ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ab Werk nicht lieferbare 19 Zöller bei verbauter Standheizung nachträglich erlaubt?

Ab Werk nicht lieferbare 19 Zöller bei verbauter Standheizung nachträglich erlaubt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 22:03

Wie einige von Euch wissen, gibt es ja bei den 19 Zoll Felgen nur die Audi Sport 5 V Speichen zur Auswahl, wenn ich gleichzeitig die Standheizung ordere. Warum das Audi so macht, hab ich trotz einiger Recherche noch nicht explizit herausgefunden.

Ich fahre ja einen A4 Avant mit Standheizung ab Werk und hätte aktuell die Möglichkeit, einen Winterreifensatz mit der 19 Zoll Audi Sport 10 V Speichen Felgen günstig zu bekommen. (Das fahren mit glanzgedrehten Felgen im Winter sei jetz mal dahingestellt, ich würde sie eh bei nem Lackierer winterfest machen lassen).

Kann ich nun diesen Felgensatz, der ja ab Werk wegen der Standheizung nicht lieferbar ist, nun einfach draufmontieren und damit fahren oder wäre es besser, zum TÜV zu fahren und sich dann sicherheitshalber den Segen von dem geben lassen? Vielleicht gibt es ja hier einen, der dies auch schon gemacht hat.

Johannes

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich verstehe diesen ganzen Blödsinn auch nicht mehr, diese WLTP Zulassung scheint ausgemachter Blödsinn zu sein. Zum Thema, warum 2 Felgentypen wegfallen, habe ich nur diese Idee:

Wäre es nicht möglich, dass man bei der WLTP Zulassung die Felge explizit angeben, bzw hinterlegen muss, zB mit der Teilenummer? Und da man bei WLTP ja jede Kombination einzeln zulassen muss, könnte es doch sein, dass Audi sagt, dass die Leute, die den A4 als Avent mit diesem Motor UND Standheizung wollen, dann eben nur noch die eine Felge in 19 Zoll wählen dürfen, da man sich für die 2 weiteren eben die Zulassung spart. Aber von der Sache her oder sogar der Logik ist das blanker Unsinn.....

meine Zulassung war im Juli nach NEFZ und da wurde ebenfalls Traglast als Kriterium angegeben. 2x 19" Felgensätze von verfügbaren 3 gingen nicht, und die Bereifung und das Gewicht der Felge wäre ja bei allen annähernd gleich.

Wenn ich zum Schaltgetriebe tendiert hätte ,wär die Standheizung nur mit der 3 Zonen Klima möglich gewessen, bei der S-Tronic nicht,das muss man verstehen,oder auch nicht

Da gibt es auch keine sinnvolle Erklärung

Hallo zusammen, hat jemand vielleicht Bilder von der Kombi Serienfahrwerk + 19 Zoll?

 

Vielen Dank

Das würde mich auch interessieren. Habe das Dynamikfahrwerk und Standheizung. 18er habe ich ab Werk, würde aber im Sommer auf 19 wechseln.

Bin in der selben Situation, wenn ich aber 19 Zöller montiere, verbaue ich aber auch ein Gewindefahrwerk,das Street Comfort von KW

am 5. Januar 2019 um 10:10

Zitat:

@urq schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:22:20 Uhr:

Wenn ich zum Schaltgetriebe tendiert hätte ,wär die Standheizung nur mit der 3 Zonen Klima möglich gewessen, bei der S-Tronic nicht,das muss man verstehen,oder auch nicht

Da gibt es auch keine sinnvolle Erklärung

das nennt man umsatzsteigerung (-generierung)

Zitat:

@zasse schrieb am 5. Januar 2019 um 11:10:26 Uhr:

Zitat:

@urq schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:22:20 Uhr:

Wenn ich zum Schaltgetriebe tendiert hätte ,wär die Standheizung nur mit der 3 Zonen Klima möglich gewessen, bei der S-Tronic nicht,das muss man verstehen,oder auch nicht

Da gibt es auch keine sinnvolle Erklärung

das nennt man umsatzsteigerung (-generierung)

Mit keiner sinnvolle Erklärung meinte ich,es gibt keine Technischen Gründe für diese Koppelung

Ausserdem war es mir sowieso egal,ich fand die 3 Zonen Klima vom Design sowieso schöner

Zitat:

@urq schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:22:20 Uhr:

Wenn ich zum Schaltgetriebe tendiert hätte ,wär die Standheizung nur mit der 3 Zonen Klima möglich gewessen, bei der S-Tronic nicht,das muss man verstehen,oder auch nicht

Da gibt es auch keine sinnvolle Erklärung

hast bei dir S-Tronic, 3 Zonen und Standheizung?

Zitat:

@robek76 schrieb am 5. Januar 2019 um 11:36:50 Uhr:

Zitat:

@urq schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:22:20 Uhr:

Wenn ich zum Schaltgetriebe tendiert hätte ,wär die Standheizung nur mit der 3 Zonen Klima möglich gewessen, bei der S-Tronic nicht,das muss man verstehen,oder auch nicht

Da gibt es auch keine sinnvolle Erklärung

hast bei dir S-Tronic, 3 Zonen und Standheizung?

Ja

Standheizung erfordert ja eh die 3-Zonen Komfortklima, aber letztlich gibt es immer noch keine Erklärung, warum nicht alle werksseitig angebotenen 19" Felgen auch in Verbindung mit der Standheizung bestellt werden können.

Gruß

am 5. Januar 2019 um 11:02

Die Räder PQ5 & PQ0 Aluminium-Gussräder sind in Verbindung mit der Standheizung (9M9) nicht zugelassen/bestellbar. Grund hierfür ist die Traglast des Autos/der Räder. Genaueres ist nicht bekannt ;)

lg beN

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 5. Januar 2019 um 11:47:25 Uhr:

Standheizung erfordert ja eh die 3-Zonen Komfortklima, aber letztlich gibt es immer noch keine Erklärung, warum nicht alle werksseitig angebotenen 19" Felgen auch in Verbindung mit der Standheizung bestellt werden können.

Gruß

Meine ursprüngliche Bestellung war mit Handschaltung,da war die Koppelung 3Zonen mit Standheizung.Ich habe die Bestellung nach 5Wochen auf Automatikgetriebe geändert.Beim Konfigurieren ist mir dann aufgefallen, das hier keine Kopplung herrscht, kann natürlich auch sein,das beim Konfigurator das nicht richtig angezeigt wurde

Zitat:

@BK3D schrieb am 5. Januar 2019 um 12:02:51 Uhr:

Die Räder PQ5 & PQ0 Aluminium-Gussräder sind in Verbindung mit der Standheizung (9M9) nicht zugelassen/bestellbar. Grund hierfür ist die Traglast des Autos/der Räder. Genaueres ist nicht bekannt ;)

lg beN

Da muß aber der Motor eine entscheidende Rolle bzgl. der Traglast der Felgen/Räder spielen, denn es ist ein ein nicht unerheblicher Gewichtsunterschied zwischen dem kleinen TFSI und dem großen TDI. Also sollten die Felgen somit ja nur mit den kleineren Motoren auch in Kombination mit der Standheizung bestellbar sein.

19 Zoll , Standheizung , Sportfahrwerk mit Dämpferregelung

20180819-101447
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ab Werk nicht lieferbare 19 Zöller bei verbauter Standheizung nachträglich erlaubt?