ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgasrückführungsrohr...2.0TDI...BKD..Bruch..

Abgasrückführungsrohr...2.0TDI...BKD..Bruch..

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2007 um 17:58

Hiermit möchte ich mal mit Fotos dokumentieren woher ein leichtes Pfeifen kommen kann.

Das Abgasrückführungsrohr bricht gerne mal am Schwingungsdämpfer.

Man kann es mit geeignetem Werkzeug, auf einer Hebebühne relativ leicht selbst wechseln.

Dies gilt nur für den 2.0 TDI Motorkennbuchstabe BKD (140 PS).

Ob das Problem auch bei anderen Modellen auftritt, weiss ich nicht.

Teilenummern:

 

Rohr: 03G 131 521 T 64,68€ netto

Dichtung 1: 038 131 547 A 2,53€ netto

Dichtung 2: 069 131 547 D 2,09€ netto

Schraube: N 904 154 05 0,86€ netto

Mutter: N 908 946 01 0,48€ netto

Man benötigt einen Drehmomentschlüssel für die mit 22 Nm bzw. 25 Nm anzuziehenden

Schrauben / Muttern, und einen Steckschlüsselsatz (Knarrenkasten)

in 1/4" Ausführung z.B. Hazet 854.

Zusätzlich Verlängerungen um auf eine Länge von ca. 50 cm zu kommen.

Nachfolgend der Hazetkasten und 4 Fotos.

 

Viele Grüße

Mission Control :)

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2009 um 10:50

Danke erstmal an Misson-Control für die Info & Hilfe.

Bei mir lags auch am Rohr, hier kurz eine Zusammenfassung zum Umbau gestern.

Dauer: 1Std (auf Hebebühne)

Werkzeug: 6er Innensechskant, 12er Nuss, kleine Knarre, Gelenk, 50cm Verlängerung.

Habe es gestern in der Werkstatt getauscht. Mit dem passenden Werktzeug ist die Sache in max. 1 Std erledigt.

Man sollte das Rohr inkl. der 2 Dichtungen neu kaufen. Kosten zusammen 3€. Ist eine Papier und eine Metalldichtung.

Ihr braucht nen 6er Innensechskant und einen 12er Schlüßel.

Am besten für eine kleine Ratsche.

Außerdem ca. 50cm Verlängerungen.

Solltet euch also welche vom Freund ausleihen. Ich brauche 2 Lange, 2 kurze und eine extralange um die Länge zu erreichen.

Ein kleines Gelenk ist ebenfalls erforderlich um an eine der beiden Innensechskantschrauben zu kommen.

Bei denen beim reinschrauben unbedingt achten, dass diese gerade sind. Also am besten 1-2 Umdrehungen per Hand, da ihr dort nicht gerade mit der Knarre ansetzten könnt.

Mein Rohr war auf 3cm Länge gerissen.

Hoffe nun, dass ich jemanden weiter helfen konnte.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. April 2007 um 10:19

Hi zusammen,

hab auch den A3 2L TDI BKD und ebenfalls ein Geräusch, das eigentlich egal ob kalter oder warmer Motor immer beim Lastwechsel entsteht, hört sich an wie son wimmern! Hört man halt vorallem beim Gangwechseln so ein schuschuschu, nicht lachen hört sich wirklich so an, kann es auch von dem Rohr kommen oder liegt es an etwas anderem?

Gruß Peter

Jo das Geräusch hatte ich auch, echt nervig....

Werde morgen Abend mal auf die Bühne und das Ding bei bedarf wechseln.

Bestellt ist es, hatte nur aus versehen das längere bestellt.

Wo auch schon gleich meine Frage drauf besteht,

es gibt ja 2 Roher mit diesen Flexstücken, kann es nicht auch das 2. sein?!?!

Ansonsten danke für die top Beschreibung. Habe zwar kein Hazet, aber nen vollständigen KS-Tools, der sollte denke ich auch ausreichen oder? =)

Neue Schrauben packe ich dann morgen auch direkt mit ein, die sollten

die ja wohl auf Lager haben.

am 5. April 2009 um 10:50

Danke erstmal an Misson-Control für die Info & Hilfe.

Bei mir lags auch am Rohr, hier kurz eine Zusammenfassung zum Umbau gestern.

Dauer: 1Std (auf Hebebühne)

Werkzeug: 6er Innensechskant, 12er Nuss, kleine Knarre, Gelenk, 50cm Verlängerung.

Habe es gestern in der Werkstatt getauscht. Mit dem passenden Werktzeug ist die Sache in max. 1 Std erledigt.

Man sollte das Rohr inkl. der 2 Dichtungen neu kaufen. Kosten zusammen 3€. Ist eine Papier und eine Metalldichtung.

Ihr braucht nen 6er Innensechskant und einen 12er Schlüßel.

Am besten für eine kleine Ratsche.

Außerdem ca. 50cm Verlängerungen.

Solltet euch also welche vom Freund ausleihen. Ich brauche 2 Lange, 2 kurze und eine extralange um die Länge zu erreichen.

Ein kleines Gelenk ist ebenfalls erforderlich um an eine der beiden Innensechskantschrauben zu kommen.

Bei denen beim reinschrauben unbedingt achten, dass diese gerade sind. Also am besten 1-2 Umdrehungen per Hand, da ihr dort nicht gerade mit der Knarre ansetzten könnt.

Mein Rohr war auf 3cm Länge gerissen.

Hoffe nun, dass ich jemanden weiter helfen konnte.

Hallo,

woran hast du denn gemerkt das das Rohr kaputt ist?

Kann ich das bei mir selbst überprüfen ohne viel Aufwand zu betreiben? (Wo schaut man da nach)?

am 5. April 2009 um 20:50

Du merkst es, an einem metallischen Quietschen.

Würdest erst denken es ist eine Spann oder Umlenkrolle.

Kommt beim Anfahren, sowie wenn du mit Gang ausrollen lässt zwischen 2.250u/min und 1.750u/min.

Da hört man es am meisten. Auch bei der Drehzahl mit Zwischengas.

 

Bei über 3.000u/min verschwindet es, da die Abgasrückführung dann nicht mehr aktiv ist.

Entweder du schaust von unten (Hebebühne erforderlich).

Über der Abgasseite vom Turbo, hängt eigentlich genau überm Vorkat.

Erkennst es daran, das es zwischen den Lamellen verrust ist.

Da treten die Abgase aus.

Leistungstechnisch merkst du da aber kaum was von.

am 6. April 2009 um 7:59

bei mir pfeit es auch einwenig aber nur wenn ich vom 3. in 2. gang schalte und den motor ausdrehen lasse pfeit es mit! wenn der motor 2000 umdrehungen hat und am auslaufen ist im 2. gang dann ist es ein höheres ton von pfeifen und dann wirds immer tiefer bei niedrieger drehzahl, und es ist sehr leise das pfeifen. beim beschleunigen oder etwas anderes höre ich nichts!weiss jemand ob das normal ist?gruss

Bei deiner Motorleistung würde ich mir eher über den Turbo Gedanken machen:)

Hmh also bei mir wird es dann sicherlich nicht die Abgasrückführung sein weil mein "Pfeifen" nur bei kaltem Motor auftritt und nur wenn der Turbo gerade Arbeit hat:)

am 9. April 2009 um 10:37

Hallo Miteinander,

was kann passieren, wenn man mit diesem "Defekt" umherfährt und es eventuell noch nicht gemerkt hat. Ich meine, muss man damit rechnen "liegen zu bleiben" oder fährt das Auto weiterhin normal.

Gruss

Wisky

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Wisky68

Hallo Miteinander,

was kann passieren, wenn man mit diesem "Defekt" umherfährt und es eventuell noch nicht gemerkt hat. Ich meine, muss man damit rechnen "liegen zu bleiben" oder fährt das Auto weiterhin normal.

Gruss

Wisky

Das Auto fährt weiterhin normal. Im Teillastbereich (also Stadtverkehr..Landstrasse und Autobahn bis ca. 140Km/h)

bläst lediglich etwas Abgas aus dem Röhrchen in den Motorraum.

 

Die Abgasrückführung dient nur der Einhaltung der Schadstoff-Emissionsgrenzwerte

und hat keine technische Bedeutung für den Motorlauf.

Kein Techniker würde auf die Idee kommen einen Motor mit Abgasrückführung zu bauen

wenn die Schadstoffgrenzen nicht wären.

 

Gute Infos dazu gibt es hier > > > klick

am 9. April 2009 um 11:11

Danke für deine Info.

Ich glaube nämlich meiner hat das seit ein paar Tagen auch. Jedoch fahre ich über die Osterfeiertage nach Hause ins Schwabenländle - jeweils 700 km - und mir reichte es vorher nicht mehr in die Werkstatt.

Grüsse

Wisky

am 25. August 2009 um 17:09

Hallo,

meiner (BKD BJ 10/03) hat das Pfeifen auch seit einiger Zeit und es wird immer schlimmer ... Anfangs war es nur im Bereich von 1800 ... 2000 U/min seit Kurzem auch bei anderen Drehzahlen. Aber immer nur so für ca. 300-400 U/min beim Beschleunigen.

Habe vorige Woche gemeinsam mit dem Freundlichen das Rohr angeschaut, sieht aus wie neu keinerlei Spuren von Russ o.ä. ich hatte auch das Foto von Mission Control mit -

kann es sein, dass man den Bruch / Beschädgung nicht zwingend sieht nur hört ?

War bei den anderen 'Betroffenen' da immer Russ zu sehen bzw. könnte der Abgaskühler (hatte auch keine Spuren) oder das AGR in Frage kommen ?

Der Freundliche meint, es wäre der Turbo, ich finde aber der hört sich 'normal' an und würde auch wohl eher ein langanhaltendes Pfeifgeräusch produzieren.

Danke & Grüße

Frank

Hallo,

ich bin gerade unschlüssig ob ich das ganz normale "Überdruckpfeifen" meint oder nicht. Ich habe seitdem ein Ladeluftschlauch bei mir durch die Werkstatt gewechselt wurde ein ziemlich lautes Pfeifen durchgängig. Beim Anfahren und Durchbeschleunigen ist es richtig laut. Also kein "Zwitschern" und auch kein "Überdruckpfeifen", sondern ein richtiges Pfeifen. Die Werkstatt meint es würde vom Turbolader kommen, was ich aber nicht glaube. Ich habe jetzt 132.000km runter und der Motor läuft einwandfrei bis auf dieses Pfeifen. Kann hier auch dieses Abgasrückführungsrohr die Ursache dafür sein, denn ab ca. 3.000 u/min ist das Pfeifen komplett weg.

Hi Leute,

ich habe den 1,9 TDI mit BLS-Motor (105 PS)

Ich habe genau dieses Pfeifen, das zu Anfang beschrieben ist:

Wenn der Motor kalt ist und ich beschleunige, dann pfefit es höllisch laut, bis es dann einen ganz leichten Ruck gibt und es aufhört. In der Zeit des Pfeifens zieht er auch nicht ganz so gut durch....

Kann das auch dieses Rohr sein? Hat der BLS auch diesen Faltenbalg und wo sitzt er?

Vielleicht weiss das ja jemand...

Da poste ich doch gleich nochmal hinterher, denn ich habe im Netz etwas interessantes gefunden: Ein Bild vom AGR-System des BLS....Teil 13 müsste das Rohr sein, oder?

Neuer Lader drin - Erfolg auf der ganzen Linie:

- das laute Pfeifen unter Last ist weg

- der Ruck beim Beschleunigen ist weg

- das normale Turbopfeifen ist leiser

- das Pfeifen beim Gaswegnehmen ist ebenfalls weg

Der Lader war wohl doch defekter als ich gedacht habe, da die Beschleunigung viel gleichmässiger ist. Und was den Defekt angeht: Er hat mir den Lader gezeigt: Wenn man mit der Hand die Stange an der VTG-Verstellung hochgedrückt hat, merkte man einen Ruck, man musste auf halber Strecke einen Widerstand überwinden. Der Meister meinte, seiner Meinung nach wär das im Lader selber und nicht in der Unterdruckdose gewesen. Und es lag nicht an einer Verschmutzung, in der Hinsicht war der Lader unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgasrückführungsrohr...2.0TDI...BKD..Bruch..