ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk im R231 er ( Filter wechseln )

ABC Fahrwerk im R231 er ( Filter wechseln )

Mercedes SL R231
Themenstarteram 25. März 2020 um 17:08

Hallo

An alle die ein ABC Fahrwek im Auto haben. Der Filter aus dem R230er passt genau in den R231er.

A003 184 61 01. Laut Fachfirmen sollte man den Filter alle 20.000 Km wechseln. Habe es Heute bei meinem

R231 500 er gemacht. 0 Probleme. Im Behälter sind 1,5 Liter Oel vorhanden was natürlich mit gewechselt soll.

Laut fachfirmen halten die ABC Fahrwerke ca. 500.000 Km wenn man den wechsel vornimmt.

Helfe Kostenlos die Probleme haben beim wechsel. Die Filter gibt es bei vielen Firmen ( Goggel ) und sind Schneeweis.

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo

Nur nebenbei. MB Ritter steht für Meister Betrieb Ritter, nicht für den Markennamen der Autos.

Beim 231 ist die Spülung so wie sie aus dem 230er bekannt nicht ohne weiteres möglich. Der Rücklauf ist von unten am Behälter angeschlossen und das Öl wird beim Eintritt durch den Filter der in einem Filtergehäuse sitzt in den Vorratsbehälter gepumpt. Um das Rücklauföl abzuführen bedarf es eines Adapters, der am Boden des Ausgleichsbehälters eingeführt wird und so die Vermischung mit dem Frischöl verhindert.

Ich habe mir dazu einen kompletten Wechseladapter gebaut.

Die Lösung alle sechs Monate den Behälter zu leeren und neues Öl einfüllen, um so durch Vermischung eine brauchbare Ölqualität zu gewährleisten, ist auf jeden Fall weit besser als nichts zu tun.

Gruß Andi

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 22. April 2020 um 2:57

Hallo Namenloser

Du solltest die Frage beantworten. Wer macht sowas und zu welchen Preis.??

Und was schreibst Du. Müll. Bis Du der ABC Fachmann aus dem Ostblock.???

Peter

 

Zitat:

@C215 schrieb am 21. April 2020 um 12:56:06 Uhr:

Spezielle Kliniken für Herzkrankheiten haben das Werkzeug. Es werden die Sonden für Herz Infarkt Patienten verwendet. Sollte also jede Herzklinik hinbekommen.

Entschuldige bitte. Der Preis ist zwischen 7500 und 9000 Euro. Tut mir leid liebster Peter.

am 22. April 2020 um 9:18

Zitat:

@C215 schrieb am 22. April 2020 um 09:59:57 Uhr:

Entschuldige bitte. Der Preis ist zwischen 7500 und 9000 Euro. Tut mir leid liebster Peter.

Bei allem Witz in der Sache fürchte ich fast, dass Du es ernst meinst...

Für den Schnäppchenpreis würde ich natürlich auch sofort machen lassen (am liebsten gestern). Schließlich wäre es nahezu dumm, die achso zugesetzten Leitungen (wovon auch immer sie sich zusetzen - Nikotin,Fett,tote Bienen) auszutauschen. Das kostet aber nur einen Bruchteil von dem und wäre ja nicht annähernd so däml...äh..super.

Auch, wenn das Thema noch unendlich diskutiert werden kann:

Solange das Fahrwerk macht, was es soll, Pfoten weg! Regelmäßig Öl (alles) und Filter wechseln, fertig!

Wenn was undicht wird, neu machen und gut ist.

Schluss damit, dass ABC ständig schlecht zu reden! Bei guter Pflege ein absolut verlässliches Fahrwerk!

Grüße,

Carsten

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 12. April 2020 um 14:19:58 Uhr:

Man liest wirklich viel, manchmal ist "machen" Zielführender.

Der Motor muss laufen während der Aktion mit dem Entlüftungsventilen, so wie ich es beschrieben habe.

Es kann auch nicht beim ersten Mal völlig leer sein, in den Leitungen vom Dämpfer zum Ventil steht ja noch Öl drin. Am sichersten macht man das über einer Grube, ansonsten muss das Auto unbedingt sicher auf einem(!) Bock zur gleichen Zeit stehen, der unter der Wulst der jeweiligen Bremsscheibe steht. Unbedingt erst denken, dann machen, sonst liegt das Auto am Boden.

Der reine Spülvorgang dauert pro Federbein keine Minute, selbst wenn es sich so umständlich anhört. Den R231 kenne ich nicht, in den EPC Zeichnungen sieht es aber danach aus, als wären die Ventile auch dort vorhanden. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn irgend ein Wunderkind die Dinger weggespart hat, das hat ja damals beim Getriebewandler auch zu enormen Einsparungen geführt.

@ChezHeinz

Ich muss hier nochmal kurz nachhaken.

Funktioniert die Sache mangels Grube auch mit Wagenheber und abmontiertem Rad?

Also ohne Fahrzeuggewicht auf der Achse, dauert nur länger? Oder drückt es ohne Gewicht gar nichts aus dem Federbein?

VG

Irgend etwas muss das abmontierte Rad ersetzen. Das Rad wird abgebaut, um an den jeweiligen Entlüfter zu kommen.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 22. April 2020 um 11:18:04 Uhr:

Zitat:

@C215 schrieb am 22. April 2020 um 09:59:57 Uhr:

Entschuldige bitte. Der Preis ist zwischen 7500 und 9000 Euro. Tut mir leid liebster Peter.

Bei allem Witz in der Sache fürchte ich fast, dass Du es ernst meinst...

Für den Schnäppchenpreis würde ich natürlich auch sofort machen lassen (am liebsten gestern). Schließlich wäre es nahezu dumm, die achso zugesetzten Leitungen (wovon auch immer sie sich zusetzen - Nikotin,Fett,tote Bienen) auszutauschen. Das kostet aber nur einen Bruchteil von dem und wäre ja nicht annähernd so däml...äh..super.

Auch, wenn das Thema noch unendlich diskutiert werden kann:

Solange das Fahrwerk macht, was es soll, Pfoten weg! Regelmäßig Öl (alles) und Filter wechseln, fertig!

Wenn was undicht wird, neu machen und gut ist.

Schluss damit, dass ABC ständig schlecht zu reden! Bei guter Pflege ein absolut verlässliches Fahrwerk!

Grüße,

Carsten

recht viel mehr kann man selber als Laie eh nicht machen als Spülen. Wenn was auch immer getauscht werden muss wird es schon eine Arbeit für den Gelernten.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 18. Mai 2020 um 08:02:58 Uhr:

Irgend etwas muss das abmontierte Rad ersetzen. Das Rad wird abgebaut, um an den jeweiligen Entlüfter zu kommen.

@ChezHeinz Also drückt nur das Fahrzeuggewicht über das Rad dann das Hydrauliköl aus dem Dämpfer? Anders drückt es das Öl nicht raus?

Wie bekomme ich das aber ohne Bühne hin?

Wagenheber ansetzen, Auto aufbocken, Rad ab, Entlüfterschraube auf, Rad wieder anmontieren und dann Auto über Wagenheber langsam ablassen? Auto ist unten, Öl aus dem Dämpfer gedrückt.

Dann Auto wieder hochbocken, Rad abmontieren, Entlüfterschraube zu, Dämpfer füllt sich und Auto fährt wieder hoch.

Und das ganze dann etwa 2-3 mal.

Sollte das so gehen?

VG

Helfe Kostenlos die Probleme haben beim wechsel. Die Filter gibt es bei vielen Firmen ( Goggel ) und sind Schneeweis.

Peter

Hallo,

Ich hab mal ne Frage wegen dem Wechsel. Ich habe auch kein AGA tool und will wenigstens das Pentosin und den Filter wechseln. Den Filter wechsel ich ja erst am Schluss, möchte den Vorratsbehälter mehrere Male auffüllen und leeren um das Zeug möglichst hellgrün zu bekommen. Kann ich das durch die Peilstaböffnung mit nem kleinen Schlauch absaugen oder muss ich das Pentosin üner die große Öffnung mit dem Filter entnehmen? Wenn das über den Peilstab geht, könnte man eben gut das Pentosin rausziehen, dann wieder auffülllen mit frischem und das Auto hoch und runterfahren. Dann die Prozedur wiederholen. Jedesmal den Filter rein und raus wäre da schwierig. Und ohne Filter den Motor starten auch nicht die Idee. Was meinst du?

Gruß,

Peter

Woher kommst du, ich habe das Tool für den 231er.

Bin aus dem schönen Berlin

Ich aus Recklinghausen leider weit weg.

ok aber nochmal die Frage, falls jemand schon am ABC war. Kann ich durch die Peilstaböffnung jeweils die ca 1,5 Liter absaugen und erst am Ende den Filter tauschen? Oder ist die Öffnung da zu klein und ich muss den Filter zum Leeren des Ausgleichbehälters rausnehmen?

Danke und viele Grüße,

Peter

klar kannst du es über die Peilstabsöffnung absaugen.

Zu den Mengen:

- Im Ausgleichsbehälter sind ca. 1,4 Liter bis zur Sollstandsmarkierung

- Einmal heben vom tiefsten auf das höchste Niveau nimmt ca 0,7Liter Öl aus dem Ausgleichsbehälter

- Einmal senken vom höchsten auf das tiefste Niveau läuft ca 0,7Liter Öl in das Auffangbehältnis zurück (dauert aber ca. 2-3Minuten).

Daraus schließe ich, dass jedes Federbein knapp 0,2Liter aufnimmt von dem tiefsten zum höchsten Niveau.

Diese 0,2 Liter vermischen sich im Federbein mit dem dort vorhandenen Öl und tauschen es sukzessive aus.

 

Die große Frage bei den ganzen Diskussionen ist doch die folgende:

Wie viel Öl ist im tiefsten Stand der Dämpfer noch in den Dämpfern?

Ok, sie nehmen jeder 0,2 Liter beim Hochfahren auf, aber wie schaut es heruntergefahren aus?

Ich geh mal davon aus, dass die Dämpfer dann mehr oder weniger leer sind. Damit hätten wir kaum verbleibendes, altes Öl in den Dämpfern und müssten nur zusehen, die Ringleitung und den Vorratsbehälter mit frischem Öl zu versehen. Die Dämpfer saugen sich dann beim nächsten Hochfahren mit frischem Öl voll. Das müsste selbst mit dem reinen, mehrfachen Austauschen des Öls im Vorratsbehälter zu bewerkstelligen sein, auch wenns dann etwas mehr Öl benötigt und etwas altes Öl noch vermischt verbleibt.

So wie ihr das Restölproblem im Dämpfer beschreibt, mit Entlüftungsventilen und sonstigem Aufwand, müsste ja jeder Dämpfer über nen Liter aufnehmen und nach dem Herunterfahren noch nen Drittel Liter in den Dingern verbleiben, damit das ein Problem ist, oder?

Ich werd die Karre morgen warmfahren, fünf mal das Fahrwerk betätigen und dann im abgesenkten Zustand abstellen und die Brühe im Behälter tauschen. Die Prozedur mehrmals bis alles grün ist.

Damit hab ich sicher eine Verbesserung erreicht. Der Wagen hat 40000km runter. Dann gibts im Anschluss nen neuen Filter und gut ist.

PS: Eine Sache kommt mir auch komisch vor die ständig beschrieben wird: Warum braucht das Öl denn angeblich 2-3 Minuten um in den Behälter zurückzulaufen wenn man absenkt? Wo soll es denn nur hin sein??? Beim Motoröl hängts im Filter aber mehr noch in den Ölkanälen und tropft dann minutenlang in die Ölwanne nach, logisch! Aber hier haben wir ja ein geschlossenes System ohne Luft in der Ringleitung. Die Dämpfer drücken die Suppe doch sofort in die Leitung und damit in den Behälter zurück. Kann höchstens minimal was aus dem Filter nachtropfen....

 

Gruß,

Peter

So, wie du schreibst, ist der Ölwechsel ok, da du in gewisser Weise auch einen Tausch vornimmst.

Wenn du keine Spülung machen willst, bleibt dir ja nur diese Methode.

Mit dieser Variante benötigst du halt mehr Pentosin und es ist zeitaufwändiger, da es mehrfach gemacht werden muss.

Das Öl bentötigt Zeit zum Rücklauf, da es wieder aus den Druckspeichern in das System gedrückt wird. Deshalb ja auch der unterschiedliche Füllstand bei Motor an und Motor aus.

Du kannst noch zusätzlich das Öl aus den Federbeinen drücken, indem du die Entlüfterventile kurz öffnest.

Das würde ich aber erst empfehlen, wenn das Öl in der Ringleitung schon weitesgehend sauber ist.

Falls du keine Grube hast: mit Wagenheber anheben, Rad ab, Schlauch an Nippel, kurz öffnen bei Motor an, etwas Öl ablassen und wieder verschliessen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk im R231 er ( Filter wechseln )