Ab 01.01.11 Neuer E10 Sprit - Unschädlich für unsere Gölfe?
Hi!
Ab nächstem jahr haben wir ja den neuen E10 Biosprit an den Tankstellen!
Können wir den Tanken, oder lieber nicht?
Eure meinung ist gefragt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Die ganze Argumentation daß der Einsatz von Biosprit die CO2-Bilanz verbessern und Ölverbrauch sparen soll ist für mich eine Lüge solange wir bei uns kein Tempolimit haben.Da könnte ohne einen Euro Investition wesentlich mehr eingespart werden.
Auf dieses Argument aus der Mottenkiste habe ich ja nur gewartet. Gibt's denn immer noch so Verbohrte? 🙄
Erstens haben wir auf fast allen Straßen ein Tempolimit. Lediglich auf einem Teil der Autobahnen, meist die geringer frequentierten, haben wir keines. Und dennoch fahren die meisten Leute dort im Bereich der Richtgeschwindigkeit.
Das mögliche Einsparungspotential einer solchen Maßnahme ist erwiesenermaßen äußerst begrenzt. Fast Null.
In erster Linie werden solche Forderungen von Alt 68ern, verbohrten Grünen, Neidern, Gutmenschen oder Personen erhoben, die die Fakten nicht kennen oder nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
Solche Forderungen sind reine Symbolpolitik zur geistig/moralischen Befriedigung o.g. Personenkreise. Ernsthafte Diskussionen erübrigen sich.
Wer wirklich etwas zur Umweltschonung und Öleinsparung erreichen möchte, sollte sich für Zukunftsthemen wie offshore Windparks, Verbesserung der Photovoltaik-Technologie und deren häufigere Nutzung, Geothermie, Gezeitenkraftwerke u.ä. einsetzen, bzw. bei seinem eigenen Haus mit Dämmung und Solarenergie- und/oder Erdwärmenutzung anfangen.
140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Ohne den Boykott,hätten die da Oben,die Preissteigerung nicht so, durchziehen können.
Ja, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, wie bei dieser Sache mal Multis und Verbraucher an einem Strang gezogen haben, zum Wohl der Aktionäre...😁
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wi
Dann würde es auch kein Rennbenzin geben .....
zumindest beim GTI oder Autos wie dem BMW 335i wäre
es spürbar sagten auch Händler , aber nicht bei Autos
wie dem 116i
Rennbenzin? Alles reinstes Marketing! Formel 1 Motoren werden mit Sprit von
UNTER95 Oktan betankt! Das entspricht hier also Normalbenzin!
Mehr PS und hohe Drehzahlen und Volllast werden also nicht vom Sprit beeinflusst. Es gibt zig Untersuchungen das man in der Leistung und im Verbrauch egal bei welchen Modell nur im Bereich von 0,5 - 1 % Unterschiede sieht. Das unter gleichen Bedingungen auf Prüfständen wohlbemerkt!
Also wer mir erzählt seine Karre wird mit 102 Oktan zur Rakete oder Ökoschleuder, der bildet sich das einfach ein.
Finde ich persönlich aber nicht schlimm 🙂 Denn ihr füllt damit schließlich schön die Staatskassen durch die höhere Mehrwertsteuer, also ihr tut sicher etwas gutes, wenn auch nicht unbedingt für die Umwelt 😉
Es ist defintiv so, daß auch der aktuelle Golf VI GTI bei 95 Oktan
die Leistung gegenüber 98 Oktan etwas zurücknimmt, obwohl er mit 95 Oktan problemlos fährt.
Das viele Fahrzeuge elastischer und klingelfrei mit 100 / 102 Oktan fahren , berichten sehr viele Fahrer , das muss ja nicht unbedingt ein messbarer Leistungszuwachs sein
Zitat:
Das viele Fahrzeuge elastischer und klingelfrei mit 100 / 102 Oktan fahren , berichten sehr viele Fahrer , das muss ja nicht unbedingt ein messbarer Leistungszuwachs sein
Kannst du mir bitte mal erklären was Klingelfrei bedeutet?
Das Wort höre ich gerade zum ersten mal.
Meine Hausklinkgel ist derzeit Klingelfrei, weil sie putt ist, aber Autos machen doch eher brummbrumm...😕
Ähnliche Themen
Zitat:
ist, aber Autos machen doch eher brummbrumm...😕
Einfach mal selber tätig werden!
Nach "klopfen, klingeln, nageln googlen, und du bist gescheiter!
Also das getankte Benzin war gar kein Aral Super Plus ....
es war Aral E 5 mit 95 Oktan
Im direkten Vergleich war die Drehfreude zumindest des Golf VI GTI
gegenüber Shell 100 Oktan merklich eingeschränkt
Ist aber auch ein Unterschied ...... 95 Oktan zu 100 Oktan
oder Super Plus zu 100 Oktan
Also, ich hab mich jetzt durch etliche E10 Threads “getankt“. Es ist tw. erschütternd, was man hier so alles liest und erlebt. Wenn ich zB in diesem Zusammenhang höre, dass „diese Plörre nicht bei mir ´reinkommt, da läuft mein Gti ja nur noch 240“ oder „diese Suppe tank ich nicht, die reduziert ja die Leistung meines 335i deutlich“ etc., so habe ich tatsächlich Angst, einem dieser Vollpfosten auf der Straße zu begegnen...
Was das Thema als solches anbetrifft, so ist doch eigentlich alles gesagt und der Rest nur noch Emotion, Polemik und viel Rauch um nix...
Die von uns Gewählten haben doch entschieden, und die Ereignisse der letzten Monate uns gelehrt, dass, ganz gleich, was geschieht, es letztlich immer auf ein Politikum hinausläuft. Reaktorkatastrophe in Japan, Aufstände in den nordafrikanischen Staaten, EHEC bei uns etc., um nur einige wenige zu nennen. Alles wird irgendwie mehr politisiert als behandelt, der Bürger im schlimmsten Fall absichtlich fehlinformiert oder krass fehlentschieden – siehe EHEC.
Genauso verhält es sich mit der E 10 Diskussion. Man kann drüber denken was man will, die Sache ist politisch längst entschieden; und die immer wieder aufwallenden Gegenargumente seitens ADAC, ARC, AvD und anderen Clubs sind langsam in meinen Augen auch nicht mehr lustig. Diese Vereine, sag ich mal, haben ebenso wenig zur Aufklärung des Verbrauchers beigetragen wie die Politik, da alles nur polemisiert und im Sinne des Wählers/Mitglieds dargestellt wurde.
Dass die Thematik polarisiert, ist logo. Ich halte mich daher an die Realität, nach der in vielen Ländern wzB Schweden. Frankreich und v.a. den USA dieser Treibstoff schon lange in Gebrauch ist und nicht im Entferntesten eine Diskussion wie bei uns ausgelöst hat. Und wem es dann wirklich stinkt, der tankt halt SP oder geht gleich zu Fuß, so wie ich...(öfter jedenfalls ;--)))
So, das musste ich jetzt endlich mal loswerden, und jetzt haut mich...😁
Seltsam sowas schreibt meist nur ein Fahrer eines Familienautos ....
von einem Porsche, Ferrari Fahrer wäre es überzeugender
Viele Autofans tunen ihr Auto teuer um mit nem 1.000 Euro Auspuff
dann 3 % rauszukitzeln , die finden 3 % Effektivitätsverlust
nicht so bedeutungslos
Ausserdem ..... es ist entschieden , weil wir gar keine Demokratie in DE haben ....
Bei einer direkten Demokratie hätten wir weder E10 , noch den Euro, noch die Griechenlandhilfe
Zitat:
Bei einer direkten Demokratie hätten wir weder E10 , noch den Euro, noch die Griechenlandhilfe
Was wieder einmal eindrucksvoll beweist, dass man den Pöbel nie mittels direkten Plebisziten einbinden sollte. Denn er/sie wissen nicht was sie tun...
Klar 90 % der Deutschen wissen nicht was sie tun ....
genau den Unsinn denken ja die Allierten die Deutschland
noch Immer im Hintergrund mitregieren ...... siehe kein Friedensvertrag bis heute
Als Beamter kann ich mir da schon ein Bild von machen,
ob wir eine wirkliche Demokratie haben
Zitat:
Klar wissen sie es nicht. Sie agieren hysterisch und irrational, wie die aktuelle EHEC Epidemie wieder gezeigt hat. Ich erinnere mich auch noch an die Spinner, die nach Fukushima Jod-Tabletten und Geigerzähler kauften. 😁
Die Einführung von E10 hat sehr gute Gründe, so wie die Kredithilfen für Griechenland.
Aber am Stammtisch lässt es sich immer gut schwadronieren. Der Wutbürger weiß stets alles besser, nur praxistaugliche Vorschläge kann er leider nicht machen.
Atomkraft - nein danke. Energiewende - ja bitte. Windräder und Stromtrassen vor dem Haus - nein danke. Mehr Klimaschutz - ja bitte. Höhere Strompreise - nein danke.
Der Pöbel und seine Vorurteile, ich lach mich schlapp...
Als Kind hielt ich meine Mutter für eine wütende und traurige Frau. Sie war geschieden und ständig schlecht gelaunt.
Und sie sagte immer wieder zu mir "mein Junge, was auch immer du tust - denk immer dran, die Deutschen sind das dümmste Volk der Welt". Ich dachte dann immer "ja sicher, deswegen ist Deutschland auch ein reiches Land... bist du vielleicht doof".
Heute bin ich kein Kind mehr und weiß, daß meine Mutter eine verdammt schlaue Frau war und ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von mingaa
Klar wissen sie es nicht. Sie agieren hysterisch und irrational, wie die aktuelle EHEC Epidemie wieder gezeigt hat. Ich erinnere mich auch noch an die Spinner, die nach Fukushima Jod-Tabletten und Geigerzähler kauften. 😁Zitat:
Klar 90 % der Deutschen wissen nicht was sie tun ....Die Einführung von E10 hat sehr gute Gründe, so wie die Kredithilfen für Griechenland.
Aber am Stammtisch lässt es sich immer gut schwadronieren. Der Wutbürger weiß stets alles besser, nur praxistaugliche Vorschläge kann er leider nicht machen.
Atomkraft - nein danke. Energiewende - ja bitte. Windräder und Stromtrassen vor dem Haus - nein danke. Mehr Klimaschutz - ja bitte. Höhere Strompreise - nein danke.
Der Pöbel und seine Vorurteile, ich lach mich schlapp...
Zitat:
von einem Porsche, Ferrari Fahrer wäre es überzeugenderViele Autofans tunen ihr Auto teuer um mit nem 1.000 Euro Auspuff
nicht so bedeutungslosAusserdem ..... es ist entschieden , weil wir gar keine Demokratie in DE haben ....
Wie gesagt, so mancher Gti-Fahrer macht mir Angst....
und jetzt bitte wenn schon, dann zurück zum eigentlichen Thema, aber eigentlich ist ja schon alles gesagt...
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Wie gesagt, so mancher Gti-Fahrer macht mir Angst....
Mir ergeht's mit so manchem Abwrackprämien-TSI-Fahrer nicht anders. Gerade auf unlimitierten AB-Abschnitten.
Das tut im vorliegenden Thread aber nichts zur Sache ... wie auch Dein jüngster Beitrag.
Zitat:
von einem Porsche, Ferrari Fahrer wäre es überzeugenderViele Autofans tunen ihr Auto teuer um mit nem 1.000 Euro Auspuff
nicht so bedeutungslosAusserdem ..... es ist entschieden , weil wir gar keine Demokratie in DE haben ....
Zitat:
genau den Unsinn denken ja die Allierten die Deutschland
noch Immer im Hintergrund mitregieren ...... siehe kein Friedensvertrag bis heuteAls Beamter kann ich mir da schon ein Bild von machen,
ob wir eine wirkliche Demokratie haben
ein glück, dass du beamter bist. in der freien wirtschaft wärst du sicher hoffnungslos verloren - und könntest keinen gti fahren.
*scnr* 😁😉
(alle fähigen beamten verzeihen mir bitte, aber der rainer bestätigt leider jedes vorurteil 😛)