AB fahren ist öde......
Mein GTI hatte heute morgen knapp 1000 Kilometer drauf und ich musste beruflich nach FFM fahren. Also mal ne gute Gelegenheit den GTI mal so richtig ranzunehmen.
Aber leider war die AB mal wieder ziemlich voll und ständig ziehen einem irgendwelche Deppen vor die Nase, so dass man eigentlich ständig mit einem Fuss auf der Bremse steht. Teilweise war die Bahn frei, aber irgendwie merke ich immer mehr dass AB fahren langweilig ohne Ende ist. Macht doch gar keinen Spass sooo schnell zu fahren. Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich der GTI doch ziemlich schwer tut, die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Gehe dabei immer von dem Wert in der Climatronic aus. Bis 210 km/h geht es echt prima voran - ohne Unterbrechung - schwups! 😁 Aber dann wird es doch bisschen zäh. Bis 220 gehts auch noch, aber dann...... ok, vielleicht liegt es auch daran, dass man Auto noch nicht richtig eingefahren ist. Aber um die 235km/h zu erreichen brauchts wohl schon ne ganz schön lange Strecke.
Auf dem Heimweg habe ich dann teilweise die Landstrasse benutzt und die Gänge mal so richtig ausgefahren. Bin eigentlich nur im 3+4 Gang gefahren. Yeah das macht Laune!!!! Die Beschleunigung und der Durchzug sind schon beeindruckend. Mehr brauchts echt nicht um auf der Landstrasse mal einen Traktor zu überholen...😉
Und zum Schluss:
wie war das mit dem Sound vom GTI?? Der soll nicht so besonders sein??? Ha, der Sound ist ja wohl vom allerfeinsten!
32 Antworten
Autobahn
Dass es ab 200 beim GTI zäh wird kann ich nur bestätigen. Serienmäßig lief meiner 240km/h lt. Tacho. Das Auto ist im oberen Drehzahlbereich zu sehr abgemagert, darum wird es zäh im 6ten ab 200. Dagegen hilft Chiptuning. Auch der CW-Wert ist ja bekanntlich nicht der Beste. Aber auf Landstraßen oder Bergstraßen macht der GTI schon Spaß. Aber der Sound ist serienmäßig nicht gut, lediglich so ein fachen ist zu hören. Klingt als ob man das Auspuffrohr abdrückt. Aber zum Glück gibt es ja Sportauspuffanlagen die dem GTI ein bisschen Sound verpassen.
Der Klang ist doch ok. Der 4er GTI war doch gar nichts vom Sound her. Der Astra OPC reizt auch nicht.
was auch nicht was so manche hier vom Klang erwarten. Der Sound ist für einen Alltagssportler prima!! Bin ganz froh das Klang nicht so "Proletenhaft" ist. Aus dem Alter bin ich nun wirklich raus. Aber wenn man Gas gibt hört sich der GTI wirklich sehr sehr ordentlich an.