Abholung Autostadt/Werksabholung
Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:
Moin!
Und, wie war´s in WOB?!
Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.
Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.
Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.
Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).
Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.
Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.
Ähnliche Themen
939 Antworten
Zitat:
Ja, das habe ich verstanden. Und das macht auch Sinn.
Der Punkt ist aber, dass mein Händler sagt, dass ich nur in WOB abholen kann (bzw. muss) und dabei steht in meinem Vertrag bzw. stand im Leasingangebot, dass ich noch 669 Euro als Überführungskosten zahle.
Vielleicht gilt das doch nur bei der Abholung beim Händler und ist bei mir nicht der Fall. Dann würde ich mich nur freuen, dass ich ~600 Euro sparen kann. Aber mein Händler meinte das anders
Sicher, dass dort Überführung steht? So oder so wirst du die 600€ zahlen müssen, das ist sogar relativ wenig. 800€ sind häufig die Norm.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:47:37 Uhr:
Zitat:
Ja, das habe ich verstanden. Und das macht auch Sinn.
Der Punkt ist aber, dass mein Händler sagt, dass ich nur in WOB abholen kann (bzw. muss) und dabei steht in meinem Vertrag bzw. stand im Leasingangebot, dass ich noch 669 Euro als Überführungskosten zahle.
Vielleicht gilt das doch nur bei der Abholung beim Händler und ist bei mir nicht der Fall. Dann würde ich mich nur freuen, dass ich ~600 Euro sparen kann. Aber mein Händler meinte das anders
Sicher, dass dort Überführung steht? So oder so wirst du die 600€ zahlen müssen, das ist sogar relativ wenig. 800€ sind häufig die Norm.
Abholung Autostadt kostet mich zsm mit Zulassung ca 470€~
"Normal" sind 470€ für die Classic und 690€ für die Deluxe, wenn die Händler mehr nehmen, dann als zusätzliche Marge.
Lässt sich übrigens auch verhandeln.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:50:30 Uhr:
"Normal" sind 470€ für die Classic und 690€ für die Deluxe, wenn die Händler mehr nehmen, dann als zusätzliche Marge.
Sorry, ich bin komplett verwirrt.
Erst habe ich die 690 Euro als Überführungskosten im Leasingangebot bzw. Vertrag gesehen und dachte, ok, zählt einfach zum Angebot. Abholung in WOB war einzige Möglichkeit, die ich beim Händler hatte.
Hier wurde mir aber gesagt, das die Überführungskosten (690 Euro) - die Transportkosten vom Werk zum Händler. Ich hole aber in WOB ab, so, ich dachte, dass sie doch ausfallen. Würde mich dann freuen.
Dazu wurde mir gesagt, dass ich für 690 Euro nur Currywurst kaufen darf und gleich zurück fahren, also, alle Abholungspakete kauft man selber.
Und Sie meinen, dass die 690 doch ein Abholungspacket ist, oder habe ich falsch verstanden?
Das mit der Currywurst war ernst gemeint!
Du zahlst 690€ und darfst das Fahrzeug in Wolfsburg abholen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man schon da ist kann man sich das Werk anschauen, aber aufgrund von Corona aktuell nicht möglich.
naja, in dem 470,-€ Abholderpaket Classic ist schon etwas mehr enthalten
- Bis zu sechs Eintrittskarten für die Autostadt
- 60-minütige Autostadt Führung
- Museum
- Ausstellungshallen VW, Seat, Skoda, Audi...
- 30,-€ Wertgutschein für die Restaurants (z.B.: Ritz-Carlton, Steakhouse, Currywurst usw.)
- 2x 20,-€ Wertgutscheine für Shops
- Werk Tour (wird z.Zt. nicht angeboten)
- Erstinspektion bei Übergabe
Unabhängig davon lässt sich VW das schon stolz vergüten. Der reguläre Eintrittspreis in die Autostadt beläuft sich auf 10 EUR. Die Gutscheine sorgen dort wiederum für Umsatz. Zum Thema Übergabeinspektion: Ich habe schon mehrfach Neuwagen im EU-Ausland gekauft, dort zahlt man überhaupt keine Überführungskosten und eine Übergabeinspektion ist selbstverändlich trotzdem dabei.
Nochmal in aller Klarheit:
Du hast in der Regel die Wahl zwischen: Lieferung zum Händler oder Abholung im Werk.
Beides "Überführungskosten". Der Wagen wird zu dir überführt. Entweder zum Händler um die Ecke oder eben aus dem Werk in die Übergabehalle in Wolfsburg. Dafür ist dann aber auch etwas mehr dabei, siehe unten.
Theoretisch müsste es diese Kosten nicht geben, aber die Händler nehmen sie natürlich dankend gerne als zusätzliche Marge. Kann man aber alles verhandeln. In der Theorie zumindest, viele sind sturr.
Die „
ERLEBNISABHOLUNG CLASSIC“ kostet 470€ und beinhaltet:
- Bis zu sechs Eintrittskarten fu?r die Autostadt
- 60-minütige Autostadt Führung
- Wertguthaben im Gesamtwert von 70 Euro* (gültig bis zu 7 Tage nach Freischaltung): 30 Euro für die Autostadt Restaurants oder die Restaurants im The Ritz-Carlton, Wolfsburg, 20 Euro für die Autostadt Shops, 20 Euro für den Volkswagen Zubehör Shop
- WerkTour (Durch Corona fällt diese aktuell aus)
- Fahrzeugbereitstellung im KundenCenter
Die „
ERLEBNISABHOLUNG DE LUXE“ kostet 690€ und beinhaltet:
- Übernachtung für 2 Personen im DZ im 5-Sterne-Superior-Hotel The Ritz-Carlton, Wolfsburg (nach Verfügbarkeit)
- Gourmet-Frühstück im Hotel
- Nutzung des Spa-Bereichs
- 2 Eintrittskarten mit zweitägiger Gültigkeit für die Autostadt
- 2 x 60 min. Autostadt Führung
- Wertguthaben im Gesamtwert von 90 Euro: 50 Euro für die Autostadt Restaurants oder die Restaurants im The Ritz-Carlton, Wolfsburg, 20 Euro für die Autostadt Shops, 20 Euro für den Volkswagen Zubehör Shop
- WerkTour (Durch Corona fällt diese aktuell aus)
- Fahrzeugbereitstellung im KundenCenter
Die Preise sind die "Listpreise" seitens VW, auch hier schlagen viele Händler noch was drauf. Gesehen habe ich schon 999€ Überführung aka Werksabholung Classic.

Zitat:
@Danielson16V schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:50:30 Uhr:
kotzt mich auch richtig an das ich das beim konfigurieren nicht angesprochen habe : D
690 war bei uns mit Anmeldung vom Autohaus (trotzdem vor ort abholen xd) 490 ohne aber damals bei den Arteon Deals da schon nicht nachgefragt ob da was zu machen ist. Unser Händler ist eig relativ flexibel und geht immer die Internet angebote mit^^ statt 130 € 24Monate/10tkm p.a auf 75 € Euro runter gegangen weil ich ihm ein Internetdeal für 78€ im monat gezeigt hab. War dann irgendwie so zufrieden das ich überhaupt nicht dran gedacht hab bei den Überführungskosten was anzusprechen. Naja eigener Fehler^^ nachverhandeln k.a ob das was bringt
Habe gerade Autostadt angerufen. Endlich eine ausführliche Erklärung, die mein Verkäufer nie gegeben konnte.
Alles ist wie oben geschrieben: 650 Euro Überführungskosten beinhalten bei mir "ERLEBNISABHOLUNG CLASSIC".
Es gab aber eine Möglichkeit, für 255 Euro bis "ERLEBNISABHOLUNG DE LUXE“ zu upgraden, wo auch eine Übernachtung im Ritz dabei ist.
Und übrigens, auch mit Classic: "Wertguthaben im Gesamtwert von 70 Euro" ist vllt. ein bisschen mehr, als eine Currywurst =)
Ja, für 30 Euro kannst Du drei überteuerte Currywürste verspeisen, für weitere 40 Euro bekommst Du anderes überteuertes Zeug, das Du nicht brauchst.
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:40:59 Uhr:
Ja, für 30 Euro kannst Du drei überteuerte Currywürste verspeisen, für weitere 40 Euro bekommst Du anderes überteuertes Zeug, das Du nicht brauchst.
Hör doch bitte auf alles schlecht zu reden. Hier gibt genügend Leute, die sich auf die Abholung freuen und bestimmt ein tolles Erlebnis haben werden. Und so dumme Kommentare braucht doch niemand.
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:40:59 Uhr:
Naja, soweit ich weiß, gibt es keine Option "für 250 nur das Auto abholen, essen ist dabei".
Dann würde ich schon überteuerte Currywürste essen und mir einen VW Stift kaufen

Zitat:
Die Preise sind die "Listpreise" seitens VW, auch hier schlagen viele Händler noch was drauf. Gesehen habe ich schon 999€ Überführung aka Werksabholung Classic.
Was mich interesieren, würde da du dich anscheinend gut auskennst. haste mit einem händler mal einen anderen Preis aushandeln können? Arteon vor 1 1/2 Jahren wie der GTE jetzt 490 Euro, gefühlt ist das ein "Fixpreis" bei unserem Händler, was so ja nicht stimmt aber wenn da keiner dran denkt zu handeln zahlt man halt diesen Betrag. Haste schon mal ohne Anmeldung und Abholung in WOB <300 gehabt/ handeln können? Wenn ich zum teil lese das hier einige wirklich mal 800 dafür gezahlt haben uff xd