ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abrollgeräusche dämmen, Tipps?

Abrollgeräusche dämmen, Tipps?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 16:17

Hi zusammen, ich finde meinen A4 B9 auf der Autobahn sehr laut. Von Links kommt mir etwas Windgeräusche ich glaube dass es vom Spiegelkappen kommt, aber was mich wirklich stört sind diese Abrollgeräusche. Kann man das irgendwie dämmen wenn ja , wo, womit? Türen habe ich von innen schon mit Alubutyl und Dämmmatten gedämmt, ich habe es so beklebt dass wenn irgendwas da kaputt geht( Türsteuergerät oder so) werden die mein Auto aus Werkstatt rausschmeißen :D hat aber leider nicht viel gebracht... Ich bedanke mich :)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Reifen vielleicht tauschen , es gibt sogenannte " Flüsterreifen" . Die Ettikettenlabel zeigt es dir an, mit den Zeichen der Lautstaerke.

Kannst hier etwas nachlesen:

https://www.tirendo.de/leise-reifen

Hast Du zufällig 18Zoll-Räder? Da gab es hier mal was zu.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 17:03

Zurzeit 17 Zoll vom Werk Winterräder aber der Unterschied ist minimal.. also immer noch Laut.. ansonst an sich, wisst ihr auch, das Auto ist sehr gut gedämmt, z.B im Stand hört man der Motor nicht aber diese Abrollgeräusche buahh..

Vielleicht liegt es an einer Sägezahnbildung an den Reifen.

Ich empfinde die Abrollgeräusche in meinem Audi A4 B9 Limo mit den 17zoll Winterreifen (Standard Fahrwerk) auch als unangenehm Laut. Die neue BMW 3er Limo von einem Arbeitskollegen war allerdings vom hören her mit Sommerreifen noch ein Bisschen lauter.

Meiner Meinung nach kommen die meisten Abrollgeräusche und Fahrgeräusche von hinten. Zudem höre ich auch ab und zu ganz gut das Adblue oder den Kraftstoff bei Erschütterungen gluckern. Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit den ganzen Nebengeräuschen genau auf den Grund zu gehen, habe allerdings schon ein paar Vermutungen.

Das gluckern lässt sich bestimmt minimieren wenn die Fläche unter der Sitzbank mit Armaflex beklebt wird.

Leider weiß ich noch nicht wo die hinteren Dämpfer an der Karosserie befestigt sind. Dort müssten ja die Schwingungen übertragen werden. Ich denke das dort mit Verstärkung und Dämmung etwas verbessert werden kann.

Bei mir ist die Radmulde auch nicht ausgekleidet. Wenn ich mit dem Finger von außen kratze, dann hört man das sehr gut im Kofferraum. Ich weiß aber noch nicht, ob auch von dort Fahrgeräusche in den Innenraum gelangen, kann es mir aber sehr gut vorstellen.

Links und rechts hinter der abnehmbaren Kofferraum Verschalung sehe ich viel blankes Metal, sehr wenig Dämmwatte und jeweils eine Gummiklappe für die Abluft. Ich hoffe das ich hier mit etwas Verstärkung und Dämmung (Armaflex) den Fahr- und Abrollgeräuschen entgegenwirken kann.

Ich bin mal gespannt und freue mich schon etwas auf das rum Experimentieren. Eventuell liege ich mit meinen Vermutungen auch total daneben.

Berichte dann aber gerne von meinen Erfahrungen .

An meinem A4, B8 ( Limousine 2.0 TFSI) stören mich die Geräusche von hinten kommend auf der Autobahn auch sehr. Reifen sind alle I.O., Größe, 245/40/18. In den Radhäusern befinden sich glatte Schalen, in alten Modellen gab es sonst welche mit Filzbelag. Diese hatten einiges

gedämpft. Für eine gute Idee wäre ich sehr dankbar um die Abrollgeräusche zu minimieren.

Welche Reifen fahrt ihr denn genau? Also Hersteller, Typ, Maß und Alter.

Der B9 ist eigentlich so gut gedämmt, ich vermute die Ursache liegt bei den Reifen selbst.

Beispiel unter anderem:

Ich hab meinen Eltern vor einigen Jahren einen Golf 7 gekauft. Ein leises Fahrzeug bis zu dem Zeitpunkt, als dort leider 18 Zoll Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Season gen3 mit V Profil montiert wurden.

Ich finde das Abrollgeräusch unerträglich.

Die Schwappgeräusche stimmen leider.

In den Kraftstofftanks sind leider keine Schwallwände, wie es früher einmal war.

Bei Adblue gab es nie welche, das Zeug ist eigentlich auch nicht so Viskose.

Habe im Sommer Michelin AO Reifen montiert, also von Audi empfohlene Reifen. Winterreifen Pirelli Sottozero, beide in der Größe 245/40/18. Die Fahreigenschaften sind bei beiden Reifen gut, nur auf der Autobahn nerven die Fahrgeräusche von der Hinterachse. Hatte vorher ein A4 8E Modell mit 2.0 Liter Benziner, dieses Fahrzeug war so was von leise. Audi spart an allen Ecken und dann kommt so etwas dabei raus, Radkasten aus Kunststoff.....solch ein teures Fahrzeug und dann qualitativ schlechter.

PS: alle Reifen sind knapp zwei Jahre alt.

Ich habe folgende Reifen:

Dunlop SP Winter Sport 4D

225/50T17 98H

Bj. August 2018

Ich hab den Sottozero3 mit A0 Kennung in 245/40/18 auf dem A4 B9 und kann mich nicht beklagen, was Abrollgeräusche angeht.

Zitat:

@AudiFSILimousine schrieb am 3. Januar 2021 um 11:11:25 Uhr:

Habe im Sommer Michelin AO Reifen montiert, also von Audi empfohlene Reifen. Winterreifen Pirelli Sottozero, beide in der Größe 245/40/18. Die Fahreigenschaften sind bei beiden Reifen gut, nur auf der Autobahn nerven die Fahrgeräusche von der Hinterachse. Hatte vorher ein A4 8E Modell mit 2.0 Liter Benziner, dieses Fahrzeug war so was von leise. Audi spart an allen Ecken und dann kommt so etwas dabei raus, Radkasten aus Kunststoff.....solch ein teures Fahrzeug und dann qualitativ schlechter.

Du bist hier im falschen Forum. Das ist B9 Forum, wenn du Plastikinnenkotis hast, dann hast du B8. Frage halt dort.

Zitat:

@Piex schrieb am 31. Dezember 2020 um 20:28:07 Uhr:

Ich empfinde die Abrollgeräusche in meinem Audi A4 B9 Limo mit den 17zoll Winterreifen (Standard Fahrwerk) auch als unangenehm Laut. Die neue BMW 3er Limo von einem Arbeitskollegen war allerdings vom hören her mit Sommerreifen noch ein Bisschen lauter.

Meiner Meinung nach kommen die meisten Abrollgeräusche und Fahrgeräusche von hinten. Zudem höre ich auch ab und zu ganz gut das Adblue oder den Kraftstoff bei Erschütterungen gluckern. Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit den ganzen Nebengeräuschen genau auf den Grund zu gehen, habe allerdings schon ein paar Vermutungen.

Das gluckern lässt sich bestimmt minimieren wenn die Fläche unter der Sitzbank mit Armaflex beklebt wird.

Leider weiß ich noch nicht wo die hinteren Dämpfer an der Karosserie befestigt sind. Dort müssten ja die Schwingungen übertragen werden. Ich denke das dort mit Verstärkung und Dämmung etwas verbessert werden kann.

Bei mir ist die Radmulde auch nicht ausgekleidet. Wenn ich mit dem Finger von außen kratze, dann hört man das sehr gut im Kofferraum. Ich weiß aber noch nicht, ob auch von dort Fahrgeräusche in den Innenraum gelangen, kann es mir aber sehr gut vorstellen.

Links und rechts hinter der abnehmbaren Kofferraum Verschalung sehe ich viel blankes Metal, sehr wenig Dämmwatte und jeweils eine Gummiklappe für die Abluft. Ich hoffe das ich hier mit etwas Verstärkung und Dämmung (Armaflex) den Fahr- und Abrollgeräuschen entgegenwirken kann.

Ich bin mal gespannt und freue mich schon etwas auf das rum Experimentieren. Eventuell liege ich mit meinen Vermutungen auch total daneben.

Berichte dann aber gerne von meinen Erfahrungen .

Moin, hast du schon gedämmt oder etwas ausprobieren können?

Liebe Grüße aus der Region Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abrollgeräusche dämmen, Tipps?