Abarth Grande Punto
Hallo Leute.
wollte nur mal horchen was Ihr vom neuen Abarth Grande Punto haltet?
Vielleicht nimmt mir mal jemand die rosa-rote Brille ab, aber der Wagen hat es mir einfach angetan.
Als ich beim letzten mal bei mir im Autohaus ( Fiat Niederlassung Berlin) war, konnte ich kaum meinen Augen trauen.
Da stand ein Grande Punto in absoluter Hammer-Optik - ..tief, breit, dunkle Felgen und dunkle Scheiben.
Hab mich dann mit dem Verkäufer unterhalten und eine Probefahrt vereinbart.
Vor 4 Tagen war es dann soweit. ich habe die 155PS mal richtig jucken lassen, aber beschreiben kann man das nicht. der geht einfach ab wie hölle. naja und nach einer schlaflosen Nacht bin ich am nächsten Tag ins Autohaus und hab mir einen bestellt. JUHUUUU
Beste Antwort im Thema
@ a3cruiser1981
offenbar sprechen wir wirklich eine andere Sprache, ansonsten könnte ich mir nicht erklären, was Du so alles von Dir gibst. Den Tipp, die Klappe zu halten, wenn man keine Ahnung hat, ist gut. Vielleicht solltest Du den selber mal beherzigen. Netter Tonfall übrigens, gefällt mir... 🙄
Nochmal: lass es bitte und nimm ein anderes Auto.
Gruß
Alf
154 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Nochmal zum Vergleich A3 / GP. Der A3 hat 5 Ps weniger, ist vmax 9km/h schneller
Aerodynamic, nicht Motor. Größeres Auto, bessere Aerodynamic. Außerdem entspricht die Literleistung des Abarth SS fast der des S3. Das sind 97 zu 100 kW je Liter, also für Seriemotoren eine sehr gute Ausbeute.
Naja, die Fahrleistungen sprechen für den Audi, der Verbrauch dagegen, außerdem ist der Fiat auch etwas schwerer. Daß die Literleistung sehr gut ist, hast du auch richtig erkannt. Deswegen ja meine Frage, was hält das Teil aus? Ist der GP mit dem SS schon hart an der Grenze, oder aber ist er verstärkt worden? Bei den 150PS 1.8T gibt es ja verschiedene MKB, wobei der AGU nur mal als Beispiel auf Teilen des S3 basiert.. Bei Leistungen um die 220PS ist der GP wirklich interessant, denn man kriegt viel Auto fürs Geld.
Welche besseren Fahrleistungen?
Der Abarth braucht genau gleich lang auf 100, trotz des Mehrgewichts und des fehlenden Hubraums! Klar bei der Endgeschwindigkeit geht dem 1.4 die Luft aus.
P.S
In Italien gibt es einen Tuning Kit der 205 PS bringen soll....also ist noch Luft nach oben vorhanden.
Nochmal, darum geht es mir nicht. Audi A3 1.8T 150PS 0-100 7,8s. Fiat Grande Punto Abarth 155PS 0-100 8,2s. Beides Werksangaben. Die Frage ist nicht, was ist, sondern was kann. So, der Audi hat mehr Hubraum, ist ein 20 Ventiler usw. Hat also eine gute Basis. Beim GP mit 180Ps hieß es ja schon, es sei gewagt. Der Leistungsstärkste 1.8T bringt es Serie auf 240 Ps und das Turbomotoren für eine Leitungssteigerung die beste Grundlage bieten, dürfte klar sein. Deswegen, daß mit dem 1.8T ist kein Vergleich mit dem GP, sondern sollte nur ein Beispiel sein, was machbar ist. Und was ist nun beim GP machbar? Darum geht es mir, auf ein Markenbashing habe ich keine Lust...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Seice23
Welche besseren Fahrleistungen?Der Abarth braucht genau gleich lang auf 100, trotz des Mehrgewichts und des fehlenden Hubraums! Klar bei der Endgeschwindigkeit geht dem 1.4 die Luft aus.
P.S
In Italien gibt es einen Tuning Kit der 205 PS bringen soll....also ist noch Luft nach oben vorhanden
Auf welcher Basis?
Also nix für ungut aber da du der Meinung bist das der VW - Konzern die einzigen sind die Motoren Bauen können solltest du da bleiben wo du bist.
Es gibt bei Fiat auch kein Treffen am See welches du dann sicher vermissen wirst 🙂
Ok wenn mann ein Massenprodukt wie einen A3 sein eigen nennt dann muß man dieses natürlich sehr stark verändern um überhaupt in der Masse auf zu fallen.
Auf Basis des GPA SS...
Zitat:
Auf Basis des GPA SS...
So, das "Danke" kam von mir. Zumindest einer, der des Lesens mächtig ist... Ich frage hier ernsthaft was möglich ist beim GP und man fängt mit dem Wörtherseetreffen an. Gehts noch? Ich habe zum Ausdruck gebracht, daß die Turbomotoren aus dem VAG Konzern sehr gut ausbaufähig sind und wollte wissen, ob das beim GP ähnlich ist, ob es Tuner gibt und ob schon Jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung hat. Und was bekomme ich außer wenigen aussagekräftigen Posts? Nur Schrott! Wir im 8L Forum behandeln Jeden gleich, egal ob 90Ps TDI oder S3 plus Chip. Denkt mal drüber nach...
Zitat:
So, das "Danke" kam von mir. Zumindest einer, der des Lesens mächtig ist... Ich frage hier ernsthaft was möglich ist beim GP und man fängt mit dem Wörtherseetreffen an. Gehts noch? Ich habe zum Ausdruck gebracht, daß die Turbomotoren aus dem VAG Konzern sehr gut ausbaufähig sind und wollte wissen, ob das beim GP ähnlich ist, ob es Tuner gibt und ob schon Jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung hat. Und was bekomme ich außer wenigen aussagekräftigen Posts? Nur Schrott! Wir im 8L Forum behandeln Jeden gleich, egal ob 90Ps TDI oder S3 plus Chip. Denkt mal drüber nach...Zitat:
Auf Basis des GPA SS...
Wir behandeln hier auch jeden Fiatfahrer gleich aber Audi-Fahrer die vermuten das ein Fiat-Motor bei etwas Tuning auseinanderfliegt behandeln wir bevorzugt.
Alles weitere sind eben vermutungen da noch niemand wirkliche Langzeiterfahrungen mit dem Motor und zudem Tuning hat.
Zitat:
Original geschrieben von Abarthflo
Würde ich auch sagen das hält der Motor sicher nicht lange durchZitat:
Original geschrieben von opcvectra
Als soweit mir bekannt ist habt ihr recht mit 160 ps da habe ich was verwechselt. fakt ist es gibt bei mobile einen Händler der für Punto und 500 einen leistung kit für bis zu 230ps anbietet..aber mal butter bei de Fische das hält der Motor nicht lang aus.
Das haben aber Fiat Fahrer behauptet...
Zitat:
[ Ich habe zum Ausdruck gebracht, daß die Turbomotoren aus dem VAG Konzern sehr gut ausbaufähig sind und wollte wissen, ob das beim GP ähnlich ist
Vielleicht solltest du dann auch mal lesen. Der SS ist mit fast 100 kW je Liter schon sehr ausgereizt- zumindest in Bezug auf Lebensdauer. Der alte 1.8T war mit 150PS am unteren Ende der Leistungsausbeute- zumindest für einen Turbo. Klar ist der ausbaufähiger. Wie viele empfehlbare und auch bezahlbare Tuningsätze gibt es denn für den S3 ohne das die Lebensdauer drastisch sinkt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der 1.8T mit 150PS von 1994 liegt auf dem Niveau des 120PS-Tjet- und der ist sicher auch ausbaufähiger als der SS-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von synallagma
Vielleicht solltest du dann auch mal lesen. Der SS ist mit fast 100 kW je Liter schon sehr ausgereizt- zumindest in Bezug auf Lebensdauer. Der alte 1.8T war mit 150PS am unteren Ende der Leistungsausbeute- zumindest für einen Turbo. Klar ist der ausbaufähiger. Wie viele empfehlbare und auch bezahlbare Tuningsätze gibt es denn für den S3 ohne das die Lebensdauer drastisch sinkt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der 1.8T mit 150PS von 1994 liegt auf dem Niveau des 120PS-Tjet- und der ist sicher auch ausbaufähiger als der SS-Motor.Zitat:
[ Ich habe zum Ausdruck gebracht, daß die Turbomotoren aus dem VAG Konzern sehr gut ausbaufähig sind und wollte wissen, ob das beim GP ähnlich ist
Von 1994, soso. Den A3 gabs erst ab 1996 und damit auch erst den AGU.😉 Ist auch egal, wir haben bei uns im Forum doch ein paar interessante Umbauten, die Standfest sind, darum geht es zwar nicht, aber die haben einen anderen Turbo, wobei wir wieder beim Thema wären... Also meint ihr, ich soll die Finger davon lassen? Schade, daß es Fiat nicht geschafft hat einen ausbaufähigeren Motor zu verbauen...
Meine Güte, du bist doch offenbar mit deinem Fahrzeug zufrieden, oder? Dann tu doch uns und dir selbst einen Gefallen und bleib dabei.
Wenn du jetzt schon dermassene Befürchtungen und Vorurteile hast, dann kann das doch nix geben. Und so ein Auto besteht auch nicht nur aus Motor, das sollte man schon im Ganzen haben wollen.
Gruß
Alf
Hallo Leute,
erstmal ich bin neu hier.
Ich habe selber keinen GP Abarth aber ein Freund von mir hat nen GP mit einem 1.4 16V 150 T-Jet Motor aus dem neuem Fiat Bravo. (Unfall-Fahrzeug gewesen, aber zum glück wurde nur hinten das ganze Auto demoliert "Totalschaden" laut Versicherung -> da hat er das Auto einfach gekauft (Motor 1A, ca. 10000 km))
Jetzt hat er ich auch noch getunt, soll jetzt ungefähr 250PS haben, ( verändereter Turbolader, höherer Ladedruck, schärferer Nockenwelle, größere Ladeluftkühler, Brembo-Bremsanlage, Bielstein-Fahrwerk usw.)
Das Auto geht wie Hölle, nur die Traktion im 1,2 Gang sind scheiße trotz 235er 18"
mfg Enzo
Zitat:
Der Leistungsstärkste [Audi A3] 1.8T bringt es Serie auf 240 Ps und das Turbomotoren für eine Leitungssteigerung die beste Grundlage bieten, dürfte klar sein. Deswegen, daß mit dem 1.8T ist kein Vergleich mit dem GP, sondern sollte nur ein Beispiel sein, was machbar ist. Und was ist nun beim GP machbar?
Wenn du das maximal Machbare von Fiat in dieser Klasse suchst, solltest du auf den Alfa MiTo GTA warten, dem Schwestermodell des GP. Der bekommt den großen 1.8 T-Jet und wird mindestens 230 PS haben. Die Prototypen, die z.Z. unterwegs sind, erreichen zwischen 260 und 270 PS, so dass bei der Serienleistung möglicherweise noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.