ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98

ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:11

Hallo,

habe immer noch Probleme mit dem ABS/ASC. Sensoren alle neu. BMW auslesen lassen und keine Fehler aufgeführt, nur " weiterer Fehler im Kombiinstrument "

Habe dann den auch gewechselt, aber das gleiche . ABS /ASC Lampen leuchten dauerhaft.

Habe dann die Spannungsversorgung und Masseverbindung zum SG, gemessen.

PIN 9 und Karosseriemasse soll ja zw. 11V und etwa 14 V, liegen. Liegt bei 12,2 V an.

PIN 25 das gleiche, also auch OK.

PIN 8 und Pluspol Batterie soll ja auch etwa das gleiche haben, hat es, aber mit einem Minuszeichen auf dem Multimeteter.

Dasselbe mit PIN 24, Wert ja , aber auch mit Minuszeichen davor.

Soll dies so sein ? Oder ist da schon mal ein Fehler ?

Und was hat das mit dem Kombiinstrument zu tun ? Kann man da was reparieren ? Eine Fachfirma, die auch das ABS/Hydroaggregat überprüft hat, meinte , da können sie nix machen.

Habt Ihr da evtl. weitere Lösungsvorschläge parat ?

Würde mich über ein Feedback, freuen.

Gruß Sepp306

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 8:08

anbei Foto von der DK und Ki.

ASC leuchtet, ABS geht aus

mein icarsoft II Diagnosegerät wieder angeschlossen , Fehler :

Drehzahlfehler hinten links ( elektr. Fehler )

Drehzahlfehler hinten rechts ( elektrischer Fehler )

Langsam ahnungslos...neue Sensoren, Strom kommt auch an....

E36-compact-dk
E36-compact-ki

Hast du den Wagen seit Einbau der Sensoren denn schonmal normal auf der Straße bewegt?

Bei dem defekten Sensor an meinem Cabrio mit ASC ist die ASC-Leuchte erst ausgegangen,nachdem ich den Wagen normal für ein paar Meter gefahren habe.Also deutlich über 30 und auch deutlich weiter als 5 Meter.

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Ich hatte nur einmal in den alten 6-Zylindern das ASC+T in einem E34, und da war die mit nur einer Klappe (mechanisch).

Soweit ich das damals im e34 Forum mitbekommen hab gab es die Version mit nur einer Klappe und einem Doppel-Klappen-Sensor nur kurze Zeit, dann sind schon die E-Drosselklappen serienmäßig verbaut worden...

Ich hatte aber halt damals Probleme damit :) erst habe ich beim Motor Tausch selbst das ABS-Steuergerät geschossen weil ich zu faul war die Batterie abzuklemmen bevor ich vorne den Motorkabelbaum von der Plus-Klemme im Steuergerätekasten abklemmte und mir das eine Kabel von kurz auskam und für einen sekundenbruchteil am Steuergerät vorbei schliff.... :(

Neues Steuergerät besorgt aber ASC blieb an.... Irgendwann bin ich auf diesen Drosselklappensensor gekommen und hab da einen neuen gekauft und verbaut, der hatte lt. Multimeter auch tasächlich ganz andere Werte an einer Spule als der Alte... ASC ging trotzdem nicht aus....

Also ab zum Freundlichen... Der Mechaniker sein BMW Diagnose-System dran und... ???? Sagt der zu mir der hat keinen Fehler, das funktioniert alles, frage ich den warum dann diese leuchte noch immer brennt...? :)

Das ende vom Lied war das ich mal auf seinen Bildschirm geschaut habe und ihn fragte ob er es nicht mal mit diesem "Drosselkappe initialisieren" versuchen möchte das es da zum anklicken gab, und siehe da Leuchte aus..! :D

Ist eben so, die alten Systeme haben wohl nicht wie viele andere oder neuere bei jedem "Zündung ein" die Nullstellung neu "gelernt".

Wenn man bei den alten ASC die den Drosselklappensensor nur minimal verdreht oder einen neuen einbaut stimmt der FEST abgespeicherte Wert für die geschlossene Klappe nicht mehr, und das System geht auf "Fehler" Sprich wird zur Sicherheit wie es sich gehört abgeschaltet...

Der E34 und der E36 nehmen sich nicht viel bei der Elektronik finde ich, also ist es bei beiden wohl ratsam bei so einem Fehler mal zu sehen ob man nicht den einen oder anderen Sensor (vor allem wenn man da irgendwo dran geschraubt hat), manuell Initialisieren muß...

Drosselklappe ASC+T Sechszylinder M52 ersetzen: Klick

Der E36 benötigte noch keine Initialisierung.In der verlinkten Anleitung wird nur darauf hingewiesen,das der Fehlerspeicher ausgelesen,vorhandene Fehler instand gesetzt und der Fehlerspeicher gelöscht werden soll.

Eine Initialisierung ist nicht nötig.

Dasselbe gilt auch für den spätesten 316i Compact: Klick

Und wenn es da nicht vermerkt ist,wird es beim direkten Vorgänger nicht notwendig sein.

Meine vormals gestellte Frage ist zudem noch nicht beantwortet und das Verhalten der Warnleuchten bei meinem Cabrio war KEINE Einbildung......das sind Tatsachen,die auch so dokumentiert sind,nicht nur von mir.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 17:05

...heute kurze Probefahrt und ABS Lampe ging dann auch wieder an.

Morgen werde ich nochmal Kombiinstrument tauschen ( Kumpel hat schon sein funktionsfähigen E36, vorbeigebracht ) Mal sehen, ob dann eine Änderung eintritt, ansonsten fahr ich nächste Woche wieder zu BMW und dann sollen die nochmal Diagnosegerät ranhängen und eben auch mal schauen, ob da was initialisiert werden muß ( wie z.B. ein Tip hier im Forum - DK )

es nervt einfach nur noch......

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:19

..so heut die ernüchterne Nachricht, trotz Tausch vom Kombiiinstrument , leuchtet wieder ABS und ASC. Also wieder alles zurückgebaut. KI wieder in dem Kumpel sein E36 eingebaut und seins funktioniert dort wieder tadellos.

Also, der Tip von BMW mit dem KI ( weil angeblich "Fehler im Ki " ) war wohl eher verarsche und smoit für die Tonne....

Bei meinem icarsoft II Diagnose stand da auch wieder :

- Drehzahl hinten rechts ( elektrischer Fehler )

- Drehzahl hinten links ( elektrischer Fehler )

- Cun bus

( Übrigens, das Can Bus stand auch immer bei den letzten Male schon da, hatte vergessen zu erwähnen )

Kann es sein, das nach Sensorwechsel die Dinger neu eingelernt werden müssen ? Komisch nur, vorn hab ich die auch neu gemacht und da funktioniert es wohl, sonst hätte ja davon bei der Diagnose was gestanden.

Na, wird wohl die 2. motorisierte Leiche im Keller werden und vielleicht läuft die Karre dann, wenn sie zum Oldtimer geworden ist...lach....dann ist ja noch viel Zeit zum rumdoktern.....

Sei ned sauer.....aber kann es sein,das du beim Einbau Mist gebaut hast?

Wenn die Sensoren nicht nah genug am Sensorring sitzen,können sie nicht korrekt messen.

Oder ist der Sensorring an der Antriebswelle beschädigt?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 6:22

...nein bin nicht sauer....Sensoren sitzen bis Anschlag an und verschraubt ( näher ran, gehr nicht ) und 1 Sensorring ist schon neu, trotzdem misst der nicht. Jetzt nochmal paar andere hintere Sensoren bestellt, mal gucken, ob dann wieder die gleiche Fehlermeldungen kommen, tja oder eben die Antriebswellen nochmal rausbauen und gucken, ob was verdächtiges zu sehen ist. Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:08

so, nun nach langem endlich mal einen BMW Freak gefunden und fahrzeug mit der passenden Diagnosegerät angeschlossen. Fazit . Soweit alles in Ordnung. Nur eben doch wie BMW damals sagte, DAS KOMBIINSATRUMENT !!

Das ist ein anderes und dies müßte auf das Fahrzeug intialisiert werden, aber leider hat er inziwschen dafür auch nicht mehr die Freischaltung von BMW.

Fahrzeug ist sonst top und ich will einfach nicht, das versenken. es muß doch eine Möglichkeit geben, irgendiwe dieses problem zu lösen ?

Bitte um hilfreiche Infos. Vielen Danke. Gruß Sepp306

Hast du schonmal einen Tachotest durchgeführt?

Da sollten irgendwann die letzten 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer auftauchen.

Wenn nicht wäre es hilfreich,wenn du den Tacho mal ausbaust und hinten nachschaust,bzw. Bilder der Rückseite machst,welche Teilenummer draufsteht und welches Baujahr eingestempelt ist an diesen kleinen Herstellungsuhren,die in allen Plastikteilen eingeprägt sind.

Mir ist gerade aufgefallen,das die Wassertemperaturanzeige einen mittleren Strich hat.....der ist aber bei den KI ab 9/96 spätestens entfallen.

Allerdings weiß ich nicht,ob das auch beim Compact der Fall war....

Tachotest:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 15:35

das Problem ist ja, das das KI nicht mit den SG kommuniziert, weil die Vorbesitzer wohl mal ein anderes eingebaut haben, aber da dies zuerst eine " Tiefeninitialisierung " benötigt und das keiner mehr macht offiziel ( BMW )l, deswegen sind ABS und ASC Lampe an. BC hab ich nicht.

Fehler auslesen ging, aber eben die konnten das KI nicht " Tiefeninitialisieren ", weil dazu BMW die Freischaltung für das Programm geben muß, und dazu haben die nur freundl. Desinteresse.

Ich denke aber, das eine BMW-Freak mit Computer das hinkriegt, in Berlin soll einer sein, aber man muß Auto hinschaffen und ksten wohl 800-1000€.

( habe noch ein angebl. Compact KI da und da steht Einpressdatum 11/96 und der Strich ist ist auch in er Mitte der Kühlmittelanzeige. Also kann das mit 09/96 nicht stimmen.)

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 15:44

das kuriose was er meinte , das mein E§& eine Art Hybrid ist. Baujahr zwar 4/ 98, Karosse E36, aber Elektronik SG hauptsächlich E46. Mir irgendwie zu hoch......bin ratlos....

Im verlinkten Beitrag mußt auch mal runterscrollen....oben ist nur Geheimmenü BC zu lesen,fürs KI kommt weiter unten,aber du willst ja keine Hilfe,also laß ichs bleiben....

Viel Erfolg....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 5:24

natürlich will ich Hilfe, versuche nur zu erklären, was BMW oder freie Werkstatt ( spez. auf E30 ) rausgefunden haben, obwohl die großspurig meinten, bring vorbei, alles kein problem.

Der Tacho ist von 97, gehe nachher noch mal den Tachotest machen und gucke , ob der Manu-prunkt da ist. Also, bitte Link , was mir irgendwie helfen kann. ( kein Can Bus, ja hab auch gemessen, das vom Diagnosestecker kein kabel zum DME geht ( 87 )Da kann ja auch keine Verbindung entstehen. Warum das so ist, ich weiß es nicht, was Vorbesitzer so alles dran gemacht haben. Gruß Sepp306

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 5:29

anbei hab ich son Tachotestanleitung. Ist sie das ? Macht denn ein Spezi solche cn-Bus, Umprogrammierungen und wo ? @

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98