1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abbiegelicht etc. wechseln!

Abbiegelicht etc. wechseln!

Audi A6 C7/4G

Hallo,

da ja mein letzter Beitrag geschlossen wurde da dieses Thema schon erstellt wurde!! Meiner Meinung nach wurde dort aber nicht das angesprochen bzw. beantwortet was ich wissen wollte!?

Egal dann frage ich mal anders! Das ich beim A6 G4 nun die Xenon Brenner über die Abdeckung im Radkasten wechseln kann ist nun klar, aber wie kann ich den das Schlechtwetterlicht bzw. das Leuchtmittel wechseln!? Fahrerseite dürfte noch gehen aber bei der Beifahrerseite sehe ich da Probleme durch den Luftfilterkasten!!

Luftfilterkasten abbauen!? Scheinwerfer ausbauen!? 🙂😕

LG

Beste Antwort im Thema

Ähm, könnt ich morgen machen

59 weitere Antworten
59 Antworten

Der Verweis auf vorhandene Forenbeiträge bringt mir nichts da ich auch lesen kann...

Meine Frage wurde dort nicht beantwortet

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbiegelicht Allwetterlicht tauschen' überführt.]

Kann sein dass du lesen kannst, aber mit verstehen haperts deutlich...

Auf Seite 2 steht folgendes:
Die Birne ist nicht verschraubt sondern hat einen Bajonettverschluss. Sie muss von hinten (Steckerseite) gesehen gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht und andersrum wieder eingedreht werden. Das ist auf der linken Seite eine richtige Fummelei weil man schlecht hin kommt. Hier kann man mit einer Hand den Ladeluftschlauch etwas eindrücken damit man mehr Platz hat. Den Stecker im ausgebauten Zustand abziehen.

Beim Einbauen darauf achten dass die Birne richtig sitzt, dann etwas andrücken und wieder eindrehen. Dabei ist evtl. ein Flachschraubendreher nützlich, mit dem man die Birne bzw. eine Haltenase seitlich nach unten drückt und dadurch die Birne dreht bis sie einrastet.

Danke, die Beschreibung ist sehr ausführlich, aber trotzdem klappt es nicht...

Muss man die Birne irgendwie besonders absetzen? Gibt es was zu beachten?

Ich habe das bestimmt eine Stunde lang versucht... wäre es nicht einfacher einfach den Scheinwerfer auszubauen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ibomu schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:26:44 Uhr:

Scheinwerfer muss ausgebaut werden, beim FL mit Xenon geht es auch ohne Ausbau.

Wie das denn?

Jemand schon mal eine H7 LED für das Schlechtwetterlicht/Abbiegelicht verwendet? Überlege da eine LED einzubauen. Ich weiß das man gerade den wärmeren Farbton bräuchte für Nebel/Regen. Aber ich bin der Meinung mit LED gerade für neben der Fahrbahn bei Überlandfahrten sieht man Wild deutlich besser.

Wechsel der Abbiegelichtbirne ist Beweis für den Niedergang der deutschen Ingenieurskunst

Fahrerseitig erscheint der Wechsel ohne grossen Teile Aus- und Abbau machbar, also Kappe runter, Lampe rausgedreht .... war schon scharfkantig und fummelig, aber da ging der S****** erst richtig los.

Um es kurz zu machen: Weder mit noch ohne Leuchtmittel war es möglich den Bajonettverschluss zum Einrasten zu bewegen. Das ist wirklich der letzte Dre**.

Wenn ich mir das nun für die Beifahrereite vorstelle. Luftfiltergedöns schön abgebaut und dann kriegst Du den sch**** Lampensockel nicht mehr fest.

Für mich symptomatisch für den Niedergang von Deutschland. Warum einfach, wenn's auch kompliziert und teuer geht!

War an der Karre eines Kumpels, der auch noch nen Volvo XC 90 fährt. Dort zieht man zwei Befestigungsstifte und hat in 15 Sekunden den gesamten Scheinwerfer gut zugänglich ausgebaut.

Warum kriegen die das in Ingolstadt nicht so einfach hin?

Ich vergass - die sind mit anderen Optimierungen voll ausgelastet gewesen , die nun die Gerichte weltweit auslasten ....

Zitat:

@Handkaese schrieb am 28. Okt. 2020 um 10:25:00 Uhr:

Um es kurz zu machen: Weder mit noch ohne Leuchtmittel war es möglich den Bajonettverschluss zum Einrasten zu bewegen. Das ist wirklich der letzte Dre**.

Für mich symptomatisch für den Niedergang von Deutschland.

Na dann gute Nacht 🙄

Leute.. ich habe 1. Mit dünnen guten Handschuhen gearbeitet, wegen den scharfen Kannten.
2. Jeder hat Sprühöl oder Teflon Öl, bißchen an diese Stellen der Raster und mit Handschuhen, dünne, geht es dann sehr gut.
Zu LED, H7 , eine gute LED, AM besten mit Zulassung , teuer, wie alles, geht sehr gut. 6000k LED Lampen haben die Gleiche Lichtfarbe wie die guten Xenarc mit 6200k Xenon . Das sieht super aus und gibt eine perfekte Sicht.
LG Stefan

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A6 4G Facelift (Baujahr 2014) mit Voll-LED-Scheinwerfern (Teilenummer 4G0 941 033 C, Hersteller Hella).

Ich habe das Abbiegelicht-LED-Modul auf der linken Seite gewechselt, da das alte Modul einen Fehler im Fehlerspeicher hatte.
Das neue Modul ist ebenfalls von Hella, jedoch vermutlich aus einem neueren Baujahr (neuere Software-Version).

👉 Nach dem Einbau tritt derselbe Fehler weiterhin auf:

„Lampe für Abblendlicht links (M29) – elektrischer Fehler im Stromkreis“

Symptome:

Fernlicht funktioniert normal

Beim Einschalten des Abblendlichts erscheint der Fehler sofort

Fast alle LEDs im Scheinwerfer funktionieren, nur die zwei äußeren LEDs links bleiben dunkel

Ich konnte keine Grundeinstellung durchführen, da VCDS meldet: „Keine Zugriffsberechtigung“

❓ Meine Fragen:

Kann es sein, dass das neue Abbiegelicht-Modul eine andere Software-Version hat und deshalb vom Steuergerät im Scheinwerfer nicht richtig erkannt wird?

Muss ich ein Modul mit exakt derselben Software-Generation verwenden?

Gibt es eine Möglichkeit, das neue Modul trotzdem anzulernen oder kompatibel zu machen?

Ich habe VCDS , jedoch noch nicht so viel erfahrung damit.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Auszug aus VCDS :

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4H0-907-063-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4H0 907 063 CG HW: 4H0 907 063
Bauteil und/oder Version: BCM1 2.0 H12 0130
Codierung: 0907201009749FF2998100C780001800CF9CE30AAE080221800108546F21
Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200
VCID: 6FBF01C7379F51A2660-803A
1 Fehler gefunden:

00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 233
Kilometerstand: 133874 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.04.25
Zeit: 13:35:00

Du haust da richtig was durcheinander. Kläre erstmal was du überhaupt für ein Auto hast. Ich denke es ist kein FL. Teilenummer ist VFL.

Zitat:@pfrumt schrieb am 25. April 2025 um 15:04:16 Uhr:

Zitat: Du haust da richtig was durcheinander. Kläre erstmal was du überhaupt für ein Auto hast. Ich denke es ist kein FL. Teilenummer ist VFL.

Weiß ich selber nicht , es ist 11/2014

Kein Facelift.

Nur kurze Info, ich war heute schon zu müde um zu erkennen das jetzt dieser Fehler verschwunden ist:

- Abbiegelicht defekt oder so war eigentlich und noch ->

„00978 – Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)“

Jetzt habe ich nur noch das „Abblendlichtscheinwerfer Fehler“ und werde das Steuergerät morgen testen indem ich den mit dem rechte austausche, ich hoffe das ich gut rankomme.

Deine Antwort