ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC einige Funktionen fehlen.

BC einige Funktionen fehlen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 13:18

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr das es schon mal gefragt worden ist. Ich habe ein Problem mit meinem BC.

Ich habe einen Astra H Caravan 1.8 mit einem Navi 70 und einem GID. Die BC Taste befindet sich am Navi. Eine BC-Taste am der Blinkerschalter habe ich nicht. Ich habe mir beim örtlichen FOH den BC nachträglich freischalten lassen. Soweit bin ich zufrieden, habe jetzt BC1 und BC2 und Timer im BC zu stehen. Jedoch kann ich nirgens die Restreichweite anzeigen bzw. einstellen lassen. Ich habe nur 4 Anzeigen im BC 1 und BC 2. Es werden nur gefahren KM+Durchschnittgeschwindigkeit+Absoluter Verbrauch+ Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Der FOH hat den Indexcode von 8 auf 9 geändert und mir gesagt: bei meinen BC lässt sich das nicht anzeigen bzw. freigeschalten.

Kann mir jemand sagen ob die Restreichte anzuzeigen geht, wenn ja wie? Oder hat der FOH eine falschen Indexcode verwendet.

Danke schön im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal hier Displays

Sieht das Display bei deinem GID auch so aus mit den Reitern? Weiss nicht ob du noch NAVI Oder Telefon hast. Aber zumindest sollte dann der Reiter Audio und Bordcomputer zu sehen sein.

Und wenn du den Reiter BC anwählst sollte die Restreichweite und der momentane Verbrauch zu sehen sein.

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:42

Hallo winniepooh_ac

Danke erstmal und ja mein GID sieht so aus. Leider fehlt bei mir der BC Reiter. Ich habe nur Audio,Telefon und Navi. Ich kann in den BC nur über die Taste am Navi kommen.

Kann man den Reiter nachträglich freischalten? Wenn ja wie? Und könnte der fehlende Reiter das Problem sein?

Habe heute mal den Tank recht leer gefahren...und er warnte mich bei 50km Restreichwerte, dass ich tanken muss :-) Also muss er doch irgendwo die Restreichwerte berechnen. Nur leider nicht sichbar. :-(

Danke

peppi-0815

Zitat:

Original geschrieben von peppi-0815

Hallo winniepooh_ac

Danke erstmal und ja mein GID sieht so aus. Leider fehlt bei mir der BC Reiter. Ich habe nur Audio,Telefon und Navi. Ich kann in den BC nur über die Taste am Navi kommen.

Kann man den Reiter nachträglich freischalten? Wenn ja wie? Und könnte der fehlende Reiter das Problem sein?

Habe heute mal den Tank recht leer gefahren...und er warnte mich bei 50km Restreichwerte, dass ich tanken muss :-) Also muss er doch irgendwo die Restreichwerte berechnen. Nur leider nicht sichbar. :-(

Danke

peppi-0815

Hi,

habe das gleiche Problem- auch nachträglich freigeschaltet.

Versuche mal den Testmode:

Auf "Main" drücken und danach die "Settings" Taste gedrückt halten, bis ein Beep kommt. Jetzt kannst Du mit der BC Taste durchschalten (bei mir 6 mal drücken), bis Du Restreichweite und den Tankinhalt (auf verschiedene Weise interpoliert und/oder gemessen), sowie Momentanverbrauch siehst.

Ist natürlich etwas umständlich, aber anders scheint es nicht zu gehen.

Ich habe nächsten Samstag eine Inspektion und der Meister meinte beim Freischalten er müsse noch nach bestimmten Codekombinationen für genau diese Ausstattungkombination in meinem Astra gucken, die er beim nächsten mal eingeben möchte.

Ich bin gespannt, evtl. gehts ja doch ^^

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:38

Hallo Soulateur,

danke für den guten Tip, probiere es mal aus. Falls es bei dir gehen sollte, kannst du mir bitte sagen welche Codekombi der Werkstattmeister verwendet hat. :-)

Viele Dank

peppi-0815

Der Codeindex stimmt aber dein FOH hat was anderes vergessen.

Klick mich!!!

Damit sollte dein Problem behoben sein!;)

Zitat:

Original geschrieben von peppi-0815

Hallo Soulateur,

danke für den guten Tip, probiere es mal aus. Falls es bei dir gehen sollte, kannst du mir bitte sagen welche Codekombi der Werkstattmeister verwendet hat. :-)

Viele Dank

peppi-0815

Hi,

wie OpelWelt richtig verlinkt hat, lag es am GID, welches die Info brauchte, dass der BC vorhanden ist- nun geht alles^^

Als Codekombi hat er für Audio 024 und für das Fahrzeug so weit ich weiß 002 benutzt...

am 10. April 2010 um 11:25

Hab da mal eine Frage hab woher weis ich ob ich CC habe habe gestern mal meine Blinkerbirne rausgedreht und das Check Control hat sich nicht gemeldet!

Aber da wo ich das Auto gekauft hatte da stand dran das ich das CC habe!

am 10. April 2010 um 11:38

Ich weiß nicht ob CC einen Blinkerdefekt anzeigt. Habe bei

mir mal das Kabel einer Heckleuchte abgezogen, danach

Zündung+Licht an, nach 'ner Weile zeigte er dann "Brems-

und Rücklicht überprüfen" an. Wußte bis dahin nämlich

auch nicht ob meiner Check Control hatt.

MfG

am 10. April 2010 um 14:13

Hallo das Problem hat sich schon erledigt heute hat es mir Bitte Wischwassser auffüllen also geh ich davon aus das ich CC hab!

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:07

hallo opelwelt und Soulateur,

@opelwelt - danke für den bomben Tip nun ist der Reiter BC da - juhu :-)

@Soulateur - Man muss keine neue Kombi ein geben, der FOH muss nach erfolgreicher BC Freischaltung noch im Tech 2 auf der GID wechseln, dort den Punkt 5 wählen und hier bei BC von nicht vorhanden auf vorhanden stellen und schwupps ist der Reiter da.

Dies war nur eine sehr grobe Beschreibung, eine genau findet ihr beim Link von opelwelt.

Also nochmal danke an die Forumgemeine für die Hilfe.

2 kleine Fragen habe ich noch:

Kann mir jemand sagen was man alles im Nachgang beim Opel Astra H freischalten kann?

Und kann man die Opel Technik so "umprogrammieren", dass wenn man die das Fahrzeug öffnet und schliesst, egal ob per Funk oder mit Schlüssel, das Front- und Heckschweinwerfer angehen. Eine so genannte Coming- und Follow me Home Funktion?

VG

peppi-0815

Zu Punkt 1: ???

Zu Punkt 2: Dafür wurde die HappyLightShow entwickelt. Guckst du hier:

www.happylightshow.de

am 10. April 2010 um 20:22

Hi,

zu Punkt 1 hilft Dir evtl. folgender Link...guckst Du >hier< ...

Wenn Du ein REC (RearElectronicCenter) verbaut hast, dann kann man die Komfortfunktion für die el. Fensterheber programmieren lassen (öffnen und schließen per Fernbedienung). Tagfahrlicht freischalten in verschiedenen Varianten ist auch möglich und es gibt auch so eine kleine WTTC-Funktion, d. h. die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet beim aufsperren des Fahrzeugs. Eine kleine Coming-Home funktion gibt es auch, d. h. wenn der Wagen abgestellt, den Schlüssel abgezogen und die Türe geöffnet ist, betätigt man einmal kurz die Lichthupe und der Wagen leuchtet rundherum -ich glaube 30 Sek. (?) -, die Zeit läßt sich m. W. auch per Tech2 einstellen. Speedlock, gab es nur bei dem Astra in 2004. Meiner ist aus 2005 und der kann es schon nicht mehr...

Grüße Panther13

Deine Antwort
Ähnliche Themen