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Abgasrückführungsrohr...2.0TDI...BKD..Bruch..

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2007 um 19:58

Hiermit möchte ich mal mit Fotos dokumentieren woher ein leichtes Pfeifen kommen kann.

Das Abgasrückführungsrohr bricht gerne mal am Schwingungsdämpfer.

Man kann es mit geeignetem Werkzeug, auf einer Hebebühne relativ leicht selbst wechseln.

Dies gilt nur für den 2.0 TDI Motorkennbuchstabe BKD (140 PS).

Ob das Problem auch bei anderen Modellen auftritt, weiss ich nicht.

Teilenummern:

 

Rohr: 03G 131 521 T 64,68€ netto

Dichtung 1: 038 131 547 A 2,53€ netto

Dichtung 2: 069 131 547 D 2,09€ netto

Schraube: N 904 154 05 0,86€ netto

Mutter: N 908 946 01 0,48€ netto

Man benötigt einen Drehmomentschlüssel für die mit 22 Nm bzw. 25 Nm anzuziehenden

Schrauben / Muttern, und einen Steckschlüsselsatz (Knarrenkasten)

in 1/4" Ausführung z.B. Hazet 854.

Zusätzlich Verlängerungen um auf eine Länge von ca. 50 cm zu kommen.

Nachfolgend der Hazetkasten und 4 Fotos.

 

Viele Grüße

Mission Control :)

Beste Antwort im Thema

Danke erstmal an Misson-Control für die Info & Hilfe.

Bei mir lags auch am Rohr, hier kurz eine Zusammenfassung zum Umbau gestern.

Dauer: 1Std (auf Hebebühne)

Werkzeug: 6er Innensechskant, 12er Nuss, kleine Knarre, Gelenk, 50cm Verlängerung.

Habe es gestern in der Werkstatt getauscht. Mit dem passenden Werktzeug ist die Sache in max. 1 Std erledigt.

Man sollte das Rohr inkl. der 2 Dichtungen neu kaufen. Kosten zusammen 3€. Ist eine Papier und eine Metalldichtung.

Ihr braucht nen 6er Innensechskant und einen 12er Schlüßel.

Am besten für eine kleine Ratsche.

Außerdem ca. 50cm Verlängerungen.

Solltet euch also welche vom Freund ausleihen. Ich brauche 2 Lange, 2 kurze und eine extralange um die Länge zu erreichen.

Ein kleines Gelenk ist ebenfalls erforderlich um an eine der beiden Innensechskantschrauben zu kommen.

Bei denen beim reinschrauben unbedingt achten, dass diese gerade sind. Also am besten 1-2 Umdrehungen per Hand, da ihr dort nicht gerade mit der Knarre ansetzten könnt.

Mein Rohr war auf 3cm Länge gerissen.

Hoffe nun, dass ich jemanden weiter helfen konnte.

38 weitere Antworten
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38 Antworten
Themenstarteram 6. April 2007 um 19:59

Das defekte Rohr noch eingebaut.

Themenstarteram 6. April 2007 um 20:00

Defektes Rohr ausgebaut.

Themenstarteram 6. April 2007 um 20:01

Neues Rohr mit Dichtungen und Schrauben.

Themenstarteram 6. April 2007 um 20:02

Neues Rohr eingebaut.

Hi MC.

Bei meinem 2.0 TDI BKD pfeift es seit kurzem auch etwas. Aber nicht sehr lange und auch nur ziemlich kurz immer. Immer wenn ich bei niedriger Drehzahl beschleunige.

Ist dies das Synthom, daß darauf hinweist das das Rohr kaputt ist. Oder Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Lg Janko

Re: Abgasrückführungsrohr...2.0TDI...BKD..Bruch..

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das Abgasrückführungsrohr bricht gerne mal am Schwingungsdämpfer.

Rohre der Abgasrückführung brechen besonders gerne wenn man sie einer viel zu hohen Abgastemperatur ausgesetzt.

Zitat:

2.0 TDI > BKD > 185 PS > 380 Nm > zufrieden :)

Der Faltenbalg dient im Übrigen nicht zur Dämpfung von Schwingungen. Vielmehr werden damit thermische Dehnungen ausgeglichen.

tolle sache mission control!

Themenstarteram 6. April 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

Hi MC.

Bei meinem 2.0 TDI BKD pfeift es seit kurzem auch etwas. Aber nicht sehr lange und auch nur ziemlich kurz immer. Immer wenn ich bei niedriger Drehzahl beschleunige.

Ist dies das Synthom, daß darauf hinweist das das Rohr kaputt ist. Oder Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Lg Janko

Bei kaltem Motor ein leises Pfeifen. Man könnte auch meinen es käme vom Turbolader.

Wie hier irgendwo mal zu lesen war, tauschen die Werkstätten aufgrund des Pfeifens gerne mal den ganzen Turbolader.

@vanilla299

Dies hat mit Motortuning nicht wirklich was zu tun.

Das Problem tritt genauso bei nicht getunten Motoren auf.

Schwingungsdämpfer war wohl falsch ausgedrückt. Wärmeausdehnungskompensation ist passender.

Viele Grüße

MC :)

Das zeig ick mal meiner Werkstatt, vielleicht bekommen die das dann ENDLICH mal hin, mir das Ding auf Garantie zu wechseln! :O)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das defekte Rohr noch eingebaut.

Da sieht man schön, dass es vorbeigeblasen hat.

PS: Die Schrauben müssen nicht genau mit dem Drehmoment angezogen werden. Es reicht, wenn sie fest sind.

Bei mir war es auch defekt - meine Gebrauchtwagengarantie hat die Sache abgelehnt - bei mir wurden zwei Abgasrohre je 60 Euro gewechselt und Gesamtrechnungsbetrag war 300 €, im Innenraum höre ich kein Pfeifen mehr, aber draußen hört man es noch manchmal bei voller Beschleunigung.

Themenstarteram 7. April 2007 um 12:15

Da die Abgasrückführung mit zur Abgasanlage gehört, und diese

von den Versicherungen als Verschleissteil nicht versichert ist, darf man den Austausch selbst bezahlen.

Viele Grüße

MC :)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Bei kaltem Motor ein leises Pfeifen. Man könnte auch meinen es käme vom Turbolader.

Wie hier irgendwo mal zu lesen war, tauschen die Werkstätten aufgrund des Pfeifens gerne mal den ganzen Turbolader.

@vanilla299

Dies hat mit Motortuning nicht wirklich was zu tun.

Das Problem tritt genauso bei nicht getunten Motoren auf.

Schwingungsdämpfer war wohl falsch ausgedrückt. Wärmeausdehnungskompensation ist passender.

Viele Grüße

MC :)

wenn ich zb in einer häuseschlucht oder entlang einer wand fahre und das fenster offen habe, dann höre ich beim beschleunigen ein leichtes zwitschern/pfeiffen. ich bin mir ob es das AGR-Rohr ist weil es auch bei warmen motor ist, glaube fast das kommt vom Turbo?! (BKD motor)

Hat es eigentlich irgendwelche nachteile falls das kaputt ist (außer das pfeiffen)

ich glaub ich fahr morgen mal über die grube und gugg mal von unten rein!

Ist bei kalten und bei warmen Motor diesen Pfeifen - so war es bei mir zumindest.

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