ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abholung des Neuwagens in der Autostadt..

Abholung des Neuwagens in der Autostadt..

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:42

huhu

mcih würde mal interessieren, wa ses mcih kostet, den neuwagen in wolfsburg abzuholen..

mein autohändler hat mir gesagt, dass ich 359,00 € überführungskosten zahlen MUSS.. und ich dann das auto selber in wolfsburg abholen kann. (inkl. 4 eintrittskarten + 50 € verzehrgutschein)..

müsst ihr diese 359 € auch zahlen? ich war schon in der autostadt, und würde mir leiber diese 359 € sparen..

was habt ihr da bisher ür erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir hätte die Lieferung zum Händler mit 750 € zu buche geschlagen.

Die Abholung in WOB hatte etwa 390 € gekostet, dazu noch die Zugfahrt, die Übernachtung und der Sprit für die Heimfahrt.

Eigentlich stellt sich mir die Frage, warum ein Auto überhaupt Überführungskosten hat. Wenn ich im Elektronikmarkt einen Fernseher kaufe, dann kommen nicht noch Überführungskosten hinzu und der wird mit Sicherheit nicht in Deutschland produziert. Das sollte gleich im Grundpreis verrechnet sein. Als ich das mit den Überführungkosten das erste Mal hörte, meinte ich, ich hätte einen Flug bei RyanAir gebucht...

Und wenn sie schon sein müssen, dann fände ich es gerecht, wenn Autos, die von Übersee kommen, wesentlich höhere Überführungskosten haben. Denn schließlich ist ja gerade das Problem in unserer globalisierten Welt, dass der Transport viel zu wenig ins Gewicht fällt. Das würde die in Deutschland gebauten Autos im Vergleich wieder billiger machen und das sind schließlich unsere Arbeitsplätze und unsere Steuern, die der Staat spart, wenn es weniger Arbeitslose gibt.

 

Gruß,

diezge

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

ja,wir haben jetzt den vierten Polo dort abgeholt und es ist immer teurer geworden :mad:

Logistikkosten für Teile, oder auch ganze Fahrzeuge, oder auch Fernseher fallen für den Hersteller immer an. Übrigens ist es genauso teuer, ein Fahrzeug per Schiff aus Japan nach Bremerhaven zu transportieren, wie dann per LKW oder Zug nach Süddeutschland. Sind die Schiffsreisen kürzer (z.B. Spanien), sinkt der Transportpreis nur unwesentlich (kleinere Schiffe, gleiches Personal, fast gleiche Hafengebühren). Aber aus meiner Sicht ist es vollkommen egal, wie der Händler seinen Endpreis aufbaut. Natürlich wird er immer versuchen, so viel wie möglich auszuhandeln, das ist sein Job. Wer sich dem ausgeliefert fühlt, muss einfach mehr Angebote einholen, die müssen nichtmal von VW sein, auch mit einem Citroen-Preis kann man einen VW Händler drücken. Oder Internet-Händler. Oder EU-Importwagen.

Die Listenpreise für Deutschland sind nach wie vor mit großem Profit für VW aufgestellt, sonst ginge ja die ganze Reimport Geschichte nicht. Also: hart verhandeln, hier mal ein Video wie die Amis an die Sache herangehen:

http://www.youtube.com/watch?v=sH651baH7-c

Ist alles sehr neoliberal, aber auch wenn man dieser Herangehensweise wenig abgewinnt: so kann man selber die Grenze mitziehen und ist nicht mehr "machtlos".

bei einem Transport eines "normalen" Produktes von z.b. Shanghai nach Prag nimmt die Strecke Hamburg->Prag ca 90-95% der gesamten Transportkosten ein.

Stolli vielleicht nicht auf RoRo-Carrier (Autofrachter) bezogen, aber generell ist ein weiterer Transport über See für Stückgut sogar fast günsitger -> Economy of Scale (wie du schon richtig deutlich gemacht hast)

Im übrigen sollte man es nicht nur VW in die Schuhe schieben, dass die Abholgebühren über die Jahre stetig teurer werden. Vielleicht nicht gerade bezogen auf die aktuelle Finanzkriese konnten die Reedereien praktisch nach Lust und Laune die Frachten, also Transportkosten, erhöhen.

Wie dem auch sei. Letztendlich sage ich immernoch "Gesamtpaket"... das hat sich auch in den letzten paar Stunden nicht geändert. ;-)

VW macht die Selbstabholung auch aus dem einfachen grund, dass einfach zu viele leute diese in anspruch nehmen, immer teurer. die 2 schönen türme wachsen ja nicht und da das steigende interesse nit mit der verhandenen kapazität bedient werden kann, macht man die sache teurer, in der hoffnung, dass es genug leuten zu teuer wird und somit auf die lieferung zum händler ausweichen.

ich weiß es nicht, aber ich würde einfach mal behaupten, dass die überführungskosten zum händler auch teurer werden.

deine these macht dann insofern keinen sinn mehr.

würde sie nicht. vorausgesetzt deine these stimmt.

aber pass auf, wir haben shcon die gleiche bauwoche, wenn du mir widersprichst mach ich dich in WOB fertig =P (irgendwie werden bei mir grad keine smileys zum einfügen mer angezeigt. denke dir viele!!)

WAGE es nicht..... !!!

 

... sonst steck ich dir heimlich reiszwecken in die reifen... :D :D :D

HaHa, woher willste denn wissen welcher meiner ist???

schwarze Hls sind ja sooo selten^^

das lass ma meine sorge sein.... :cool:

bei mir wäre die Abholung beim Händler definitiv teurer gewesen...

Wir zahlen 400 Euro für die Abholung in Wolfsburg bekommt man da irgendwie auch einen Gutschein für`s essen oder so ?

 

Im Dezember`08 haben wir unseren Caddy in Hannover abgeholt, da haben wir dann am Info Schalter unsere Kennezeichen aubgegeben und den Abholschein, und bekammen da 2 Gutscheine für`s Buffet :D

man bekommt einen 50€-Gutschein, den man direkt da bei den bistros, restaurante... einlösen kann oder im ritz-carlton hotel oder man geht damit zubehör shoppen :)

Nicht ganz korrekt ;)

Du bekommst einen 30€-Gutschein für Verzehr und einen 20€-Gutschein für die Souvenirshops (nicht im Votex-Shop einlösbar). Gibt zwar in Summe auch 50€ war mir bei der vorigen Erklärung nur nicht eindeutig genug :P

Zustätzlich gibt es für den Votex-Shop einen Gutschein der sich nach Kaufsumme staffelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

bei mir wäre die Abholung beim Händler definitiv teurer gewesen...

nicht nur bei dir....die IST teurer beim Händler....

am 4. August 2010 um 19:12

Joa, bei uns standen 330 € Wolfsburg + Anreise gegen 740 € direkt beim Händler.

Wir haben ihn beim Händler geholt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abholung des Neuwagens in der Autostadt..