ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABE Original-VW-Alufelgen Montreal II-dringend

ABE Original-VW-Alufelgen Montreal II-dringend

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:45

Hallo Ihrs

Ich mal wieder: Brauche dringend die ABE von den 16-zöller Montreal II-Alus des IVer Golfs. Habe mir nämlich welche neu gehauft und will 205/45 R16er (Sommer-)Gummis denn aufziehen lassen - denn für'n Winter find' ich die zu schad'. Da die vom Golf IV (6,5Jx16H2 ET42) einen mm weniger Einpresstiefe haben, als die vom Polo (6,5Jx16H2 ET43), meinte der Freundliche, dass man anhand der ABE kontrollieren muss, was nötig ist, damit ich die fahren darf. Ich find' es ja Quatsch, dass der Mitarbeiter das nicht ohne ABE sagen kann, aber was soll ich da machen?

Habe irgendwann mal woanders gelesen, dass in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (was auch immer das ist) des Polo GTI Cup Edition (die dem Fahrzeug serienmäßig beiliegt) steht, dass beide Typen fahrbar sind.

Habe ich auch so 'ne Bescheinigung zu meinem Polo "Tour" aus 2006?

Wo ist die?

Trifft das auf den "Cup" zutreffende auch auf Meinen zu?

Stimmt das überhaupt?

Kann man die ABE irgendwo bekommen oder hat sie einer von euch (Teilenummer 1J und noch irgendwas - weiß ich aber gerade nicht)?

Was macht überhaupt der eine mm? Lenkgeometrie???

 

Ich weiß: sind ganz schön viele Fragen. Würde mich über schnelle Antworten freuen. Hab die Frage übrigends auch im Polo-Forum gestellt.

 

MfG

T.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Muss ich da wss mitführen, oder im schein endern lassen?

Wurde dir doch schon alles beantwortet. klick

Du brauchst nichts eintragen oder ändern lassen und auch keine Unterlagen/ABE mitführen.

Du könntest Dir auch kostenlos das COC anfordern...

https://...swagen-konzernlogistik.de/.../startPage.do?method=german

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 29. Dezember 2008 um 12:30:50 Uhr:

Hast du mal einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt bekommen?

Wenn ja ich hoffe du hast den alten verwart.

Denn, wenn du ihn nicht verwart hast, fährst du somit mit einer nicht eingetragen Rad/Reifen Kombi rum, da du ja nur 175/80R14 eingetragen hast.

Den in den neuen Scheinen wird nur noch eine Größe eingetragen.

Das stimmt doch gar nicht, er muss zu VW und dort die zugelassene felgen Reifen größe Tabelle sich ausdrucken lassen was ohne Eintragung möglich ist zu fahren. Das ist ne Liste wie ABE von VW Seite aus.

Threadsuche spuckt dieses Thema aus bezüglich den Montreals.

Ich komme an günstige und gut erhaltene Montreal 2 ran, allerdings für den Polo, also mit ET43.

Frage: Abnahme, Bescheinigung alles klar, aber macht der Millimeter Unterschied zwischen ET42 und ET43 auf der rein technischen Seite den Bock auf irgendeine Weise fett? Ist das genau der eine mm der den Bremssätteln im Weg wäre? Den Federbeinen mit Sicherheit nicht, denke ich doch mal.

Oder geht das eigentlich völlig problemlos und VW legt nur super wert auf exakt x,000..° Lenkrollradius?

Evtl. reicht die Traglast nicht.

Hab ich überprüft, bei beiden Achsen ist die max. Radlast im zulässigen Bereich. Hab einen 1.4er muss ich dazu sagen, vielleicht wärs beim TDI vorbei.

Ich hab sie mitgenommen, denn selbst wenn sie nicht passen - ich hab sie für so einen guten preis bekommen dass ich sie auch mit Gewinn wieder verkaufen kann wenn ich sie sauber mache.

Ich hab sie mal probeweise vorne angesetzt. Bremssattel hat mehr Luft wie bei den AVUS II 15" trotz größerer ET und zum federbein hin ist immer noch ein fingerbreit. Weniger wie vorher, aber ist ja auch breitere Felge.

Passt doch, oder..? Oder habe ich vergessen was zu überprüfen? Lenkeinschlag wird ja bestimmt noch kein problem sein? Ich habe sie noch nicht fertig montiert weil noch 205/45er drauf sind.

Img-20210623

Für den Googler in zehn Jahren:

Die Montreal II Felgen für den Polo mit ET43 passen völlig problemlos und ohne Einschränkungen auf den Golf, dieser mm unterschiedliche Einpresstiefe macht offensichtlich nicht den geringsten Unterschied. "Ohne Einschränkungen" natürlich im weitere Sinne, wenns um extreme Tieferlegungen geht, muss vielleicht dann eine 3mm breitere Spurplatte drunter, oder so.

Dass die Montage im engeren Sinne wegen nicht zulässiger OEM-Nummer nicht wiiiiiiirklich legal ist, sollte man auch bedenken.

Die einzige Info die ich über die max. zulässige Radlast zwischen Montral 2 Golf/Polo gefunden habe, ist von einem einzigen Beitrag hier im Forum, den ich weiß Gott nicht mehr finde. Die für den Polo haben 480kg und vom Golf ~560kg wenn ich mich recht entsinne, aber ob das wirklich andere Felgen von der Legierung her sind, oder nur bei den Polos der Achsflansch 1mm mehr abgedreht wurde habe ich nicht die geringste Ahnung. Ansonsten ist der 1.4 16V (und dementsprechend auch 1.6 16V) bei beiden im zulässigen Bereich. Bei einem schweren TDI oder gar einem VR6 würde ich solche Spielchen und Experimente definitiv nicht machen.

Polo Montreal II Felgen

@Bassface19

Weist du zufällig welche Et diese Felgen für den Golf haben müssen? Also original legal zu sein?

Es geht eher um die Nummer auf der Rückseite ob es legal ist oder nicht.

Die OE-Nummer für die für den Golf fangen mit 1J an (Typennummer Golf IV), die für den Polo.. 2Q glaube ich? Weiß es gerade nicht auswendig.

Aber die Montreal 2 für den Golf haben ET42. Es dreht sich also nur um einen einzigen Millimeter, wenn, wie gesagt, es sonst keine andere Felgenlegierung ist, das weiß ich aber nicht.

Ok dann schau ich das bei mir mal nach hab letztens als ich sportlich ne Ecke genommen hab Rad im Radhaus schleifen gehabt hatte da eigentlich meine Domlager im Verdacht aber da ich die falschen Felgen haben könnte muss ich das mal in Ruhe klären bzw könnte ja auch ein Zusammenspiel aus beiden sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABE Original-VW-Alufelgen Montreal II-dringend