@ 1.4 tsi fahrer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

gleicht der minderverbrauch den höheren preis des super plus bezines aus???

38 Antworten

Ja.

Defintiv. Ansonsten kannste Super tanken. Musst aber wie VW so schön schreibt:" Super Bleifrei mit ROZ95 bei etwas höherem Kraftstoffverbrauch und einer geringfügigen Drehmomentsreduzierung im unterem Drehzahlbereich".

Gilt allerdings nur für den GT. der Normale 140PS bekommt Super.

...und der Fahrspaß gleicht noch viel mehr aus :-))

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

der Normale 140PS bekommt Super.

Na ja, das ist nicht so ganz eindeutig. Gibt unterschiedliche Aussagen dazu. Bei mir im Tankdenkel steht z.B. 98/95. Ich tanke jetzt seit mehreren Tankfüllungen S+ und der Verbrauch liegt unter 7 Liter.

Ähnliche Themen

Endgeschwindigkeit war bei mir völlig Identisch. Selbst die Drehmomentsreduzierung ist "kaum" wahrnehmbar. Im Unteren Drehzahlbereich ( z.b. 1 und 2. ) dreht er mit beiden Durch. *fg*.

Allerdings fahr ich mit SuperPlus doch weiter als mit Super.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Peer Anhalter

Na ja, das ist nicht so ganz eindeutig. Gibt unterschiedliche Aussagen dazu. Bei mir im Tankdenkel steht z.B. 98/95. Ich tanke jetzt seit mehreren Tankfüllungen S+ und der Verbrauch liegt unter 7 Liter.

Hab grad die Technischen Daten von beiden vor mir liegen von der Maschine ( SSP 359 ).

Dort steht eindeutig für den BMY " Super Bleifrei mit ROZ 95 ".

Im Vergleich zu welchem Auto? Ein 1,8 T mit gleicher Leistung würde wohl mehr als der GTI verbrauchen (war schon beim ams Test Polo GTi-Golf GTI so, dass der GTI weniger verbraucht hat). Also wohl mindestens 2l/100 km mehr, wahrscheinlich mehr. Was waren denn realistische Verbräuche beim 180 PS-GTI Golf IV, der war doch noch auf S ausgelegt?

Ein gleich starker 2.3 FSI wäre wohl auf S+ ausgelegt. Nach Tests verbraucht ein gleich starker Astra Turbo eher 3l/100 km mehr. kenne aber keines der genannten Autos (außer dem GTI).

Also: Bei High-Tech Autos wie dem TSI (oder auch dem T-FSI) sehe ich die Auslegung auf S+ ein, dann bringts auch wirtschaftlich was.

Zitat:

Defintiv. Ansonsten kannste Super tanken. Musst aber wie VW so schön schreibt:" Super Bleifrei mit ROZ95 bei etwas höherem Kraftstoffverbrauch und einer geringfügigen Drehmomentsreduzierung im unterem Drehzahlbereich".

Gilt allerdings nur für den GT. der Normale 140PS bekommt Super.

also bei super MEHR VERBRAUCH, so dass super PLUS, obwohl es teurer ist, im endeffekt günstiger ist???!!!

Zitat:

Dort steht eindeutig für den BMY " Super Bleifrei mit ROZ 95 ".

Da steht aber an jeder Stelle was anderes. Ich find das etwas dubios. Wenn im Deckel S+ steht, steht auch bestimmt was in der Anleitung zu Leitsungsverlust etc.

Beim 1.6FSI steht mittlerweile übrigens wirklich Super, der ist ja letztes Jahr umgestellt worden.

Zitat:

Original geschrieben von InanE

also bei super MEHR VERBRAUCH, so dass super PLUS, obwohl es teurer ist, im endeffekt günstiger ist???!!!

Ach so. Keine Ahnung. Der kleine will S+ (und es steht was von Nageln in der Bedienungsanleitung). Also kriegt er +.

war doch letztens ein Threat wo drüber gestritten wurde und das beim 140 TSI nur Super reimüsse, da drauf ausgelegt, nicht wied er 170 auf SP...
Also der sollte auch nur 95 im Tank stehen haben, naja egal

manche behaupten der 140PS TSI habe ja nur eine geänderte motor software..... naja wers glaubt...

der händler heute meinte, der braucht super plus...
bei super hat der dann weniger leistung und mehr verbrauch...

glaub ich nicht dass da nur die software anders ist...aber kann theoretisch schon sein.
also der GT TSI sollte mit minimal 98 ROZ gefahren werden.in Klammern angemerkt kann er auch mit 95 gefahren werden,allderdings mit ein wenig verminderter motorleistung,eines bißchen höheren verbrauches,ein wenig weniger leistung und möglichen klopfgeräuschen bei der verbrennung.
der 140PS TSI kann laut angabe sowohl mit 95 als auch 98 ROZ gefahren werden.und es sollten keine obigen erscheinungen auftreten

Deine Antwort