Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Im Stand bei laufenden Motor gar nicht da bleibt sie bei 800 Umdrehungen kleben! Wenn ich fahre beginnt sie leicht zu zittern die Nadel! Am Fahrverhalten selber merkt man gar nichts also das der Motor unrund läuft! Auch bei gleichbleibener Geschwindigkeit fängt sie an zu zucken/zittern!

Mmhhh höre ich heute zum ersten mal, aber das alles erst nach dem Update..

Japs! Oder hat jemand eine Idee das es mit was anderen zu tun haben kann? Also wie gesagt vor dem Update hatte ich es nicht! Und es ist rein optisch an der Drehzahlnadel! Am Fahrverhalten ändert sich nichts!

Hast du DSG? Da habe ich sowas schon gehört.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Blinzme schrieb am 24. Januar 2017 um 19:28:57 Uhr:

Im Stand bei laufenden Motor gar nicht da bleibt sie bei 800 Umdrehungen kleben! Wenn ich fahre beginnt sie leicht zu zittern die Nadel! Am Fahrverhalten selber merkt man gar nichts also das der Motor unrund läuft! Auch bei gleichbleibener Geschwindigkeit fängt sie an zu zucken/zittern!

Das hatte ich mal vor 4jahren bei meinem GTD Handschalter, damals ist der Tacho getauscht worden. Seither alles gut denke auch das es nichts mit dem Update zutun hat.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 24. Januar 2017 um 19:17:32 Uhr:

Das haben sie gesagt?
Hast du BJ 2010?

Jap das haben die gesagt und deshalb bin ich verärgert. Mein Golf ist BJ 2009

Zitat:

@2.0Golf6 schrieb am 24. Januar 2017 um 20:07:49 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 24. Januar 2017 um 19:17:32 Uhr:

Das haben sie gesagt?
Hast du BJ 2010?

Jap das haben die gesagt und deshalb bin ich verärgert. Mein Golf ist BJ 2009

Ja das wäre ich auch, ich glaub ich steh im Wald..
Wenn es nach dem Update aufgetreten ist, dann sollte das in den meisten Fällen auch vom Update kommen!
Auch wenn viele Sachen einfach nur Zufall waren, wo es genau nach dem Update aufgetreten ist!

Hast du MKB CBAB?
Bitte nach dem Besuch in der Werkstatt melden und bloss nix bezahlen wenn der Fehler nicht zu 100% geklärt ist..

Warum sollte es vom Update abhängen? Wenn ja, ist doch die Tachoeinheit leicht zu überprüfen einer Fachwerkstatt. Zum Beispiel, indem man einfach die Reale Drehzahl mit liest beim Fahren (Computer anhängen). Wackelt die Drehzahl da auch, ist es schonmal nicht der Tacho, Ist die da Konstant, dann ist es der Tacho. Und da hat das Update ja nichts dran gemacht. Dann ist das zwar ein blöder Zufall, aber hier kann VW in Bezug Update nichts für.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. Januar 2017 um 20:26:23 Uhr:

Warum sollte es vom Update abhängen? Wenn ja, ist doch die Tachoeinheit leicht zu überprüfen einer Fachwerkstatt. Zum Beispiel, indem man einfach die Reale Drehzahl mit liest beim Fahren (Computer anhängen). Wackelt die Drehzahl da auch, ist es schonmal nicht der Tacho, Ist die da Konstant, dann ist es der Tacho. Und da hat das Update ja nichts dran gemacht. Dann ist das zwar ein blöder Zufall, aber hier kann VW in Bezug Update nichts für.

Denke du meinst Blinzme damit...
Und nicht 2.0Golf6

Zitat:

@GolfCR schrieb am 24. Januar 2017 um 20:29:25 Uhr:

Denke du meinst Blinzme damit...
Und nicht 2.0Golf6

Stimmt, den meinte ich ;-)

Zitat:

Ist nichts Neues... Das Problem habe ich seit dem Update auch (Ende Juni). Bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 1500-2000 Umdrehungen schwankt die Drehzahl. Wird sich auch nicht ändern. Lern damit zu leben 🙁

Edit: bezüglich Fahrverhalten, das Ruckeln im obigen Drehzahlbereich wird nicht mehr lange auf sich warten lassen

Zitat:

@realQue schrieb am 24. Januar 2017 um 21:55:56 Uhr:

Zitat:

Ist nichts Neues... Das Problem habe ich seit dem Update auch (Ende Juni). Bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 1500-2000 Umdrehungen schwankt die Drehzahl. Wird sich auch nicht ändern. Lern damit zu leben 🙁

Edit: bezüglich Fahrverhalten, das Ruckeln im obigen Drehzahlbereich wird nicht mehr lange auf sich warten lassen

Das ist aber nicht möglich.. Es sei denn eure Kupplung im Schalter oder DSG ist kaputt!

solche leichte (optischen) Schwankungen habe ich im Passat (DSG) schon immer. Ist scheinbar ein VW Feature..

Jeder Mangel und sei er noch so klein, ob vor,während, oder nach dem Update muss beanstandet werden, um erstens VW aufmerksam zumachen das irgendwas mit dem Bauteil ect nicht stimmt und zweitens das aller wichtigste das mein Wagen wieder in Ordnung ist!

Deshalb (meine Persönliche Meinung) sollte was am Wagen sein, direkt zu Werkstatt und sie in Kenntnis setzen und ihr rede nicht von Glühbirnen wechseln 😉

Denke ich auch...besonders solange man noch Garantie hat sollte man nicht lang fackeln sondern es IO bringen lassen.

Da ich selbst ja nach den Problemen mit dem Golf 6 bei VW geblieben bin (und dafür werde ich mich hier nicht rechtfertigen, dass ist meine Sache), habe ich mir fest vorgenommen jeden noch so kleinen Mangel zu beanstanden ^^