1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abbiegelicht etc. wechseln!

Abbiegelicht etc. wechseln!

Audi A6 C7/4G

Hallo,

da ja mein letzter Beitrag geschlossen wurde da dieses Thema schon erstellt wurde!! Meiner Meinung nach wurde dort aber nicht das angesprochen bzw. beantwortet was ich wissen wollte!?

Egal dann frage ich mal anders! Das ich beim A6 G4 nun die Xenon Brenner über die Abdeckung im Radkasten wechseln kann ist nun klar, aber wie kann ich den das Schlechtwetterlicht bzw. das Leuchtmittel wechseln!? Fahrerseite dürfte noch gehen aber bei der Beifahrerseite sehe ich da Probleme durch den Luftfilterkasten!!

Luftfilterkasten abbauen!? Scheinwerfer ausbauen!? 🙂😕

LG

Beste Antwort im Thema

Ähm, könnt ich morgen machen

59 weitere Antworten
59 Antworten

Die Birne ist nicht verschraubt sondern hat einen Bajonettverschluss. Sie muss von hinten (Steckerseite) gesehen gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht und andersrum wieder eingedreht werden. Das ist auf der linken Seite eine richtige Fummelei weil man schlecht hin kommt. Hier kann man mit einer Hand den Ladeluftschlauch etwas eindrücken damit man mehr Platz hat. Den Stecker im ausgebauten Zustand abziehen.
Beim Einbauen darauf achten dass die Birne richtig sitzt, dann etwas andrücken und wieder eindrehen. Dabei ist evtl. ein Flachschraubendreher nützlich, mit dem man die Birne bzw. eine Haltenase seitlich nach unten drückt und dadurch die Birne dreht bis sie einrastet.

Danke baghera125 :-)

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:57:31 Uhr:

Kann jemand H7-Birnen empfehlen, welche länger wie nur 1 Jahr halten ? Das ständige nerven der ausgefallenen H7-Birnen nervt total !

Philips H7 LongLife EcoVision (12972LLECO) 🙂

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 25. Februar 2016 um 16:27:13 Uhr:

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:57:31 Uhr:

Kann jemand H7-Birnen empfehlen, welche länger wie nur 1 Jahr halten ? Das ständige nerven der ausgefallenen H7-Birnen nervt total !

Philips H7 LongLife EcoVision (12972LLECO) 🙂

Wie lange hast du sie schon und wie sind sie von der Ausleuchtung/Farbe ?

Ähnliche Themen

Ich selbst fahr' die gar nicht, aber ich kenne die Lampen jobbedingt ziemlich gut 😉

Ich habe die H7 X-tremeVision, weil ich mehr Licht will, aber ich wechsle auch 1x pro Jahr. Wie lange Lampen halten, hängt stark vom Fahrzeug und natürlich von der Fahrleistung ab.

Die LongLife-Lampen sind von der Ausleuchtung und der Farbe vergleichbar mit den Erstausrüstungs-Lampen von neuen Fahrzeugen, da werden sie häufig eingesetzt. Halten tun sie je nach Fahrzeug und Fahrleistung locker 2 Jahre und aufwärts.

Wenn Du aber mehr oder z.B. blaueres Licht haben willst, dann machen die keinen Sinn. Dann muss man halt eine kürzere Lebensdauer akzeptieren. Geht physikalsich leider nicht anders 🙂

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 25. Februar 2016 um 23:05:33 Uhr:

Ich selbst fahr' die gar nicht, aber ich kenne die Lampen jobbedingt ziemlich gut 😉

Ich habe die H7 X-tremeVision, weil ich mehr Licht will, aber ich wechsle auch 1x pro Jahr. Wie lange Lampen halten, hängt stark vom Fahrzeug und natürlich von der Fahrleistung ab.

Die LongLife-Lampen sind von der Ausleuchtung und der Farbe vergleichbar mit den Erstausrüstungs-Lampen von neuen Fahrzeugen, da werden sie häufig eingesetzt. Halten tun sie je nach Fahrzeug und Fahrleistung locker 2 Jahre und aufwärts.

Wenn Du aber mehr oder z.B. blaueres Licht haben willst, dann machen die keinen Sinn. Dann muss man halt eine kürzere Lebensdauer akzeptieren. Geht physikalsich leider nicht anders 🙂

Da ich, wie schon oben erwähnt habe, keine Lust habe ständig die Dinger zu wechseln, habe sie mir gestern bestellt :=)

Danke

Moin!

Mir ist letztens bei der Ausfahrt aus einem größeren Parkhaus (ca. 2 Minuten langes Linksabbiegen 😛) die Glühlampe für's linke Abbiegelicht durchgebrannt. Seitdem meldet der Bordcomputer auch eine Systemstörung beim Audi Adaptive Light, die aber komischerweise vereinzelt mal nicht erscheint.

Ich habe mir ein 2er-Set neuer H7-Lampen gekauft und stehe nun vor der Aufgabe, die Lampen zu wechseln. Nach einiger Betrachtung des Motorraums kam ich zu dem Fazit, dass es ohne Ausbau der Frontleuchten wohl nicht möglich sein wird, diese zu wechseln.

Kann mir daher bitte jemand mit nützlichen Infos/Anleitungen/Diagrammen weiterhelfen, die mir erläutern, wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

Ich danke Euch im Voraus bereits vielmals! 🙂
Gruß,
Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampen Abbiegelicht (Xenon) wechseln (VFL)' überführt.]

Steht alles in der Bedienungsanleitung beschrieben (Seite 243 bis 245).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühlampen Abbiegelicht (Xenon) wechseln (VFL)' überführt.]

Zitat:

@mac_switch schrieb am 18. August 2016 um 14:34:53 Uhr:

Steht alles in der Bedienungsanleitung beschrieben (Seite 243 bis 245).

Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte keine Anleitung zum Wechsel der Glühlampen selbst, sondern Hilfe, wie ich am besten überhaupt an die Kappen, Öffnungen und Glühlampen herankomme. Ich habe den 180 kW 3.0 TDI und da ist der Motorraum ziemlich zugebaut, v.a. auf der rechten Seite. Die entsprechenden Stellen zum Wechsel der Lampen bei der Xenon-Ausführung habe ich bereits gefunden und gelesen. Da steht aber nichts dazu, wie man überhaupt hinten an die Öffnungen herankommt.

Btw. ist in meinem Handbuch auf den Seiten 243 - 245 die Pannenhilfe zum Thema Räder beschrieben.

Steht im Handbuch, was du dafür alles entfernen musst! 😉

Ich kann es dir auch nochmal vorlesen! (Seite 244) 😁

243
244
245

Danke mac!

Mein Handbuch sieht in der Tat anders aus. Die Anleitung zum Ausbau des Luftfiltergehäuses ist bei mir überhaupt nicht enthalten (siehe Screenshots im Anhang). Du musst wohl eine neuere Revision des Handbuchs haben. Welches Baujahr hat Dein A6?

Und hast Du den Lampenwechsel selbst schon bei Deinem durchgeführt?

Ich hab auch noch ein Bild meiner Leuchten zum besseren Verständnis angehangen.

Gelöscht wegen Doppel-Post.

bisschen die Suche bemüht für dich... wir (oder anscheinend nur ich) hätten es gern übersichtlich.. 😉
http://www.motor-talk.de/.../...terleuchtmittel-wechseln-t5566916.html

Suche

Die BDA von mac_switch ist ja auch vom FL

Na ich hoffe dann mal, dass Audi das Luftfiltergehäuse nicht mit-geliftet hat. 😁

Ich werde mich demnächst an der Bastelei versuchen. Zumindest hört sich das Abstecken des Luftfiltergehäuses einfacher an als die von mir angedachte Demontage der Frontschürze und der Scheinwerfer.

@combatmiles: Danke Dir für's Heraussuchen des Threads. Ich bin noch brandneu hier und hatte vor der Anmeldung immer nur per Google auf Motortalk nach entsprechenden Threads zu dem Thema gesucht, aber den von Dir verlinkten dabei leider nicht gefunden. Asche auf mein Haupt. 😉

Deine Antwort