ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS 3.0 aus 2007 DPF Zwangsregeneration einleiten

AAS 3.0 aus 2007 DPF Zwangsregeneration einleiten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:05

Hallo zusammen,

ich muss leider eine Zwangsregeneration des DPF durchführen an meinem AAS.

Frage: Funktioniert das nach dieser Anleitung, für meinen CR 3.0 6Zyl scheint nur die Regeneration im Stand in Frage zu kommen?

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=17091&highlight=dpf+zwangsregeneration

Meine Werte im MWB 104 sind: 1: 0.39 2:36 3:13 4: 1400km

Im Fehlerspeicher vom MSG steht derzeit halt 1 Fehler: "DPF Überladung Grenze überschritten"

Muss man den wegbekommen, damit regeneriert werden kann? Kann ja wohl kaum sein wie soll das gehen? Kann man die Werte im Block 104 runtersetzen damit der Fehler verschwindet?

Gruß ICE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:13:58 Uhr:

5 Bedenken habe ich:

1. Wie gut kann der Leihe mit einer Flex um?

2. Welche Möglichkeiten hat dieser zu Pressen?

3. Was atmet man mein ausblasen alles ein?

4. Wie gut kann der Leihe schweißen?

5. Was sagt der TÜV, falls er die Schweißnähte entdeckt?

Ich habe ja nur geschrieben wie ich das problem gelöst habe!

Und ich ging davon aus das man eine flex und einen wig-zu hause hat und weis damit umzugehen.

zu punkt drei .

es gibt hierfür schutzmasken die man verwendet.

Im strassenverkehr ist die Regeneration sicher nicht besser als mit maske in der werstatt.

punkt 4 .

es gibt bei uns werkstätten die WIG schweisen können.

punkt 5.

wir haben keinen tüv sonder §57a.

und eine wig-naht ist schöner als die Originale.

Abgasmessung bei Öamtc alles bestens.

Aber ich Entschuldige mich für mein post sind anscheinend wirklich Leihen am Werk ,

die nicht wissen wie ein DPF funktioniert oer aufgebaut ist.

Dann sollte man(n) lieber die Finger davon lassen.

 

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:36

Das Auto verwirrt mich. Ich hab nun wieder die Steller montiert weil mir das mit dem AGR Kühler zu heftig war und bin wieder auf Reg-Fahrt gegangen.

Ich hab dabei den AGR Fehler ständig sofort gelöscht wenn er während dem Fahren auftrat. Das ist zum Glück manchmal über Minuten nicht passiert, so dass die Temperaturen am DPF hoch gehalten werden konnten.

Allerdings habe ich nie die 500°C überschritten, 485 °C war Maximum, während konstanter Berghochfahrt im 4. Gang mit 80km/h.

Die Nacheinspritzzeit ging fast nie während der Fahrt über 0,24 ms. Sind das normale Werte?

Irgendwann ging dann die Nacheinspritzzeit permanent auf Null, obwohl keine AGR Fehler mehr auftraten. Dann hab ich gesehen, dass der km-Zähler seit letzer Regenerierung zwischendurch mal zurück gesetzt wurde.

Zeigt jetzt 70km an (Gibt es einen Höchstwert, z.B. 2400 km? Dann wäre er einfach auf Null gesprungen und es würde nichts über den DPF Zustand aussagen). Nach einmal Zündung aus an einer Kreuzung blieb nun auch das DPF-Symbol im FIS weg. Nur: Der Russwert im MWB 104.2 liegt jetzt bei 40! und der Aschewert ist immer noch bei 0.0

Das ist doch völlig strange. Ich rechne damit, dass ich die nächsten Tage dann die Glühwendel an den Kopf bekomme und den DPF wieder auf Null setzen muss.

 

(Scheinbare) Beobachtungen hieraus:

Die Regeneration wird auch bei Temperaturen unter 500°C als durchgeführt anerkannt

Der AGR-Fehler tritt nur auf solange die Reg versucht über die AGR-Rate irgend etwas zu bestimmen oder was auch immer. Nach Abschluss der Reg kamen keine kurzfristigen AGR-Fehler mehr. Halte das nicht für Zufall.

Warum gingen die Temperaturen nicht höher?

Bilder :

1- Anschlag AGR Ventil hat sich im Aluguss tiefer geschlagen. Macht das was?

2- Die MWB nach wundersamem Ende aller Reg-Anstalten sorry wegen schlechter Quali

3 - Nacheinspritzzeit und Temp vor DPF während eines AGR-Fehlers

Gruß ICE und DANKE soweit!

Anschlag ausgeschlagen
AGR-Fehler zwischendurch
MWBs nach dieser komischen Fahrt

Ich glaube manche Leute wolle ihr Auto mit Gewalt kaputt "spielen"

Ein Fehler ist ein Fehler...auch wenn Du ihn löscht im Speicher und er wieder kommt BESTEHT der Fehler noch.

Daher würde ich den Fehler suchen und beheben und nicht den Löschbutton vergewohltätigen...

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:51

Kann Deine Meinung verstehen. Ich versuch aber derzeit was über den Fehler zu lernen. Die Audi Automobil-Informatiker haben leider vergessen die Fehlermeldungen so differenziert zu beschreiben, dass man auch drauf kommt, was nun genau der Fehler sein könnte. "AGR-Rate zu gering". Was soll das sein? Wird das gemessen oder aus 5 toleranzbehafteten Sensorwerten mit viel zu einfachen Formeln abgeschätzt? In welchem MWB kann man die AGR-Rate live anschauen?

Ich werde als nächstes mal den Flexschlauch zwischen AGR-Kühler und Drosselklappenstutzen ausbauen und reingucken. Den Drosselklappenstutzen habe ich schon entkokt, samt der kleinen Bohrung. Da dürfte eigentlich nicht das Problem liegen, wenn dann davor.

Gruß ICE

Okay, bitte liefere mal folgende Daten:

MWB 102 und 104 im Standgas, der Motor sollte aber bereits mind. ca. 5 min gelaufen sein.

Kommt mir fast vor, als wenn der künstlich die Nacheinspritzung begrenzt, also die Temperaturen im MWB 102 könnten höher sein. Vielleicht loggst Du auch mal die Lambdasonde mit (43.2 - Lambdasondentemperatur).

Der 3.0 TDi hat einen Temperaturfühler am Turbo, ich habe bisher noch nicht rausfinden können, in welchem MWB dieser Temperaturwert zu finden ist. Vielleicht hat dieser Fühler ein Problem.

Der Motor ansich und die kleinen Rädchen sind noch OK im AGR Steller ?

Mal aufgeschraubt und rein geschaut ??

Die Fehlermeldung kommt nicht vom Auto, sondern aus dem "Label-Pool" Deiner Software. Das Auto liefert lediglich Fehlercodes, die entsprechend interpretiert werden. So kenne ich die Fehlermeldung "AGR-Durchsatz zu gering", was eben bedeutet, dass entweder der LMM und die Lambdasonde fehlerhaft arbeiten, oder die Querschnitte der Gas führenden Leitungen durch Ablagerungen zu stark eingeschränkt sind. Also, es geht zu wenig AGR-Gas durch den Motor, dafür wird an dessen Stelle Frischluft angesaugt. Diese Frischluft wirkt aber im Winter kühlend, das kann also auch Probleme bei der DPF-Reg. machen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:18

Ok. Die Blöcke 102 und 104 liefere ich morgen. Lambatemp auch. Danke.

Steller? Da ist ne grosse Unterdruckdose und ne kleine die den Hebel bewegt, wenn das elektrisch aktuierte Ventil nebendran den Unterdruck durchlässt.

Ist da noch ein elektrischer Steller?

Gruss ICE

Eine Unterdruckdose ist für die Umschaltung auf AGR-Kühler. Das Ding ist also binär, also auf oder zu. Wie die AGR-Rate eingestellt wird, da bin ich gerade etwas überfragt,

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:03

Jep. Die große Unterdruckdose betätigt das eigentliche AGR-Ventil. Die kleine Dose nur den Bypass durch den AGR-Kühler.

Netter Link: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095

Könnte echt sein, dass zu wenig Abgas dazu gemischt werden kann während der Reg. Wie Du sagtest.

AGR-Rate einstellen geht lt. manchen Forenposts nicht bei unserem Fzg.

Edit: wenn Du die tatsächliche quasi geregelte ist-rate im Betrieb meinst, die kann mit der Drosselklappe reguliert werden denke ich, selbst wenn AGR Ventil selbst nur on/off kann.

Die Adressen der AGR-MWB wären noch gut zu wissen für mich. Dieselschrauber schreibt dass man damit die Funktionsfähigkeit per VCDS ungefähr überprüfen kann.

Gruß ICE

Würde der Fehler auch kommen, wenn etwas mit dem Unterdruck nicht stimmt? Z.b. Unterdruckschlauch undicht, Unterdruckspeicher defekt oder Magnetventil zum AGR-Ventil defekt?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:09

Schätze ja. Kann ihn morgen ja mal testweise abziehen. Unterdruckspeicher scheint ok. Habe im Stillstand noch ca. 10x das Ventil für den Kühler-Bypass ausgelenkt bekommen (Stellgliedtest), obwohl dabei jedes mal Unterdruck verbraucht wird.

Besser wäre zu prüfen, ob das Ventil funktioniert und die Unterdruckleitungen dicht sind.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:15

Ich gehe momentan stark davon aus, dass der Fehler nur kommt, wenn gerade eine Reg läuft. Ansonsten beschwert sich das MSG nicht über die AGR-Rate. Es scheint zu stimmen, dass man ohne genügend AGR keine hohen Temperaturen am DPF zusammen bekommt. Deswegen ist die AGR speziell bei der Reg wichtig.

https://audi.7zap.com/.../

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. Februar 2019 um 21:54:22 Uhr:

Wie die AGR-Rate eingestellt wird, da bin ich gerade etwas überfragt,

Über die Drosselklappe. Je geschlossener, desto mehr Abgase werden vor die Brennräume geführt.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:56

Test mit Festo Venturi Düse.

Wie viel Unterdruck benutzt der Audi um das Ventil zu betätigen? Verkokt ist hier übrigens gar nix. Fast Blitzblank alles.

Gruss ICE

20190208-195406
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS 3.0 aus 2007 DPF Zwangsregeneration einleiten