ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ab 70kmh Vibrationen am Lenkrad und Auto zieht nach rechts

Ab 70kmh Vibrationen am Lenkrad und Auto zieht nach rechts

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. August 2020 um 7:01

Hallo zsm.

Habe vor ca. 2 wochen ein f31 320d touring von bj 2017 mit 85k km zugelegt direkt von procar.

Nach der übergabe ist mit auf der autobahn aufgefallen das das lenkrad immer ab 70kmh aufwärts nach rechts gezogen hat und gleichzeitig bei langsamen geschwindigkeit aufstieg oder konstanter gewchwindigkeit zwiwchen 70-110kmh das lenkrad anfängt zu vibrieren.

Habe das auto jetz seit 13 tagen und war schon zum 3x beim procar.

Bisher wurden

Neue reifen

Eine neue felge wegen höhenschlag

3x achsvermessung

2x spureinstellungen

 

Die jungs geben sich mühe aber langsam kriege ich such ne dicke und es nervt.

Am kommenden dienstag habe ich wieder ein termin und da wollen sie die vorderen reifen hinten und hinteren reifen nach vorne wechseln was für mich auch kein sinn machen wird aber was solls.

 

Hatte jemand schonmal dieses problem und könnte mir vielleicht ein tipp geben wobei ich den jungs auch weiter geben kann.

 

Danke im voraus

Und grüße aus köln

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2020 um 18:56

UPDATE, UPDATE, UPDATE !!!

heute Abend habe ich die 2 Vorderräder abmontiert und die Naben mit je 2 Touren Duct Tape umwickelt.

Räder wieder ans Auto montiert und bin Sofort auf die Autobahn gefahren.

 

xxxxx

ERGEBNIS: Keine Vibration mehr. Sauberes fahren bei allen Geschwindigkeiten.

xxxxx

Nun kann ich mich drüber freuen, dass mein 4er sich so gut wie ein Golf fährt :) Traurig, aber wahr.

Am WE werde ich noch die Hinterräder erledigen. Dann kann ich noch Fotos für euch machen.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@dortmund-trk schrieb am 6. November 2020 um 16:40:57 Uhr:

Hallo zusammen,

heute habe ich noch die hinteren Räder erledigt. Diesmal mit Fotos für euch :)

Das Auto fährt jetzt mit Null Vibrationen.

Erstaunlich. Könnt ihr das bitte auch Mal testen und berichten

LG

@dortmund-trk hast du deine Auflagepunkte noch gesäubert? Sind die Vibrationen komplett weg?

Dann müsste doch die Lösung eine neue Radnabe mit richtigem bzw. zur Felge passendem Umfang sein? Oder verstehe ich da was falsch?

Themenstarteram 14. November 2020 um 9:26

@MasaGTC alles wurde gesäubert sogsr die innen fläche des felgens wurde mit schmögel papier abgeschliffen. nicht die radnabe selber sonder eher die innenfläche des felgens ist das problem meiner meinung nach. weil wie schon erwähnt , mit 18“ war bei mir diese probleme auch komplett verschwunden.

ich werde heute ca. 200km autobahnfahrt hinter mir bringen. dann kann ich dir eine 100% aussage definitiv geben

am 1. Mai 2021 um 12:11

Moin moin, ich klinke mich mal kurzfristig mit ein, da bei meinem F31 xDrive ein ähnliches Problem auftritt.

Bei mir fangen die Vibrationen bzw. die gefühlte Unwucht unterhalb des Fahrzeugs ab ca 60kmh an, am brutalsten wird das ganze bei ca 120kmh. Das ganze macht sich durch leichtes Lenkrad flattern/vibrieren und Vibrationen im Fußraum bis hin durch den Sitz in die Wangen des Fahrers bemerkbar.

Bei mir sind die vorderen Radlager also auch die Radnaben von 2 Wochen neu gekommen. Felgen habe ich 3 verschiedene Sätze ausprobiert (1x 19zoll bmw mischbereifung, 1x nagelneue 19zoll Zubehör mischbereifung und 1x 18 Zoll bmw). Bei mir ist das Problem bei allen Rädern gleich.

Hat die Klebeband Aktion schon jemand beim xDrive getestet?

Sorry für die frage aber habe das gleiche problem wie viele andere hier auch. Wie bringt man dieses tape genau an die radnabe an? Hab zwar bilder gesehen von einem user hier aber welches tape ist das und wieviele runden um die radnabe ist zu empfehlen? Ich bin kurz davor den wagen von der brücke zu schmeissen.:(

Vielen dank schonmal

Zitat:

@Yigit05 schrieb am 14. November 2020 um 00:36:30 Uhr:

@MasaGTC so freunde. ich habe es auch jetz gemacht und kann dem @dortmund-trk definitiv recht geben. ich spüre weder sitz masage bei tempo 100 noch dad lenkrad schütteln wie vorher. es definitiv bis 90% besser geworden.

wenn wir hier mal zur sache kommen und uns fragen warum weshalb. dann kann ich wirklich nur sagen das es wirklich was mit den radnaben löschen der felge innen seite was zu tuhn haben könnte. ich habe bei meinem felge feststellen können das die innen seite komplett porös oder was komisches war, kann es wirklich nicht beschreiben aber auf dem fotos wird ihr sehen was ich meine.

wenn ihr mich fragt warum ich so denke, ist der grund, dass ich die erfahrung gemacht habe mit einem 18zoll felgen die auch zur 95% das phänomen beseitigt hatte. und wenn ich mein felgen innen radnabe anschaue ooomg. im anhang poste ich euch mal die radnabe der felge schaut euch es mal an. echt intressant. vor allem schaut euch dad erste bild an unten wo es schon etwas gekratzt wurde. nachdem es sauber gemacht wurde war ein welt an unterschied zwischen vorher und nachher

Yigit bruder ich habe seit monaten das gleiche problem jnd schon mindestens 2500€ aus eigener tasche investiert. Schreib mir mal bitte bei whatsapp und eeklär mir mal mit dem tape bitte das ist meine letzte hoffnung?? ich heisse alican und hiffe du meldest dich. 01776364144

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:11

@DamianStyle hier weiter oben lesen

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:14

@F31LCI335dxDrive ja icj hatte die methode schon ausprobiert und es hatte definitiv abhilfe geschafft. aber natürlich trotzdem nervig. hatte auch schon 19zollis drauf(andere marke) dort hatte ich das selbe problem. also ich kann definitiv sagen das es nicht an der bereifung/ felge liegt.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:14

@f34GT und hast schon was neues für uns ?

Hier eine weiter Lösung mit original "BMW Reibwerterhöhende Scheibe".

Lösung BMW

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 9:15

@Frank-MV hey danke echt. ich glaube da hat ja wirklich einer endlich eine lösung dafür gefunden

Die Teilenummer für das Werkzeug zum Zentrieren der reibwerterhöhenden Scheiben lautet 83302459458 bzw. 83 30 2 459 458 .

Ich bin jetzt noch nicht schlüssig mit der Teilenummer für den F30. Passt die reibwerterhöhende Scheibe vom F80 auch auf dem F30?

 

@thowa

Danke für die Teilenummer.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 26. Juni 2022 um 22:19:02 Uhr:

Ich bin jetzt noch nicht schlüssig mit der Teilenummer für den F30. Passt die reibwerterhöhende Scheibe vom F80 auch auf dem F30?

@thowa

Danke für die Teilenummer.

Hallo zusammen,

ich habe heute die Variante vom F80 (Teilenummer: 31108053073) an der Vorderachse meines F31 verbaut. Der Einbau geht super leicht und es passt alles einwandfrei. Fixiert wurde die Scheibe mit zwei streifen Tesa, an den Stellen auf denen die Felge nicht auf der Scheibe anliegt. Die Streifen habe ich nach Montage wieder restlos entfernt.

Ich habe die Scheiben bis jetzt nur an der Vorderachse und nur in einfacher Ausführung zwischen Felge und Bremsscheibe montiert. Analog zum Thread im G30 Forum. Inklusive Radzentrierung mittels Tesa.

Der erste Eindruck ist erstmal positiv. Auf der kurzen Probefahrt heute abend waren absolut null Vibrationen wahrzunehmen. Auch das Pulsieren welches ich i.d.R. Immer im Lenkrad hatte im Geschwindigkeitsbereich 80-110 war nicht wahrzunehmen. Wobei der Zustand noch nicht repräsentativ ist, da meine Vibrationen auch ohne Scheibe auf gleicher Strecke nicht immer vorhanden sind, seitem ich die Tesa-Methode verwendet hatte.

Ich habe jetzt aber auch mal Scheiben für hinten bestellt und werde das mal etwas länger testen und dann berichten.

Bestellt habe ich übrigens auf Ebay für ca.35€. War soweit das günstigste Angebot was ich gefunden hatte.

Grüße

Johnnywee

Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe auch gleich einmal zugeschlagen. Die Artikelnummer auf eBay lautet 393085683744 und waren wirklich bloß 34,95 €, angeblich für die Originalscheibe. We'll see!

VG

Chris

Von der Funktion her könnte man wahrscheinlich auch einfaches feines Schleifpapier dazwischenpacken. Ist ja nichts anderes als eine Sehr dünne Spurplatte mit spezieller Reibbeschichtung. Original BMW soll wohl mit Diamant versetzt sein. Das Rohmaterial gibt es von 3M und findet man auf Google.

Die Scheiben kamen bei mir mit BMW Logo suf der Verpackung und waren leicht rau. Sollte schon passen. Solangs seinen Dienst tut und wenn der Wagen dann wirklich absolut ruhig wird wie bei den Kollegen aus dem G30 Forum, bin ich zufrieden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ab 70kmh Vibrationen am Lenkrad und Auto zieht nach rechts