Abgasleuchte und Fehler P0171
Hallo,
habe mir am Freitag einen Opel Astra H Caravan 1.6 TwinPort Baujahr 2005 gekauft, Motor Z16XEP.
Bereits auf der ersten Fahrt fing er an zu ruckeln, wenn man nur wenig Gas gibt, egal in welchem Gang. Bei mehr Gas gibt es keine Probleme. Nach etwa 100km ging dann die Abgasleuchte an und leuchtet seitdem auch dauerhaft. Das Fehlerauslesen in der Werkstatt brachte die Fehler 0171 -> Gemisch zu mager (Bank 1) und 1614 -> Wegfahrsperre zu Tage. Der zweite scheint erstmal das geringere Übel zu sein. Zusätzlich sagte mir der Mechaniker noch das die Werte für die Lambdasonde 2 (nach Kat) zu hoch seinen (761 mV). Habe mir nun tausende Threads in allen möglichen Foren durchgelesen und bin nun noch mehr verwirrt als vorher. Habe den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen und das ruckeln war weg. Evtl. nicht ganz kann es aber nicht genau beurteilen, da ich das Auto ja nicht schon monatelang fahre. Hatte vorher einen Opel Omega Automatik. Evtl. bin ich auch nur zu doof zum Schalten und anfahren. Aber so wie es mit dem Stecker ist, ist es auf jeden Fall nicht normal. Der Mechaniker meinte jedenfalls das es nicht am AGR Ventil liegen könnte. Ein Anruf beim Opel Mechaniker sagte mir zu diesem Fehler: O2-Sensor, Luftmassenmesser (oder Luftmengenmesser?) oder auch Lambdasonde. Der andere Mechaniker sagte mir dieses Auto hat überhaupt keinen LMM.
Ich weiß nicht weiter. Hab öfter mal was von AGR-Kanäle reinigen gelesen, aber weiß nicht, ob ich das auf die Reihe kriege. Blinddichtung brint laut Mechaniker auch nichts, weil das MSG das wohl merkt. So richtig konnte mir bisher keiner sagen woran es nun liegen könnten. Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem?
62 Antworten
Hast Du den privat oder beim Händler gekauft ??
Das sollte doch noch auf Garantie zu beheben sein.
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Zündleiste wäre auch noch möglich.
LMM sollte der 2005er auch schon haben.
AGR beim Benziner relativ selten verschmutzt, da sind die Diesel anfälliger.
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Kanns die Kupplung sein ? - da waren die ersten 1,6er auch etwas schwach.
Danke für die Antwort.
Kupplung ist der Meinung vom Mechaniker, der dasselbe Auto fährt, nach in Ordnung. Es hat auch nichts mit dem Schalten zu tun, sondern tritt auf, wenn ich z.b. in der stadt einfach nur mitfließen will und den fuß nur ganz leicht auf dem gaspedal habe. Ich halte meinen Fuß konstant und das Auto springt wie ein Bock. Wenn ich den Stecker vom AGR Ventil abziehe ist alles in Ordnung. Aber der Mechaniker meinte AGR ist es nicht, das wäre ein anderer Fehler.
Auto ist vom Händler gekauft, aber der ist ziemlich weit weg und hat auf meinen Anruf hin mir nicht wirklich helfen wollen. Er sagte Fehler auslesen und beobachten. Weiß auch nicht, ob das in die Gewähtleistung fällt?
EDIT: Zündung ist es laut Mechaniker auch nicht, weil da wohl auch andere Fehlermeldungen kommen würden.
Was noch zu sagen wäre: Letzte Inspektion ist schon drei Jahre und 35000km her (Zündkerzen?)
Zitat:
Original geschrieben von U-Soft
Auto ist vom Händler gekauft, aber der ist ziemlich weit weg und hat auf meinen Anruf hin mir nicht wirklich helfen wollen. Er sagte Fehler auslesen und beobachten. Weiß auch nicht, ob das in die Gewähtleistung fällt?
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Gleich lach' ich mich kaputt.
Klar fällt das in Gewährleistung - oder sind besagte Mängel im Kaufvertrag aufgeführt ??
Stelle dem Händler die Karre wieder auf den Hof und lass' ihn den Mist bereinigen.
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Zitat:
. . . und hat auf meinen Anruf hin mir nicht wirklich helfen wollen.
Wenn Du dem nicht in den Hintern trittst, biste selber schuld. Droh' dem mal mit einem Anwalt.
Sicherlich ist die Entfernung da, aber zumindest Dein ortsansässiger Opel-Händler oder Werksatt sollte den Kerl mal anrufen.
Sonst zum Gutachter, auf Deine Kosten das Schadensbild festhalten, und ihn dann damit konfrontieren.
Da haben wir beide ja fast die gleiche Geschichte ; )
Hatte bis ca. 3000 U/min. ein ruckeln und verschlucken vom Motor wenn man leicht bis mittel
beschleunigt hat + Fehler 017152 und MKL.
http://www.motor-talk.de/.../...p-ecn-017152-esp-leuchte-t4275083.html
Hab am WE das AGR gewechselt, seit dem ist das ruckeln weg.
MKL leuchtet aber immer noch, muß der Fehler vom 🙂 gelöscht werden oder geht der von alleine weg ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scorpbay
MKL leuchtet aber immer noch, muß der Fehler vom 🙂 gelöscht werden oder geht der von alleine weg ?
Muß gelöscht werden.
Gruß Metalhead
zu 100% das AGR...die sterben auch bei den Benziner. Meins ist jedes Jahr verrußt.
Die MKL geht nach 10 Starts von selbst wieder aus.
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Die MKL geht nach 10 Starts von selbst wieder aus.
Nicht bei abgasrelevanten Fehlern.
Ansonsten geht die sofort wieder aus (die Fehlercodes werden nach einer bestimmten Anzahl von Starts gelöscht, dürften aber mehr als 10 sein).
Gruß Metalhead
doch!
War zumindest bei mir so! Neues AGR rein, nach 2-3 Tagen, Lampe aus.
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
doch!War zumindest bei mir so! Neues AGR rein, nach 2-3 Tagen, Lampe aus.
Hi,
dann war's kein abgasrelevanter Fehler und der Fehler bestand noch 2-3 Tage.
Gruß Metalhead
War auch P0171 😉
So, der Händler hat mir ein neues AGR-Ventil zugeschickt und das ruckeln bei konstanthaltenden Gaspedal ist weg. Den Fehler hab ich gelöscht und er ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Allerdings ist es mir immer noch nicht möglich vernüftig anzufahren, zu schalten oder untertourig zu fahren. Stop-and-go ist quasi unmöglich ohne durchgeschüttelt zu werden. Generell macht es einfach keinen Spaß mit diesem Auto in der Stadt zu fahren. Außerorts und mit ordentlich Gas ist alles wunderbar. Aber wenn man mal nicht so schnell anfahren kann, weil ein Auto vor einem ist, wird man durchgeschüttelt, bei jedem Schaltvorgang und jedesmal, wenn man vom Gas geht. Jeder Mitfahrer denkt ich bin zu blöd zum Auto fahren...
Der Mechaniker in der Werkstatt meinte das sei normal (Er fährt auch so einen) und erzählte nur irgendwas von Wechsel zwischen Schub- und Lastbetrieb. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
Ist bei meinem auch so, liegt an der Kupplung. Ist aber nur wenns kalt ist.
Hi,
das mit der rupfenden Kupplung (Aufgrund ungeeignetem Reibbelag) tritt nur nach Kaltstart und dann auch nur ein paar Mal auf. Wenn der Motor betriebswarm ist, ist diese Beanstandung verschwunden.
Wenn es bei betriebswarmen Motor dann immer noch ruckelt, würde ich die Ursachen nicht ausschließlich bei der Kupplung sehen.
Ich schließe mich generell nicht der Meinung des Mechanikers ("das ist normal so...."😉 an, persönlich halte ich solch ein Statement für nicht sehr überzeugend.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Hast Du den privat oder beim Händler gekauft ??Das sollte doch noch auf Garantie zu beheben sein.
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Zündleiste wäre auch noch möglich.
LMM sollte der 2005er auch schon haben.
AGR beim Benziner relativ selten verschmutzt, da sind die Diesel anfälliger.
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Kanns die Kupplung sein ? - da waren die ersten 1,6er auch etwas schwach.
Hallo.
Der Z16XEP Motor hat keinen LMM!
Das hinter dem Luftfilter ist kein LMM sondern ein Temperaturfühler.
Zusätzlich ist im Ansaugrohr ein Drucksensor. Aus diesen beiden Komponenten ermittelt das MSTG die Luftmenge und die dazu gehörige Kraftstoffmenge.
Erst der Z16XER und der Z18XER haben ab 2005-2008 VFL einen LMM.
Der aber ab 2008 FL wieder entfallen ist und ab da mit demvTemperatur- und Drucksensor arbeitet.
Gruss Werner