Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.
MfG Benny
Beste Antwort im Thema
Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.
Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.
Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.
3142 Antworten
Zitat:
@xeper schrieb am 14. Januar 2017 um 17:22:35 Uhr:
Zitat:
@tugituck schrieb am 14. Januar 2017 um 15:00:38 Uhr:
Ein Stein hat sich zwischen Bremsscheibe und Schutzblech verirrt....man man man...Scheiss Update!!!
🙂, wohl wahr
Zitat:
@Hotze66 schrieb am 14. Januar 2017 um 04:23:29 Uhr:
Der Motor produziert die anderthalbfache Russmenge nach dem Update, das wurde in einem anderen Thread eruiert und über die Parameter der Motorsteuerung ausgelesen.
Dementsprechend öfter läuft eine Regeneration des DPF ab, und destso früher gibt der den Geist auf. Ebenso verkoken das AGR schneller und der erhöhte Raildruck lässt die Injektoren stärker arbeiten und verschleissen.
Das alles ist nicht in Abrede zu stellen.
Wo habe ich mich dazu geäußert, was hinten aus dem Auspuff herauskommt?Leseverständnis sollte, wenn wir schon mit Schulnoten anfangen, doch vorhanden sein, oder?
@Hotze66
Deine Aussagen von wegen nach dem Update entsteht genau die1,5fache Rußmenge, höherer Raildruck, mehr Injektorverschleiß etc., die Du hier nachplapperst und uns als feststehende Tatsache verkaufen willst, sind allesamt nicht mehr als wage Rückschlüsse selbst ernannter "Technikexperten" im MT Forum, die meinen durch Auslesen von Messwertblöcken beurteilen zu können welche Auswirkungen das Software update hat bzw. welche Langzeitfolgen entstehen. Und diese "Experten" geraten sich schon in die Haare über die Interpretation der geänderten AGR Ansteuerung nach dem Update. Derartige Aussagen kann man doch nicht ernst nehmen, oder gar als Fakt akzeptieren.
Kein seriöres Labor hat bisher tatsächlich die innermotorische Rußentwicklung vor und nach dem Update gemessen. Auch Langzeitauswirkungen des Updates auf Motorkomponenten können zur Zeit einfach nicht seriös beurteilt werden - sagt z.B. der ADAC der VWs vor und nach dem Update tatsächlich gemessen hat.
Zitat:
Wo habe ich mich dazu geäußert, was hinten aus dem Auspuff herauskommt?
Hier: Einen Motor, der anderthalb mal soviel Russ ausstösst kann ich nicht gebrauchen und ist auch für die Umwelt nonsens, auch wenn danach der NOX Wert eingehalten wird.
Wenn Du sagst das eine höhere Rußentwicklung nach dem Update (so es sie denn wirklich gibt, mal unterstellt) der Umwelt nicht zuträglich sei, dann scheinst Du ja davon auszugehen, das dieses mehr an Rußpartikeln auch in die Umwelt gelangt. Dem ist aber nichts so. Wenn dann entsteht höchstens innermotorisch mehr Ruß, dieser gelangt aber nicht in die Umwelt, sondern wird vom DPF zurückgehalten. Im Gegenteil alle Prüflabore oder auch die DUH, die VWs (Audi etc.) nachgemessen haben, bestätigen eine höhere Umweltverträglichkeit der upgedateten Dieselfahrzeuge nach der Umrüstung, weil weniger NOx insbesondere auch im realen Fahrbetrieb entsteht.
Also aus Umweltgesichtspunkten macht dieses SoftwareUpdate wirklich Sinn, da sind sich alle einig - Ach nee, nur Du weißt es besser 😁😁😁
Ihm ging es aber auch darum, dass mehr Russ zum frühzeitigen Verschleiss des DPF führt - und damit ein Update doch mit Nachteilen verbunden ist.
Mir ist es ehrlichgesagt egal wie umweltverträglich mein Fahrzeug aktuell ist, die Lebensdauer/Unterhalt ist mir wichtiger. Solange auf der Welt schlimmere Umweltsünden unterwegs sind, ist ein nicht-geupdateter VW TDI-Motor dagegen ein "sauberer" Motor. Man schaue mal was im Osten so auf der Strasse herumfährt, z.T. mit durchgebohrten DPF oder gar nicht existierend.
Viele haben auch das Gefühl, dass der TDI die Umwelt arg und schlimm verpestet und nun der schwarze Peter auf der Strasse ist - das stimmt aber so nicht ganz. Der stösst die ähnlichen Stickoxide raus wie die Konkurrenten, nur hat VW bei den Testresultaten geschummelt um vermutlich Kosten zu sparen. Doch im normalen Fahrbetrieb lassen sich so in etwa die ähnlichen NOX-Werte wie ein Nichtschummlermotor der gleichen Generation von einem anderen Hersteller messen.
Ich würde mich auch gerne bei myright beteiligen. Die benötigen aber den Kaufvertrag von VW. Ich habe meinen Golf damals gebraucht gekauft und habe damit natürlich nur den Kaufvertrag vom Gebrauchtkauf. Weiß jemand wie es in diesem Fall aussieht?
Ähnliche Themen
Fahrzeug muss - meine ich - nur vor September 2015 gekauft sein. Wo, ist in dem Falle egal.
Zitat:
@sam15 schrieb am 15. Januar 2017 um 09:43:03 Uhr:
Ich würde mich auch gerne bei myright beteiligen. Die benötigen aber den Kaufvertrag von VW. Ich habe meinen Golf damals gebraucht gekauft und habe damit natürlich nur den Kaufvertrag vom Gebrauchtkauf. Weiß jemand wie es in diesem Fall aussieht?
Du brauchst eine Bestätigung des Verkäufers, dass er sämtliche Rechte gegenüber der VW AG an dich abtritt.
Nicht unbedingt. Das Eigentum ging mit allen Rechten und Pflichten lt. Kaufvertrag über.
Es konnte im KV noch nicht geregelt werden, wie es sich mit der Betrugssoftware verhält, weil das damals noch gar nicht bekannt war. Insofern hätte er alle Rechte ggü VW mit erworben.
Bei Geltendmachung von Ansprüchen könnte VW höchtens geltend machen, der vorherige EIgentümer habe rechtswirksam auf seine Ansprüche verzichtet. Dann müßte VW das beweisen. Eher nicht möglich, weil auch der Voreigentümer normalerweise noch nichts von der Betrugssoftware wußte.
Zitat:
@Mezzanotte schrieb am 1. Januar 2017 um 20:11:54 Uhr:
Ich hatte hier am 6. Dezember über Probleme - Abgasgestank dringt in den Fahrzeuginnenraum - berichtet. Ca. 2000 Kilometer passierte eigentlich nichts. Auch der Spritverbrauch blieb im grünen Bereich.........
Nach wie vor tritt das Problem beim Stadtfahrten an Stopps auf. Massiv Rauch steigt aus dem Auspuff und im nächsten Moment zieht der beißende Gestank in den Innenraum. Beim Aussteigen hörte ich den Lüfter, der war fast so laut wie der Motor.
........
Fahrzeugdaten: Golf plus, tdi mit DSG 2.0 140 PS, EZ 03/2012
Werkstattbesuch, einen Tag später die Diagnose:
Die Abgase im Innenraum stammen von einer kaputtgegangenen Dichtung im Wert von 3,63 Euro. Dichtung und Schelle (schwarz von Ruß) wurden ersetzt.
Jetzt keine Probleme mehr.
Ein unabhängiger Techniker hat gemeint, dass dies Problem zeitgleich mit dem Update auftrat, sei ein ScheiXX-Zufall.
Ich neige dazu, ihm zu glauben, zumal beim Update diese Teile ja auch nicht angefasst wurden.
Hauptsache, dass Problem ist gelöst.
Zum Glück hat es nichts damit zutun gehabt, bitte an alle die mit dem 2.0 TDI schon beim Update waren, immer weiter hier berichten was mit eurem Auto so alles passiert oder auch nicht 🙂
Danke an alle!
LG
Zitat:
@Mezzanotte schrieb am 16. Januar 2017 um 23:29:31 Uhr:
Zitat:
@Mezzanotte schrieb am 1. Januar 2017 um 20:11:54 Uhr:
Ich hatte hier am 6. Dezember über Probleme - Abgasgestank dringt in den Fahrzeuginnenraum - berichtet. Ca. 2000 Kilometer passierte eigentlich nichts. Auch der Spritverbrauch blieb im grünen Bereich.........
Nach wie vor tritt das Problem beim Stadtfahrten an Stopps auf. Massiv Rauch steigt aus dem Auspuff und im nächsten Moment zieht der beißende Gestank in den Innenraum. Beim Aussteigen hörte ich den Lüfter, der war fast so laut wie der Motor.
........
Fahrzeugdaten: Golf plus, tdi mit DSG 2.0 140 PS, EZ 03/2012Werkstattbesuch, einen Tag später die Diagnose:
Die Abgase im Innenraum stammen von einer kaputtgegangenen Dichtung im Wert von 3,63 Euro. Dichtung und Schelle (schwarz von Ruß) wurden ersetzt.
Jetzt keine Probleme mehr.
Ein unabhängiger Techniker hat gemeint, dass dies Problem zeitgleich mit dem Update auftrat, sei ein ScheiXX-Zufall.
Ich neige dazu, ihm zu glauben, zumal beim Update diese Teile ja auch nicht angefasst wurden.
Hauptsache, dass Problem ist gelöst.
Und welche Dichtung? PN!
Schon wieder hat VW Prozess verloren.
Käufer hat Anspruch auf Rückabwicklung!
http://www.sueddeutsche.de/.../...en-kaufpreis-zurueckzahlen-1.3336539
Ich kann nur jedem raten, sich einen Anwalt zu suchen...die Verteidigung von VW steht auf äusserst wackligen Beinen...
Hotze, beteilige dich doch im allg. Thread zum Abgasskandal.
Dort ist das Urteil bereits Thema.
Allerdings sind in dem bezeichneten Thread die Jubel-Perser von VW am aktivsten.
Hier mein positives Fazit: Mein Golf 6 Variant 2,0 TDI (140 PS, EZ 08/2012) läuft seit dem Update im August 2016 nach wie vor ohne Probleme. Kein Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch. Das Update wurde im August bei 90000 km gemacht, mittlerweile 97000 km ohne Probleme.
Gruß von Michi
Zitat:
@Michis Golf schrieb am 18. Januar 2017 um 07:18:35 Uhr:
Hier mein positives Fazit: Mein Golf 6 Variant 2,0 TDI (140 PS, EZ 08/2012) läuft seit dem Update im August 2016 nach wie vor ohne Probleme. Kein Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch. Das Update wurde im August bei 90000 km gemacht, mittlerweile 97000 km ohne Probleme.
Gruß von Michi
Ich wünsche dir aufrichtig das es so bleibt 🙂
Zitat:
@Michis Golf schrieb am 18. Januar 2017 um 07:18:35 Uhr:
Weißt du, welchen Motorcode du hast?