ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ab wann rechnet sich der Diesel???

Ab wann rechnet sich der Diesel???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. November 2005 um 7:17

Moin,moin! Hat jemand einen Vergleich parat, ab wie vielen Kilometern im Jahr sich der Diesel gegenüber einem vergleichbaren Benziner-3C lohnt? Mir geht es im speziellen um den 140PS TDI (ohne DPF)!

Danke schon mal vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

nachdem der Dieselpreis-Vorteil nur noch bei ca. 12-13 Cent pro Liter liegt, der 3C Diesel im Vergleich zum Benziner um einige Tausender teurer ist, die KFZ-Steuer und Versicherung höher liegt und die Servicekosten (Zahnriemen, Turbodefekt, Einspritzsystem-Probleme) teurer sind, würde ich sagen, dass mindestens 30.000 KM pro Jahr sein sollten, damit überhaupt ein kleiner Vorteil rauskommt.

Sicherlich werden hier einige das Gegenteil behaupten, aber die o. a. Argumente sind nachvollziehbar.

Da immer mehr Diesel zugelassen werden (ca. 40% Anteil), da wollen die Mineralölkonzerne auch gut verdienen und schlagen beim Diesel zu.

Ein Vorteil wäre nur dann zu sehen, wenn der Dieselmotor zum Benzinerpreis angeboten würde. Betrifft aber nicht nur VW, sondern auch alle anderen Hersteller.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

Hi,

nachdem der Dieselpreis-Vorteil nur noch bei ca. 12-13 Cent pro Liter liegt, der 3C Diesel im Vergleich zum Benziner um einige Tausender teurer ist, die KFZ-Steuer und Versicherung höher liegt und die Servicekosten (Zahnriemen, Turbodefekt, Einspritzsystem-Probleme) teurer sind, würde ich sagen, dass mindestens 30.000 KM pro Jahr sein sollten, damit überhaupt ein kleiner Vorteil rauskommt.

Sicherlich werden hier einige das Gegenteil behaupten, aber die o. a. Argumente sind nachvollziehbar.

Da immer mehr Diesel zugelassen werden (ca. 40% Anteil), da wollen die Mineralölkonzerne auch gut verdienen und schlagen beim Diesel zu.

Ein Vorteil wäre nur dann zu sehen, wenn der Dieselmotor zum Benzinerpreis angeboten würde. Betrifft aber nicht nur VW, sondern auch alle anderen Hersteller.

Beste Grüße

das ist so absolut nicht richtig mit 30.000 km. Dann wäre die Diesel-Quote sicher nicht so hoch in Deutschland!! Ich kann mich an eine Übersicht (glaub ADAC) erinnern, wo stand dass sich die meisten VW und insbesondere der Passat schon unter 15000 km als Diesel rentieren. Ich kann euch jetzt keinen Link präsentieren, aber vielleicht weiss den ja noch einer zu so nem Vergleich? Mein Händler hat mir beim Autokauf damals mit einer Exel-Tabelle genau Versicherung, Steuer und Kosten vom Diesel und Benzner gegenübergestellt auf 48 Monate Nutzungsdauer, und da kam eben so ungefähr 15.000 km raus. Daher gehe ich davon aus dass diese Aussage vom Freundlichen auch richtig ist.

am 11. November 2005 um 9:49

link

 

zwar nicht zum ADAC, aber m.E. noch besser:

http://www.amortisationsrechner.de

Grüße

Hi,

der Diesel wäre 200,- EUR billiger gewesen als mein bestellter Variant Sportline 2,0 TFSI

Das fand ich ok. Allerdings ist mir der Diesel nicht flott genug.

Grüße AT

Ich habe da mal ein Link zu und bin angenehm überrascht, denn schon nach 7000 km Laufleistung im Jahr soll sich der 2,0TDI 140Ps gegenüber den 2,0FSI 150 PS rentieren. Steht als drittletztes in der Liste

http://www.onlease.de/media/other/Dieselvergleich.pdf

Zitat:

Original geschrieben von bared900

Ich habe da mal ein Link zu und bin angenehm überrascht, denn schon nach 7000 km Laufleistung im Jahr soll sich der 2,0TDI 140Ps gegenüber den 2,0FSI 150 PS rentieren. Steht als drittletztes in der Liste

http://www.onlease.de/media/other/Dieselvergleich.pdf

wow sogar früher als ich dachte, wobei jetzt noch interessant wäre mit welchem Spritpreis die gerechnet haben weil im Moment der Diesel-Benzin Unterschied geringer wird.

Ich denk mal der ADAC hat nichts dagegen wenn ich zwei Zahlen aus ihrer Benzin-Diesel Vergleichstabelle veröffentliche:

2.0 TDI Trendline mit DPF: 57,0 Cent/km bei 10.000km/Jahr

2.0 FSI Tendline: 61,4 Cent/km bei 10.000km/Jahr

Viel Spaß mit deinem Diesel

Ulix

Hallo

 

Habe auch irgendwo gelesen, dass sich der 140PS Diesel sich shcon ab 7000km im Jahr gegenüber dem 150PS Benziner rentiert.

 

Hab hier eine PDF Datei, wenn mir jemand einen FTP gibt, wo ich sie hochladen kann bzw mir seine email gibt, dann kann ich die ja mal rumschicken, weil die ist leider ~400kb gross

Vergleich von Benziner und Dieser vom ADAC und allen möglichen Autos, unter anderem eben der Passat

 

MfG

Die PDF-Datei ist bereits 3 Postst weiter oben.

Ja danke,

ich hab mir die vorangegangenen PDF Dateien shcon angeschaut, es ist aber dennoch nicht diese die ich noch habe.

 

Bei mir stehen nämlich die Kosten der einzelnen Fahrzeuge pro Kilometer da, und gestaffelt auf 10.000km 15.000 30.000 etc.

zudem noch die schadstoffklasse.

aber wenn kein Interesse besteht, mein schaden soll es nicht sein.

MfG

Hi.

In der Regel haben Diesel und Benziner auch in der Versicherung nicht die gleiche Einstufung. Das muss aber jeder selbst ausrechnen denn da kommt es auf die individuellen Schadenfreiheitsjahre an.

Viel Spaß beim Rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Ja danke,

ich hab mir die vorangegangenen PDF Dateien shcon angeschaut, es ist aber dennoch nicht diese die ich noch habe.

 

Bei mir stehen nämlich die Kosten der einzelnen Fahrzeuge pro Kilometer da, und gestaffelt auf 10.000km 15.000 30.000 etc.

zudem noch die schadstoffklasse.

aber wenn kein Interesse besteht, mein schaden soll es nicht sein.

MfG

stell die PDF Datei doch einfach rein, mehrere Quellen sind doch immer besser!

So, hab die Datei von Nachtfalke hoch geladen:

http://www.luschtig.de/mt/ADAC.pdf

Hallo,

Für Österreich gelten andere Regeln. Steuern und Versicherung sind ident mit gleich starken Benzinern. Bei uns ist zudem ein Benziner im Gebrauchtwagenhandel nahezu unverkäuflich. Wenn ein Beziner gebraucht verkauft wird, dann bedeutet dies hohe Preisabschläge. Daher rechnet sich bei uns ein Diesel ab dem ersten Kilometer.

Viele Grüße aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ab wann rechnet sich der Diesel???