ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasdrucksensor (Differenzdrucksensor)

Abgasdrucksensor (Differenzdrucksensor)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:41

Hallo zusammen,

 

 

ich habe folgende Frage und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe einen Golf 6 aus 2010 gekauft. Schon am Telefon sagte mir der Händler das eine Werkstatt bei dem er zum Check war sagte das der Differenzdrucksensor (Abgasdrucksensor) defekt sei. Laut Aussage der Werkstatt kommen sie dazu, weil sie bei Messung in Echtzeit nicht plausible Daten erfasst haben.

Vor Ort haben wir das Fahrzeug ausgelesen, einziger Fehler ->

Rußpartikelfilter voll beladen

 

Danach direkt die Parameter ausgelesen, Ergebnis :

berechnet 18g

gemessen 11g

 

Anschließend eine Regeneration durchgeführt

neue Werte nach erfolgreich Abgeschlossen :

 

berechnet 0,55 g

gemessen -9,99g

 

Meine Frage:

 

sind die neuen Werte realistisch? Hat der besagte Sensor damit etwas zu tun? Sollte ich ihn trotzdem wechseln?

Der Sensor war als Fehlercode nie hinterlegt! Es hat auch vor dem Auslesen nichts im Cockpit geleuchtet.

Der Wagen hat keinen Leistungsverlust und es leuchtet keine Kontrolllampe. Oder ist alles gut, weil auch nichts leuchtet?

 

Danke !!

 

Gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten

wie viel km hat das Auto auf dem Tacho?

Wenn kein Fehler angezeigt wird dann ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:30

140.000

an meinem alten Golf 6 war direkt nach der Regeneration der gemessene wert ca 5g.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:33

Okay, ich hab leider davon nicht so viel Ahnung und weiß nicht ob alles gut ist oder ob ich mir noch Gedanken machen muss .

Den Sensor zu tauschen dauert 10min, mit Anlernen. Das Teil kostet von Bosch 30-35 Euro.

Also wenn man nicht sicher ist, tauschen. Die gehen auch gern mal schleichend kaputt, ohne dass ein Fehlereintrag kommt. Es wird dann dauerhaft regeneriert bzw. zu spät. Bei dem Alter würde ich den neu machen bei Problemen.

Im ersten Beitrag hast du gesxhrieben, einziger "Fehler" war DPF voll (Ruß). Das ist doch kein Fehler, oder hat eine Warnlampe geleuchtet bzw. was stand im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 20:16

Keine Warnlampe war an, ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, etwa : Rußbeladung voll.

 

Also meinst du einfach wechseln? Um sicher zu gehen? Ich weiß nicht wie ich den anlernen soll außer beim Freundlichen

Oh, vorsicht. Wenn dir der Händler vorher schon sagt das etwas defekt ist könnte es schwierig werden das später im Rahmen der Gewährleistungspflicht durch den Händler reparieren zu lassen.

Wenn der Sensor nicht korrekt funktioniert besteht die Gefahr den DPF mit Ruß zu überladen, Folgen sind erhöhter Verschleiss am Motor und Turbolader sowie die Gefahr des thermischen durchgehens wenn die Abgastemperatur dann irgendwann im Fahrbetrieb mal zufällig die Zündungstemperatur erreicht. Die Serviceregeneration die da bei dir offenbar gemacht wurde lässt sich nur in einem sehr begrenzten Fenster durchführen, ist schon zu viel Ruß gesammelt geht das auch nicht mehr. In beiden Fällen ist dann ein neuer DPF fällig und dieser ist erheblich teurer als der Sensor.

Normalerweise ist der aktuell gemessene Differenzdruck stets höher als der Lernwert (Offset) für den rußleeren (aber teilweise aschegefüllten) DPF. Wenn er plötzlich niedriger wird, also die Summe, kann das bedeuten das der Sensor defekt ist, aber es kann auch bedeuten das am DPF gefummelt wurde oder dieser defekt ist.

Normalerweise sollten der berechnete und der gemessene Wert für den Ruß näher beisammen liegen. Interessant wäre noch die Laufleistung und der Wert für die Ölasche. Wie sieht es im Endrohr aus, schwarz oder grauschleier?

Wenn im Steuergerät ein Fehler zu einem überladenen DPF gespeichert ist, aber das DPF-Symbol im Ki nicht leuchtet würde ich sagen jemand hat vorher den Speicher gelöscht. Solange Messwerte noch in einem plausiblen Bereich liegen werden auch keine Fehler erkannt, ausserdem müssen die Fehler teilweise auch eine Weile anliegen bevor sie im Speicher auftauchen bzw. Warnleuchten angehen.

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 20:36

@alex1234567890 was kannst du mir empfehlen? Soll ich den Sensor wechseln? Oder wie soll ich weiter verfahren? Sind die Werte denn plausibel oder nicht ?

Ich geh mal davon aus, daß die Werkstatt den Sensor gewechselt, denn mit defektem Sensor funzt keine Regeneration. Danach haben sie eine Regenration gmeacht und alles sollte wieder palletti sein. Interessant wäre nun das gesamte Ölaschevolumen des DPF, nicht daß der schon zu voll ist.

Zitat:

@Roman123456 schrieb am 8. Februar 2020 um 21:36:35 Uhr:

@alex1234567890 was kannst du mir empfehlen? Soll ich den Sensor wechseln? Oder wie soll ich weiter verfahren? Sind die Werte denn plausibel oder nicht ?

Ich würde den Sensor tauschen und neu anlernen. Der negative Rußmassewert nach der Regeneration deutet für mich darauf hin das der Sensor schon ohne Differenzdruck mindestens soweit danebenliegt wie es 10g Ruß entsprechen. Es kann ja durchaus sein das dieser Fehler vom Steuergerät noch kompensiert wird weil es ja "sieht" wie hoch der Wert ist wenn der Motor noch nicht läuft und das dann als Offset nehmen kann. Aber es ist ja nicht gesagt das dieser Fehler konstant bleibt, sich also während der Fahrt verändert - das würde dann auch die Fehlermeldung erklären. Solange sich der Fehler auch - ggf. vorrübergehend - löschen lässt, dürfte auch eine Serviceregeneration klappen ohne den Sensor zu tauschen.

Abgesehen davon - warum sollte ein Händler ohne Not seine Ware entwerten indem er dem Kunden mitteilt das ein Defekt vorliegt? Ich sehe da keinen Grund warum er sich sowas ausdenken sollte. Du kannst ja mal wechselseitig in die Anschlüsse reinpusten - kommt aus dem jeweils anderen Luft raus ist die Membran gerissen und der Sensor auf jeden Fall defekt - dann erübrigen sich weitere Prüfungen. Es gibt aber auch noch andere Fehler die Du so nicht feststellen kannst.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 7:11

@Naphtabomber ist das Ölaschdvolumen ablesbar mit VCDS? Ich habe zwar das Programm aber weiß nur wie man ausliest.

 

 

@alex1234567890 welche Werte sind denn „normal“?!

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 7:55

Kann mir jemand mal einen Abgasdrucksensor (Differenzdrucksensor) schicken? Irgendwie sehen die verschieden aus wenn ich dazu Golf 6 eingebe. Gibt es nur einen davon? Oder 2? Vor und hinter DPF?!

Hallo,

den Sensor kannst du mit der Teilenummer leicht selbst bestellen. Siehe Bild.

Diff-p-sensor-cayc-golf

Das Ölaschevolumen kannst du über die erweiterten Meßwerte des Motorsteuergerätes auslesen, weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welcher Meßwert das ist, einfach mal durch scrollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasdrucksensor (Differenzdrucksensor)