ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98

ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:11

Hallo,

habe immer noch Probleme mit dem ABS/ASC. Sensoren alle neu. BMW auslesen lassen und keine Fehler aufgeführt, nur " weiterer Fehler im Kombiinstrument "

Habe dann den auch gewechselt, aber das gleiche . ABS /ASC Lampen leuchten dauerhaft.

Habe dann die Spannungsversorgung und Masseverbindung zum SG, gemessen.

PIN 9 und Karosseriemasse soll ja zw. 11V und etwa 14 V, liegen. Liegt bei 12,2 V an.

PIN 25 das gleiche, also auch OK.

PIN 8 und Pluspol Batterie soll ja auch etwa das gleiche haben, hat es, aber mit einem Minuszeichen auf dem Multimeteter.

Dasselbe mit PIN 24, Wert ja , aber auch mit Minuszeichen davor.

Soll dies so sein ? Oder ist da schon mal ein Fehler ?

Und was hat das mit dem Kombiinstrument zu tun ? Kann man da was reparieren ? Eine Fachfirma, die auch das ABS/Hydroaggregat überprüft hat, meinte , da können sie nix machen.

Habt Ihr da evtl. weitere Lösungsvorschläge parat ?

Würde mich über ein Feedback, freuen.

Gruß Sepp306

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi

 

Kontrolliere Mal den Stand der Bremsflüssigkeit. Wenn deiner ein Hybrid zwischen E36&E46.

 

Ich hatte das bei meinem E46. Da war zuviel. Bremsflüssigkeit drinnen, bzw der Sensor ist hängen geblieben.

 

Mit dem bin ich zwischen 1 und 30km gefahren und plötzlich ging die Abs und ASC Leuchte an. War auch Temperatur abhängig.

 

Irgendwo hab ich dann gelesen daß das mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu tun hat. Besorg dir eine Spritze und saug bis Minimum ab kontrollier den Sensor ob er sich bewegt und den Stecker.

Starte den Motor und schau ob die Lampen aus gehen.

 

Dann natürlich wieder den Stand der Bremsflüssigkeit korrekt auffüllen.

 

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:30

hui, das ist ja kaum zu glauben, was bauen die denn für Zeug zusammen ? Werde ich auf jeden fall machen, muß aber erst zum Boschdienst, nun hab ich keinen Ladestrom mehr. LM ist von 98. OK, kann dann schon mal schwächeln...Spritze hab ich alles hier...saug ich morgen mal schon auf Minimum ab. Montag ab zum Boschdienst ohne tot umzufallen.....Aber das Can Bus - Problem ist aber dann immer noch. Wenn alles nix hilft, so krieg ich ja keinen TÜV und viel geld zum fitmachen für die Youngtimerzeit reingesteckt und jetzt jagt ein Problem das nächste......

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:34

dann leg ich einen Bypass vom runden Diagnosestecker zum DME, denn dort geht kein Kabel rein und auch die 2 Can low und high nicht, gut, die können im KI die daten haben. Aber ich habe ja keine OBD-Dose innen. grob gesagt, kommuniziert der Diagnosestecker mit keinen SG ( Can Bus Fehler )

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 5:02

Morgen, hab jetzt in Dresden eine Codierwerkstatt gefunden. Warte noch auf Antwort, ob diese sich auch ohne Hilfe in die Tiefen des KI computertechnisch vorarbeiten können, ansonsten muß ich wohl in den sauren Apfel beißen, den grad fit gemachten und mit Super-Zustand-Karosse und unzähligen Neuteilen, für die Youngtimerzeit aufgearbeitteten BMW, zu verkaufen, wer eben ein besseres Netzwerk hat und ich bin mir sicher, wer die richtigen leute kennt, ist das in einer Stunde erledigt.....ich hab langsam dazu keinen nerv mehr, zumal nochmal BMW mir bestätigt hat, das die nicht können ( wohl eher nicht wollen ) einem zu unterstützen, obwohldie ja nur im Archiv mein Fahrzeug raussuchen und mir den freischaltcode zur Neuprogrammierung zuzusenden ( Elektronik wohl schon vom E46, somit einer der letzten E36 und somit begann der Übergang vom E36 zum E46 ( Zwitter )

Oder man holt sich das 99er KI aus nem 316i Compact.....da ich aber keine Bilder und Teilenummern auf meine Anfrage bekommen hab,kann ich nicht garantieren,das das hilft....der Herr weiß es ja schließlich besser und will sich nicht helfen lassen....

 

Greetz

Cap

So einen hatte ich auch mal. Der ist weder ein Zwitter, noch ist es ein Zwischenmodell. Der hat lediglich schon den OBD 2 Stecker im Fußraum. Hat aber auch noch den ADS Stecker im Motorraum

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:31

Tachotest hatte ich gemacht, aber Fahrgestellnummer nicht aufgefallen. Kein Manu-Punkt hinter km

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:39:15 Uhr:

Hast du schonmal einen Tachotest durchgeführt?

Da sollten irgendwann die letzten 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer auftauchen.

Wenn nicht wäre es hilfreich,wenn du den Tacho mal ausbaust und hinten nachschaust,bzw. Bilder der Rückseite machst,welche Teilenummer draufsteht und welches Baujahr eingestempelt ist an diesen kleinen Herstellungsuhren,die in allen Plastikteilen eingeprägt sind.

Mir ist gerade aufgefallen,das die Wassertemperaturanzeige einen mittleren Strich hat.....der ist aber bei den KI ab 9/96 spätestens entfallen.

Allerdings weiß ich nicht,ob das auch beim Compact der Fall war....

Tachotest:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:33

Werde morgen Tacho ausbauen und Foto machen und Nummer

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:31:17 Uhr:

Tachotest hatte ich gemacht, aber Fahrgestellnummer nicht aufgefallen. Kein Manu-Punkt hinter km

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:31:17 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:39:15 Uhr:

Hast du schonmal einen Tachotest durchgeführt?

Da sollten irgendwann die letzten 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer auftauchen.

Wenn nicht wäre es hilfreich,wenn du den Tacho mal ausbaust und hinten nachschaust,bzw. Bilder der Rückseite machst,welche Teilenummer draufsteht und welches Baujahr eingestempelt ist an diesen kleinen Herstellungsuhren,die in allen Plastikteilen eingeprägt sind.

Mir ist gerade aufgefallen,das die Wassertemperaturanzeige einen mittleren Strich hat.....der ist aber bei den KI ab 9/96 spätestens entfallen.

Allerdings weiß ich nicht,ob das auch beim Compact der Fall war....

Tachotest:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:46

...Damals hat ja der BMW-Händler gesagt, soll anderes KI einbauen, aber nix von bestimmtes Baujahr. Jedenfals der Tacho , den ich mal ausprobiert hatte, den kann ich Dir schon mal die Daten senden. Prägedatum: 11/1996 , und anbei die Bilder von dem. Der im Auto sieht eigentlich genauso aus, nur eben Prägedatum 97, Rest sende ich Dir morgen. gruß

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:33:43 Uhr:

Werde morgen Tacho ausbauen und Foto machen und Nummer

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:33:43 Uhr:

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:31:17 Uhr:

Tachotest hatte ich gemacht, aber Fahrgestellnummer nicht aufgefallen. Kein Manu-Punkt hinter km

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:33:43 Uhr:

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:31:17 Uhr:

 

Tacho ( Ersatz )
Daten
Ansicht
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:48

Oh, mein Beitrag sollte direkt bei Dir landen, so bitte meine letzte Info unten ( 13.7. 20.46 Uhr )

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:31:17 Uhr:

Tachotest hatte ich gemacht, aber Fahrgestellnummer nicht aufgefallen. Kein Manu-Punkt hinter km

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:31:17 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:39:15 Uhr:

Hast du schonmal einen Tachotest durchgeführt?

Da sollten irgendwann die letzten 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer auftauchen.

Wenn nicht wäre es hilfreich,wenn du den Tacho mal ausbaust und hinten nachschaust,bzw. Bilder der Rückseite machst,welche Teilenummer draufsteht und welches Baujahr eingestempelt ist an diesen kleinen Herstellungsuhren,die in allen Plastikteilen eingeprägt sind.

Mir ist gerade aufgefallen,das die Wassertemperaturanzeige einen mittleren Strich hat.....der ist aber bei den KI ab 9/96 spätestens entfallen.

Allerdings weiß ich nicht,ob das auch beim Compact der Fall war....

Tachotest:

Klick

 

Greetz

Cap

Das KI aus dem Bild is aus nem 316i 1,6.

Sieht der Motorraum deines Compact so aus?

Ansaugbrücke obendrauf schwarz wie hier?

Klick

Und siehst du etwas versetzt vor dem Sicherungskasten so ein Bauteil?

Klick

Dann ist auch der 97er Tacho der Falsche.

Dann brauchst du diesen hier:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 4:13

Morgen, ich geh gleich nochmal auf die Suche nach dem OBD-Stecker und mach Foto vom Fußraum. Übrigens, alles was ich so hier schreibe, kommt nicht von mir, sind alles Aussagen von BMW-Werkstatt oder der 2 freien Werkstätten, davon eine, die sich hauptsächlich mit BMW und E30, beschaftigt und ich glaub ich hab bald ein Gebrauchtteilelager.....lach....Gruß

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. Juli 2021 um 15:16:03 Uhr:

So einen hatte ich auch mal. Der ist weder ein Zwitter, noch ist es ein Zwischenmodell. Der hat lediglich schon den OBD 2 Stecker im Fußraum. Hat aber auch noch den ADS Stecker im Motorraum

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 4:22

Morgen,

...geh gleich ran an den Compact. Fußraum hattest kein Bild.Ich mach eines. ( Sekundärluftpzumpe glaub nein, guck aber gleich nochmal. Verdammt , der 2000-Tacho ist aber teuer....Mein Compact ist ein 316i, 4/98. 1.6L . Rest nachher.... Danke erstmal...Gruß

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. Juli 2021 um 01:22:34 Uhr:

Das KI aus dem Bild is aus nem 316i 1,6.

Sieht der Motorraum deines Compact so aus?

Ansaugbrücke obendrauf schwarz wie hier?

Klick

Und siehst du etwas versetzt vor dem Sicherungskasten so ein Bauteil?

Klick

Dann ist auch der 97er Tacho der Falsche.

Dann brauchst du diesen hier:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 4:29

....vergessen, Motor: M43 , und manuelle Schaltung .............

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 14. Juli 2021 um 06:22:02 Uhr:

Morgen,

...geh gleich ran an den Compact. Fußraum hattest kein Bild.Ich mach eines. ( Sekundärluftpzumpe glaub nein, guck aber gleich nochmal. Verdammt , der 2000-Tacho ist aber teuer....Mein Compact ist ein 316i, 4/98. 1.6L . Rest nachher.... Danke erstmal...Gruß

Zitat:

@Sepp306 schrieb am 14. Juli 2021 um 06:22:02 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. Juli 2021 um 01:22:34 Uhr:

Das KI aus dem Bild is aus nem 316i 1,6.

Sieht der Motorraum deines Compact so aus?

Ansaugbrücke obendrauf schwarz wie hier?

Klick

Und siehst du etwas versetzt vor dem Sicherungskasten so ein Bauteil?

Klick

Dann ist auch der 97er Tacho der Falsche.

Dann brauchst du diesen hier:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 5:47

RückseiteSo, jetzt kann ich deine Fragen beantworten. Der Tacho hat prägedatum 03/98, ist nachzuvollziehen, da ja Bj. 4/98 ist. Hat aber in der Mitte der KW-Anzeige den Strich. Anbei Fotos. Und habe auch nochmal wegen OBD-Stecker geguckt, ob der den hat und trotzdem die runde noch im Motorraum ( ohne Verbindung zum DME-SG, deswegen zeigt der wohl immer am Diagnosegerät an: keine Can Bus-Verbindung.

Was man so alles von 3 Werkstätten , auch von BMW-Werkstatt für Antworten und Diagnosen schon sich anhören mußte, ist nur noch eine reine Katastrophe.......

Gruß

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Juni 2020 um 17:08:48 Uhr:

Drosselklappe ASC+T Sechszylinder M52 ersetzen: Klick

Der E36 benötigte noch keine Initialisierung.In der verlinkten Anleitung wird nur darauf hingewiesen,das der Fehlerspeicher ausgelesen,vorhandene Fehler instand gesetzt und der Fehlerspeicher gelöscht werden soll.

Eine Initialisierung ist nicht nötig.

Dasselbe gilt auch für den spätesten 316i Compact: Klick

Und wenn es da nicht vermerkt ist,wird es beim direkten Vorgänger nicht notwendig sein.

Meine vormals gestellte Frage ist zudem noch nicht beantwortet und das Verhalten der Warnleuchten bei meinem Cabrio war KEINE Einbildung......das sind Tatsachen,die auch so dokumentiert sind,nicht nur von mir.....

 

Greetz

Cap

Rückseite
Aufkleber
Prägestempel
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98