Ab Werk nicht lieferbare 19 Zöller bei verbauter Standheizung nachträglich erlaubt?

Audi A4 B9/8W

Wie einige von Euch wissen, gibt es ja bei den 19 Zoll Felgen nur die Audi Sport 5 V Speichen zur Auswahl, wenn ich gleichzeitig die Standheizung ordere. Warum das Audi so macht, hab ich trotz einiger Recherche noch nicht explizit herausgefunden.
Ich fahre ja einen A4 Avant mit Standheizung ab Werk und hätte aktuell die Möglichkeit, einen Winterreifensatz mit der 19 Zoll Audi Sport 10 V Speichen Felgen günstig zu bekommen. (Das fahren mit glanzgedrehten Felgen im Winter sei jetz mal dahingestellt, ich würde sie eh bei nem Lackierer winterfest machen lassen).
Kann ich nun diesen Felgensatz, der ja ab Werk wegen der Standheizung nicht lieferbar ist, nun einfach draufmontieren und damit fahren oder wäre es besser, zum TÜV zu fahren und sich dann sicherheitshalber den Segen von dem geben lassen? Vielleicht gibt es ja hier einen, der dies auch schon gemacht hat.

Johannes

47 Antworten

Ja, mit dieser Felge gehts, aber mit der anderen (10 Speichen Y-Design oder so) gehts halt nicht zu bestellen.

hat jemand Bilder wie die Räder PQ5 & PQ0 aussehen?

8W0 601 025 BE Seite 2
8W0 601 025 CG Seite 1
https://www.original-felgen.com/19zoll/2

19 Zoll , Standheizung , Sportfahrwerk mit Dämpferregelung

mit den 8W0 601 025 BF auf einem S4 Avant. Räder ab Werk bestellt.

Bild 1
Ähnliche Themen

Meiner Meinung hat das auch andere Gründe als die Traglast der Felge
Das höchstzulässige Gesamtgewicht,bzw Achslast ändert sich ja nicht ,wenn eine Standheizung verbaut wird,nur die Zuladung wird geringer

Zitat:

@mark69 schrieb am 5. Januar 2019 um 12:31:01 Uhr:

Ist der noch zusätzlich tiefergelegt....? sieht hier ziemlich bündig aus da haben wir in Kombination 19 Zoll mit Sportfahrwerk schon andere Bilder gehabt und meiner steht gefühlt in der gleichen Kombination höher🙁

Meiner sieht auch so ähnlich aus von der Höhe, allerdings mit 20". Wird am "S" 4 liegen - schwerer Motor, schweres Getriebe.

14

Ich glaube das der weiße, auf den ich mich bezog, kein S4 ist aber vielleicht irre ich mich

ups ja stimmt. ich dachte der Bezug war mafi-2001.

ja, der weisse ist in der Tat ziemlich tief.

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:49:09 Uhr:

ups ja stimmt. ich dachte der Bezug war mafi-2001.

ja, der weisse ist in der Tat ziemlich tief.

So tief finde ich den gar nicht, er hat bestimmt 35er Querschnitt drauf, ist schlecht zu erkennen aber zwei Fingerbreit passt da noch locker rein.

Ja das ist 245/35 .... ist doch die Standardfelge. Aber es gibt ja hier zig Bilder bei denen es in der Kombination höher aussieht. Auf dem Foto zumindest kommt es gut rüber, kann auch darin liegen das die Auffahrt nicht plan ist. Brauchen wir auch nicht weiter ausweiten ich bin nur drüber gestolpert weil es bei mir nach mehr Platz zwischen Reifen und Radhaus aussieht

Zitat:

@urq schrieb am 5. Januar 2019 um 16:20:06 Uhr:

Das höchstzulässige Gesamtgewicht,bzw Achslast ändert sich ja nicht ,wenn eine Standheizung verbaut wird,nur die Zuladung wird geringer

Ich vermute es hängt mit den WLTP Werten zusammen...je höher das Leergewicht um so höher der Verbrauch und Gewichtstreiber sind Felgen/Reifen, Schiebedach, Standheizung

Zitat:

@Dorschdl schrieb am 6. Januar 2019 um 09:38:14 Uhr:

Zitat:

@urq schrieb am 5. Januar 2019 um 16:20:06 Uhr:

Ich vermute es hängt mit den WLTP Werten zusammen...je höher das Leergewicht um so höher der Verbrauch und Gewichtstreiber sind Felgen/Reifen, Schiebedach, Standheizung

Ich hab ja das Fahrzeug im Frühjahr 2018 gekauft,da war NEFZ noch aktuell,da ging es aber auch nicht
Warum kann man dann nur die Standheizung nicht bestellen wenn man zum Beispiel die 19er Rotor wählt?
Ich habe schon einmal eine Standheizung verbaut,ist zwar schon über 10 Jahre,das Gewicht war keine 10 kg

Zitat:

@GTDennis schrieb am 5. Januar 2019 um 18:42:15 Uhr:

Zitat:

@mark69 schrieb am 5. Januar 2019 um 12:31:01 Uhr:

Ist der noch zusätzlich tiefergelegt....? sieht hier ziemlich bündig aus da haben wir in Kombination 19 Zoll mit Sportfahrwerk schon andere Bilder gehabt und meiner steht gefühlt in der gleichen Kombination höher🙁

Nö ist alles Serie, 2.0 TFSI Quattro 185 Kw mit 245/35 R 19

Ist scheinbar nur eine Frage der Perspektive....
Jetzt finde ich meinen genauso hoch/tief🙂

IMG_20180911_102110.jpg
Deine Antwort