ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wegfahrsperre wenn 2 Schlüssel im Auto und einer aussteigt

Wegfahrsperre wenn 2 Schlüssel im Auto und einer aussteigt

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2013 um 21:40

So, ich habe jetzt einige Tage mit einem neuen 328i xDrive rumexperimentiert und bin echt zufrieden damit.

 

Etwas an der Schlüssel-Logik habe ich jedoch noch nicht verstanden. Wie entscheidet das Auto, welcher Schlüssel relevant ist, um losfahren zu dürfen - im Fall, wo sich 2 Schlüssel im Auto befinden, z.B. Fahrer und Passagier, der ebenfalls einen besitzt? Schaut es auf den Schlüssel, der benutzt wurde, um die Türen zu öffnen? Oder nimmt es einfach der erste, der "gescannt" wird? Ich habe kein Comfort Access System.

 

Der Grund weshalb ich frage: heute war ich Passagier, und bin beim Einparken ausgestiegen, weil es auf meiner Seite zu wenig Platz hatte zwischen Tür und Wand. Als dann der Fahrer losfahren wollte, hat sich die Wegfahrsperre aktiviert, weil mein Schlüssel in meiner Hosentasche war. Der andere Schlüssel, der im Auto war, wurde ignoriert. Ich habe dann meinen Schlüssel dem Fahrer gegeben, und das Auto fuhr wieder.

 

Also wie läuft das genau? Welcher Schlüssel ist der relevante, wenn sich beide im Auto befinden?

 

Danke für eure Tipps :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke es ist der Schlüssel entscheidend, mit dem als erstes IM Auto eine Verbindung hergestellt wird. Der Schlüssel, der das Auto entriegelt darf nicht entscheidend sein, da das Fahrzeug nach dem entriegeln nicht fahren darf, wenn sich der Schlüssel nicht im Auto befindet.

Zitat:

Original geschrieben von Manu-CH

...

Also wie läuft das genau? Welcher Schlüssel ist der relevante, wenn sich beide im Auto befinden?

Danke für eure Tipps :)

Wenn zwei Leute gleichzeitig mit Schlüssel in ein Auto mit Keyless-Go einsteigen, dürfte es erst eimal schwer herauszufinden sein, welcher Schlüssel jetzt aktiv ist.

Allerdings könnte man z.B. indirekt über die Memory-Funktion herausfinden, welcher Schlüssel aktiv ist, also wenn beide Fahrer z.B. Spiegel, Radio, Klima, El.-Sitze verschieden eingestellt haben und dann sehen, für wen alles gerichtet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Wenn zwei Leute gleichzeitig mit Schlüssel in ein Auto mit Keyless-Go einsteigen, dürfte es erst eimal schwer herauszufinden sein, welcher Schlüssel jetzt aktiv ist.

Aktiv ist vermutlich der Schlüssel mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Manu-CH

Der Grund weshalb ich frage: heute war ich Passagier, und bin beim Einparken ausgestiegen, weil es auf meiner Seite zu wenig Platz hatte zwischen Tür und Wand. Als dann der Fahrer losfahren wollte, hat sich die Wegfahrsperre aktiviert, weil mein Schlüssel in meiner Hosentasche war.

Der Motor wird da aber nicht durch die Wegfahrsperre abgestellt. Es kommt nur eine Meldung dass ohne (den aktiven) Schlüssel kein Neustart möglich ist.

P.S. Jedenfalls mit Komfortzugang.

 

 

 

er nimmt den Schlüssel den er als erstes erkennt. Wenn ich und meine Frau beiden den Schlüssel dabei haben, nimmt er mal meinen, mal den anderen. Zu erkennen an den individuellen Einstellungen, nimmt er den meiner Frau, passe ich nicht mehr hinters Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

er nimmt den Schlüssel den er als erstes erkennt. Wenn ich und meine Frau beiden den Schlüssel dabei haben, nimmt er mal meinen, mal den anderen. Zu erkennen an den individuellen Einstellungen, nimmt er den meiner Frau, passe ich nicht mehr hinters Lenkrad.

Und was machst Du wenn das passiert?

 

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

er nimmt den Schlüssel den er als erstes erkennt. Wenn ich und meine Frau beiden den Schlüssel dabei haben, nimmt er mal meinen, mal den anderen. Zu erkennen an den individuellen Einstellungen, nimmt er den meiner Frau, passe ich nicht mehr hinters Lenkrad.

Hast Du Komfortzugang?

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Aktiv ist vermutlich der Schlüssel mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Bin nicht sicher, ob das logisch hinhaut. Wenn die Frau das Fahrzeug entriegelt, der Mann aber alleine mit einem anderem Schlüssel einsteigt und wegfährt, sollte es ja trotzdem funktionieren.

Ich glaube es wird eher der Schlüssel genommen, der sich als erstes im inneren des Wagens befindet.

Das durchqueren der Tür wird auf jeden Fall vom Fahrzeug festgestellt - beispielsweise aktiviert sich ja beim Aussteigen auch das Lenkradschloss, sobald der Schlüsel außerhalb ist.

Zitat:

Original geschrieben von blasgl

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

er nimmt den Schlüssel den er als erstes erkennt. Wenn ich und meine Frau beiden den Schlüssel dabei haben, nimmt er mal meinen, mal den anderen. Zu erkennen an den individuellen Einstellungen, nimmt er den meiner Frau, passe ich nicht mehr hinters Lenkrad.

Und was machst Du wenn das passiert?

mit meinem Schlüssel schließen und wieder öffnen, dann nimmt er meine Einstellungen (Komfortzugang F10).

Einfach in den Einstellungen nachsehen welches Profil gerade das aktuelle ist.

Wenn man denen dann noch Namen gibt kann man immer sehen welcher Schlüssel gerade das Sagen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Aktiv ist vermutlich der Schlüssel mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Bin nicht sicher, ob das logisch hinhaut. Wenn die Frau das Fahrzeug entriegelt, der Mann aber alleine mit einem anderem Schlüssel einsteigt und wegfährt, sollte es ja trotzdem funktionieren.

Werde ich (mit Komfortzugang) mal ausprobieren.

 

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Zitat:

Der Motor wird da aber nicht durch die Wegfahrsperre abgestellt. Es kommt nur eine Meldung dass ohne (den aktiven) Schlüssel kein Neustart möglich ist.

P.S. Jedenfalls mit Komfortzugang.

Wegfahrsperre war da wohl der falsche Ausdruck. Was passiert ist, dass man bei laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen kann. Sobald man D oder R wählt, kommt eine Fehlermeldung und er geht zurück auf P. Der Motor läuft jedoch weiter.

Es ist diejenige Fernbedienung, welche zum Entriegeln (auf der Fahrerseite) verwendet wird. Steht auch so auf Seite 32 der Bedienungsanleitung. Aufgrund diesem Vorgang wird auch das entsprechende Profil geladen (inkl. Sitzeinstellung).

Mit Komfortzugang könnte ich mir höchstes vorstellen, dass unter gewissen Umständen der Schlüssel des Beifahrers zuerst erkennt wird obwohl auf der Fahrerseite Entriegelt wird (weil z.B. der Fahrerschlüssel irgendwo in einer Tasche "besser" abgeschirmt ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wegfahrsperre wenn 2 Schlüssel im Auto und einer aussteigt