ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage an AAS Luftfederung Profis - Auto senkt sich vorne ab

Frage an AAS Luftfederung Profis - Auto senkt sich vorne ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:09

Hi Leute... ich wende mich nun vertrauensvoll an euch und eure Erfahrung und Kenntnissen. Ich habe folgendes Problem:

Es geht ums AAS - also ums Luftfahrwerk

Meine Auto senkt sich relativ schnell, vorne links Fahrerseite, ab. Rechts wird er natürlich auch bisschen mit runter gezogen. Aber links ist das Rad dann schon im Radkasten - also die komplette Luft ist raus.

Sobald das Auto angeht, pumpt der ganz normal wieder hoch auf die Einstellung (Lift, Comfort oder Dynamic) und hält den Druck auch permanent (Kompressor pumpt nicht ständig nach).

Habe folgendes unternommen:

- Federbein getauscht komplett. Ein neu aufbereitetes mit 2 Jahren Garantie

- Ventilblock getauscht

- Leitungen kontrolliert auf Undichtigkeit (soweit einsehbar)

- Relais und Kompressor OK

- 40A Sicherung OK

- Sensor OK

- Fehlerspeicher leer

Habe auch die Leitungen für vorne links und vorne rechts getauscht - er senkt sich trotzdem nur vorne links ab....

Könnte es sein, dass der neue gekaufte Dämpfer ebenfalls kaputt ist!? Oder hat noch jemand eine andere Idee...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@driverdrean schrieb am 29. Januar 2015 um 14:09:41 Uhr:

Also ich hab heute nochmal geschaut. Wenn ich die Tür aufmache OHNE Zündung oder ins Auto zu steigen, pumpt der sich schon wieder hoch. Mache ich dann das Auto wieder zu oder warte nen Moment, fängt er langsam wieder an sich abzusenken. Und kurz nachdem ich das Auto aufmachte, hat es einmal so gezischt vorne.

Hast PN Sentinel :)

So... update zu diesem Problem.

Der User war heute bei mir.... und man konnte zusehen wie er runter gegangen ist.

Als erstes mal Rad ab und Radhausschale raus... nachdem ich das ganze isolierband ab hatte war tatsächlich die braune Leitung fast ganz duchgescheuert.... aber nur fast.

Wurde also gleich mitgemacht.....dann Auto an und Ohr auf.... zischen auf der Beifahrerseite im Motorraum.

Andere Seite Rad ab.... kurz hinter der Durchführung vom Dämpfer zum Motorraum war der Schlauch brösselig und undicht.

War eine elende Fummelei....aber auch diese Stelle wurde abgedichtet.

Wagen steht nun wie eine 1 :)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Ist der Anschluß am Federbein auch dicht ?

Wenn er sich relativ schnell absenkt müsste das zu hören sein.

Ich würde die Radhausschale mal rausnehmen und alles mit einer Fit/Spühlilösung einsprühen.

Ich hatte letztens einen Wagen bei mir der hatte genau in der Durchführung zum Motorraum den Schlauch gerissen (Alterserscheinung) Deine sind NEU oder gebraucht ?

Es kann natürlich auch der aufgearbeitete Dämpfer sein...aber erstmal würde ich eigene Fehler und eigenes Matarial ausschließen. Im Fehlerspeicher steht nicht wie : Leck erkannt ?

mfg enti

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:38

Den Anschluss am Federbein (wenn du das große goldene Ventil meinst) ist wohl dicht. Zumindest sprudelt da nichts raus, wenn ich es einsprühe .

ABER würde die Leitung defekt sein, dann dürfte doch, wenn ich links und rechts die Ventile tausche, das Rad vorne links nicht absinken, sondern dann rechts oder?

Also wenn ich die Leitung vorne links, auf Rechts drauf schraube. Aber es geht trotzdem nur links runter.

Fehlerspeicher ist leer.

Wieviel Grad sind gerade bei dir draußen ?

Bei meinem habe ich bei minusgraden Probleme.

Hast du die Höhe nach den tausch des Dämpfer neu angelernt ?

Wurde der Sensor korrekt montiert oder war er nicht ab ?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:06

Bei uns sind das momentan -3 Grad. Aber das ist schon längere Zeit so mit dem absenken, auch als es noch dicke plus Grade waren. +12°C und mehr.

Lt. Audi musste nichts angelernt werden. Muss das etwa irgendwas codiert werden?

Sensor war eigentlich nicht ab. War beim Umbau nicht dabei.

Codiert muss eigentlich nichts werden.

Sicher bist du nicht das der Sensor bzw das Gestänge nicht ab war ?

Ich würde wir senti schon meinte, einfach mal neuanlernen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:00

Zu Sentinel: Also es wurde vorne links der Querlenker getauscht. Ich weis nicht, ob dass da direkt miteinander zusammen hängt ?

Zu Duke: kannst du mir vielleicht bitte sagen, wie ich das neu anlernen kann? :-/

Über VCDS kann man das machen. Anleitungen findet man hier über die Suche hier im Forum.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:10

VCDS hab ich... okay, dann such ich das mal durch hier ;)

Im a6wiki steht das tieferlegen drin, da stehen aber auch die originalwerte drin.

Zitat:

@driverdrean schrieb am 23. Januar 2015 um 21:10:10 Uhr:

VCDS hab ich... okay, dann such ich das mal durch hier ;)

Schau mal in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

und hier

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

am 23. Januar 2015 um 20:54

Also ich denke nicht das ein neu anlernen irgendwas an deiner Situation ändert!

Denn deine Grundeinstellung passt definitiv, sonst würder er nach Start eben nicht auf diese normale Höhe aufpumpen.

Wenn Federbein und Ventilblock neu sind, dann bleibt einfach nur mehr die Leitung dazwischen.

Mehr gibt es da nicht?

Kauf dir einen 4mm pneumatik Schlauch - ersetze damit den originalen zum testen!

erst dann kannst du wirklich ausschliesen das deine Leitung nicht doch wo ein kleines Löchlein hat

Mfg

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:02

aber der schlauch MUSS ja okay sein, sonst hätte ja - als ich die Schläuche für links und rechts getauscht hab - die rechte Seite absinken müssen. Aber es ging trotzdem die linke Seite runter... :/

Guck mal im VCDS was die Sensoren susgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage an AAS Luftfederung Profis - Auto senkt sich vorne ab