ist es auch einfach ein Zufall, dass Du hinten am Auto geschraubt hast und du hast einfach Pech, dass sich gerade ein oder mehrere Sensoren bei Dir verabschieden.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:16

Ja, es gibt manchmal doofe Zufälle, aber ich hoffe ja das ich hier nicht betroffen bin.

Ich denke spätestens nach dem Fehlerspeicher löschen, weiß ich mehr.

Kurze Ergänzung:

Das Problem steht jetzt auch schon direkt beim starten, heute morgen war es erst nach ein paar Metern und gestern Abend auch. Doch seit dem heute morgen ist schon direkt nach dem Start.

Ich versuche nachher Fehlerspeicher löschen, Batterie 15 min. abklemmen und überprüfe die Anschlüsse des Radsensors.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Morgen poste ich dann mal wie es gelaufen ist, falls jemand ne Idee hat was ich noch testen kann, einfach schreiben, werde regelmäßig mal hier reinschnubbern.

Vielen Dank!

am 23. Mai 2013 um 19:12

Hallo!

Bitte lösche den Fehlerspeicher erst, wenn du dir den Fehlercode notiert hast :) Wir wollen ja im Endeffekt auch wissen, woran es gelegen hat :)

Der Kabelbaum geht zum ABS-Steuergerät - vom Sensor zum Steuergerät, das braucht ja bekanntlich die Informationen :)

Ich denke, dass du einfach Pech hattest und es nichts mit dem Schrauben zu tun hat, sondern einfach was defekt ist - hoffentlich nicht!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:46

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung und die guten Ratschläge! !!

Ich habe nach der Erfolglosen Fehlersuche damit abgefunden, dass ich einen neuen Sensor brauche und hab dann erst mal die AHK verkabelt.

Dabei ist mir zufällig aufgefallen, das ich nur noch 10, 5 Volt auf der Batterie hatte, während des einbaus habe ich diese dann aufgeladen und probefahrt= Alles OK!

Beim krübeln wie das sein kann, ist mir eingefallen, dass ich die ganze Zeit den Kofferraum aufstehen hatte.

Die 2 Halogenlämpchen habe meine Batterie so leer genuckelt...

Werd mir wohl die Tage eine Batterie rein machen, die wird wohl nicht mehr so viel sein.

Kleiner Fehler, große Wirkung...

am 23. Mai 2013 um 20:49

Es könnte auch sein, dass das ABS-System aufgrund Unterspannung abgeschaltet hat :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:53

Hallo Leute...

Leider lag es doch nicht an der Batterie, es hat etwa 100 km gehalten und dann gleiches Problem wie vorher.

Hab mir dann gleich einen neuen Sensor bestellt und mir heute Urlaub genommen und das ganze getauscht (war echt knifflig den alten Sensor raus zu bekommen).

Als ich den Reifen wieder drauf hatte und den Motor gestartet habe sah alles normal aus, auch auf den ersten Metern.

Doch dann bin ein kurzes Stück etwas schneller gefahren und siehe da, der Tacho mag immer noch nicht, Die ABS und ASC leuchten bleiben aber aus...

Der Tacho läuft auch noch soweit, er schwankt nur zwischen 20 km/h und tatsächlichen Geschwindigkeit bleibt oft auch mal unten hängen.

Während der Tacho so spinnt "vibirert" auch das Bremspedal (als wurde ABS eingreifen)...

Sobald ich wieder unter 30 km/h fahre geht alles wieder...

Achso das ABS funktioniert (meines Erachtens) soweit normal...

Kann es sein das ich den Ring beschädigt habe, als ich den Sensor ausgebaut habe?

Oder kann es an dem anderen Sensor liegen?

Oder liegt das eventuell doch an dem Steuergerät?

Ich habe auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, bin aber nicht daraus schlau geworden.

Werden morgen nochmal in der Werkstatt auslesen lassen...

Würde mich freuen wenn mir schnell jemand helfen könnte, da ich sehr auf mein Auto angewiesen bin...

Vielen Dank schon mal im Voraus

am 3. Juni 2013 um 19:18

Moin! Ich habe die selben Probleme

 

ABS Sensor hinten getauscht, kein Erfolg.

 

Tacho geht nicht

ABS, ASC, KM Stand, Vebrauch.. (einmal ging es für 2,4km wieder)..

Und das komische ist.. meine fast gesamte Hänger Elektrik funktioniert nicht! Da muss es doch nen zusammenhang geben? Der sensor ist auf jedenfall Links im Radkasten gelegt (eingehakt)... bzw. das Kabel.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:44

Bei mir geht alles außer dem Tacho (eben nicht korrekt) und das Bremspedal vibiert eben beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit (60 km/h +)

am 3. Juni 2013 um 20:07

Also wenn der Sensor hinten Links kaputt ist funktionieren die sachen die ich aufgezählt habe nicht!.. Der Rechte Sensor ist für Tempomat zuständig.

Das Tachosignal ist 100% von hinten Links.

Weisst vielleicht jemand welche Spannung auf den Sensor anliegen muss??..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tacho, ABS, ASR gehen nicht mehr nach einbau AHK