Abrollgeräusche dämmen, Tipps?
Hi zusammen, ich finde meinen A4 B9 auf der Autobahn sehr laut. Von Links kommt mir etwas Windgeräusche ich glaube dass es vom Spiegelkappen kommt, aber was mich wirklich stört sind diese Abrollgeräusche. Kann man das irgendwie dämmen wenn ja , wo, womit? Türen habe ich von innen schon mit Alubutyl und Dämmmatten gedämmt, ich habe es so beklebt dass wenn irgendwas da kaputt geht( Türsteuergerät oder so) werden die mein Auto aus Werkstatt rausschmeißen 😁 hat aber leider nicht viel gebracht... Ich bedanke mich 🙂
45 Antworten
Ich finde meinen A4 2.0 TDI quattro eigentlich leise. Fahre mit 19 Zoll im Sommer, Pirelli P Zero und 17 Zoll im Winter Nokian. Die 245 19 Zöller sind aber lauter als die 225 Winterreifen. Trotzdem beide recht leise.
Zitat:
@dondiego123 schrieb am 26. Mai 2021 um 11:37:16 Uhr:
Zitat:
Hat jemand von euch zufälligerweise ein 190PS 2.0 TDI A4 mit nervige Vibrationen beim Fahren unterhalb von 1500U/min? =D
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen nervende Vibrationen im Stand. Wenn eine Wasserflasche im Flaschenhalter steht, deutlich sichtbar und im Sitz spürbar. Werde ich bei der 90.000km Inspektion in einem Monat reklamieren.
Wenn du magst, kannst du mal nach deinem Motorlager schauen. Petike07 hatte dazu am 14.02.2021 auf Seite 6 einen Beitrag mit Bildern erstellt.
https://www.motor-talk.de/.../...tro-dsg-vibrationen-t6482892.html?...
Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt. Wäre super, wenn du dann darüber berichten könntest 🙂
@Piex gibt es neues bei deinem Dämmprojekt? Würde mich über deinen Bericht freuen.
Die Woche habe ich die letzte Türe gedämmt und würde mich langsam an Rückbank und vlt fahrerraum ranmachen.
Bezüglich Dämmung konnte ich ein paar Geräuschquellen finden. Zum Dämmen bin ich leider noch nicht gekommen, habe auch kein Material dafür.
Zu den Geräuschquellen habe ich auch ein paar sehr professionelle Videos gemacht 😁
Sobald man die Rückbank während der Fahrt anhebt, kann man schon deutlich hören, dass die Geräusche im Innenraum zunehmen. Nach meinem Empfinden kommen von dort jedoch nicht die "Hauptsächlichen" Geräusche in den Innenraum. (Video1_Rueckbank) Mit den Löchern meinte er die Schlaglöcher😛
Beim drehen von dem Kopf auf der Rückbank stelle ich fest, dass besonders aus der Richtung der C Säule die Geräusche etwas lauter, verglichen mit dem Rest der Hutablage sind. (Video2_CSaeule)
Im Kofferraum erhärtete sich der Verdacht, dass die Geräusche von den "Abluftklappen" kommen. Diese lassen "natürlich" die meisten Geräusche in den Innenraum, da diese "offen" sind und von der Position her auch direkt hinter den Radkästen sitzen. (Video3_Abluftklappe)
Meine Theorie:
Da die C-Säulen ungefähr über den Abluftklappen anfangen, hohl sind und jeweils trichterförmig zum Dach zulaufen (Limo) und von dort dann mit dem Dach und sowie den restlichen Säulen verbunden sind, werden die lauten Geräusche von den Abluftklappen wohl gebündelt und in den Innenraum geleitet bzw. da miteinander verbunden auch verteilt. (Bild1)
Da ich nicht weiß, ob die C-Säule unbedingt offen mit dem Kofferraum verbunden sein muss, denke ich, dass man mit schallschluckendem Material, welches in die große, nach außen zeigende Fläche der C Säule geklebt wird, schon einiges an Schall "schlucken" kann. Das hat sich Audi bestimmt auch gedacht, weshalb ich dort schon etwas Dämmung habe.
Eventuell kann man hier noch nachbessern.
Da man die Abluftklappen nicht zu machen sollte, ist es vielleicht sinnvoll, wenn schallschluckendes Material gegenüber der Luftklappen verbaut wird, welches in einem Bogen über der Klappe wieder endet. So kann der Schall direkt in die Dämmung und die Luft kann links und rechts durch die Öffnungen noch zirkulieren. (Siehe Beispiel Bild2 mit Pappe)
In dem Leihwagen (Avant) wurden in die Seitenklappen, welche gegenüber von den Abluftklappen sind, Dämmung verbaut. (Bild3) Eventuell reicht das ja auch schon aus.
Zum Testen könnte man vielleicht auch einfach die Hohlräume mit Bade Tüchern ausstopfen. Für die Kurze Zeit ist es dann auch bestimmt nicht schlimm, wenn keine Luft über die klappen entweicht.
Eventuell macht es Sinn, die Region der Stoßstange, welche gegenüber der klappe ist zu dämmen.
Wie viele Geräusche über die Kofferraumklappe oder den Kofferraum Boden / Reserveradmulde kommen, konnte ich leider noch nicht testen.
@Alex94ro Was hast du denn schon alles gedämmt und wie zufrieden bist du damit?
Ähnliche Themen
@Piex sehr interessant, haette jetzt nicht gedacht das du dass so genau analysiert 😁
Ich werde mal versuchen demnächst die Rückbank und die Seitenwände im Kofferraum zu behandeln mit alubutyl und fliesmatten.
Bei den bereits gedaemmten Türen merk ich einen geringen aber dennoch bemerkbaren unterschied zu vorher.
Die Türen fühlen sich durch das Gewicht hochwertiger an und schließen satter. Der Sound ist auch besser und die aussengeräusche sind minimal leiser geworden. Es würde auch mehr gehen aber das liegt auch daran, dass ich normale Fensterscheiben habe statt doppelverglasung.
Dennoch hab ich das Gefühl das vorne viele geräusche durch die Reifen kommen. Ich weiss nicht ob es was bringen könnte den fussraum zu dämmen.
An sich bin ich mit dem dämmen zufrieden, wenn das Wetter mitspielt ist es auch eine Arbeit die Spaß macht 🙂
Ich denke nicht, dass die Geräusche hauptsächlich über die Abluftklappe kommen. Um das zu prüfen, solltest du kurzzeitig mal nur exakt die Abluftklappe mit z.b. Alubutyl zumachen/ überkleben. Wenn es tatsächlich nur von den Abluftklappen kommt, müsste das sofort eine drastische Reduktion bedeuten. Ansonsten den gesamten Raum hinter der Klappe mit Alubutyl dämmen.
Kleines Update, ich bezweifle das die Dämmung hier was bringt, vorallem bin ich kein Profi was das ankleben betrifft aber es ist aufjedenfall angenehmer als an den Türen zu arbeiten. Aber das entfernen der Tannennadeln vom vorbesitzer hat sich definitiv schon gelohnt unter dem Sitz 😁
Zitat:
@AudiFSILimousine schrieb am 3. Januar 2021 um 11:11:25 Uhr:
Habe im Sommer Michelin AO Reifen montiert, also von Audi empfohlene Reifen. Winterreifen Pirelli Sottozero, beide in der Größe 245/40/18. Die Fahreigenschaften sind bei beiden Reifen gut, nur auf der Autobahn nerven die Fahrgeräusche von der Hinterachse. Hatte vorher ein A4 8E Modell mit 2.0 Liter Benziner, dieses Fahrzeug war so was von leise. Audi spart an allen Ecken und dann kommt so etwas dabei raus, Radkasten aus Kunststoff.....solch ein teures Fahrzeug und dann qualitativ schlechter.
Ich habe die selben Winterreifen und kann leider auch wummernde Geräusche ab 90 km/h bestätigen.
Bin froh, wenn die abgefahren sind, werde ich nicht mehr holen (hatte ich über das ReifenClever-Paket erhalten).
Zitat:
@Piex schrieb am 26. Mai 2021 um 12:00:59 Uhr:
Zitat:
@dondiego123 schrieb am 26. Mai 2021 um 11:37:16 Uhr:
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen nervende Vibrationen im Stand. Wenn eine Wasserflasche im Flaschenhalter steht, deutlich sichtbar und im Sitz spürbar. Werde ich bei der 90.000km Inspektion in einem Monat reklamieren.Wenn du magst, kannst du mal nach deinem Motorlager schauen. Petike07 hatte dazu am 14.02.2021 auf Seite 6 einen Beitrag mit Bildern erstellt.
https://www.motor-talk.de/.../...tro-dsg-vibrationen-t6482892.html?...
Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt. Wäre super, wenn du dann darüber berichten könntest 🙂
Die Vibrationen hatte ich reklamiert, die Werkstatt findet die normal. Meine Aussage das ich bis 80.000km keine Vibrationen hatte, ist denen egal. "Stand der Technik ist ein Diesel!"
Bis jetzt sind die Vibrationen nicht schlechter geworden, je nachdem wie es sich verhält reklaimiere ich spätestens bei 120.000km wieder.
Dazu kann ich mit meinem A4 Avant B9 folgendes berichten: Die Abrollgeräusche der Hinterräder nervten mich auch sehr. Mein Audi hat 245-er 18 Zoll Sommer und Winterräder, in Bezug auf Geräusche bin ich sehr pingelig.
Mein Erfahrungen dazu stützen sich auf die erfolgreiche Dämmung in zwei 5er Touring. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden auch im Audi erfolgreich angewendet.
Hier die Anwendung: 1 Dose Würth Purlogic-FLEX Schaum mit der dazugehörigen Spritze (wo der Schaum senkrecht stehend eingeschraubt wird) und einem 8mm Siliconschlauch wie folgt verarbeiten. Der Schaum ist extrem schalldämmend (60db) und bleibt flexibel. Ein qm wiegt ca. 24KG! Der Schaum wird in die beiden Quer zum Fahrzeug im Bereich des Kofferraumbodens verlaufenden Hohlprofile eingespitzt. Dazu werden die Löcher in Richtung Rückbank zugeklebt mit Panzertape. Es wird rechts und links in die Löcher - siehe grüner Rahmen und weiße Pfeile - eingesprüht. Überfüllung vermeiden. An den violett eingekreisten Stellen im Bereich Mulde - kommen Bitumenmatten aus der A-Klasse Tür Baureihe W168 zum Einsatz, erhältlich bei MB. 2 Matten reichen. 2 Stücken in gleicher Größe wie dort bereits kleben anfertigen und mit dem Heißluftgebläse erwärmt ankleben. Eine weitere davon kommt rechts hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung in gleicher Größe wie die Filzmatte genau unter diese - blauer Pfeil, sowie weiter rechts 90 Grad senkrecht nach unten - gegenüber der rechten Kofferraumentlüftung im Bereich des kleinen Fachs hin.
Nun noch eine im Bereich Reserveradmulde genau senkrecht ans Heckblech in der Mulde - ca. 40cmx15cm. Davor sollte dann noch eine Matte Innenraumdämmung mit Abdeckflies von Fa. ADMS Dämmshop aufgeklebt werden.
Das Ergebnis ist auf deutsch gesagt - abartig geil. Ich habe nun extrem viel Freude auf der Autobahn, bei 140 rollt es ganz leise - kein Vergleich zu früher.
Sehr interessanter Ansatz. Kennst Du eventuell die Gegebenheiten beim A5 SB und kannst was empfehlen?
Wenn man Hohlprofile an einer Karosserie mit Schaum ausspritzt, lässt meist der Rost nicht lange auf sich warten. Solche Lösungen gab es früher schon mal. Würde allein deswegen schon davon abraten.
Wer vom Aufschäumen abrät sollte sich sofort mit dieser Idee bei Mercedes im Werk Sindelfingen Bereich S-Klasse W223 bewerben mit dieser super Einsparidee. Die gesamte Entwicklung wird Ihnen dankbar sein. Dann können die sicherlich die Ingenieure entlassen die sich das ausgedacht haben. - Spaß beiseite -
Rost entsteht wenn feuchte Luftströmung auf blankes Metall trifft. Das ist im Innenraum beim A4 ausgeschlossen. So hat man bereits ab Werk die A-Säulen komplett aufgeschäumt. Beim 3er BMW sind der komplette Querträger unter der Frontscheibe sowie der der Versteifungsträgerhohlraum an der vorderen Stirnwand der bogenförmig über den Kardantunnel geht komplett aufgeschäumt. S-KLasse hat A-Säulen, Schwellerbereiche , C-Säulen und Dachholme aufgeschäumt. - auch diese Firmen sind mehr als erfahren im Bereich PKW Produktion. Beim Golf 3 und Golf 4 Cabrio waren sogar die hinteren Längsholme mit Schaumstoff in Folien ausgestopft - mangels geeigneter Schäume.
Hab mal kurzerhand und probeweise ein wenig AluButyl verlegt. Als unmittelbare Folge hat sich der Bass vom Subwoofer deutlich verringert. Mußte den Regler von -6 auf neutral erhöhen, um den vorherigen Druck zu generieren. Vom Klang selbst her würde ich nicht sagen besser oder schlechter, eher anders.
Mit dem Ausschäumen bin ich mir daher noch nicht ganz sicher, schließlich gibt es da kein Zurück.
Das ist sonderbar. Ich habe die Mulde ausgelegt und es hat sich positiv bei der Präzision und nicht negativ bei der Lautstärke ausgewirkt.
Gleiches mit den Türen.
Im CC habe ich auch die Türen dieses Jahr gemacht, da ist es noch hör- und spürbarer wahrnehmbar, da das ein Aktivsystem ohne Sub ist.