ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABE Original-VW-Alufelgen Montreal II-dringend

ABE Original-VW-Alufelgen Montreal II-dringend

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:45

Hallo Ihrs

Ich mal wieder: Brauche dringend die ABE von den 16-zöller Montreal II-Alus des IVer Golfs. Habe mir nämlich welche neu gehauft und will 205/45 R16er (Sommer-)Gummis denn aufziehen lassen - denn für'n Winter find' ich die zu schad'. Da die vom Golf IV (6,5Jx16H2 ET42) einen mm weniger Einpresstiefe haben, als die vom Polo (6,5Jx16H2 ET43), meinte der Freundliche, dass man anhand der ABE kontrollieren muss, was nötig ist, damit ich die fahren darf. Ich find' es ja Quatsch, dass der Mitarbeiter das nicht ohne ABE sagen kann, aber was soll ich da machen?

Habe irgendwann mal woanders gelesen, dass in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (was auch immer das ist) des Polo GTI Cup Edition (die dem Fahrzeug serienmäßig beiliegt) steht, dass beide Typen fahrbar sind.

Habe ich auch so 'ne Bescheinigung zu meinem Polo "Tour" aus 2006?

Wo ist die?

Trifft das auf den "Cup" zutreffende auch auf Meinen zu?

Stimmt das überhaupt?

Kann man die ABE irgendwo bekommen oder hat sie einer von euch (Teilenummer 1J und noch irgendwas - weiß ich aber gerade nicht)?

Was macht überhaupt der eine mm? Lenkgeometrie???

 

Ich weiß: sind ganz schön viele Fragen. Würde mich über schnelle Antworten freuen. Hab die Frage übrigends auch im Polo-Forum gestellt.

 

MfG

T.

Ähnliche Themen
41 Antworten

ich darf sie also fahren ohne zusätzliche Eintragung oder sonstiges?

Vielen Dank, Schyschka!

schau dir einfach den Anhang an!

und antworte mal auf meine PN

Sie haben Post! :)

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:28

Du musst deine Montreal II-Felgen mal umdrehen und die ganzen Zahlen lesen. wenn dort die Nummer 1J... (1J steht am anfang, die ganzen anderen Zahlen hab ich gerade nicht parat) steht, darfst du sie fahren. Es gibt die Montreal II-Felgen in 2 verschiedenen größen:

Für Golf IV/Variant, Bora, New Beetle in den Dimensionen 6,5Jx16 ET42, Lochkreis 5x100

und für den Polo 9N/9N3 in den Dimensionen 6,5Jx16 ET43, Lochkreis 5x100.

Wie man sieht, sind die beiden Felgenarten vollkommen identisch - bis auf die Einpresstiefe. Diese differiert um 1mm. Beide Felgentypen sind von BBS - wohlmöglich auf der gleichen Fertigungsstraße - hergestellt, die Polo-Montrealer wurden am Flansch lediglich 1mm weiter abgedreht und eine andere ET eingestanzt.

Die Einpresstiefe sowie die VW-Nummer (1J...) sind auf der Rückseite der Speichen vermerkt. Daneben findet man auch noch die übrigen Felgenmaße sowie der Hersteller BBS und dessen Typennummer (glaube das war RA 5..) vermerkt.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich den Golf-Typ billig und neu (Votex-Kompletträder) erstanden habe und sie im nächsten Sommer auf einen Polo 9N3 montieren möchte. Die Reifen werden dann natürlich von 205/55 R16 auf 205/45 R16 getauscht.

Aufgrund der geänderten ET darf ich die Felgen aber nicht ohne weiteres montieren und muss sie eintragen lassen, weil die Spur um 2mm!!! breiter wird. Da VW für seine Felgen aber keine ABEs rausgibt, muss ich beim TÜV wahrscheinlich eine Einzelabnahme machen lassen. Kostet statt ca. 40 Euro dann etwa 70 Euro. Dqafür brauche ich aber noch eine Bescheinigung über die Tragfähigkeit der Felgen, da es zwar offensichtlich ist, dass die den Polo 9N3 tragen, wenn sie den Golf IV auch tragen, aber in Dummland braucht man eben für alles eine Bescheinigung. Bürokratie pur meinen sogar die von der Dekra und vom Freundlichen. Aber auch bei der Tragfähigkeitsbescheinigung stellt sich VW gerade etwas dämlich an ... . Pfui VW.

Ähnlich aussehende Felgen gibt es auch noch beim Phaeton. Die heiße aber "Helios" und sind 18 oder 19 Zoll groß und haben einen Lochkreis von 5x112 (wie Golf V/VI, Jetta, Passat/CC, Eos, Sharan, Touran. Touareg passt nicht, Multivan, Caddy und Tiguan weiß ich gerade nicht.

Zur Zulassungsbescheinigung: Dort ist in unter Punkt 15.1 (Vorderachse) und Punkt 15.2 (Hinterachse) die jeweilst kleinste zulässigste Radgröße mit dem geringstmöglichen Last- und Geschwindigkeitsindex aufgeführt. Beim Polo 9N3 1,2 12V ist das 165/70 R14 81T.

Beim Golf IV waren das glab ich 175/80 R14 88T oder H.

Welche Rädergrößen sonst noch gefahren werden dürfen und welche Auflagen es gibt bzw. welche Veränderungen dafür vorgenommen werden müssen, können einem die beim Freundlichen oder beim TÜV sagen - oder eben Wissende hier im Forum.

 

MfG

T.

mal das Gerücht aus der Welt schaffen unter 15.1 steht nicht die kleinste Größe! Ist meistens die kleinste, aber leider nicht immer! Das mit den Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex, stimmt garnicht, geht in fast jedem Fall noch darunter, muss man halt über die Achslast und Feld T incl. Toleranzenkatalog seperat ausrechnen!

Ordnung muss sein^^

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Du musst deine Montreal II-Felgen mal umdrehen und die ganzen Zahlen lesen. wenn dort die Nummer 1J... (1J steht am anfang, die ganzen anderen Zahlen hab ich gerade nicht parat) steht, darfst du sie fahren. Es gibt die Montreal II-Felgen in 2 verschiedenen größen:

Für Golf IV/Variant, Bora, New Beetle in den Dimensionen 6,5Jx16 ET42, Lochkreis 5x100

und für den Polo 9N/9N3 in den Dimensionen 6,5Jx16 ET43, Lochkreis 5x100.

meines Wissens nach sind die Montreal II für den Polo 15 Zöller und die für den Golf 16 Zöller. Beim Golf mit meiner Motorisierung sind übrigens beide zugelassen...also 15 Zoll mit ET43 und 16 Zoll ET42. Die Teilenummer bei den Montreal II fürn Golf geht mit 1J... los und die für die Polo-Montreals mit 6N...

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

 

meines Wissens nach sind die Montreal II für den Polo 15 Zöller und die für den Golf 16 Zöller. Beim Golf mit meiner Motorisierung sind übrigens beide zugelassen...also 15 Zoll mit ET43 und 16 Zoll ET42. Die Teilenummer bei den Montreal II fürn Golf geht mit 1J... los und die für die Polo-Montreals mit 6N...

Da überschätzt du BBS und VW leider::( Die haben da keine zwei verschiedenen Felgengrößen produziert, sondern lediglich bei denen vom Polo den Flansch um 1mm weiter abgedreht. Glaube nicht, dass auch diese Dimension - tatsächlich 6,5Jx16 ET43 - für deinen Golf IV zugelassen wäre,:confused: also Vorsicht ... .

Als "Beweis" der folgende Link. VW hat leider den Gesamtkatalog vom Polo 9N3 nicht mehr Online stehen, aber in der Preisliste sind die Dimensionen ebenso mit aufgeführt.

Schau mal hier: Seite 12 ganz oben ...

 

Greez

T.

das sind doch komplett andere Felgen! Die erinnern doch viel mehr an die vom W8 ;)

 

der 6N ist der alte Polo mit 4-Loch, da paßt wohl keine Felge!

Also fängt die Teilenummer ganz bestimmt nicht mit 6N an!

 

heißen die im Katalog abgebildeten Felgen nicht San Marino?

deren TN fängt allerdings mit 6Q 601 an

am 3. Mai 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Hallo Ihrs

Ich mal wieder: Brauche dringend die ABE von den 16-zöller Montreal II-Alus des IVer Golfs. Habe mir nämlich welche neu gehauft und will 205/45 R16er (Sommer-)Gummis denn aufziehen lassen - denn für'n Winter find' ich die zu schad'. Da die vom Golf IV (6,5Jx16H2 ET42) einen mm weniger Einpresstiefe haben, als die vom Polo (6,5Jx16H2 ET43), meinte der Freundliche, dass man anhand der ABE kontrollieren muss, was nötig ist, damit ich die fahren darf. Ich find' es ja Quatsch, dass der Mitarbeiter das nicht ohne ABE sagen kann, aber was soll ich da machen?

Habe irgendwann mal woanders gelesen, dass in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (was auch immer das ist) des Polo GTI Cup Edition (die dem Fahrzeug serienmäßig beiliegt) steht, dass beide Typen fahrbar sind.

 

 

Guten Tag zusammen.

Habe mir bei 3,2,1 alufelgen gekauft ohne vorher nachzufragen ob eine abe vorhanden ist.

Eine KBA-Nummer kann ich von aussen auf den felgen auch nicht finden.

Die einzigsten nummern und buchstaben sind zum einen "PCD 100" und dann ist da nochmal "25N25" eingestanzt...

Könnte mir da evtl jemand weiterhelfen?

Kennt jemand diese Felgen?

7j x 17 H2 ET 40 Lochkreis: 5 x100

 

Danke schonmal

Muss im fahrzeug schein die größte rsd reifen kombination stehen, die gefahren werden darf? In meinem steht 175 80 r14. Laut tüf daf ich aber auch 205 55 r16 mit 6.5 16 vuh et42 fahren. Welche ich mir jetzt auch gekauft habe. Brauche ich da eine enderung im fahrzeug schein?

Ok. Muss ich auch kein papirkram für die felge mitführen? Da ich keine abe bekommen habe?

Hast du jetzt auch die Montreal II? Dann nicht!

Ich habe diese felgen hier

Ich habe diese felgen hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABE Original-VW-Alufelgen Montreal II-dringend