ABS/ASC - Kombiinstrument E36, 316i Compact, Bj. 4/98
Hallo,
habe immer noch Probleme mit dem ABS/ASC. Sensoren alle neu. BMW auslesen lassen und keine Fehler aufgeführt, nur " weiterer Fehler im Kombiinstrument "
Habe dann den auch gewechselt, aber das gleiche . ABS /ASC Lampen leuchten dauerhaft.
Habe dann die Spannungsversorgung und Masseverbindung zum SG, gemessen.
PIN 9 und Karosseriemasse soll ja zw. 11V und etwa 14 V, liegen. Liegt bei 12,2 V an.
PIN 25 das gleiche, also auch OK.
PIN 8 und Pluspol Batterie soll ja auch etwa das gleiche haben, hat es, aber mit einem Minuszeichen auf dem Multimeteter.
Dasselbe mit PIN 24, Wert ja , aber auch mit Minuszeichen davor.
Soll dies so sein ? Oder ist da schon mal ein Fehler ?
Und was hat das mit dem Kombiinstrument zu tun ? Kann man da was reparieren ? Eine Fachfirma, die auch das ABS/Hydroaggregat überprüft hat, meinte , da können sie nix machen.
Habt Ihr da evtl. weitere Lösungsvorschläge parat ?
Würde mich über ein Feedback, freuen.
Gruß Sepp306
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ja ich kann mit INPA auslesen, bei meinen E36 funktioniert das wunderbar. Wir können uns gern treffen. Leider bin ich ab Samstag im Urlaub. Ich rufe dich dann mal an, hast mir ja deine Nummer gesendet. Grüße
Hallo,
...habe deinen rat befolgt und mal die Bremsflüssigkeit bis auf minimum abgesaugt und hohuspokus.....ABS geht wieder und auch der fahrtest. regelt wieder tadellos und sogar durch 2.Person per Sicht kontrollieren lassen, ob alle Räder funktionieren. ( da ich ja nur unseren Privatweg mit etwa 40 km/h fahren konnte, da aber Schotterweg voll rein in die Eisen und bisschen am Pedal das stottern gemerkt und Beweis durch Augensichtung beim anbremsen bestätigt.
Vielen Dank. habe jetzt wieder aber nur zwischen min. und max. nachgefüllt, damit der Schnipatz Sensor ) genug Spiel zum bewegen hat. Kaum zu glauben, aber so klein kann der Fehler mal sein und 3 Werkstätten von markenwerkstat bis freie und "Guru"-Werkstatt , außer Blödsinn erzählen und Kohle kassieren-nix auf die Reihe gekriegt.
Danke und bleib gesund, Gruß Sepp306
Zitat:
@e36-320i schrieb am 10. Juli 2021 um 08:46:09 Uhr:
Hi
Kontrolliere Mal den Stand der Bremsflüssigkeit. Wenn deiner ein Hybrid zwischen E36&E46.
Ich hatte das bei meinem E46. Da war zuviel. Bremsflüssigkeit drinnen, bzw der Sensor ist hängen geblieben.
Mit dem bin ich zwischen 1 und 30km gefahren und plötzlich ging die Abs und ASC Leuchte an. War auch Temperatur abhängig.
Irgendwo hab ich dann gelesen daß das mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu tun hat. Besorg dir eine Spritze und saug bis Minimum ab kontrollier den Sensor ob er sich bewegt und den Stecker.
Starte den Motor und schau ob die Lampen aus gehen.
Dann natürlich wieder den Stand der Bremsflüssigkeit korrekt auffüllen.
Gerne. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit :-)