1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Abgasanlage Dichtung?

Abgasanlage Dichtung?

Opel Astra F

Moin,

ich hab's mal wieder gerochen, irgenwas musste kaputt gehen. Diesmal die Abgasanlage, hat ein riesen Leck.

Kurze Frage: ist zwischen Kat und MSD eine Dichtung? Danach sieht es zumindest aus, ich kenne Abgasanlagen nur, die in einander gesteckt werden, aber hier sind unter'm Auto parallel zum Rohr ein paar Schrauben zu sehen. Metall auf Metall ist ja nicht dicht, daher die Vermutung, dass die Dichtung (wenn es die gibt) durch ist.

Bj. '93 GSi c20ne

MfG
Manuel

21 Antworten

Gibt auch Abgasanlagen die mit einer Schraubverbindung zusammengaschraubt werden. Dazwischen ist in ein Dichtring der irgendwann hart brennt und undicht wird... aber zumindest bekommt mann die in der Regel ohne größere Aktion gewechselt ohne dieverse Pötte abzubauen oder auszuhängen

Ich schneid mir in solchen Fällen eine aus 1mm Alublech. Schmier ordentlich Kupferpaste oder ähnliches drauf und gut iss. Die Kats sind eigentlich immer geflanscht.

Andere Hersteller flanschen alles. Mitsu z.B. Ist auch besser als der Steckkram.

zwischen dem hosenrohr und dem kat ist eine flexibele stelle eingebaut, mit einer drahtgeflechtdichtung.

aber nach dem kat ist eigentlich nur eine kupferdichtung die mit dem mitteltopf zusammen geflanscht wird.

die undichte stelle ist zu 90% an der flexibelen verbindung vor dem kat

Hab auch erst den Auspuff ab Kat gewechselt und bei mir gabs da keine Dichtung. Hatte mich schon gewundert aber einer aus der Werkstatt meinte das es bei wenigen Modellen so üblich sei 🙄
Wird dann wohl so ne Art Flansch sein der sich durch die Schrauben festzieht. Und MSD und ESD sind ja auch nur gesteckt. Zwischen Hosenrohr und Kat wirds bei mir auch langsam undicht werden weil ein Stück Kat weggegammelt ist 😠 naja werd ich wohl bald mal wieder bissel basteln müssen 🙂

Ähnliche Themen

Zwischen Kat und MSD ist keine Dichtung. Dort ist eine konische Dichtfläche, die durch Anziehen der Schrauben in die Wölbung des abgerundeten MSD-Rohrs gepresst wird. Einfach anziehen bis es dicht ist...

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen ist es dann passiert, erst wurde es immer lauter, dann schliff es nur noch über den Boden. MSD und ESD hängen wie sie sollten, aber der Kat scheint rausgebrochen zu sein. Ich hoffe, dass es was mit dem Flansch zu tun hat, da dieses eh schon am gammeln war. Werde ich heute ABend mal auseinandernehmen, bis dahin muss ich den VW Vento von meiner Freundin fahren. Gar nicht so ein schlechtes Auto, der ist im Vergleich zum GSi...chillig ^^

MfG
Manuel

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1


zwischen dem hosenrohr und dem kat ist eine flexibele stelle eingebaut, mit einer drahtgeflechtdichtung.

aber nach dem kat ist eigentlich nur eine kupferdichtung die mit dem mitteltopf zusammen geflanscht wird.

die undichte stelle ist zu 90% an der flexibelen verbindung vor dem kat

Hatte wohl Glück im Unglück. Soweit ich das heute morgen sehen konnte, ist es nach dem Kat gebrochen, also tippe ich auf Flansch. Hoffentlich ist der Kat noch zu gebrauchen, die Dinger werden bei ebay so um die 180 Kronen gehandelt :\

wo ist was gebrochen???
ist es vor dem kat gebrochen oder hinter dem kat?

wenn es vor dem kat der flansch ist , flex ihn ab und setzte ein flexrohr rein.
das geht entweder mit schellen oder zum schweißen wie bei mir.
hat komplett 100 euro gekostet, sollte es nach dem kat der flansch sein kannst du auch ein flexrohr einsetzten.
somit hast du auch nie wieder probleme mit den dichtungen

Hällt ein Flexrohr denn auch den Belastungen stand(also zwischen Hosenrohr und Kat)? Denk mal es wurde nicht umsonst so eine Kompensatorverbindung(so heißt das glaub ich) verbaut? Weiß net wie es der TÜV sieht? Und ich hab jetzt auch sowas zum nachrüsten bzw erneuern gefunden! Kosten zwischen 50-100€, kommt auf den Rohrdurchmesser drauf an. Da müßte dann auch alles dabei sein(Dichtung, 2 Schrauben, 2 Federn und 2 Flansche mit ein paar cm Rohr daran zum anschweißen oder mit Schellen zum verbinden).

Ich bastel da heute Abend was zusammen, ich hab doch keine 100 Euro am monatsende über.

Naja, die gute Anlage hat jetzt auch 190tkm runter, da darf auch mal was kaputt gehen.

Wenn es bei dir auch der Flansch ist und du ne billige Alternative gefunden hast kannste ja mal Bescheid sagen! 🙂 Muß das wie gesagt auch bald mal angehen, noch hält der Rost alles zusammen 😁

PS: Bei den kleinen Durchmesser(45cm) bin ich auf ~50 Euro gekommen(Material). Ist auf alle Fälle günstiger wie neuer Kat oder Hosenrohr weil die Dichtungssachen noch dazu kämen (müßteste ja eh kaufen)! Und außerdem bleibt alles Original!!! Aber wie gesagt falls du was günstigeres findest sag Bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel151283


Hällt ein Flexrohr denn auch den Belastungen stand(also zwischen Hosenrohr und Kat)? Denk mal es wurde nicht umsonst so eine Kompensatorverbindung(so heißt das glaub ich) verbaut? Weiß net wie es der TÜV sieht? Und ich hab jetzt auch sowas zum nachrüsten bzw erneuern gefunden! Kosten zwischen 50-100€, kommt auf den Rohrdurchmesser drauf an. Da müßte dann auch alles dabei sein(Dichtung, 2 Schrauben, 2 Federn und 2 Flansche mit ein paar cm Rohr daran zum anschweißen oder mit Schellen zum verbinden).

das gibt es sogar bei opel.

ja es hält besser und ist dichter und ist flexibler und es ist einfacher zum tauschen und ja der tüv sagt nichts dazu weil andere hersteller bauen die ab werk ein.

das flexrohr hat nur vorteile gegenüber dem flansch mit der dichtung, das hat sogar opel schon begriffen.

es ist flexibler und kann die bewegungen besser verarbeiten als die starre verschraubung mit den 2 federn drinn, das heist es nutzt sich auch deutlich wengier ab.

mechanische belastung ist an der stelle kaum eine nur die bewegung, der auspuff hängt auch ohne einen flansch oben.
erstabiliesirt es nur minimal, getragen wird er hauptsächlich durch die gummi aufhängung

Das Hosenrohr ist an den Kat geflanscht. Wenn da was abreisst such ich mir ein Stück Rohr im Schrott und Schweiß das zusammen, fertig. Notfalls noch die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer gekauf. Macht 5 €. In der Werkstatt vielleicht 35€. Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit dem Konstrukt. Bei den Kadetten ists ja genauso. Diese komischen Drahtgeflechtdingensdinger sind auch nicht so toll. Will sagen halten auch nicht länger als 250000km😁

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz


Das Hosenrohr ist an den Kat geflanscht. Wenn da was abreisst such ich mir ein Stück Rohr im Schrott und Schweiß das zusammen, fertig. Notfalls noch die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer gekauf. Macht 5 €. In der Werkstatt vielleicht 35€. Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit dem Konstrukt. Bei den Kadetten ists ja genauso. Diese komischen Drahtgeflechtdingensdinger sind auch nicht so toll. Will sagen halten auch nicht länger als 250000km😁

das währe ja toll solange😰

ich habe jetzt bei 260 tkm schon die 4 te dichtung drinn und beim lezten mal mußte ich schon schweißen weil er schon durch die bewegung durch gewetzt war.

nun haben wir das flexrohr eingeschweißt

Deine Antwort
Ähnliche Themen