Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Zitat:
@Homard01 schrieb am 10. Juli 2016 um 11:21:10 Uhr:
Jetzt nochmal fürs typgerechte Forum :-)
Mein Golf VI, 2.0 TDI, bluemotion, wurde dem Update unterzogen. Danach trat "Ruckeln" auf: Bei ca. 1900 Umdrehungen, nur in den oberen Gängen (4,5,6), wenn man das Gas wegnimmt und dann -z.B. auf der Landstraße im Verkehr mitschwimmend- minimal wieder das Gaspedal betätigt, besonders wahrnehmbar / schnell / ständig auftretend bei kaltem Motor (aber auch bei warmen Motor noch häufig). Fehler ist zuverlässig reproduzierbar.
Habe bei meinem Händler reklamiert. Händler ist Probe gefahren und konnte Fehler selbst reproduzieren!
Händler gibt an, man müsse nun eine genau geregelte Prozedur einhalten. Mein Auto geht jetzt in die Werkstatt und ich bekomme für die gesamte Zeit ein Leihfahrzeug.
Händler direkt bescheid geben das es schon bekannt ist das sowas passieren kann, direkt bei WOB melden und nicht selber irgendwas versuchen!
Das spart dir, Zeit, Geld und viel nerven....
Berichte bitte weiter hier.
LG
@Homard01
Diese Fälle unterliegen einer Meldepflicht ! Hast Du das Update freiwillig machen lassen, oder hat man Dich dazu gezwungen ?
Die werden bald ganz viele Leihfahrzeuge brauchen.
Vielleicht sollten die Fälle auch dem KBA gemeldet werden und eine Sondernehmigung zur Befreiung vom Rückruf beantragt werden. Ich glaube zwar nicht dass das so möglich ist, wird aber ggf. zu etwas "Sand im Getriebe" hinsichtlich "keine Nachteile" führen...
So die "derben" Motorgeräusche sind besser nach dem ich den Luftfilterkasten korrekt eingebaut habe. Soweit alles schön.
Was mir noch aufgefallen ist, dass er wenn er etwas stand (24h) nach dem start noch kurz (1-2sek) "unkt" (Drehzahlzeiger zuckt auch) bis er dann rund läuft. Wenn er dann mal an war (z.B. während Start-Stopp) gehts dann wieder wie geschmiert. Komische Sache.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein Golf VI, 2.0 TDI, bluemotion, wurde dem Update unterzogen. Danach trat "Ruckeln" auf: Bei ca. 1900 Umdrehungen, nur in den oberen Gängen (4,5,6), wenn man das Gas wegnimmt und dann -z.B. auf der Landstraße im Verkehr mitschwimmend- minimal wieder das Gaspedal betätigt, besonders wahrnehmbar / schnell / ständig auftretend bei kaltem Motor (aber auch bei warmen Motor noch häufig). Fehler ist zuverlässig reproduzierbar.
Habe bei meinem Händler reklamiert. Händler ist Probe gefahren und konnte Fehler selbst reproduzieren!
Händler gibt an, man müsse nun eine genau geregelte Prozedur einhalten. Mein Auto geht jetzt in die Werkstatt und ich bekomme für die gesamte Zeit ein Leihfahrzeug.
Du hast es gut, dass du ein Leihfahrzeug bekommst. Bei mir war keines zur Verfügung...
Musst du den Leihwagen selbst zahlen?
Zitat:
@blackFirefly schrieb am 10. Juli 2016 um 17:46:12 Uhr:
Zitat:
Händler gibt an, man müsse nun eine genau geregelte Prozedur einhalten. Mein Auto geht jetzt in die Werkstatt und ich bekomme für die gesamte Zeit ein Leihfahrzeug.Du hast es gut, dass du ein Leihfahrzeug bekommst. Bei mir war keines zur Verfügung...
Nein, das gibt mir der Händler kostenlos. Ich vermute mal, dass das mit dem "besonderen Prozedere" (Vorgabe von VW?) zusammen hängt, von dem der Händler gesprochen hat? Ich hab jedenfalls kein Leihfahrzeug verlangt, das hat er mir sofort von sich aus angeboten...
Zitat:
@blackFirefly schrieb am 10. Juli 2016 um 17:46:12 Uhr:
Zitat:
Händler gibt an, man müsse nun eine genau geregelte Prozedur einhalten. Mein Auto geht jetzt in die Werkstatt und ich bekomme für die gesamte Zeit ein Leihfahrzeug.Du hast es gut, dass du ein Leihfahrzeug bekommst. Bei mir war keines zur Verfügung...
Nein, das gibt mir der Händler kostenlos. Ich vermute mal, dass das mit dem "besonderen Prozedere" (Vorgabe von VW?) zusammen hängt, von dem der Händler gesprochen hat? Ich hab jedenfalls kein Leihfahrzeug verlangt, das hat er mir sofort von sich aus angeboten...
Ich denke, dass VW die von der Reklamation betroffenen Kunde schadenfrei halten will und nicht noch zusätzlich belasten - is ja auch nicht mehr als recht und, wie ich finde, auch fair!
Das geschildert Prozedere zeigt doch, dass das Problem inzwischen auch in WOB angekommen ist und ernst genommen wird.
Wie sieht das eigentlich von dem Standpunkt aus wenn das Fahrzeug aus dem Jahr 2008 ist...
Da greift doch die alte Besteuerung. Meine in Bezug auf Software Zulässigkeit. Die KFZ Steuer wird hier ja noch nach Hubraum berechnet und nicht wie die neue nach Verbrauch... Da müsste doch das Verhältnis zum Stickoxid im Bezug auf Verbrauch auch anderes bewertet werden? War nur so ein Gedanke.
Ich weiß das es ums CO2 geht, aber die ist ja immer im Bezug zu den anderen auch zu sehen.
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 10. Juli 2016 um 23:07:26 Uhr:
Wie sieht das eigentlich von dem Standpunkt aus wenn das Fahrzeug aus dem Jahr 2008 ist...
Da greift doch die alte Besteuerung. Meine in Bezug auf Software Zulässigkeit. Die KFZ Steuer wird hier ja noch nach Hubraum berechnet und nicht wie die neue nach Verbrauch... Da müsste doch das Verhältnis zum Stickoxid im Bezug auf Verbrauch auch anderes bewertet werden? War nur so ein Gedanke.
Ich weiß das es ums CO2 geht, aber die ist ja immer im Bezug zu den anderen auch zu sehen.
Es geht doch nur um Fahrzeuge ab BJ 09. Möglich, daß dort auch schon "Schummelsoftware" drauf war, spielt aber keine Rolle.
So, Einspritzdüse Nummer 3 ist fällig.... ich bin ja mal gespannt ob das Problem danach weg ist.
*seuftz*
Zitat:
@blackFirefly schrieb am 11. Juli 2016 um 13:23:48 Uhr:
So, Einspritzdüse Nummer 3 ist fällig.... ich bin ja mal gespannt ob das Problem danach weg ist.
*seuftz*
Och nee..
Ich hoffe es für dich, das es damit getan ist!!!
Leider kann ich dir sagen, damit hat es bei mir angefangen! Nr 3 scheint ja für VW eine Art "Glückszahl" zu sein. Der Injektor am 3 Zylinder scheint oft betroffen zu sein. Bei mir Nr 3 getauscht, gefahren, Nr 3 wieder defekt+2 andere...und jetzt wirds nicht mehr gut
Zitat:
@blackFirefly schrieb am 11. Juli 2016 um 13:23:48 Uhr:
*seuftz*
Sag mal, vielleicht eine blöde Frage - aber wer muß das eigentlich alles bezahlen ? Injektorinstandsetzung oder tausch ? Ein guter Dieselservice kann den Injektor überigens auf einer Testbank vermessen und genau sagen ob der defekt ist oder nicht - das kostet so um die 30-40€.
Ich meinte eigentlich dass jetzt 3 von 4 getauscht wurden 😁
Diesmal war Position 2 dran. Die 3. Position hatten sie schon letztes Mal gemacht.
Mir wurde jetzt erzählt, dass sie von VW ein gewisses Prozedere einhalten müssen. VW musste auch erst die Freigabe für die Reparatur geben und ich soll unbedingt Rückmeldung geben ob es weg ist.
Ich bin gespannt, wie er sich morgen fährt...
Das Vermessen muss ich nicht zahlen, "nur" 60% der Teile...
Es ist eigentlich ne Frechheit, das du überhaupt was dafür bezahlen musst....