Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Zitat:
@Michis Golf schrieb am 18. Januar 2017 um 07:18:35 Uhr:
Das Update wurde im August bei 90000 km gemacht, mittlerweile 97000 km ohne Probleme.
Gruß von Michi
Bei der Laufleistung hätte ich es Evtl. auch aufspielen lassen ...
Vorallem nur 7000km in einem halben Jahr.
Was ein Indiz für gutes kurzstreckenverhalten sein kann.
Aber man kann da auch anderes interpretieren. Ohne weitere Informationen kann darüber keine Aussage getroffen werden.
Habe den motorcode cfhc. Das Update war Ende August, also mal gerade 4,5 Monate her. Der Wagen wird gemischt bewegt, manchmal Tage mit Kurzstrecke mit 15-20 km täglich, aber auch längere Touren. Bis jetzt null Probleme. Ich hoffe es bleibt so, schließlich reden wir hier nicht mehr um einen Neuwagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Michis Golf schrieb am 18. Januar 2017 um 12:30:29 Uhr:
Habe den motorcode cfhc. Das Update war Ende August, also mal gerade 4,5 Monate her. Der Wagen wird gemischt bewegt, manchmal Tage mit Kurzstrecke mit 15-20 km täglich, aber auch längere Touren. Bis jetzt null Probleme. Ich hoffe es bleibt so, schließlich reden wir hier nicht mehr um einen Neuwagen.
Sehr schön, den gleichen Code habe ich auch. Macht mir etwas Mut - ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so bleibt. 😉
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 17. Januar 2017 um 03:39:19 Uhr:
Zitat:
@Mezzanotte schrieb am 16. Januar 2017 um 23:29:31 Uhr:
Werkstattbesuch, einen Tag später die Diagnose:
Die Abgase im Innenraum stammen von einer kaputtgegangenen Dichtung im Wert von 3,63 Euro. Dichtung und Schelle (schwarz von Ruß) wurden ersetzt.
Jetzt keine Probleme mehr.
Ein unabhängiger Techniker hat gemeint, dass dies Problem zeitgleich mit dem Update auftrat, sei ein ScheiXX-Zufall.
Ich neige dazu, ihm zu glauben, zumal beim Update diese Teile ja auch nicht angefasst wurden.
Hauptsache, dass Problem ist gelöst.Und welche Dichtung? PN!
Schelle und Dichtung sind ca. 7 cm Durchmesser, liegen hinter/oder direkt neben dem Kat. Hab die Teile mitbekommen. Anbei Foto.
Hier mein negatives Fazit zum Update (Golf 2,0 TDI 140 PS, Schaltung, EZ 01/2011) nach 10.000 km seit dem Update (durchgeführt in 08/2016 bei KM 84.000):
Probleme nach 2.000 km in 09/2016:
Auf langer Autobahnfahrt (600 km) kurz nach Update gingen im Abstand von ca. 50 km nacheinander Abgasleuchte (gelb), DPF-Leuchte (gelb) und danach Vorglühleuchte + Notfallmodus (gelb blinkend) an. Nach 15 min Pause und Neustart alle Lampen wieder aus und Motor lief wieder normal. Das Ganze hat sich dann noch 2x wiederholt. Danach noch 2x DPF-Lampe, hin und wieder mal nur Abgasleuchte an. Mehrverbrauch minimal, kein Ruckeln, Motorlauf nach Katstart etwas rauher, ansonsten wie vorher
(siehe auch Erfahrungen von User Mezzanotte)
- Abgasleuchte leuchtet ständig für ca. 2 Wochen am Stück, dazwischen 2 Tage mal aus (DPF-Leuchte oder Vorglühleuchte sind seitdem aus geblieben)
- starke Rauchentwicklung (weiss-blau) beim Anfahren im Stadtverkehr oder beim Gasgeben im 2./3. Gang, nachdem das Gas kurz weggenommen wird, auf AB oder Landstraße ab 60 km/h dann kein Rauch mehr,
- die Rauchentwicklung ist auch nicht regelmäßig, manchmal nach jeder Ampel, an manchen Tagen gar nicht
- Nachlaufen Lüfter häufig
- Gestank im Innenraum ist auch schon 2 x aufgetreten
- massiver Mehrverbrauch im Stadtverkehr + 2 L, Reichweite aktuell zw. 600 und 700 km, davor bei 800-900 km
seit 02/2016 des Öfteren Nachlaufen Lüfter nach Motor abstellen, 2 x DPF Leuchte, 2-3 x Motorleuchte, allerdings nur für ein paar Tage, dazwischen wochenlang keine Probleme, Verbrauch normal
Werkstattbesuch beim Update in 08/2016:- Fehlerauslese direkt vor dem Update: Aussage DDS defekt. Dieser wurde getauscht, jedoch ging das Problem bei der Kontrollfahrt nicht weg, daher wurde wieder der alte DDS eingebaut, bezahlt 80€ Arbeitsleistung
- Fehlerauslese nach dem Update: Motorsteuergerät sei defekt (!) Kostenvoranschlag 1.300 € (Kulanz von VW abgelehnt, Garantie eh abgelaufen) Habe dankend abgelehnt und bin erstmal weitergefahren, da keine Probleme außer gelegentlich die Abgasleuchte.
- Fehlerauslese: 1 Glühkerze defekt, 2 Fehler am DDS, aber Motorsteuergerät nicht mehr defekt
- Aschestand DPF ausgelesen -> nur zu 1/3 gefüllt.
- 1 Glühkerze wurde gewechselt, am nächsten Morgen wieder Abgasleuchte an und anschließend und bis heute Probleme siehe oben
Zwischenfazit:
Rückblickend war das Update ein Fehler. Der Mehrverbrauch und der Rauch seitdem nerven gewaltig und können kein Dauerzustand sein. Klar, es war bereits vor dem Update ein Problem. Die aktuellen Probleme auf das Update zu schieben, kann man nun eh vergessen.
Mir ist auch bewusst, dass mein Fahrprofil nicht wirklich DPF-freundlich ist (2x10 km täglich und jedes 2.WE 2x200 km, insgesamt ca. knapp 20.000 km/Jahr)
@Mezzanotte
Danke für den Tipp. Werde ich checken lassen
Danke für deinen Meldung, hier dran sieht man gut, der eine hat Probleme und der andere nicht...
Mein Auto bleibt erstmal weg vom Update 🙂
Zitat:
@vw9704 schrieb am 18. Januar 2017 um 15:06:36 Uhr:
Hier mein negatives Fazit zum Update (Golf 2,0 TDI 140 PS, Schaltung, EZ 01/2011) nach 10.000 km seit dem Update (durchgeführt in 08/2016 bei KM 84.000):...
Deine Beschreibung klingt mir eher nach einem fehlerhaften DDS und einer unfähigen Werkstatt. Hatte ein ganz ähnliches Fehlerprofil beim meinem 1.6er TDI. Der DDS wurde letztendlich getauscht und danach war Ruhe. Hast Du mal probiert Dich an eine andere Werkstatt zu wenden ?
Update wurde bei mir erst nach dem Wechsel des DDS installiert. Bisher keinerlei Probleme damit. Ist aber wie gesagt auch ein 1.6 TDI.
Bei manchen mit dem DDS ist es erst nach dem Update so gekommen, wo es vielleicht ohne Update länger gehalten hätte....
@vw9704
Du hattest ja anscheinend schon vor dem Update Probleme. Wurde der neue DDS beim Probetausch auch angelernt?
Zitat:
@GolfCR schrieb am 18. Januar 2017 um 15:32:32 Uhr:
Bei manchen mit dem DDS ist es erst nach dem Update so gekommen, wo es vielleicht ohne Update länger gehalten hätte....
Ja, aber er schreibt ja das er die Probleme schon vorher hatte. Ich könnte mir vorstellen das da irgendwas nicht richtig gemacht wurde.
@vw9704:
Warst Du bei einer Vertragswerkstatt ?
Zitat:
@GolfCR schrieb am 18. Januar 2017 um 15:54:48 Uhr:
Das hatten wir die Tage schonmal mit dem Thema, sind die Werkstätten so doof und vergessen was 😰
Wäre nicht das erste mal das sowas passiert. Bei mir hat man vor Jahren mal vergessen, die Entlüftungsschraube für die Bremsflüssigkeit am Bremssattel richtig fest zu zu machen... Ist zum Glück nichts weiter passiert ausser das Bremsflüssigkeit ausgetreten ist... Bzw. ich hab es noch festgestellt bevor ich mit 180 über die BAB gebrettert bin.
Zitat:
@Noctes666 schrieb am 18. Januar 2017 um 15:27:43 Uhr:
Zitat:
@vw9704 schrieb am 18. Januar 2017 um 15:06:36 Uhr:
Hier mein negatives Fazit zum Update (Golf 2,0 TDI 140 PS, Schaltung, EZ 01/2011) nach 10.000 km seit dem Update (durchgeführt in 08/2016 bei KM 84.000):...
Deine Beschreibung klingt mir eher nach einem fehlerhaften DDS und einer unfähigen Werkstatt. Hatte ein ganz ähnliches Fehlerprofil beim meinem 1.6er TDI. Der DDS wurde letztendlich getauscht und danach war Ruhe. Hast Du mal probiert Dich an eine andere Werkstatt zu wenden ?
Update wurde bei mir erst nach dem Wechsel des DDS installiert. Bisher keinerlei Probleme damit. Ist aber wie gesagt auch ein 1.6 TDI.
Darauf würde ich auch erst einmal schieben ...
Zur Info:
DDS bei 20 Tkm getauscht, wieder bei 80TKm (gehe vom alten aus, da auf Lager), seitdem Ruhe.
Weiß-blaue Wolken bei einer aktiven Regeneration, die anscheinend auch beim obigen DDS-was-auch-immer-Problem kommen, treten bei mir ab ca. 180 Tkm immer wieder auf. Vorher hatte ich es nicht wahrgenommen und ich bekomme eigentlich sehr oft die aktive mit!
@vw9704:
Ich würde einfach mal die Werkstatt wechseln ...
Dein DPF scheint sich in einer andauernden aktiven Regeneration zu befinden und kommt da ohne Hilfe nicht heraus.