ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abblendlicht bei bestimmter Geschwindigkeit automatisch zuschalten

Abblendlicht bei bestimmter Geschwindigkeit automatisch zuschalten

BMW 3er
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:46

Hallo,

ich habe schon gesucht, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug schaltete sich das Abblendlicht automatisch bei 150 km/h zu.

Gibt es diese Funktion bei meinem F31 auch?

Gruß

flash

Ähnliche Themen
32 Antworten

In Österreich ist es rechtlicht Pflicht, bei Sichtbehinderungen durch Regen, Schneefall, Nebel oder dergleichen das Abblendlicht einzuschalten - ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, sollte aber wohl ähnlich sein.

Das heißt, BMW und viele andere Hersteller halten sich an die rechtlichen Vorschriften:

Wenn der Regensensor Dauerregen bemerkt (mind. 4 x hintereinander ohne Pause wischen) schaltet sich bei Lichtautomatik das Abblendlicht ein - ganz egal, welche Lichtverhältnisse herrschen und unabhängig davon, ob das Fahrzeug ein spezielles Tagfahrlicht hat oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wizob

Wenn der Regensensor Dauerregen bemerkt (mind. 4 x hintereinander ohne Pause wischen) schaltet sich bei Lichtautomatik das Abblendlicht ein - ganz egal, welche Lichtverhältnisse herrschen und unabhängig davon, ob das Fahrzeug ein spezielles Tagfahrlicht hat oder nicht.

Das würde meine Beobachtungen bestätigen. (Sofern von 4maligem Intervall-wischen geredet wird) Ich wohne zwar in Österreich, der F30 haben wir aber in Deutschland gekauft.

Heute regnet es (leider?) nicht, daher kann ich es heute nicht ausprobieren. Wie gesagt, ich kann mich bei der Überstellung getäuscht haben oder es wurde nur rein zufällig nach jedem 4. Wischer das Xenon eingeschaltet. (Habe es nur 2-3 mal getestet und nicht bewusst darauf geachtet)

Bei Volkswagen ist das wohl auch so, dass bei Aktivierung des Regensensors und Lichtautomatik das Abblendlicht nach 4 mal Dauerwischen eingeschaltet wird (getestet habe ich es nur beim Passat).

Deine Antwort