ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abgasreinigung beim A3 TDI

Abgasreinigung beim A3 TDI

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:51

Hallo,

Habe in der aktuellen Auto Motor Sport gelesen, dass SCR Kat's bei Dieseln die saubere Variante und auch zukünftig die neue Norm Euro 6c evtl. Erfüllen kann.

Voller schrecken habe ich jetzt gesehen, dass Audi bei fast alle Modelle mit dem SCR kat anbietet bis auf die Modelle beim A3!!! Wie kann das denn sein, das der A3 Facelift noch nicht die Neuste bzw. Bessere reiningungstechnologie hat? Selbst der neue tiguan 2.0 TDI hat schinden scr kat....

Vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der das erklären kann. Habe wohl jetzt schon veraltete und demnächst verbotene Technologie bestellt...

Beste Antwort im Thema

Ja aber nach Stuttgart wirst du wahrscheinlich nächstes jahr eher mit nem tdi als mit nem tfsi einfahren dürfen...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Im Test vom KBA war der EA 288 im A3 der saubersten....

 

https://www.bmvi.de/.../...-untersuchungskommission-volkswagen.pdf?...

 

S.20

Wie kommst Du darauf, dass Dir hier jemand den Hintergrund einer Konzern-Entscheidung erklären könne?

Bestelle die Karre wieder ab und der Drops ist gelutscht.

Die kleinen Audis haben alle keine Adblue... Neu eingeführte Generationen bekommen den Tank nach und nach.

 

Ich würde einen Benziner bestellen... Aber achte drauf das du kein 2-Takt Öl beimischen musst. Benzin mit Bleizusatz soll es auch kaum noch geben!

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 10. Januar 2017 um 20:51:35 Uhr:

Hallo,

Habe in der aktuellen Auto Motor Sport gelesen, dass SCR Kat's bei Dieseln die saubere Variante und auch zukünftig die neue Norm Euro 6c evtl. Erfüllen kann.

Voller schrecken habe ich jetzt gesehen, dass Audi bei fast alle Modelle mit dem SCR kat anbietet bis auf die Modelle beim A3!!! Wie kann das denn sein, das der A3 Facelift noch nicht die Neuste bzw. Bessere reiningungstechnologie hat? Selbst der neue tiguan 2.0 TDI hat schinden scr kat....

Vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der das erklären kann. Habe wohl jetzt schon veraltete und demnächst verbotene Technologie bestellt...

Der NOx speicherkatalysator ist beim a3 (weil er klein und leicht ist ) eben noch ausreichend um die Grenzwerte auf dem Prüfstand einzuhalten, bei größeren Fahrzeugen wie dem tiguan reicht dieser nicht mehr aus und der scr kommt zum Einsatz. Es gab auch schon Grenzfälle wo man das Auto für NOX kat konzipiert hat und dann hat man festgestellt das es doch nicht reicht (Seat Ateca)

Sei lieber froh das du beim a3 nicht alle paar 1000km Adblue nachfüllen musst ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:46

Zitat:

@Lars389 schrieb am 10. Januar 2017 um 21:39:39 Uhr:

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 10. Januar 2017 um 20:51:35 Uhr:

Hallo,

Habe in der aktuellen Auto Motor Sport gelesen, dass SCR Kat's bei Dieseln die saubere Variante und auch zukünftig die neue Norm Euro 6c evtl. Erfüllen kann.

Voller schrecken habe ich jetzt gesehen, dass Audi bei fast alle Modelle mit dem SCR kat anbietet bis auf die Modelle beim A3!!! Wie kann das denn sein, das der A3 Facelift noch nicht die Neuste bzw. Bessere reiningungstechnologie hat? Selbst der neue tiguan 2.0 TDI hat schinden scr kat....

Vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der das erklären kann. Habe wohl jetzt schon veraltete und demnächst verbotene Technologie bestellt...

Der NOx speicherkatalysator ist beim a3 (weil er klein und leicht ist ) eben noch ausreichend um die Grenzwerte auf dem Prüfstand einzuhalten, bei größeren Fahrzeugen wie dem tiguan reicht dieser nicht mehr aus und der scr kommt zum Einsatz. Es gab auch schon Grenzfälle wo man das Auto für NOX kat konzipiert hat und dann hat man festgestellt das es doch nicht reicht (Seat Ateca)

Sei lieber froh das du beim a3 nicht alle paar 1000km Adblue nachfüllen musst ;-)

Danke für die Antwort. :-)

Es ist schon eine bewusste Konzernentscheidung. So ein NOx-Speicherkat ist ja deutlich günstiger in der Herstellung. Die höheren Betriebskosten trägt ja der Kunde. Somit für den Konzern also eine gute Entscheidung.

Technisch dürfte es kein großes Problem sein, auch beim A3 einen SCR-Kat einzubauen. PSA schafft das ja sogar beim kleineren 208/C3.

Warum soll denn ein Speicherkat für den Kunden teurer sein?

Weil zur Reinigung des NOx-Speicherkat das Motormanagement immer kurzzeitig geändert werden muss. Laut Wikipedia ca. alle 60-90 Sekunden für 1-2 Sekunden. Dies führt zu einem Mehrverbrauch an Diesel und das zahlst du als Kunde über den Kraftstoff mit.

Das macht aber auch blos ein paar Cent pro reinigungszyklus aus

Und bei der SCR Variante zahlst du halt AdBlue

Es ist rum wie num.

am 11. Januar 2017 um 11:27

Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass der NOx-Speicherkat für den Kunden am Ende sogar günstiger ist.

Mal davon abgesehen, wie ja schon von miweber geteilten Link ersichtlich ist, ist der EA 288 im A3 sogar erstaunlich Schadstoffarm und hält als einer der wenigen Fahrzeuge die Grenzwerte sogar im normalen Fahrbetrieb ein.

Wie man in dem Dokument des BMVI schön sieht, halten die wenigsten Fahrzeuge egal welchen Herstellers die Grenzwerte ein. Deswegen finde ich diese ganze Skandalgeschichte eigentlich eine Farce.

Ja VW hat beschissen aber alle anderen tun es auch, nur eben etwas geschickter.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:42

Das der EA288 relativ schadstoffarm ist, habe ich in der Studie auch gelesen.

Ich hooffe nur nicht, dass es irgendwann Sondereinstufungen für Dieselfahrzeuge geben wird, die Unterschiede zwischen NOx-Kat und SCR-Kat machen...so nach dem Motto Euro 6c....

am 11. Januar 2017 um 13:14

Wenn ich aber sehe wie oft du deine Autos wechselst sollten dich doch eventuelle Einschränkungen nicht betreffen, denn die kommen ja nicht von heute auf morgen.

Oder hast du vor den A3 jetzt länger zu behalten?

Für mich steht jedenfalls fest, sollten sich die Gesetze nicht gravierend zu Ungunsten des Diesels ändern, was ich ganz ehrlich nicht glaube, dann wird mein nächster A3 wieder ein Diesel. Ob's wieder ein 1.6 TDI wird weiß ich allerdings noch nicht genau.

Zitat:

@Lars389 schrieb am 11. Januar 2017 um 10:42:16 Uhr:

Das macht aber auch blos ein paar Cent pro reinigungszyklus aus

Und bei der SCR Variante zahlst du halt AdBlue

Die "paar Cent" addieren sich aber schnell auf.

An anderer Stelle habe ich dazu folgendes geschrieben:

Das "Problem" mit AdBlue ist, dass die Kunden die Kosten separat zahlen, während die zusätzlichen Kosten des NOx-Speicherkat durch einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch beim Tanken mitbezahlt werden. Das fällt natürlich kaum auf.

Bei den laufenden Kosten der beiden Systeme gilt: beim SCR-Kat muss man AdBlue nachfüllen und der NOx-Speicherkat braucht mehr Kraftstoff.

Ein Rechenbeispiel:

  • SCR-Kat: je nach Fahrweise braucht man ungefähr 1,0l AdBlue auf 1.000km. An der Tankstelle kostet der Liter AdBlue ca. 55ct je Liter. Die Kosten liegen damit bei 0,55€/1.000km.
  • NOx-Speicherkat: je nach Fahrweise liegt der Mehrverbrauch bei ca. 0,2l/100km. Das macht bei 1,10€ für den Liter Diesel Kosten von 2,20€/1.000km.

Selbst wenn man den AdBlue-Verbrauch eher bei 1,5l/1.000km annimmt und den Kraftstoffverbrauch eher bei 0,15l/100km annimmt, sind die Kosten beim NOx-Speicherkat immer noch fast doppelt so hoch.

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 11. Januar 2017 um 13:42:54 Uhr:

Ich hooffe nur nicht, dass es irgendwann Sondereinstufungen für Dieselfahrzeuge geben wird, die Unterschiede zwischen NOx-Kat und SCR-Kat machen...so nach dem Motto Euro 6c....

Sehr unwahrscheinlich. Es war bei den Normen immer schon egal, mit welcher Technik man den Grenzwert erreicht.

Inzwischen ist doch klar, dass in der Golf / A3 / Leon-Klasse strengere NOX-Abgaswerte mit dem Speicherkat allein nicht zu schaffen sind.

Eine Nachrüstung der betroffenen Fahrzeuge mit Harnstoff-Technik wird nicht möglich sein, da zu aufwendig.

Insofern ist es die logische Konsequenz der AMS-Redakteure, von einem Neukauf dieser Fahrzeuge abzuraten, solange sie nicht auf SCR-Technik umgestellt sind.

Es gibt ja genügend attraktive Benzinmotoren im Konzern.

Und für den Partikelfilter, der den Benzin-Direkteinspritzern jetzt noch fehlt, wird es Nachrüstlösungen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abgasreinigung beim A3 TDI