ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ab Morgen Vieleicht BMW 318i Besitzer

Ab Morgen Vieleicht BMW 318i Besitzer

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2011 um 18:48

Hallo Zusammen

Ab Morgen bin ich vieleicht Bmw 318i besitzer

momentan fahre ich einen

golf 4

EZ 1998

153T

schwarz 3 Türer

werde morgen aber warscheinlich den golf gegen ein

318i limo

ez 1999

214t

 

eintauschen

bin auf diesem gebiet nicht wirklich bewandert

meine frage dazu

wo ist pro und wo ist kontra

muss ich auf was ganz bestimmten achten oder ist der tausch golf gegen bmw eher schlecht

die frage richtet sich an die neutraalen unter euch

wäre nett ein paar tips zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Man kann sich alles zurechtlegen,wie mans braucht,gell?

Ein 316er frißt einen sicher ned auf....bei nem 328i kann das schonmal vorkommen.Und der M3 steht da außer Diskussion,denke ich. ;)

Wobei die VW-Werkstätten in den letzten 20 Jahren auch ordentlich aufgeschlossen haben,was Stundenpreise angeht.Aber wir wissen das ja gottseidank alles. ;)

 

Greetz

Cap

Ich sehe da ausser den Versicherung/Steuer(auch marginal wenn man weiss welche Versicherung man nimmt) keinen Unterschied.

Der 1,5 Liter Unterschied im Verbrauch macht den Braten nicht fett.

Verschleissteile gibts fast Umsonst im Netz und taugen auch was.

Austauschmotoren 320/328 habe ich auch schon für zwischen 500-800€ rumfliegen gesehen.

Wo ist jetzt der der erhobene Zeigefinger der sonst immer hier gezeigt wird für Fahranfänger die auf E36 umsteigen wollen..?! :rolleyes:

Crashtest intressiert die meisten hier(zwischen 17-20 jahre) genausoviel wie einen Gti Fahrer ein Opel.

Davon macht sich wohl kaum jemand die Kaufentscheidung abhängig.

Bin auch schonmal mit nem E36 frontal mit 80km/h gegen nen Baum gefahren,wenns nen Golf gewesen wäre der nicht so einen grossen Block(geplatzt) vorne zum auffangen gehabt hätte wäre es nicht so glimpflich(Beifahrer nicht angeschnallt-unverletzt/Fahrer angeschnallt fuss verstaucht) verlaufen.Deswegen gebe ich auf (Standard) Crashtests nicht viel....

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja gut, von den Airbags her sind die gleich "sicher". Aber ich fühle mich trotzdem in einem E36 sicherer als in einem Golf

Themenstarteram 3. November 2011 um 23:14

ja na beim golf leuchtet die airbaig leuchte eh :D der schleifring ist hin der ersatz schleifring ist vorhanden und wird dem neuen besitzer mit gegeben um den einbau muss er sich kümmern

 

ich find beim bmw einfach klasse das man da wie ein prinz drin sitzt man steigt ein und alles ist auf eine ebene

Der E36 mag sicherer vorkommen,ist in Sachen Karosserie aber eiin 80er Jahre Endprodukt....der Golf 4 ist da deutlich moderner und in der Hinsicht deutlich sicherer,guck dir die NCAP-Werte an,dann weißte,was ich mein.

Gab schonmal so ne Situation vor Jahren,da hat auch einer n 4er Golf gegen nen Compact eingetauscht,hab ich auch ned nachvollziehen können,zumal es nur als Alltagsfahrzeug gedacht war....

Die Airbags sind mmir wurscht....die Karosserie ist der springende Punkt....und da hat der Golf 10 Jahre Entwicklungsvorsprung.

Ach und der 318tds is ne Wanderdüne...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. November 2011 um 7:45

jetzte bin ich verunsichert und habe den tausch erstmal raus gezögert

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ja gut, von den Airbags her sind die gleich "sicher". Aber ich fühle mich trotzdem in einem E36 sicherer als in einem Golf

schau dir mal die Crashvideos des E36 und Golf4 auf der Euro-NCAP-Seite an und das Verletzungsrisiko des Fahrers. Der Golf 4 spielt hier in der E46-Liga

 

@TE:Ich würde die kleinen Fehler beheben und beim Golf bleiben.Da weisst du was du hast. Und eine Steuerkette spart Geld, solange die keine Probleme macht. Du sprichst hier vom Tausch. Hast du also jemanden gefunden , der seinen Wagen mit deinem tauschen will? Warum ist wohl so einer zu sowas bereit? Hast du noch weitere Infos zum Wagen?

Hallo zusammen,

also zur crash-sicherheit kann ich nur sagen, dass der e36 schon sicher ist. Aus trauriger Erfahrung. Mein 316i touring wurde vor zwei monaten in nem kreisverkehr von einer nagelnauen e-klasse gerammt. hintere Tür, beifahrerseite, meine tochter - 3 jahre - saß direkt da. Ihr ist nichts passiert. Aufprall war laut gutachter mit knapp 50 km/h. Der kleine ist zwar dabei in die ewigen Jagdgründe gegangen mit jugendlichen 350.000 km , aber meiner Familie ist nichts weiter passiert. Möchte nicht wissen wie ein golf da ausgesehen hätte...

Und sonst gibt es einiges worauf die beim e36 achten solltest - guck mal hier durch die entsprechenden threats. wenn er gut gepflegt da steht - würde ich den e36 auf jeden fall vorziehen. Die Frage warum einer nen e36 gegen einen "mängelhaften" Golf IV tauschen möchte - sollte Dich aber auf jeden Fall stutzig machen und du solltest umso genauer hinschauen (lassen! z.B bei nem :) in der nähe ).

kannst Glück haben - meine kleiner lief, wie ein glöckchen - 13 Jahre + 350000 km ohne große Probleme bei guter pflege.

Nen bekannter hat sich letztes jahr nen 328 BJ97 geholt, der sah auf den ersten blick super aus und ist ne nimmersatte spardose :(

Wie sieht denn die Ausstattung des Wagens aus?

cheers

raccoon

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

 Möchte nicht wissen wie ein golf da ausgesehen hätte...

wie der Golf da im Seitenaufprall aussieht kannst du dir in der oben genannten Seite ansehen.

Zum Glück ist der Kleinen nichts passiert. Dankbar wäre ich hier aber vor allem dem Kindersitz

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:40

golf 4 Airbaig geht auf

 

bmw Airbaig geht nicht auf :eek:

@ e36 323i coupe: Der Kindersitz war nen maxicosy priori xp - wurde natürlich auch ersetzt. Und ja das ist das wichtigste überhaupt - die hatte zwar nen ordentlichen schrecken - aber nichts weiter.

Die e-klasse (EZ 07/11) war danach im gegensatz zum "kleinen" nicht mehr fahrbereit :D

Allzeit gute fahrt euch allen

cheers

raccoon

Zitat:

Original geschrieben von six400

golf 4 Airbaig geht auf

 

bmw Airbaig geht nicht auf :eek:

Ähmm, das ist mit Sicherheit einer der ersten e36er bei dem Test, ohne Airbag usw.

Da ist im Laufe der Jahre einiges passiert.

http://www.youtube.com/watch?v=pNFWmBYD7Q0&feature=related

Ich für meinen Teil würde einen e36 immer dem Golf vorziehen (solange natürlich alle Parameter vergleichbar sind).

@ grande cochones: deinem letzten statement kann ich nur zustimmen. Ein e36 -zumindest die letzten ab bj 97 sind immer besser und wertiger als rin vergleichbarer golf. Abgesehen davon waren die 98/99er golf iv auch noch nicht ausgereift und anfällig. Meine damalige freundin bekam einen neu zum abi. Was da in den ersten 2 jahren alles dran war.... Hui.

Cheers

raccoon

Mir soll mal bitte einer erklären,was die technische Anfälligkeit mit der deutlich höheren Crashsicherheit zu tun hat....

Bei identischen Unfällen entsteigt man dem Golf 4 IMMER deutlich leichter verletzt!

Außer ihr zimmert mit 200 gegen ne Betonmauer,aber dann is die Karre auch egal....

@raccoon_touring

Glück gehabt.....hätte auch anders ausgehen können.

Und warum die E-Klasse nimemr fahrbereit war,sollte auch klar sein....die hat ihren Crashsicherheitsdienst geleistet und den Insassen vor schweren Verletzungen beschützt.Das ist gewollt,das die Kiste vorn so zusammenknittert,denn jedes bischen Energie,das die Karosserie auffängt,bekommt der Insasse weniger ab.

Ach und der Golf 4 hätte hier beim Seitenaufprall besser abgeschnitten.Technischer Fortschritt in dem Bereich bewegt sich sehr schnell....

Scheinbar würden hier viele auch lieber einen alten Volvo 940 nehmen anstatt einen aktuellen Kleinwagen (wie der Renault Modus etwa),da der Volvo ja sicherer ist....ist ja ein großes Auto und sieht aus wie n Panzer....

Viel Spaß beim Knall:

Klick

 

Greetz

Cap

moinsen,

@cap :

ist das so? ist der golf viel sicherer als ein e36? ich dachte der wäre in den späteren baujahren verbessert worden. aber ich lasse mich gerne belehren.

ich bin leider kein gelernter vom kfz handwerk sondern nur nen begeisterter e36 fahrer - der erst "notgdrungen" später aus freude und interesse angefangen hat, was geht selbst zu schrauben. :)

und die anfälligkeit hat natürlich nichts mit sicherheit zu tun, war nur ne anmerkung in richtung : warum sollte man ne (guten?!) e36 gegen einen vermeintlich anfälligen golf tauschen??

allzeit freude am fahren euch allen.

cheers

raccoon

Natürlich ist das so....

Der E36 kam erstmals 1990 auf den Markt.Die ersten Versuchsfahrzeuge waren sicher 2 Jahre vorher auf diversen Straßen dieser Welt unterwegs,somit ist die Karosseriestruktur eine Entwicklung mit den Kinderschuhen im Bereich CAD....mit Verformungsberechnung wurde gerade mal experimentiert,weil die Rechner noch ned leistungsfähig genug waren.Da waren Crashtests noch dringend notwendig,um evtl. Schwachstellen an der Karosse aufzudecken.

Der Golf IV erschien 1997 zum erstenmal,hier wurde also Mitte der 90er mit der Entwicklung begonnen,wobei man schon komplett auf CAD setzen konnte.Unterschiedliche Blechstärken wurden hier auch schon in den Crashstrukturen bedacht und eingesetzt,das gab es beim E36 noch nedmal ansatzweise....auch Jahre später nicht.Glaub mal ned,BMW hätte das Ding in CAD nachprogrammiert und großartig was an der Karosseriestruktur verändert.Detaisl wurden sicher verbessert,aber das wars dann auch schon....

Zudem les ich das immer wieder,das hier und da Verbesserungen durchgeführt wurden...ich würd gern mal wissen,was da verändert wurde.

Absolut unsicher ist der E36 sicher nicht,aber ein Golf IV ist einfach ne ganze Ecke sicherer,ein Fakt,keine Idee oder Vermutung.

 

Greetz

Cap

Was hier wieder für Wiedersprüche kommen von Leuten die hier seit Jahren eine eingefleischte Meinung vertreten.Da sieht man dann mal wieder wie Glaubwürdig jemand ist... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ab Morgen Vieleicht BMW 318i Besitzer