1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dichtung

Dichtung

Opel Astra F

Hallo zusammen,

Kann mir evtl. einer von euch lieben Opelanern sagen, was das wohl für eine Dichtung ist?
Hab nämlich heute gesehen, das da wohl die Dichtung defekt ist, denke ich mal zumindestens, weil es da raussift, wie auch auf dem Foto zusehen ist.

Danke im voraus für eure Mühe.

PS. Bitte nur Fachkundige Aussagen..😁😁

Achso, ich habe einen 1,6i Motor, X16SZ mit 52kw / 71PS, Bj. Dec.93

Mfg

Santana045

32 Antworten

Schraub mal den Deckel ab. Die 2 großen Kreuzschrauben. Dann siehst du die Einspritzdüse. Dürfte ziemlich keimig sein. Ist ein O-Ring in der Nut des Deckel. Gummiding halt. Wirklich wichtig ist die nicht. Kommt aber evtl. Staub in den Motor. Ganz eventuell gibts kleine Probleme beim Kaltstart.

Hi mozartschwarz,

nur damit ich dich richtig verstehe, du meinst die Dichtung im Deckel und nicht die Dichtung wo der rote Pfeil im Bild von mir zeigt?
Weil, es sift ja unterhalb des Einspritzdingsdabums, also da wo das Teil auf'm ?Motor? geschraubt ist.

Mfg

Santana045

Hier sieht man das ganz gut. Es müßte die Dichtung nr.7 sein.

Hi Person, weisst du denn auch zufällig, was für eine Dichtung das ist, ich denke mal, die auf deinem Bild bezeichnete Nr. 1??? und hast du evtl. auch ne Teilenummer, bekomme ich soetwas auch bei A.T.U oder nur beim FOH??

Mfg

Santana045

Ähnliche Themen

Nein, keine Ahnung wie das Teil heißt, aber hier stehts auf italienisch. 🙂
ich hab jetzt auch nur nach "multec" gegoogelt.. vielleicht findest du so die Teilenummer.

DANKE für deine so schnelle und präzise AW @Person😕😕
das prob. welches ich nun habe ist, ich kann genauso gut Iltalienisch, wie eine Kuh Socken stricken kann😁😁
Leider hilft es mir nicht sehr viel weiter

ich würde ja auf die Dichtung Nr.7 tippen, also dieses Teil 

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

PS. Bitte nur Fachkundige Aussagen..😁😁

Achso, ich habe einen 1,6i Motor, X16SZ mit 52kw / 71PS, Bj. Dec.93

Mfg

Santana045

dichtung zwischen plastig und einspritzung ganz oben
LUFTREINIGER (FORTSETZUNG)C14NZ,X14NZ,16LZ2,16NZ2,16NZR, C16NZ,X16SZ,X16SZR,C18NZ BENZINMOTOREN
-DICHTRING, 117MM A-D 90444848 / 836304

obere dichtung
MULTEC-EINSPRITZAGGREGAT (FORTSETZUNG)X16SZ BENZINMOTOR
-DICHTUNG, GEHAEUSE OBEN AN DROSSELKLAPPENTEIL 17086192 / 817572

untere dichtung
MULTEC-EINSPRITZAGGREGAT (FORTSETZUNG)C16NZ,X16SZ BENZINMOTOREN
DICHTUNG, EINSPRITZAGGREGAT AN SAUGROHR 90412407 / 817576

PS: ist das fachkundig genug

Die 1 isses und die hab ich auch gemeint. Gab die auch mal aus Papier wenn ich mich nicht irre. Damals war der Luftfilter in dem Deckel.

Ja @pc-bastler1, das ist sehr Fachkundig😁, und so wie ich es aus dem Beitrag von mozart gelesen habe, brauche ich wohl die Dichtung Nr.1 auf dem Bild von @person.
Ist das so richtig??

NR: 1
dichtung zwischen plastig und einspritzung ganz oben
LUFTREINIGER (FORTSETZUNG)C14NZ,X14NZ,16LZ2,16NZ2,16NZR, C16NZ,X16SZ,X16SZR,C18NZ BENZINMOTOREN
-DICHTRING, 117MM A-D 90444848 / 836304

NR:7
obere dichtung
MULTEC-EINSPRITZAGGREGAT (FORTSETZUNG)X16SZ BENZINMOTOR
-DICHTUNG, GEHAEUSE OBEN AN DROSSELKLAPPENTEIL 17086192 / 817572

Nr:25
untere dichtung
MULTEC-EINSPRITZAGGREGAT (FORTSETZUNG)C16NZ,X16SZ BENZINMOTOREN
DICHTUNG, EINSPRITZAGGREGAT AN SAUGROHR 90412407 / 817576

ich an deiner stelle würde die 1 und die 7 neu machen, die eine ist genau über dem metall und die andere genau drunter.
so wie das dort aussieht kann man es wohl nicht genau sagen welche von den 2 dichtungen es jetzt ist

Moin!
Das Teil 1 (Gummiring) kostet ca 4 EUR beim FOH.
Nur ich finde das eher die Papierdichtung (7) durch ist.
Der Spass wird durch die beiden Muttern (M8) + Stehbolzen gehalten, wenn den Plastikkram ab hast ist es eigentlich selbst erklärend.
Mfg Ulf

also bei mir siehts ähnlich aus. kann das vielleicht auch eine erklärung für benzin/abgasgeruch im innenraum sein?

Zitat:

Original geschrieben von flitzer87

also bei mir siehts ähnlich aus. kann das vielleicht auch eine erklärung für benzin/abgasgeruch im innenraum sein?

eigentlich weniger, sowas kommt meistens von hinten zumindestens die abgase.

das müßte schon direkt über dem lufansauggitter der lüftung sein um es zu riechen oder es ist bei dir auch noch die diechtung an der spritzwand nicht mehr vorhanden?

Deine Antwort