ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:40

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.

Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

 

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt ;)

Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

 

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.

Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3142 Antworten

Da ihr gerade wieder beim DPF und Regeneration seid.

Am 22.03.2017 hatte ich bereits die gleichen Daten schon mal geliefert. Hier noch mal mein Beitrag dazu zur Übersicht.

28.01.2016; 105.500 km (vor Update):

Km seit Reg.: 380 km

Zeit seit Reg.: 26.286 s

Rußmasse ber.: 14 g

Rußmasse gem.: 5,75 g

22.03.2017; 142.691 km (nach Update):

Km seit Reg.: 344 km

Zeit seit Reg.: 19.584 s

Rußmasse ber.: 22,61 g

Rußmasse gem.: 16,64 g

22.03.2017; 142.892 km (nach Update):

Km seit Reg.: 177 km

Zeit seit Reg.: 7.167 s

Rußmasse ber.: 10,42 g

Rußmasse gem.: 7,28 g

Zitat:

@THMueller92 schrieb am 21. Nov. 2017 um 13:3:00 Uhr:

Da ihr gerade wieder beim DPF und Regeneration seid.

Am 22.03.2017 hatte ich bereits die gleichen Daten schon mal geliefert. Hier noch mal mein Beitrag dazu zur Übersicht.

 

28.01.2016; 105.500 km (vor Update):

Km seit Reg.: 380 km

Zeit seit Reg.: 26.286 s

Rußmasse ber.: 14 g

Rußmasse gem.: 5,75 g

 

22.03.2017; 142.691 km (nach Update):

Km seit Reg.: 344 km

Zeit seit Reg.: 19.584 s

Rußmasse ber.: 22,61 g

Rußmasse gem.: 16,64 g

 

22.03.2017; 142.892 km (nach Update):

Km seit Reg.: 177 km

Zeit seit Reg.: 7.167 s

Rußmasse ber.: 10,42 g

Rußmasse gem.: 7,28 g

Vom Prinzip sind die Daten völlig uninteressant, wenn es um die Beladung mit Asche geht - bzw. darum wann der dpf ausgetauscht werden muss, weil er (mit Asche) voll ist!

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 21. November 2017 um 14:03:21 Uhr:

Zitat:

@THMueller92 schrieb am 21. Nov. 2017 um 13:3:00 Uhr:

Da ihr gerade wieder beim DPF und Regeneration seid.

Am 22.03.2017 hatte ich bereits die gleichen Daten schon mal geliefert. Hier noch mal mein Beitrag dazu zur Übersicht.

28.01.2016; 105.500 km (vor Update):

Km seit Reg.: 380 km

Zeit seit Reg.: 26.286 s

Rußmasse ber.: 14 g

Rußmasse gem.: 5,75 g

22.03.2017; 142.691 km (nach Update):

Km seit Reg.: 344 km

Zeit seit Reg.: 19.584 s

Rußmasse ber.: 22,61 g

Rußmasse gem.: 16,64 g

22.03.2017; 142.892 km (nach Update):

Km seit Reg.: 177 km

Zeit seit Reg.: 7.167 s

Rußmasse ber.: 10,42 g

Rußmasse gem.: 7,28 g

Vom Prinzip sind die Daten völlig uninteressant, wenn es um die Beladung mit Asche geht - bzw. darum wann der dpf ausgetauscht werden muss, weil er (mit Asche) voll ist!

Dies ist mir durchaus bewusst, dass der Beladungszustand/ Aschegehalt wieder etwas anderes ist.

Jedoch entsteht die Asche meinem Kenntnisstand nach ja überwiegend durch bei der Regeneration oder entsprechenden Fahrbetrieb verbrannten Ruß, der sich im DPF sammelt.

Ich gehe davon aus, wenn ich mir meine Werte vor und nach Update anschaue, dass nun nach Update mehr Ruß (sowohl berechnet als auch gemessen) innerhalb einer bestimmten Kilometerzahl/Zeit entsteht, was auch wiederum langfristig praktisch schneller den DPF mit Asche füllen dürfte.

Mein DPF war übrigens bei 142.892 km mit 0,07 l gefüllt.

Zitat:

@THMueller92 schrieb am 21. Nov. 2017 um 14:42:34 Uhr:

Jedoch entsteht die Asche meinem Kenntnisstand nach ja überwiegend durch bei der Regeneration oder entsprechenden Fahrbetrieb verbrannten Ruß, der sich im DPF sammelt.

Klingt gut - ist aber unterm Strich nicht richtig!

 

Der Ruß wird einfach zu CO2 und Wasser verbrannt. Der Anteil im Diesel , der zur Aschebildung beträgt, erhöht sich nicht durch eine unvollständigere Verbrennung im Motor (Rußbildung)!

 

Die Aschebeladung steht im direkten Zusammenhang mit deinem Verbrauch an diesel, vorausgesetzt dein Auto verbrennt kein Motoröl!

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 21. November 2017 um 15:02:51 Uhr:

Zitat:

@THMueller92 schrieb am 21. Nov. 2017 um 14:42:34 Uhr:

Jedoch entsteht die Asche meinem Kenntnisstand nach ja überwiegend durch bei der Regeneration oder entsprechenden Fahrbetrieb verbrannten Ruß, der sich im DPF sammelt.

Klingt gut - ist aber unterm Strich nicht richtig!

Der Ruß wird einfach zu CO2 und Wasser verbrannt. Der Anteil im Diesel , der zur Aschebildung beträgt, erhöht sich nicht durch eine unvollständigere Verbrennung im Motor (Rußbildung)!

Die Aschebeladung steht im direkten Zusammenhang mit deinem Verbrauch an diesel, vorausgesetzt dein Auto verbrennt kein Motoröl!

Vielen Dank für die Klarstellung!

In einem SSP, was ich vor geraumer Zeit einmal gelesen hatte, war es ähnlich erklärt, wie du es vorstehend erläutert hast.

Dann hatte ich jedoch wieder etwas darüber gelesen und Videos gesehen, dass halt eben hauptsächlich der durch Regeneration z.B. verbrannte Ruß als Asche zurückbleibt und entsprechend den DPF über die Jahre zusetzt. Dies wurde ja deinerseits verneint...

Dann stellt sich mir jedoch wieder die Frage, um auch beim Thema Probleme oder mögliche/ zu erwartende Probleme nach Update zurück zu kommen ... wie schaden denn dann nun die häufigeren Regenerationen speziell/ konkret dem DPF? (andere Komponenten einmal raus gelassen)

Hinsichtlich der Aschebeladung respektive Lebensdauer dürfte sich ja deinen Ausführungen nach kein Nachteil ergeben, da mein Dieselverbrauch unverändert zum Stand vor dem Update ist und Ölverbrauch ebenso nicht vorhanden ist?

Hochgerechnet auf meinen Wert 0,07 l bei rund 143.000 km müsste mein DPF ja dann (den Grenzwert 0,18 l zugrunde gelegt) rechnerisch bis ca. 360.000 - 370.000 km halten.

Vielleicht hat hier ja einer noch mal einmal eine kurze technische Erläuterung oder Quellenverweise parat, wo weiterführend darüber berichtet wird. Vielen Dank.

Möchte die Sache jetzt hier meinerseits nicht unnötig weiter vertiefen, da es ja leicht Off-Topic ist.

Hallo...

Mit großem Interesse habe ich diesen Talk gelesen.

 

Ich habe im Juli nochmal für 2 Jahre Tüv bekommen ohne irgendwelche Beanstandungen. Das Update habe ich bisher nicht machen lassen. Und tja, was soll ich sagen, jetzt kam das Schreiben vom KBA. Bis 5.3.2018 hab ich nun Zeit das Update machen zu lassen. Ansonsten werden meine Daten an die Zulassungsstelle weitergeleitet und natûrlich wird von Stilllegung gesprochen und Kosten, die mir dabei entstehen.

 

Achja, ich habe einen Golf R-line 2.0 l Diesel. Baujahr 2012 und jetzt 110000 km auf dem Tacho. Bin Fernpendler.

Was meint Ihr? Weiter ignorieren???

Hat denn jemand Erfahrungen, der seine Frist nicht eingehalten hat? Oder hat jemand das gleiche Schreiben bekommen?

Also es ist klar, das man irgendwann das Update machen muss, aber jetzt würde ich noch warten!

So schreiben sind schon im umlauf, aber bis März ist noch Zeit.

Kannst es ja einen Tag vor Ablauf machen ;)

Lege dir doch den Termin bei VW kurz vor dem Datum hin. Danach ist ja sämtlicher Brief egal, weil Update drauf.

Danach kann, ob wird ist eine andere Seite und scheint von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich zu sein, es zu kosten kommen.

Ein weiterer Punkt ist, dass zur Zeit VW noch Kulanz gibt und wenn man dem Geschriebenen hier glauben schenken darf, die Fehler relativ zeitnah auftreten, nach dem Update.

Tut man es also früher, hat man auf die Kulanz eine höhere Chance, als später.

Wenn dann noch der Punkt dazu kommt, dass man ein running System nicht verändert sollte und wenn doch, dann so früh wie möglich, wäre das ein weiterer Punkt, der mich zum Update bringen würde.

Im persönlichen Umfeld kenne ich nicht einen, der ein Problem mit den Update hat und die fahren nicht mal gerade wenig.

Von den Firmenfahrzeugen will ich gar nicht anfangen, die Langstrecke fahren und auch kein Problem haben.

Mein 1.6er läuft seit Juni viel Kurzstrecke und hat bis dato keine Probleme. Läuft wie vorher und hat über 140000km auf der Uhr.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Beitrag von @benje2 vom 24.11.2017

 

Zitat:

Golf 6 Variant CAYB 66kW 1,6TDI

Update seid 07.2017 bei 97.000km, nun 101.000km;

Leichter ruck bei vollast 2850 U/min. (während einer Regeneration stärker zu spüren);

Leistung im oberen Drehzahlbereich gefühlt weniger; (ab 2850U/min)

Regeneration alle max. 300km (manchmal auch schon bei ca. 250km)

Unter 15°C bessere Motorcharakteristik; über 20° Aussnetemp. wirkt der Motor schwach.

Verbrauch wie vor dem Update;

Bei kalten Außentemperaturen (<2 Grad) Anhebung der LL-Drehzahl. (Batterie OK, keine Regeneration angefordert) -> scheint eine neue "Funktion" der Update-Software zu sein.

Keine Fehler im MSG;

Edit: Hab es auch hier mal im 2.0TDI gepostet!

OT Anfang

Wollen wir hoffen, das alles ohne Fahrverbote klappt und das der EA189 weiter in die Stadt darf:

http://www.autogazette.de/.../diesel-fonds-wird-erweitert-632050.html

OT Ende

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 13:56

Schauen wir mal, wie sauber die Wagen nach dem Update sind...

Die Abgasuntersuchung am Endrohr kommt zurück

Bisher waren Fahrzeuge ab dem Baujahr 1. Januar 2006 im Rahmen der Hauptuntersuchung beim TÜV von der Abgasmessung am Endrohr per Sonde befreit – eine Onboard-Diagnose reichte stattdessen. Doch der Abgasskandal rund um Feinstaubemissionen und Stickoxide kassiert dieses Verfahren wieder ein: Ab dem 1. Januar 2018 müssen sowohl Dieselfahrzeuge als auch Benziner die direkte Messung der Abgase am Auspuffendrohr wieder bestehen. Damit können die Kosten einer Hauptuntersuchung um bis zu 12 Euro steigen.

Falls es jemand interessiert, hier noch weitere Neuigkeiten 2018:

https://web.de/.../...-autofahrer-2018-aendert-kommenden-jahr-32664176

Schon lustig. Als die Untersuchung am Endrohr weg fiel, gab es keine Preisreduzierung. Nun, wo sie wieder kommt, soll es aber plötzlich teurer werden. Da kann man wirklich nur noch lachen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:56

Das wird nicht alles gewesen sein....

Bekommt man aktuell noch ohne Update TÜV ?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 6:58

Japp bekommst du.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates