Abgasleuchte und Fehler P0171
Hallo,
habe mir am Freitag einen Opel Astra H Caravan 1.6 TwinPort Baujahr 2005 gekauft, Motor Z16XEP.
Bereits auf der ersten Fahrt fing er an zu ruckeln, wenn man nur wenig Gas gibt, egal in welchem Gang. Bei mehr Gas gibt es keine Probleme. Nach etwa 100km ging dann die Abgasleuchte an und leuchtet seitdem auch dauerhaft. Das Fehlerauslesen in der Werkstatt brachte die Fehler 0171 -> Gemisch zu mager (Bank 1) und 1614 -> Wegfahrsperre zu Tage. Der zweite scheint erstmal das geringere Übel zu sein. Zusätzlich sagte mir der Mechaniker noch das die Werte für die Lambdasonde 2 (nach Kat) zu hoch seinen (761 mV). Habe mir nun tausende Threads in allen möglichen Foren durchgelesen und bin nun noch mehr verwirrt als vorher. Habe den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen und das ruckeln war weg. Evtl. nicht ganz kann es aber nicht genau beurteilen, da ich das Auto ja nicht schon monatelang fahre. Hatte vorher einen Opel Omega Automatik. Evtl. bin ich auch nur zu doof zum Schalten und anfahren. Aber so wie es mit dem Stecker ist, ist es auf jeden Fall nicht normal. Der Mechaniker meinte jedenfalls das es nicht am AGR Ventil liegen könnte. Ein Anruf beim Opel Mechaniker sagte mir zu diesem Fehler: O2-Sensor, Luftmassenmesser (oder Luftmengenmesser?) oder auch Lambdasonde. Der andere Mechaniker sagte mir dieses Auto hat überhaupt keinen LMM.
Ich weiß nicht weiter. Hab öfter mal was von AGR-Kanäle reinigen gelesen, aber weiß nicht, ob ich das auf die Reihe kriege. Blinddichtung brint laut Mechaniker auch nichts, weil das MSG das wohl merkt. So richtig konnte mir bisher keiner sagen woran es nun liegen könnten. Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem?
62 Antworten
Hallo guenter22!
Bin neu hier. Wie hast Du den Fehler gelöst bekommen? Bei meinem Z16XE1 aus 2007 mit 87000km genau das gleiche. Fehler 0171(52),Gemisch mager, und bei gewissen fahrsituationen (leicht bergauf mit konstantem gasfuß zB) leichte Geräusche die auch mit deinem beschriebenem klingeln vergleichbar sind. Neuerdings tritt auch Fehler 111261 (Magnetventil Twinport auf). Bevor das große Teiletauschen beginnt, wollte ich Dich vorher fragen wie sich dieser Fehler beheben lässt. Danke im Voraus für die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von guenter22
MKL brennt wieder ! 😕 Bis jetzt fast 1000€ ,, vergraben ,, 😁 Jetzt bleibt nur noch das STG !!!!
@AS77 Ansaugbrücke, AGR Verbindungsrohr und AGR radikal demontieren und alle Ölkohle Ablagerungen darin restlos bis es metallisch blank ist reinigen. Anschließend alles wieder zusammen tüddeln. Brauchts 3 Dichtungen dafür (kosten ca. 25€ zusammen). Würde mit zu mageren Gemisch NICHT mehr großartig rumfahren. Das Magnetventil gibts glaub ich nicht einzeln, kontrollier aber mal die Steckverbindungen. Zur Not würde ich mir ein Magnetventil ausm Diesel irgend eines Herstellers zurecht friemeln..
Ich brauche da mal Eure Hilfe
Ich habe einen Zafira B Bauj. 2007 Mot. Z16 XE 1 Abgasleuchte geht an Fehlercode ausgelesen PO 171-52 Luft-Kraftstoff Verhältnis mager. Darauf hin Technische Invormation von Opel durchgeführt stand 2008
AGR Ventil ausgebaut u. gereinigt ,Ansugbrücke ausgebaut u. komplet gereinigt.Anschliessend Fehlercode gelöscht.
Nach etwa 300 Km Fahrt geht Lampe wieder an , Fehlercode ausgelesen der gleiche Fehler wieder ist vorhanden.
So und meine Frage Hat jemand im Forum dieses Problem auch schon gehabt und wurde es gelöst seitens von Opel oder habt Ihr es selber lösend könnt was wurde gemacht. Ps Fehlerlösungen werden hier im Forum anscheinend nicht veröffendlicht.
Mfg. Lud Och
Baue doch mal ein neues AGR-Ventil ein.
Reinigen bringt nicht viel, erst dann nicht wenn der Kolben klemmt bzw. nicht angesteuert werden kann.
Aber P0171 heißt LMM defekt.
Ähnliche Themen
Hallo
Motor Z16 XE1 hat keinen LMM
Zitat:
@Lud.Och schrieb am 21. April 2016 um 19:12:03 Uhr:
Fehlerlösungen werden hier im Forum anscheinend nicht veröffendlicht.
...weil die welt voller flachpfeifen ist 😠
wollen mal sehen ob du es besser machst!? 😉
Hallo !Abgaskrümmer ist dicht ? Riss im AGK ? Somit Falschluft ! Hatte ich gestern ! Dann wird auch 0171 gesetzt Schoenes WE
Hallo.Habe nun das gleiche Problem bei meinem Astra H GTC 1.6 von 09.2005
. FC P0171.
Dazu diverse FC P0300 -P0304 . Hatte in in 5 jahren 3- 4 mal Diverse Zündsussetzer .Jedesmal sagte man mir Zündspule erneuern.habe ich gemacht.Fehler war behoben.
Nur Diesmal 1 Mal ausgelesen ....ohne den FC 0171.Neue Zündspule rein Fehlerspeicher gelöscht. Fahr 5 min nach Hause geht die Lampe Wieder an Diesmal mit FC P0171 und P1300 Sowie die P0300 bis P0304 Habe dann selbsauslesung über Übers Auto gemacht. Da kamen dann diese FC heraus.Verzweifel gerade...Und kann mir keine Dicken Reparaturen leisten. REPARIERE seit über 20 Jahren am Auto alles was geht.VOM Lack bis zur Bremse....aber hier ist mein können am Ende. Das kann ja alles sein um den oder die Fehler wieder zu beheben.
Schon wieder neue Zündspüle??....kann nit.Am Vortag eine neue reingemacht. P0171 ist neu....lese hier immer öfter AGR Kanäle reinigen von Ansaugkrümmer.kostenpunkt 250 euro...Neuer Ansaugkrümmer ist da günstiger.
Dann liest man AGR Ventil....Lambdasonde.....u.s.w.Kann doch Rätzelraten machen und auf gut Glück alle Teile neu ersetzen......rofl....Gibts da keinen konkreten und Sinnvollen Lösungsweg?? Um es fix zu richten? Brauch das Fahrzeug um Zur Arbeit zu kommen.....
Bei mir waren es die verstopften AGR Kanäle im Drallklappenteil . Seither ist Ruhe u keine Fehlermeldung mehr.
Hi,
hier mal ein link mit dem ich schon mehrfach meine AGR Kanäle ausgebaut und gereinigt habe.
http://www.mantagarage.de/projekte/saugrohrklackern/
Wenn Du/Ihr nach der Beschreibung vorgeht, ist der Nächste Schritt der Ausbau der "AGR Kanäle". Hier empfehle ich einen Schlitzschraubendreher, eine kleine Drahtbürste und Bremsenreiniger (Kostet ca. 1,99 bei POLO). Wenn Ihr Habt noch einen Luftdüse zum ausblasen.
Gruß Daniel
Hallo,
hab hier schon lange nach Beiträgen zu meinem Fehler geuscht, aber nichts mit den gleichen Symptomen gefunden.
Ich ahbe einen Astra H, Bj 2005, Mtor Z16XEP mit 104.000 Km.
Das Auto fing vor ca. 2 Monaten an bei gleichbleibender Last um die 2000 U/min zu ruckeln, nachdem ich das Flexrohr erneuert habe. DerFehler P0171 wurde gesetzt.
Daraufhin habe ich das AGR-Ventil ausgestauscht. Das Ruckeln war daraufhin weg, also das AUto fährt sich so weit einwandfrei. Der Fehler kam aber nach 1500 km wieder.
Nun habe ich die Lambdasonde vor Kat ausgetauscht, der Fehler wieder gelöscht, und für ca. 200 km hatte ich auch Ruhe.
Doch nun ist der gleiche Fehler wieder da, und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte.
Die AGR-Kanäle habe ich soweit erstmal ausgeschlossen, da das Ruckeln wirklich komplett weg ist.
Kann es vielleicht die Lambdasonde nach Kat sein, oder hat die damit nichts zutun?
Oder hat einer eine andere Idee was es sein kann?
Ich wäre um jede Idee super dankbar!
Viele Grüße
Julius
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0171 und MKL' überführt.]
Hallo,
leider kann ich auch keine Lösung anbieten. Fahre jedoch auch einen Astra H Caravan 1,6 mit dem gleichen Fehlercode. Ich quäle mich damit seit 1/2 Jahr und fahre von Werkstattbesuch zu Werkstattbesuch. Zuerst sollte ich nicht zu untertourig fahren, dann sollte ich nur Markenbenzin tanken, dann wurde die Sonde vor dem Kat gewechselt, einen Monat später die Sonde nach dem Kat, vor einer Woche wurde die Dichtung der Ansaugbrücke gewechselt. Für ein paar Tage ist die Lampe aus und geht dann wieder an.
Wäre für einen Tipp auch dankbar, muss bald zum TÜV
Gruß
Olaf
Hallo,
auch wenn ich meinen Astra H seit rund zwei Monaten nicht mehr besitze kann ich hier zumindest noch etwas zur Ursache des Fehlers in meinem Fall beitragen. Nachdem die Werkstatt für mich über Monate folgende Tipps und Reparaturen hatte:
-Mehr Gas geben, nicht zu Untertourig fahren
-Lamdasonde vorm Kat gewechselt
-Lamdasonde nach dem Kat gewechselt
-Nochmal die Lambdasonde vorm Kat gewechselt
-Neue Zündkerzen eingesetzt.
War die Ursache lt. "dann" OPEL-Werkstatt ein Haarriß im Abgaskrümmer. Hier zog er je nach Witterung und Motorwärme Nebenluft. Somit war die Kontrollleuchte mal eine Woche an, mal wieder aus. Neupreis wären 1.200,- fürs Teil (Krümmer und Kat in einem Teil) oder für ca. 300,- Löten/Schweißen (geht wohl heute auch bei Gußteilen!?) gewesen.
Hallo, vielleicht kann ich euch weiterhelfen. Ich hatte den gleichen Fehlercode und bin damit ca. Ein halbes Jahr rumgefahren.
Ich war am verzweifeln und plötzlich habe ich ein Video von "die Autodoktoren" gesehen vielleicht kennt der ein oder andere sie aus dem fernseher.
Und im Video war der gleiche Motor zu sehen und mit dem gleichen Fehlercode wenn mich nicht alles täuscht unzwar waren die kleinen Kanäle der Ansaugbrücke voll mit Ruß also komplett dicht und das passiert aufgrund des scheiss agr's, das macht nur Probleme. Also habe ich die Ansaugbrücke rausgebaut und die Kanäle "entleert" und *ZACK* Kein Fehler mehr da.
Mit freundlichen grüßen,
Eugen
Zitat:
@OlafGee schrieb am 30. April 2019 um 23:04:31 Uhr:
Hallo,
auch wenn ich meinen Astra H seit rund zwei Monaten nicht mehr besitze kann ich hier zumindest noch etwas zur Ursache des Fehlers in meinem Fall beitragen. Nachdem die Werkstatt für mich über Monate folgende Tipps und Reparaturen hatte:
-Mehr Gas geben, nicht zu Untertourig fahren
-Lamdasonde vorm Kat gewechselt
-Lamdasonde nach dem Kat gewechselt
-Nochmal die Lambdasonde vorm Kat gewechselt
-Neue Zündkerzen eingesetzt.
War die Ursache lt. "dann" OPEL-Werkstatt ein Haarriß im Abgaskrümmer. Hier zog er je nach Witterung und Motorwärme Nebenluft. Somit war die Kontrollleuchte mal eine Woche an, mal wieder aus. Neupreis wären 1.200,- fürs Teil (Krümmer und Kat in einem Teil) oder für ca. 300,- Löten/Schweißen (geht wohl heute auch bei Gußteilen!?) gewesen.
das war denn aber 1.8er mit 125 PS, oder? 🙂 Die haben das oft.