ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant B9 (8W) Fernbedienung Standheizung Nachruesten

Audi A4 Avant B9 (8W) Fernbedienung Standheizung Nachruesten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 9:06

Liebe Leute,

habe Werkseitig eine Standheizung im Fahrzeug verbaut. Leider fehlt mir das Notrufmodul und somit kann ich die Standheizung nicht über die Audi App bedienen. Da ich keine Fernbedienung habe bleibt mir nur der Timer. Ich wurde gerne eine Fernbedienung nachrüsten. Habe im Kofferraum Bereich links hinten nach dem Empfangssteuergerät für die Fernbedienung gesucht aber nichts gefunden (dachte das muss dort verbaut sein wenn vorhanden) Habe aber auch keinerlei Kabel oder Stecker gefunden die man an solch ein Steuergerät anschliesst. Anbei ein Bild von den Komponenten die ich vermutlich nachruesten muss.

Nun meine Frage, kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben wie ich hier weiterkomme, wie finde ich raus welche Teile ich benötige und wo ich noch nach dem Steuergerät und Kabeln suchen soll.

Herzlichen Dank im Voraus

Phillip

Screen-shot-2018-10-21-at-09-04-57
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieso hast du keine Fernbedienung?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:21

Zitat:

@urq schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:13:08 Uhr:

Wieso hast du keine Fernbedienung?

Hi, da war eben keine beim Auto dabei als ich es gekauft habe. Daher auch meie Fragen.

Die Handhabung über die Fernbedienung ist m.E. ein totaler Schmerz.

Einmal probiert und das Ding in den Schrank gelegt.

Kannste Dir eigentlich sparen, per MMI ist das viel komfortabler zu machen.

Und wenn Du eh in Reichweite der Fernbedienung bist, warum dann nicht gleich einsteigen ?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:41

Zitat:

Die Handhabung über die Fernbedienung ist m.E. ein totaler Schmerz.

Einmal probiert und das Ding in den Schrank gelegt.

Kannste Dir eigentlich sparen, per MMI ist das viel komfortabler zu machen.

Und wenn Du eh in Reichweite der Fernbedienung bist, warum dann nicht gleich einsteigen ?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:44

Hallo,

Die MMI Funktion habe ich leider nicht und laut Audi kann man das nicht nachrüsten :-( daher bleibt nur Fernbedienung. Da wir keine Garage haben ist meiner Frau immer zu kalt daher brauche ich die Fernbedienung um aus der Wohnung die Heizung einzuschalten. Hat jemand eine Idee und eine Antwort auf meine Initiale frage?

Danke

Dann ist es wahrscheinlich eine Nachgerüstete

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen wurden die Steuergeräte im Bereich der A-säule und hinter der Abdeckung im Bereich des Lichtschalter verbaut

Würde mal an diesem Ort mal nachsehen

Wie steuerst du die Standheizung dann, wenn im MMI kein Timer ist?

Sicher dass du überhaupt eine Standheizung hast?

- Keine Fernbedienung

- Kein Eintrag im MMI

- Keine Steuerung über die HandyApp

Mich würde jetzt auch interessieren, wie du die Heizung zum Laufen bekommst ;)

Ich hab eine Standheizung ab Werk drin und alle 3 Möglichkeiten zur Verfügung.

Bei einer nachgerüsteten gibt es ja die Möglichkeit via einer zusätzlichen verbauten Uhr zu programmieren

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 12:26

Hallo, habe mich da Evtl missverständlich ausgedrückt. Ich habe die Möglichkeit im MMI zu programmieren aber das ist mir nicht recht da die Zeit wann ich morgens das Auto nutze nicht fix ist. Also standheizung gibt es und ich würde sie gerne mit der Fernbedienung starten können. Danke

Warum hast du das den nicht vorher beim Kauf moniert?

Dann hätteste die eventuell preiswert noch dazu ordern können.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:06

Hallo Leute,

Gibt es denn jemanden der mir wirklich helfen kann? Die Situation ist mal wie sie ist.

Danke

Phillip

Ich hab mal im rechten Seitenfach des Kofferraum nachgeschaut,da sieht man zwei Boxen aufeinander verbaut,es sieht so aus ,als wäre es mit der Antenne verbunden,das untere sieht so aus,als wäre es fürs Radio,das obere kann ich jetzt nicht zu ordnen ohne das man es ausbaut

Ich hab allerdings ein Video gefunden,wo man ein GSM Modul bei einen Audi verbaut,da wird ein blauer Stecker abgezogen,bei mir ist der nämlich auch Blau

Kann allerdings auch für die Phone Box sein

https://www.youtube.com/watch?v=DhXSlJXZ1vs

Ich würde direkt beim Autohaus Deines Vertrauens dazu nachfragen - ein "Profi" wird das mit einem Blick sehen, was Du brauchst und Dir auch im Teiledienst die nötigen Komponenten samt VKP heraussuchen können. Dann weiß Du zumindest was Sache ist und kannst noch immer überlegen, wie Du Dein Ziel "günstiger" erreichen kannst.

Eine "Alternative" zu der originalen FB wäre noch - wie von urq als Video verlinkt - ein GSM-Modul... das habe ich mir schon öfters (auch bei den A6, die ich hatte) zusätzlich zur FB überlegt... hat den Vorteil, dass Du nicht an die Funkreichweite der FB gebunden bist, aber da brauchst Du zum einfachen "plug&play"-Anschluss die verbaute Empfängereinheit der originalen FB... die Du wie ich verstanden habe, bislang nicht gefunden hast (was mir ein Rätsel ist, da es IMHO nur eine Option beim B9 gab/gibt wie im Photo anbei beschrieben... demnach müsstest Du Dir "nur" eine Ersatz-FB beim Autohaus bestellen und wahrscheinlich von denen auf Deinen Wagen codieren lassen - möglicherweise hast Du aber mit so einem GSM-Modul bessere Funktionalität, weil unabhängiger).

Good luck!

A4-standheizung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant B9 (8W) Fernbedienung Standheizung Nachruesten