1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@klimbach schrieb am 9. Juli 2016 um 11:11:50 Uhr:

Die Frage stellt sich, bei wem wurden hier ebenfalls schon Injektoren getauscht (nicht nur Festgestellt das sie undicht sind)? Ich meine mich zu erinnern das dies nur bei einem Auto der Fall gewesen wäre. Und bei dem ruckelt es auch noch.
Was wenn man aufgrund des hohen Druckes oder sonstiger ungünstiger Parameter die Injektoren in dem Betriebsmodi nicht mehr einstellen Kann? Denn die Kalibrierung erfolgt ja übers motorsteuergerät. Ich bin mir nicht sicher ob die Autos die nach dem Update einen injekotrtausch auch reibungslos mitmachen würden.

Festzuhalten bleibt all die Veränderungen tun keinem Motor gut.

Das war blackFirefly

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 9. Juli 2016 um 10:57:21 Uhr:

Beim EA288 wird sowohl vorm als auch hinterm DPF abgeführt. Der hat ja Hoch- UND Niederdruck-AGR.

Beim EA 189 gibts nur die AGR vorm DPF

Das ist zumindest für den deutschen oder auch europäischen (?) EA189 richtig. Der EA189, der in Ammiland läuft hat sogar schon Hoch- und Niederdruck AGR sowie NOx Speicherkat.

An undichte Injektoren glaube ich zumindest aber erstmal nicht. Da muss etwas anderes faul sein.
Selbst im Standgas liegen schon mindestens 200-300 bar im Rail an. Tuckert man in der Stadt durch die Gegend liegt man schon bei um die 500 bar. Erst, wenn man z.B. aus der Stadt leicht herausbeschleunigt kann man schon 1000 bar oder mehr erreichen bei ca. 2000 Umdrehungen. Die 1800 bar, die der EA189 kann, erreicht er allerdings erst bei knapp 4000 Umdrehungen und Vollgas. Also bei den Meisten eher selten, bis garnicht.
Ich würde eher mal schauen, ab welchen Betriebsbedingungen das AGR Ventil dicht macht und ob das Geruckel dann weg ist.
Beim CFGB GTD ist bei jeder Drehzahl und Last über ca 2800-3000 Umdrehungen die AGR zu. Ebenso sehr oft im Schubbetrieb. Bei jeder aktiven DPF Regeneration. Bei jeder Drehzahl mit ab ca. 66% Gaspedalstellung. Bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000) und schneller Gaspedalbetätigung auch schon bei unter 66%.

Die Abgasrückführungsrate kann man sich übrigens per Diagnose anzeigen lassen. Liegt bei mir immer so zwischen -10 bis -20 mg/Hub. Oftmals sehr stark schwankend. Bei geschlossener AGR steht da was von 12,6 mg/Hub. Vielleicht können ja mal andere mit und ohne Update schauen, wie sich die AGR Rate verhält, wann sie schließt usw.

Bei den alten PD TDI zu IVer Zeiten konnte man mit VCDS die AGR Rate sogar noch selbst reduzieren 😁 Gibt es sowas bei den CR vielleicht auch?

Danke für diesen Beitrag. Die Diskussion nimmt richtig an Fahrt auf.
Am Donnerstag habe ich nach Update eine Testfahrt gemacht und habe den Raildruck als Grafik anzeigen lassen.
Leerlauf 350 Bar
Etwas Gas geben zum anfahren, Sprung auf 500 Bar
Beschleunigen 1000 Bar
Schalten (kein Gas) Rückfall auf 350 Bar
Weiterfahren wenig Gas 1000 Bar
Es sind in dem Diagramm nur noch Sprünge von 350 auf 1000 Bar und zurück zu sehen.
Auch bei höhrerer Leistungsanforderung wurde 1000 Bar nicht überschritten.
Allerdings konnte ich in der Stadt nur bergrenzt Stoff geben.

Der kleine CAYC Motor den ich auch getestet habe moduliert den Druck, es gibt zu jeder Drehzahl, Gasstellung und Ladedruck usw. einen anderen Raildruck. Der Druck wird dem Bedarf angepasst.
Die Drücke lagen zwischen 250 Bar im Leerlauf und 1400 Bar bei Vollast.

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Vor 3 Wochen hab ich für meinen Golf VI 2.0 Bluemotion das Update "erhalten".
Schon bei der Heimfahrt fiel mir im Drehzahlbereich zwischen 1600 und 1800 u/min ein deutliches Ruckeln auf. Interessanterweise tritt das aber nicht immer auf. Mir kommt auch vor, dass er nun etwas mehr braucht und dass auch die Leistung etwas zäher ist.
Also wieder in die Werkstatt. "Das hat es bisher noch nicht gegeben", kriege ich dort zu hören. Lasse den Golf den ganzen Tag dort und bekomme einen kostenlosen Leihwagen. So weit, so gut.
Aber dann: "Das können wir nicht nachvollziehen". " Die Felgen sind unwuchtig, das könnte auch eine Ursache sein". Musste also mit meinem Problem wieder abziehen. Es wurde mir gesagt, dass man bei VW rückfragen werde. Ergebnis dieser Rückfrage: so was sei noch nie vorgekommen und daher nicht bekannt. Ich solle das weiter beobachten und ggf. wieder kommen.

Ich bin jetzt nicht überrascht, wenn ich hier lese, dass es nicht nur mir so geht. Nach 5 Jahren kennt man doch sein Auto ganz genau und bildet sich sowas doch nicht ein. Die Krönung war wohl die Aussage mit den Felgen, die ich seit 4 Jahren habe. Diese Zubehörfelgen sind zugegebenermaßen gaaanz leicht unwucht.

Heute hab ich übrigens auch auf der Autobahn bei 140 ein Ruckeln gespürt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0 -1-' überführt.]

Ähnliche Themen

Aus dem anderen Update Thread hier im Forum:

Zitat:

@Resetarits schrieb am 9. Juli 2016 um 14:04:16 Uhr:

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Vor 3 Wochen hab ich für meinen Golf VI 2.0 Bluemotion das Update "erhalten".
Schon bei der Heimfahrt fiel mir im Drehzahlbereich zwischen 1600 und 1800 u/min ein deutliches Ruckeln auf. Interessanterweise tritt das aber nicht immer auf. Mir kommt auch vor, dass er nun etwas mehr braucht und dass auch die Leistung etwas zäher ist.
Also wieder in die Werkstatt. "Das hat es bisher noch nicht gegeben", kriege ich dort zu hören. Lasse den Golf den ganzen Tag dort und bekomme einen kostenlosen Leihwagen. So weit, so gut.
Aber dann: "Das können wir nicht nachvollziehen". " Die Felgen sind unwuchtig, das könnte auch eine Ursache sein". Musste also mit meinem Problem wieder abziehen. Es wurde mir gesagt, dass man bei VW rückfragen werde. Ergebnis dieser Rückfrage: so was sei noch nie vorgekommen und daher nicht bekannt. Ich solle das weiter beobachten und ggf. wieder kommen.

Ich bin jetzt nicht überrascht, wenn ich hier lese, dass es nicht nur mir so geht. Nach 5 Jahren kennt man doch sein Auto ganz genau und bildet sich sowas doch nicht ein. Die Krönung war wohl die Aussage mit den Felgen, die ich seit 4 Jahren habe. Diese Zubehörfelgen sind zugegebenermaßen gaaanz leicht unwucht.

Heute hab ich übrigens auch auf der Autobahn bei 140 ein Ruckeln gespürt.

Hab deinen Post auch mal in den Hauptthread zum Update hier im Forum geschoben.

Aber schön das sie schon wieder mit dem Allseitsbeliebten Einzelfall anfangen und das soagr aus WOB ....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0 -1-' überführt.]

Also um Ausreden sind die VW Autohäuser oder Werkstätten nicht verlegen. Scheinbar hat man den Knall im Werk wirklich noch nicht gehört....die sitzen auf ihrem hohen Rossi und müßten echt mal langsam absteigen...Wahrscheinlich sind wir wirklich alles Einzelfälle, aber mit zunehmender Anzahl an Beschwerden sollte aber mal die QS und Servicesabteilung mal hellhörig werden... Wieviel Ausschuss wollen die noch produzieren?

Zu mir hat man auch gesagt, dass das Problem mit dem Ruckeln nicht bekannt sei. Lt. VW wollten sie bei mir die AGR deaktivieren um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht. Die Kosten von ca. 180€ müsste ich jedoch tragen...

Zitat:

@rdinagler schrieb am 9. Juli 2016 um 13:57:04 Uhr:

Der kleine CAYC Motor den ich auch getestet habe moduliert den Druck, es gibt zu jeder Drehzahl, Gasstellung und Ladedruck usw. einen anderen Raildruck. Der Druck wird dem Bedarf angepasst.
Die Drücke lagen zwischen 250 Bar im Leerlauf und 1400 Bar bei Vollast.

Würdest Du - falls geloggt - die Logfiles deiner Messfahrt hier mal reinstellen? Ich hätte für evtl. später erforderliche Vergleiche ein Interesse am File vom CAYC - ich könnte dann auch mal die gleichen Werte loggen und ebenso reinstellen.

geloggt habe ich es nicht, sondern nur grafisch darstellen lassen. Das kann ich aber nächste Woche nochmal machen. Nur CAYC ist im Moment noch nicht unsere Baustelle.

So, ich habe mein Auto jetzt abgegeben und am Montag machen sie in der Werkstatt mit kaltem Motor mal wieder eine Testfahrt. Ich bin schon gespannt!

Nach dem Druckhalteventil habe ich auch gefragt und mir wurde erzählt, dass sie das auch geprüft haben. Aber da hake ich nochmal nach.

Wann müssen die Injektoren eigentlich am meisten aushalten?

Bei mir hatten sie das AGR-Ventil mit einer Scheibe verschlossen und dann soll das Problem weg gewesen sein. Deshalb hatten sie ja den AGR-Kühler getauscht und meinten, dass es weg sei. Aber richtig fahren tut der Wagen ja noch immer nicht... ich bin gespannt was jetzt am Montag rauskommt. VW ist ja auch eingeschaltet.

Übrigens wurde mir heute erzählt, dass sie die Software nicht direkt von VW bekommen, sondern das noch über jemand 3. geht. Und da kam es sogar schonmal vor, dass ein Update nicht richtig aufgespielt wurde (was jetzt aber nichts mit dem Abgasskandal zu tun hatte).

Habe mir die Doktorarbeit mal angeschaut, hier werden die Injektoren sehr gut erklärt.

https://...he-digitale-bibliothek.de/.../1.pdf

Ist auf jedenfall eine Wissenschaft, ziemlich komplex, die Ansteuerung, das Düsenbild, ect aber lest selbst.

Weiterhin ist es laut Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nullmengenkalibrierung

So, das die Kalibrierung der Injektoren kontinuierlich oder zyklisch passiert. Nennt sich Nullmengenkalibrierung.

Welche durch das Motorsteuergerät in den Einspritzpausen durchgeführt wird.

Da werden die Differenzen auf die Kennlinie Werte draufgerechnet. So versteh ich das.

Das macht man weil die Dinger halt verschleißen mit der Zeit. Und dann stellen die sich selber nach.

Und mein beschränkter Sachverstand sagt mir, das das oder die Ansteuerung ggf auch falsche Ansteuerzeiten ein Grund sein kann warum die Injektoren aus der Toleranz sind. Oder die Nullmengenkalibrierung funktioniert nicht mehr richtig und bei meinem Wagen versucht die Steuerung was auszugleichen, was sie nicht muss. Wobei die injektoren bei meinem Auto anfänglich nur kurz aus dem Tolereranzbereich laufen. Aber bei 3x Tauschen habe ich auch langsam den Überblick verloren. Wodurch auch immer das Problem nach dem Update ausgelöst wurde....weiss auch nicht ob Injektoren die gerade neu sind schon kaputt gehen können, sprich einmal aus der Toleranz und dann für immer undicht.

Ganz schön kompliziert...

Hoffe VW hat die Experten von Bosch auch mit im Boot.
Ist ja das Patent von denen. Ergo auch deren Know-how!

Ferner wird hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Injektormengenabgleich beschrieben

Wie die Injektortolerenzen durch die Fertigung dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden.

Mein Fazit:
Ohne einen Motorspezialisten von VW und oder Bosch wird das schwierig dem Problem auf den Grund zu kommen!

Zitat:

@Homard01 schrieb am 10. Juli 2016 um 10:53:51 Uhr:

Mein Golf VI, 2.0 TDI, bluemotion, wurde dem Update unterzogen. Danach trat "Ruckeln" auf: Bei ca. 1900 Umdrehungen, nur in den oberen Gängen (4,5,6), wenn man das Gas wegnimmt und dann -z.B. auf der Landstraße im Verkehr mitschwimmend- minimal wieder das Gaspedal betätigt, besonders wahrnehmbar / schnell / ständig auftretend bei kaltem Motor (aber auch bei warmen Motor noch häufig). Fehler ist zuverlässig reproduzierbar.
Habe bei meinem Händler reklamiert. Händler ist Probe gefahren und konnte Fehler selbst reproduzieren!
Händler gibt an, man müsse nun eine genau geregelte Prozedur einhalten. Mein Auto geht jetzt in die Werkstatt und ich bekomme für die gesamte Zeit ein Leihfahrzeug.

Eben im Passat Forum gepostet.

Es ist doch klar das noch etliche kommen werden, dieses "ZWEI UPDATE" muss ja auch erstmal im umlauf sein und selbst da.....

Für mich wäre auch mal interessant zu sehen, wie sich andere bauteile nach dem Update verhalten, dazu braucht man aber langzeit Erfahrungen und ob da jeder noch seinen 6er TDI hat wage ich zu bezweifeln...

Verstehe auch nicht warum Leute sofort das Update machen, es ist wie beim Neuwagen kinderkrankheiten abwarten, dann sehen wann man ihn kauft..
Denn nicht immer alles neue muss auch Gutsein, siehe Update 😉

Jetzt nochmal fürs typgerechte Forum :-)
Mein Golf VI, 2.0 TDI, bluemotion, wurde dem Update unterzogen. Danach trat "Ruckeln" auf: Bei ca. 1900 Umdrehungen, nur in den oberen Gängen (4,5,6), wenn man das Gas wegnimmt und dann -z.B. auf der Landstraße im Verkehr mitschwimmend- minimal wieder das Gaspedal betätigt, besonders wahrnehmbar / schnell / ständig auftretend bei kaltem Motor (aber auch bei warmen Motor noch häufig). Fehler ist zuverlässig reproduzierbar.
Habe bei meinem Händler reklamiert. Händler ist Probe gefahren und konnte Fehler selbst reproduzieren!
Händler gibt an, man müsse nun eine genau geregelte Prozedur einhalten. Mein Auto geht jetzt in die Werkstatt und ich bekomme für die gesamte Zeit ein Leihfahrzeug.