Abgasklappe 335i

BMW 3er E93

Hallo,
ich fand den Sound meines N54 zwar von Anfang an genial, das Brüllen beim Anlassen und blubbern bei niedrigen Drehzahlen, bin aber dann auf das Thema Abgasklappe gestoßen und wollte wissen, ob der Sound vielleicht noch nen Tick besser werden kann.

Ich hab mich schon gewundert, dass es auch im Stand aus beiden Rohren qualmt und hab mir das ganze mal etwas genauer angeschaut:
Beim Anlassen schließt zunächst nach ein paar Sekunden die Klappe und wenn ich kurz gefahren bin, hat die Klappe auch im Standgas offen, passt aber irgendwie nicht mit der Aussage zusammen, dass sie erst ab 3000 Upm öffnet.
Da die Klappe anfangs ja schließt, kann sie nicht deaktiviert sein und auch nicht mechanisch hängen oder wird sie beim N54 anders angesteuert, als beim N55?

Gruss
XJR-Driver

Beste Antwort im Thema

Och, Manfred, Nachbarschaft wird oft überbewertet.     😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo,

ich denke das die Funktion bei N54/N55 gleich ist.

Das elektrische Ventil regelt ja nur das die Klappe schließen kann.
Das schließen selbst geschieht dann mechanisch per Abgasunterdruck.

Im warmen Zustand ist der Druck im Leerlauf wohl zu gering um die Klappe mechanisch
komplett zu schließen.
Das der Druck zum schließen beim Kaltstart ausreichend sein müßte weiß wohl jeder N54/N55 Fahrer 🙂

Hast du den Stecker für die Abgasklappe mal getrennt?

Beim Kaltstart soll die Klappe ja genau den Effekt verhindern, dass die ganze Nachbarschaft beschallt wird. 😁

Sobald die Kiste warm gelaufen ist, bleibt die Klappe auch im Stand offen und schließt sobald man anfährt wg. Geräuschpegel wiederum.

War sowohl bei meinem N54, als auch bei meinem jetzigen N55 das gleiche Verhalten. 😉

bei gezogenem Stecker hat er von Anfang an den leckeren Sound 😁

Gruß
odi

🙄... egal ob in der Tiefgarage 😎 oder vorm Polizeipräsidium 🙂

Ähnliche Themen

Mach dat Ding ab, lohnt sich! 😁 Im Stand ist sie immer auf wenn er warm ist... erst beim Anfahren geht se zu und dann ab ca. 3000 Touren wieder auf. Kaltstart ist mit offener Klappe deutlich lauter.

ziehe einfach mal den schlauch hinten links von der unterdruckdose ab und du hast eine schönen sound zu jeder zeit!

wenn du aber ein hammer sound willst da kann ich dir nur den BMW Performance endschalldämpfer empfehlen! ist nicht grad billig aber das geld einfach wert! habe ihn für 1015 euro gekauft und dran gemacht! ich bekomm gänsehaut wenn ich ihn höre!

schönes brummen bis 3000 min/1 und ab 4000 min/1 mein man ein rennwagen kommt an!

viele sagen das es lambo sytle sound ist!

🙄....hängt eben viel von der Einstellung zur Nachbarschaft ab 😁

Och, Manfred, Nachbarschaft wird oft überbewertet.     😁

... naja, wenn du zu normalen Arbeitszeiten losfährst, kein Problem;😎 aber wehe wenn du Schicht arbeitest und nachts um 3 oder 4 die Pferdchen fütterst......... da kann man sich in einer Wohnanlage innerorts schon ganzschön unbeliebt machen 😰

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

🙄....hängt eben viel von der Einstellung zur Nachbarschaft ab 😁

ich habe probleme mit den nachbarn.. der hat sich beschwert das er morgens brüllen würde und er aus dem bett fällt 🙄

hab den stecker wieder dran

Zumindest ins Gesicht hat mir eine Nachbarin mehrmals sehr lieb gesagt (sie ist älter), dass sie meine allmorgendlichen Startversuche um halb sechs (die Garage wirkt wie ein Amphitheater) wirklich mag; sie wüsste dann, dass sie noch 2 Stunden ratzen kann, bis ihr Wecker klingelt. Nur habe ich die Klappe immer zu.

Ich denke, eine deaktivierte Klappe würde noch mehr Freude stiften, da die weiter weg wohnenden Nachbar(innen) dann auch noch in den Genuss des Vor-Weckens kämen. Aber da ich nicht die ganze Welt vergewohltätigen kann, lass ich's.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Zumindest ins Gesicht hat mir eine Nachbarin mehrmals sehr lieb gesagt (sie ist älter), dass sie meine allmorgendlichen Startversuche um halb sechs (die Garage wirkt wie ein Amphitheater) wirklich mag; sie wüsste dann, dass sie noch 2 Stunden ratzen kann, bis ihr Wecker klingelt. Nur habe ich die Klappe immer zu.

Ich denke, eine deaktivierte Klappe würde noch mehr Freude stiften, da die weiter weg wohnenden Nachbar(innen) dann auch noch in den Genuss des Vor-Weckens kämen. Aber da ich nicht die ganze Welt vergewohltätigen kann, lass ich's.

was ist das denn für ne fresche Anmache von der Nachbarin ?? 😁😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Fan

der hat sich beschwert das er morgens brüllen würde und er aus dem bett fällt 🙄

Das ist auch lästig und kann gefährlich enden. Hat er vielleicht Alpträume, so mit Verfolgungsjagden, und er schreit vor Angstlähmung?

Offene Fenster können hier Wunder wirken. Sag's ihm mal, er ist dir sicher dankbar.

Dr. med. (somnambul) Korynaut

achso er hat noch gesagt ich soll mein auspuff endlich reparieren lassen 

Deine Antwort